Wasser für Zweikreiser

Diskutiere Wasser für Zweikreiser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit gestern darf ich einen Zweikreiser mein eigen nennen und bin nun auf der Suche nach geeignetem Wasser. Der Vorbesitzer hat immer...

  1. #1 espressi, 01.10.2008
    espressi

    espressi Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit gestern darf ich einen Zweikreiser mein eigen nennen und bin nun auf der Suche nach geeignetem Wasser. Der Vorbesitzer hat immer Volvic genommen, aber das ist mir doch ein bisschen teuer. Mein Leitungswasser hat eine Gesamthärte von 12,1 und Carbonhärte von 6,1. Ist der Carbonhärtewert alleine entscheidend? Und ist er mit 6,1 niedrig?
    Für Gdh soll ja ein Wert zwischen 6 und 8 gut sein, aber wie sieht es mit der Carbonhärte aus?
    Danach könnte man ja dann sein weiteres Vorgehen richten und entscheiden ob man filtert oder verschneidet.

    Gruß
    Alex
     
  2. #2 espressi, 06.10.2008
    espressi

    espressi Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasser für Zweikreiser

    Also ich habe mit jetzt brita und Wasserhärtetests geholt. Momentan filtert das Teil wirklich alles an Kalk heraus, jedoch wird das Wasser auch leicht Sauer. Ich werde weiterhin Test machen und gucken, wie stark der Filter nachlässt und wie man das noch mit normalen Wasser verschneiden sollte, um das Optimum hinzubekommen.
     
  3. #3 Raffizack, 06.10.2008
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wasser für Zweikreiser

    Hallo,
    femto hat auch gerade einen Thread am laufen, in dem es u.a. um Wasser geht, da findest Du sicherlich einige Informationen (http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/21983-bfc-ela-br-hgruppe-e61-zu-kalt-entkalken.html). Das Wasserthema wird auch hier erörtert: http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/22062-das-perfekte-kaffee-wasser-bald-zu-kaufen.html da wird zum Beispiel ein Wasser von Lidl, als preiswerte Möglichkeut Flaschenwasser einzusetzen, vorgestellt.
    Sonst wäre es ganz interessant zu wissen, wo Du wohnst umd sich einmal die Trinkwasseranalyse der dortigen Stadtwerke anzugucken.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wasser für Zweikreiser

    Schau mal bei Aldi und Lidl oder Edeka. Dort gibt es Waser zu 19 ct pro 1,5 L. Du musst dir die Ca- und Mg-Werte anschauen. Es gibt hier im Forum eine "Waserhärterechner", den du über die Suchfunktion aufrufen kannst. Dort trägst du die Werte ein und du bekommst die Gesamthärtewerte. Sie sollten bei 5-7 Grd. liegen.
    Das trifft zu, wenn die Summe von Ca und Mg nicht über 40 liegt. Volvo liegt so bei 3,5.
    Brita-Filter sind keine Alternative, weil du dauernd messen musst, um den Zeitpunkt nicht zu verpassen, wann die Patronen gewechselt werden müssen.
     
  5. #5 espressi, 07.10.2008
    espressi

    espressi Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasser für Zweikreiser

    Hallo,

    der Thread von femto schaut ja sehr interessant aus. Hatte zuerst auch überlegt mir so ein Granulat plus Patrone zum Aufstecken zu kaufen, jedoch dachte ich, dass Brita erstmal sicherer ist, da man das Wasser nochmal gut testen kann, bevor es überhaupt in die Maschine kommt. Mineralwasser wollte ich eigentlich nicht nehmen, da es mir was zu teuer ist und immer viel Schlepperei. Auch wenn das Aldi Wasser ja recht günstig ist, jedoch denke ich so an 1,5l pro Tag und da rentiert sich so ein Filter schnell.
    Die genauen Wasserdaten sind hier Kreiswerke Grevenbroich GmbH - Mehr als Wasser unter Wasserwerk Mühlenbusch. Vielleicht sollte man mal den Wiki Artikel was aufpeppen. Wenn ich was Zeit habe mache ich bald mal einen Anfang. Den aktuellen finde ich was unübersichtlich und nicht wirklich zielführend.
    Gruß
    Alex
     
  6. #6 plempel, 07.10.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.833
    Zustimmungen:
    16.682
    AW: Wasser für Zweikreiser

    ... und daher zeitnah ergebnisoffen? :-D

    und weg
    Plempel
     
  7. #7 Raffizack, 07.10.2008
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wasser für Zweikreiser

    @Espressi:
    Interessant ist ja der große Unterschied zwischen einigen der Wasserwerke.
    Aber mit 6° dH für die Karbonathärte und einem m-Wert über 2 sieht es schon recht kritisch aus.
    Den Brita Filtern traue ich nicht, zum einem stört micht die Silberabgabe ans behandelte Wasser, und dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, das so ein Filter, bei dem das aufbereitete Wasser im Kontakt mit dem Tauscherharz so funktioniert wie ein richtiges Durchlaufsystem.
     
  8. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Wasser für Zweikreiser

    Hi,
    Rewe Bernina geht auch. Ist teurer als Lidl, aber dafür muss man nicht jedesmal das Etikett kontrollieren.
     
