Wasser hat Geruch

Diskutiere Wasser hat Geruch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Freunde Ich bin mit Bazzar (E61) recht zufrieden. Aber ich habe festgestellt, dass beim Leerbezug das heiße Wasser einen metallischen Geruch...

  1. #1 stefan.pl, 24.01.2012
    stefan.pl

    stefan.pl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde
    Ich bin mit Bazzar (E61) recht zufrieden.
    Aber ich habe festgestellt, dass beim Leerbezug das heiße Wasser einen metallischen Geruch hat?
    Ist das bei Euch ähnlich?
    Vielleicht kriege ich deshalb mit dieser Machine eine gute, aber im Vergleich mit meinen anderen Maschinen keine TOLLE Crema hin?
     
  2. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wasser hat Geruch

    das liegt nach meinem kenntnisstand zu beginn eines maschinenlebens oder nach einer gründlichen entkalkungsprozedur daran, dass sich eben noch keine neue kalkschicht z.b. auf der innenseite des boilers oder des HX gelegt hat. wobei ich jetzt nicht zentimeterdick meine, aber eben hauchdünn. denn erst das vermeidet die geschmackliche beeinträchtigung bei kontakt des wassers mit eben diesen metallteilen. aus der sicht würde ich auch durchaus die erste zeit die maschine mit ggf. härterem leitungswasser betreiben. das wiederum kann jedoch auch den geschmack der bezogenen heissgetränke beeinträchtigen. mit der crema würde ich das jetzt weniger in verbindung bringen.

    wie schaut's aus beim heißwasserbezug über das ausgaberohr? auch geschmacklich oder geruchstechnisch beeinträchtigt?
     
  3. #3 stefan.pl, 24.01.2012
    stefan.pl

    stefan.pl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasser hat Geruch

    Ist ein Einkreiser, Trotz E61.
    Aber der Geruch kommt auch über die Dampflanze.

    Die Letzte Entkalkung ist übrigens schon was her (3-4 Monate?)
     
  4. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wasser hat Geruch

    frage: wonach riecht's denn? metallisch oder eher würg? wie hast du denn entkalkt und wie war es in der zwischenzeit? einwandfrei oder vielleicht einfach nicht aufgefallen?
     
  5. #5 stefan.pl, 24.01.2012
    stefan.pl

    stefan.pl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasser hat Geruch

    Ich hatte lange meine Gaggia am Start und habe wegen der Aluwerte im Wasser erst seit ca zwei Monaten die bazzar wieder in betrieb genommen.
    .
    Ich glaub, es ist mir einfach nicht aufgefallen!
    Entkalkt habe ich mit einem Flüssigentkalker von EspressoXXL.

    Es richt schon zuiemlich streng wie heißes Metall eben. Säuerlich scharf. Aber das kann ich natürlich nicht so recht beschreiben.
     
  6. #6 stefan.pl, 01.03.2012
    stefan.pl

    stefan.pl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Das hat sich übrigens geklärt.meine Freundin hatte rückgespült mit Kaffeefettlöser und nicht genug
    gespült. bin gar nicht drauf gekommen, dass zu erfragen...

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
Thema:

Wasser hat Geruch

Die Seite wird geladen...

Wasser hat Geruch - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Plötzlich Geruch nach Motorenöl im Wasser (besonders aus der Dampflanze)

    Rancilio Silvia: Plötzlich Geruch nach Motorenöl im Wasser (besonders aus der Dampflanze): Hallo, habe schon seit gut 10 Jahren meine Silvia (nach mehrmonatiger Recherche hier im Kaffeenetz) und musste mich für diese Frage wieder ganz...
  2. Lelit PL81T - Wassertank starker Plastikgeruch Plastikgeschmack

    Lelit PL81T - Wassertank starker Plastikgeruch Plastikgeschmack: Hallo! ich habe am 23.05.2019 die Lelit PL81T gekauft. Der Wassertank gab von Anfang an einen starken Plastikgeruch und Geschmack ab. Dies legte...
  3. Seltsamer Geruch und Geschmack von Heißwasser/Kaffee

    Seltsamer Geruch und Geschmack von Heißwasser/Kaffee: Hallo ich habe meine Lelit PL042TEMD jetzt seit 10 Tagen. Heute morgen habe ich das erste Mal Kaffee weggeschüttet, weil er seltsam faulig roch...
  4. Quickmill 0820 Süßlicher Geruch im Wasserbehälter

    Quickmill 0820 Süßlicher Geruch im Wasserbehälter: Inzwischen bekomme ich mit meiner Quickmill 0820 ganz brauchbare Ergebnisse. (Frische Bohnen mit Camandante gemahlen auf Stufe 9 mit 16 g Kaffee....
  5. La Scala Eroica: schleimiger Wassertank, schimmeliger Geruch

    La Scala Eroica: schleimiger Wassertank, schimmeliger Geruch: hallo allerseits! ich habe seit einigen monaten eine la scala eroica am wassertank laufen. den tank habe ich zwischenzeitig nur einmal...