Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch?

Diskutiere Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch? Ich sehe das so wie Dunkelbier. Nur nicht die Pferde scheu machen. Gruß, Volker

  1. #21 VolkerS, 29.07.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch?

    Ich sehe das so wie Dunkelbier. Nur nicht die Pferde scheu machen.

    Gruß,
    Volker
     
  2. Tango

    Tango Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch?

    Wie macht ihr das? Wenn ich den Wassertank aus der Venus rausnehme, läuft natürlich aus den Schläuchen auch Wasser ab, dann ist da Luft drin, was beim nächsten Bezug "schreckliche" Geräusche macht.

    Deswegen habe ich bisher immer Wasser nachgefüllt, nun ich lebe zum Glück noch, wenn ich das hier so alles lese ...:shock:
     
  3. #23 Ranger Kevin, 29.07.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch?

    Das liegt daran dass die Pumpe dann besagte Luft einzieht - da muss man dann eben mal kurz ein paar Sekunden durchspülen.

    Bei dieser Gelegenheit reinigt mann gleich noch den Brühkopf, Kühlt das System runter gegen Überhitzung und tauscht das abgestandene Kesselwasser - was will man mehr? :lol:
     
  4. #24 Arabicax, 29.07.2009
    Arabicax

    Arabicax Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch?

    Ranger Kevin hat Recht: Trinkwasser hat tatsächlich durch die restriktiven Rechtsvorschriften eine bessere Qualität als manches Mineralwasser!

    Aber bei Stillstand und unter "günstigen" Bedingungen vermehren sich Keime, die in unbedenklicher Konzentration auch schon im frischen Trinkwasser enthalten sein dürfen. Die Keimzahl ist das Problem.

    Ich bin keine ängstliche Natur, aber nachdem ich mal eine Kaffeemaschine repariert hatte, die unter dem Wassertankventil einen U-förmigen (trapsförmigen) Schlauch hatte, in der trübgelbe Soße stand, die "unangenehm" roch, nehme ich das Problem mit Stagnationswasser schon ernst. Der Besitzer der Kaffeemaschine versicherte, diese noch 4 Tage vor der Reparatur benutzt zu haben!
     
  5. #25 galgo, 29.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2009
    galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch?

    das einzige was bei leitungswasser restriktiver ist, ist der vorgeschriebene niedrige salzgehalt - aber auch nur, damit die rohre nicht korrodieren

    die einhaltung der werte steht auf einem anderen blatt -
    pellegrino soll angeblich zehn mal mehr uran enthalten als erlaubt ist

    gruß, galgo
     
  6. #26 callidus, 29.07.2009
    callidus

    callidus Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch?

    Als "espressosaufender Radsportfreak" führe ich ja einen ständigen Kampf gegen die Beläge in meinen Trinkflaschen und würde auch bei meinem Tank im Zweikreiser sofort eingreifen - wenn es notwendig wäre, ist es aber erstaunlicherweise nicht!!

    Verblüffender weise bilden sich in meinem Tank praktisch keine Beläge und ich suche auch nach einer Erklärung dafür:
    - es kommt kein Licht zum Tank, somit bilden sich auch keine Algen. Das spricht stark gegen die externe Flaschenversion.
    - von was sollen Keime leben? Vom Chlor im Leitungswasser vielleicht? Das spricht auch gegen zu häufiges Putzen mit kontaminierten Lappen.

    Was ich nicht trinke ist das Heißwasser aus dem Kessel - falls ich Tee trinken möchte. Da ziehe ich Frischwasser und den Wasserkocher vor.
    Das Kesselwasser schmeckt bei mir irgendwie schwermetallhaltig. Das müßte eigentlich auch bei einem Einkreiser so sein auch wenn das Wasser vielleicht sowas wie ständig gekocht wird.

    Ich meine dass es eine Menge Parameter gibt die für die Wassserqualität im Espresso mitverantwortlich sind.
    Wenn ich hier so lese was viele mit dem Wasser so mitmachen, glaube ich, dass ich da mit dem hervorragenden Wiener Hochquellwasser einfach Glück habe.

    lg
    wo
     
  7. #27 Baristozopp, 29.07.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch?

    Ungefähr einmal pro Woche leere ich den Tank vollständig, spüle ihn dann mit warmen Wasser und manchmal auch mit Spülmittel aus. Ich bin aber auch jedes Mal erstaunt, dass sich am Tank noch kein schmieriger Belag gebildet hat.
    Da ich noch lebe, werde ich es auch in Zukunft nicht anders machen.
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch?

    zur vermeidung von algenbildung habe ich zwei versilberte löffel im tank liegen

    das war glaub ich sogar mein erster post hier und hat wahrscheinlich meinen ruf als esoheini begründet :-D

    im ernst, ich reinige den tank meiner CC weiterhin alle drei/vier tage,
    kann aber keine algenbildung mehr erkennen, die ich zuvor im sommer oft schon wieder am 2ten tag nach der reinigung hatte
     
  9. #29 Schivago, 29.07.2009
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch?

