Wasser Geschmack meiner Lelit Mara X

Diskutiere Wasser Geschmack meiner Lelit Mara X im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, Seit kurzem fällt mir ein "miefiger", "alter" Geschmack meines Wassers auf. Heißwasser oder direkt das Wasser aus der Brühgruppe....

1. #1 Leomoa21, 04.09.2023
    Leomoa21

Leomoa21 Mitglied

Liebes Forum,

Seit kurzem fällt mir ein "miefiger", "alter" Geschmack meines Wassers auf. Heißwasser oder direkt das Wasser aus der Brühgruppe.

Ich mache ca. 2-4 Espresso pro Tag, das Wasser steht eigentlich nicht lange in der Maschine.

Meine Lelit Mara X ist nun knapp ein Jahr alt und wurde regelmäßig gereinigt. Spülen mit Reinigungspulver und Wasser. Ich nutze ausschließlich gefilterten Wasser.

Sollte ich das Wasser mal komplett austauschen/ Durchspülen oder mit Zitronensäure entkalken?

Ich freue mich über ähnliche Erfahrungen und Tipps.

2. #2 Kaffee_Eumel, 04.09.2023
    Kaffee_Eumel

Kaffee_Eumel Mitglied

Entkalken wird da wenig bringen, und wenn, dann bitte nicht mit Zitronensäure sondern Amidosulfonsäure, gerade beim HX und den Kanälen der E61.

Wie sehen die Schläuche und der Tank(anschluss) aus? (siehe auch hier: Ekelhafte Entdeckung - Lelit Mara X)

Thema:

Wasser Geschmack meiner Lelit Mara X

Die Seite wird geladen...

Wasser Geschmack meiner Lelit Mara X - Ähnliche Themen

1. Quickmill 0820 (gebraucht) - Wassertank beißender Eigengeschmack

Quickmill 0820 (gebraucht) - Wassertank beißender Eigengeschmack: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte ca. 10 Jahre alte Quickmill 0820 erworben. Ich habe alle Silikonschläuche getauscht und die Maschine...
  2. Komischer Wassergeschmack nach 2-wöchiger Stehzeit

Komischer Wassergeschmack nach 2-wöchiger Stehzeit: Hallo zusammen Ich verwende eine Quickmill Lucca M58 Dualboiler Maschine. Ich hatte nun schon mehrfach das Problem, dass nach 2-wöchigem...
  3. Rocket Cellini Classic (E61) - Eigengeschmack Wasser

Rocket Cellini Classic (E61) - Eigengeschmack Wasser: Hallo zusammen, ich habe aktuell folgendes Problem mit meiner (ein paar Jahre alten und täglich intensiv genutzten) Rocket Cellini Classic: Das...
  4. Vibiemme Domobar Entkalkungsproblem Metallgeschmack im Wasser

Vibiemme Domobar Entkalkungsproblem Metallgeschmack im Wasser: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meiner Vibiemme Domobar. Ich habe die Maschine entsprechend der Anleitung auf DomoBarista...
  5. Neuer Siebträger Wasser Beigeschmack

Neuer Siebträger Wasser Beigeschmack: Hallo, ich habe mir die Medion® Espressomaschine MD 17115 - 50056740 zugelegt. Ich weiß, dass es keine gute Maschine für den Kaffefeinschmecker...