  9. #9 espressi, 14.10.2008
    espressi

    espressi Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasser für Zweikreiser

    Ich habe gerade eben nach 1 1/2 Wochen Brita(wobei der Filter 3 Tage nicht benutz wurde) wieder einen Test gemacht... das Teil hat laut Teststreifen fast garnicht mehr gefiltert:shock::shock::shock:wie kann das sein? Ich mache immer den oberen Teil voll und lasse das Wasser einfach durchlaufen und kipp es dann sofort in die Maschine, wenn das meiste durch ist.
     
  10. #10 Raffizack, 14.10.2008
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wasser für Zweikreiser

    Das mit der Brita Filterei ist leider nicht ganz so einfach wie das immer dargestellt wird.
    Die Ionentauscheharze in der Patrone verlangen etwas Aufmerksamkeit.
    Sie reagieren auf relativ konstante Arbeitsbedingungen mit relative konstanten Arbeitsergebnissen.
    Wenn sie nicht benutzt werden, und die Filterpatrone in der Pausenzeit nicht gewässert wird, trocknen sie ein und sind, bis sie wieder im angequollenen Zustand sind, nicht aktiv. Die ersten Liter, die nach einer Pause aus dem Gerät kommen, sollten weggekippt werden.
    Wenn die Patrone im Wasser gestanden hat sollte man trotzdem erst mal einen Durchlauf (Leerbezug ;-) ) machen und das Wasser dann ebenfalls wegkippen.

    Ich würde folgendermaßen mit dem Filter arbeiten:
    - Alle 4 Wochen die Patrone tauschen, egal wie viel Wasser gefiltert wurde
    - Nur vollständig gefüllt im Kühlschrank aufbewahren
    - Vor der Entnahme von Wasser immer einen "Leerbezug" durchführen
    - nach Pausen von mehr als 2 Tagen mehrere Spülvorgänge (3 Stk.) machen
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wasser für Zweikreiser

    Ganz schön aufwändig! Mein Rat: Nimm Mineralwaser von Aldi/Lidl/Edeka für 19 Cent pro 1,5,L.
     
  12. #12 espressi, 14.10.2008
    espressi

    espressi Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasser für Zweikreiser

    Also das scheint ja doch sehr aufwendig zu sein mit den Brita Filter, obwohl es ja immer recht anders klingt...naja ich habe bei mir eigentlich nie die Patrone unter Wasser und kippe es erst rein, wenn ich es brauche nach dem Motto frisches Wasser will der Kaffee.
    Im Kühlschrank hatte ich das Ding auch nie, weil das dort ja nur als Empfehlung drin stand und mein Kühlschrank so schon an Überfüllung durch 2 Milchsorten und vielem anderen leidet. Das mit den "Leerbezügen" habe ich aber gemacht nachdem ich wiedergekommen bin.
    Jetzt mal komplett aufgefüllt und in den Kühlschrank gestellt. Mal sehen, was morgen da rauskommt. Falls das nix bringt, werde ich mich bei Brita beschweren und auf Tankfilter umsteigen.
    Wasser schleppen möchte ich nicht so unbedingt, weil ich doch recht viel brauche, wenn auch hauptsächlich für reinigen und aufwärmen. Da ist mir das 20 cent Wasser doch was teuer, aber vielleicht kommt es ja doch günstiger weg, wenn das mit dem Filter sich als unpraktikabel herrausstellt.
     
  13. #13 Raffizack, 14.10.2008
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wasser für Zweikreiser

    Jops, aufwendig ist das schon.
    Aber die von Brita wären ja ganz schön doof, wenn die das in der Werbung den potentiellen Käufern auf die Nase binden würden, oder?
    Die Filtergeräte sind ganz schöne Monstren, in kleinen Kühlschränken nehmen die zuviel Platz weg.
    Aber das Problem der Verkeimung ist nun mal gegeben, trotz der silberbeladenen Aktivkohle.
    Wenn Du vor der Benutzung das Wasser wegkippst, einmal eine Ladung (das was ins Oberteil reingeht) durchlaufen lässt, dann ist das schon mal ganz gut.
    Zu den Filtern sollte mal was im Kaffeewiki geschrieben werden, hier im Forum geht sowas irgendwann mal in der Masse der ganzen Beiträge unter.
     
Thema:

Wasser für Zweikreiser

Die Seite wird geladen...

Wasser für Zweikreiser - Ähnliche Themen

  1. E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?

    E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?: Guten Morgen beisammen Liege ich richtig mit folgende Annahmen? Das Brühwasser ist eine Mischung aus Kesselwasser, das eigentlich die Gruppe...
  2. Zweikreiser (Oscar): Wenig/kein Wasser aus BG, dafür aus Entlüftungsventil

    Zweikreiser (Oscar): Wenig/kein Wasser aus BG, dafür aus Entlüftungsventil: Hi! Ich habe heute meine Oscar mit einer neuen Dichtung an der Brühgruppe verschlimmbessert. Dabei haben wir sie auf den Kopf gedreht und später...
  3. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  4. [Erledigt] Wassertank für La Marzocco GS3

    Wassertank für La Marzocco GS3: Ich suche einen neuen GS3 Wassertank, bitte anbieten :)
  5. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...