    Hi,

    ich habe mir einen Ball aus Silberdraht gebastelt und ihn in den Tank gelegt. Velleicht ist es Einbildung, aber ich habe keine Probleme mit Algen oder sonstigen Dingen im Tank.

    Grüße,
    Schivago

    P.S: wenn jemand noch Silberdraht braucht: ich habe noch einen Rest über (Anfragen per PN)
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch?

    Man kann aus allem ein Problem machen! Warum sollen sich im Tank einer Espressomaschine Algen bilden oder ein schleimiger Belag? Normalerweise ist der Tank ja abgedeckt und es fallen keine Fremdkörper rein.
    Wer etwas gegen abgestandenes Wasser hat, darf auch kein Flaschenwasser trinken, denn dieses ist oft mehrere Monate in einer Plastikflasche eingeschlossen.

    Warum sollte Leitungswasser, das in einem Tank mehrere Tage steht, minderwertig, verdorben sein? Im Übrigen schmeckt abgekochtes Wasser in etwa immer gleich, auch original Himalaya-Wasser verliert seinen besonderen Geschmack (wenn es den überhaupt hat), wenn es durch den Kessel einer Espressomaschine gejagt wurde.

    Ich habe hier schon von Forumsmitgliedern gelesen, die jeden Abend ihren Tank leeren und am nächsten Tag neu befüllen.
     
  11. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch?


    z.B. weil das wasser längere Zeit auf temnperaturen um 30-50°C gehalten wird. ideale wachstumsbedignungen für keime. und die sind in jedem wasser.


    wenn du aufmerksam gelesen hättest, wäre dir klar, das es hier nicht um angst vor abgestandenen wasser geht...


    p.s. ich rede hier nicht von grauer theorie, sondern das was in meinem tank abgeht, wenn ich nicht regelmäßig saubermache.... aber das weißt du wahrscheinlich besser...

    p.p.s. ja, der tank ist abgedeckt. es muss aber nix ins wasser fallen, damit da was wächst. kein wasser ist keimfrei...
     
  12. #32 Baristozopp, 30.07.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch?

    Ja, das stimmt alles. Die Frage ist nur: Wieviel Keime hält der menschliche Körper aus? Aus medizinischer Sicht sollte man wahrscheinlich wirklich täglich das Wasser wechseln, alle 3 Tage ist evtl. auch noch unbedenklich, bei einer Woche wird es schon langsam kritisch. Das muss jeder selbst entscheiden und deshalb gibt es bei mir für Besuch immer einen frischen Wassertank und ich selbst :)oops:und meine Familie) härte meinen Körper immer ein bisschen mit einer Überdosis an Keimen ab.
     
  13. #33 Ranger Kevin, 30.07.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch?

    Und daran tust du höchstwarscheinlich gut, denn viele Forscher sind der Meinung, dass gerade dieser keimfrei-hygienewahn dafür verantwortlich ist, dass bei so viele Leuten die Allergien sprießen.
    Gerade bei kindern ist es wichtig, dass die ab- und an auch mal mit ein paar Keimen in Berührung kommen, wie soll sich das Immunsystem denn sonst trainieren?
    Da kann ein bisschen Fitnesstraining im Alter auch nicht schaden (natürlich rede ich nicht davon, das Wasser Algen ansetzten zu lassen!)

    Aber die Idee mit dem Silberdraht finde ich super, da hatte ich gar nicht dran gedacht, dass Silber eine antibakterielle Wirkung hat... sowas werd ich mir bei Gelegenheit mal besorgen... und wenns nur schön aussieht im Tank :-D
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch?

    Leitungswasser ist so keimfrei, dass es auch nach längerer Standzeit gesundheitlich unbedenklich ist. Das garantiert unser Wasserwerk.
    Aber selbst, wenn sich in deinen Tank irgendwelche Keime verirren sollten, die mehr als 100 Grad im Kessel der Maschine überleben sie nicht.
    Also, was soll der ganze Aufwand?
     
  15. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch?


    hast du den thread überhaupt gelesen?
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch?

    Wer wirklich etwas gegen Keime tun will, sollte nicht das Tankwasser jeden Tag wechseln, sondern die Spüllappen und -tücher, mit denen der ST und das übrige Equipment gereinigt wird. Am ST-Griff befinden sich garantiert mehr Keime als im Tankwasser.
    In unseren Breiten werden die meisten Microben mit den Händen übertragen. Darum nützt es auch nichts, wenn die Leute zur Zeit in die Apotheken laufen und dort Mundschutzmasken kaufen gegen Ansteckung mit der Schweinegrippe. Die sind vielleicht sinnvoll für medizinisches Personal im Krankenhaus. Um sich vor der Ansteckung zu schützen wären Schutzhandschuhe die bessere Wahl.
     
  17. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
  18. #38 Ranger Kevin, 31.07.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch?

