Wasser im Wassertank - Haltbarkeit und Austausch

Diskutiere Wasser im Wassertank - Haltbarkeit und Austausch im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich stehe gerade kurz davor mir eine Siebträger-Maschine zu kaufen. Dabei ist folgende Frage aufgekommen, vielleicht kann mir...

Schlagworte:
  1. #1 Molitor422, 29.06.2020
    Molitor422

    Molitor422 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich stehe gerade kurz davor mir eine Siebträger-Maschine zu kaufen. Dabei ist folgende Frage aufgekommen, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen! Leider habe ich dazu bisher nichts gefunden.

    Die Maschine, die ich mir ausgesucht habe, hat einen Wassertank mit 2,9 l und einen Kessel mit 1,8 l. Bisher hatte ich einen Vollautomaten und habe morgens frisches Wasser in den Tank gegeben und abends den Tank geleert. Wie macht man das bei einer Siebträgermaschine? Wie lange hält das Wasser im Kessel beziehungsweise wie oft verwendet man neues Wasser? Gebt Ihr täglich frisches Wasser in den Tank? Im Normalfall würde ich die Kesselmenge nicht innerhalb eines Tages verbrauchen.
    Da ich in München lebe und wir hier sehr hartes Wasser haben, möchte ich anfangs Volvic verwenden.
    Ich freu mich sehr auf eure Ratschläge! Vielen Dank!!
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 29.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    1.127
    Hallo @Molitor422

    Das Wasser im Tank ist einer Temperatur ausgesetzt, in der sich bestimmte Organismen recht wohl fühlen und auch ein bisschen was verstoffwechseln. Deshalb handhabe ich das bei meiner Maschine so ähnlich wie Du mit deinem KVA. Der Wassertank wird abends herausgenommen und ausgespült und morgens wieder eingesetzt und mit dem Tagesbedarf an Frischwasser befüllt. Das Wasser im Kessel ist sehr hohen Temperaturen ausgesetzt und bleibt steril.

    Ich gehe einmal davon aus, dass es sich bei der von dir ausgewählten Maschine um einen 1,8 Liter Zweikreiser handelt. Das ist ein 1,8 Liter Dampfkessel in dem ein Wärmetauscher (Brühkessel) von ca. 250 -300 ml sitzt. Der Austausch des Wassers des Wärmetauschers (Brühkessels) findet nur über den Durchsatz (Menge der Espressobezüge) statt anders lässt sich das Wasser nicht auswechseln. So ein Zweikreiser ist auch für den etwas höheren Bedarf an Getränken ausgelegt. Somit brüht man sich seinen Espresso auch nicht mit mehrfach erhitzten und abgestandenen Wasser. Um den Wasseraustausch im Dampfkessel zu beschleunigen, kann man das Wasser auch gut zum Tassenvorwärmen nutzen.

    Das Wasser von Purania wäre genauso geeignet ist aber mit ca. 1,30 € für 5 Liter deutlich günstiger. Ob es in München erhältlich ist, kann ich aber nicht sagen.

    Edit:
    Da du nicht besonders viel zu deinem Bedarf geschrieben hast, ein kleiner Tipp sich hier im Netz mal ein paar Beratungs-Treats durchzulesen. Das könnte durchaus zu einer ganz anderen und evtl. nutzungsorientierteren Maschinenauswahl führen.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Der Tank einer Espressomaschine unterscheidet sich in nichts von dem eines Automaten.
     
  4. #4 benötigt, 30.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Für gleichartige Wasserfragen gibt es schon zahlreiche Threads, die alle zu den m gleichen Ergebnis kommen.

    In München kannst Du tatsächlich nur geeignetes Flaschenwasser oder gefiltertes Wasser nutzen. Die Maschine wird es im Werterhalt danken.

    Frisch und nicht wiederholt aufgewärmt ist das Wasser in Thermoblockmaschinen. Bei den geringen Bezugsmengen, die aus Deiner Frage herausklingen, durchaus eine sinnvolle Wahl.

    Bei jeder Boilermaschine empfiehlt es sich bei geringem Verbrauch, ordentlich mit dem Wasser rumzumatschen, um einen hoen Durchsatz zu erreichen. Leerbezüge, Heisswasser zum Tassenwärmen, etc. So werden die 1.8 Liter häufiger umgesetzt, als mit den lediglich ~40ml pro Bezug.

    Tank ist also eine Sache, die Du bedarfsgerecht befüllen und Pflegen kannst. Boiler ist das Reservoir, das in Deinen Pflegeüberlegungen ebenfalls berücksichtigt werden muss.

    Viel Spaß.
     
  5. #5 Molitor422, 30.06.2020
    Molitor422

    Molitor422 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @Lecker Schmecker, @NiTo und @benötigt!

    Danke für Eure Antworten und Eure Tipps! Hat mir sehr weitergeholfen!
     
Thema:

Wasser im Wassertank - Haltbarkeit und Austausch

Die Seite wird geladen...

Wasser im Wassertank - Haltbarkeit und Austausch - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks

    Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks: Hallo Community, beim Einsetzen des Wassertanks, spritzt oft ein bisschen Wasser aus diesem Siliokonsteigschlauch (19), der wohl zu Entlüftung...
  2. Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?

    Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung :) Aktuell bin ich bei der Auswahl meines ersten Zweikreisers, unter anderem...
  3. Zeitschaltuhr Wassertankproblem

    Zeitschaltuhr Wassertankproblem: Liebe Espressofreaks, ich bekomme in wenigen Tagen meine erste anständige Siebträgermaschine (Rocket Mozzafiato Cronometro Type V), davor habe...
  4. Wassertank

    Wassertank: Hallo, wie bekommt man den Wassertank aus der Bezuera Mitica heraus?
  5. Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss

    Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss: Moin, habe seit ca. 1,5 Jahren die Elektra Verve am Festwasser hängen und das funktioniert an sich einwandfrei. Offenbar kommt jedoch bei...