    Dann darfst du dir auch was Wünschen :p
     
  19. #39 Francois1, 31.07.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    AW: Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch?

    Annähernd alle krankheitsrelevanten Keime werden bei einer Erhitzung auf 90 Grad abgetötet.

    Wenn ich da lese das man sich vor Bakterienstoffwechselprodukten ekelt hat man einfach nicht begriffen was der Mensch ist. Wie kann so jemand denn dann noch normale Milch trinken oder gar jemanden küssen? Da nimmt man auch noch mit der Schleimhaut Milliarden von Bakterien in sich auf. Igitt:-D

    Wir sind ein komplett mit Bakterien besiedelter Organismus. Bakterien sind NICHTS Negatives. Im Gegenteil überlebensnotwendig und auf unserer Haut tummeln sich Abermilliarden von lebensnotwendigen Bakterien.

    Wenn ihr wirklich etwas sinnvolles bezüglich Hygiene machen wollt, dann besorgt euch ein hochwertiges Händedesinfektionsmittel und anstatt die Hände öfter zu waschen desinfiziert ihr euch diese. Das macht tatsächlich noch Sinn.

    Interessant wie dieses Thema derart, nicht nur hier, ausgeschlachtet wird und ordentlich Geld mit verdient wird, während gleichzeitig die Durchimpfungsrate gegen die wirklich gefährlichen Krankheitserreger kontinuierlich abnimmt. Aber das scheint wohl zu abstrakt zu sein. Kann nur jedem mal empfehlen in eine Neurologische Rehaklinik zu gehen und die ganzen schwerbehinderten Kinder zu besuchen die dank ihrer Ignoranten Eltern irreversible Hirnschäden davongetragen haben. Es gibt sie nicht nur, sie nehmen auch immer mehr zu.

    Natürlich kann man ab sofort alles ultrahocherhitzen und alle 2 Tage das Wasser wechseln. Dann ist garantiert alles "sauber". Nebeneffekt ist halt das dies den eigenen Körper entscheidend schwächt und die allergische Disposition steigert. Sieht man ja sehr schön an den Folgen von H-Milch für den menschlichen Körper. Es existieren mittlerweile erste seriöse Studien dazu das nicht ausschlieslich die Kuhmilch Auslöser von Allergien ist, sondern hauptsächlich die ultrahocherhitzte,homogenisierte Variante.

    na ja wenns glücklich macht. Ich werde auch noch aus mehrere Tage altem Boilerwasser genüsslich meinen Espresso schlürfen.

    Vielleicht bald ein neuer Trend:

    Rückspülen mit Sterilium Classic Pure von Bode
    Ich könnte da vielleicht eine Sammelbestellung fürs Forum organisieren:-D
     
  20. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch?

    Trinkwasser - Wenn Assel-Kadaver aus dem Hahn sprudeln - Wissen - sueddeutsche.de
    Wasserassel ? Wikipedia
    Eklige Rohr-Bewohner - Wasserasseln im Trinkwasser - Amerika-Forum.de

    8-/

    Und immer schön hochheizen die Kessel, gell! :)
     
Thema:

Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch?

Die Seite wird geladen...

Wasser im Tank. Wie lange bleibts frisch? - Ähnliche Themen

  1. Elektr. Bodenwischer mit Frisch- und Schmutzwassertank. Erfahrungen?

    Elektr. Bodenwischer mit Frisch- und Schmutzwassertank. Erfahrungen?: Hallo in die Runde. Ich bin gerade dabei, es mir mit/bei meinen Haushaltsgeräten etwas bequemer zu machen. Nachdem ich mit meinem Saugroboter sehr...
  2. Gaggia Classic: Wasser während des Bezugs auch in Wassertank.

    Gaggia Classic: Wasser während des Bezugs auch in Wassertank.: Nachdem ich ja alles soweit gereinigt und entkalkt habe, musste ich beruflich ins Ausland. Gestern kam ich wieder und habe gerade meinen ersten...
  3. Rancilio Silvia Bj. 2000 dampft in Wassertank. Normal?

    Rancilio Silvia Bj. 2000 dampft in Wassertank. Normal?: Hallo! Folgendes Phänomen tritt bei oben genannter Maschine auf: schaltet man die Maschine auf Dampfstufe, beginnt sie noch vor erreichen der...
  4. GS3: Probleme Ladung Brühboiler & Heisswasser im Wassertank...

    GS3: Probleme Ladung Brühboiler & Heisswasser im Wassertank...: Guten Morgen zusammen Ich betreibe meine GS3 seit über 10 Jahren. Nun taucht ein Problem auf, bei welchem ich nicht weiter weiss. Folgendes:...
  5. [Erledigt] ( Erledigt) Bezzera Filterkit für den Wassertank.

    ( Erledigt) Bezzera Filterkit für den Wassertank.: [IMG][IMG] [IMG] Neues Filterkit mit Adapter, Schlauch und zwei Filterpatronen. Für Bezzera Maschinen mit Wassertank. Das Filterkit ist verkauft,...