Wasser: KH oder GH oder beides?

Diskutiere Wasser: KH oder GH oder beides? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, damit ich mit meiner Cellini eine lange Zeit meine kalklose Freude haben werde und (nebenbei;-)) noch einen Espresso, der...

  1. #1 bohnenbrösel, 01.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2010
    bohnenbrösel

    bohnenbrösel Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    damit ich mit meiner Cellini eine lange Zeit meine kalklose Freude haben werde und (nebenbei;-)) noch einen Espresso, der schmeckt, habe ich mich in die Wasserproblematik reingelesen.
    Zu Beginn dachte ich mir, ich nehme einfach und bequem (aber etwas teurer) Mineralwasser. Habe Lidl-Wasser, Volvic und Vio Ap. probiert und alle Espressi schmeckten furchtbar sauer und dünn. Auch der Bazzar-Werkstatt-Mitarbeiter sagte mir, ich solle die Finger davon lassen.
    Daraufhin bin ich dann zum Britta-Filter übergegangen (trotz schnell nachlassender Wirkung) und endlich: der Espresso schmeckt viel besser.

    Jetzt habe ich mal mit dem JBL-Test folgendes nachgemessen:

    Also mein Kranwasser (Düsseldorf) hat folgende Werte:
    GH 16dh und KH 8dh

    Nach dem Filtern (Kartusche 10 Tage alt):
    GH 10dh und KH 3dh

    Da mir das Wasser gut schmeckt, möchte ich nur wissen, welcher Wert für die Kalkablagerungen verantwortlich ist (KH?) und ob das gefilterte Wasser im grünen Bereich ist.

    Vielen Dank und LG

    bb
     
Thema:

Wasser: KH oder GH oder beides?

Die Seite wird geladen...

Wasser: KH oder GH oder beides? - Ähnliche Themen

  1. Wasser: Volvic oder Filter?

    Wasser: Volvic oder Filter?: Hallo Zusammen, bisher habe ich meine Bezzera Unica PID stets mit Volvic "gefüttert", um ein Verkalken der Maschine zu vermeiden. Allerdings...
  2. Bezzera Duo MN an Festwasser: Wasseraustritt

    Bezzera Duo MN an Festwasser: Wasseraustritt: Guten Tag lieber Forummitglieder, vor einiger Zeit habe ich meine Bezzera Duo MN an das Festwasser angeschlossen.Ich habe einen Druck von 5 bar,...
  3. Wasser: Angestammtes Wasser nicht mehr verfügbar. Worauf bei Alternativen achten?

    Wasser: Angestammtes Wasser nicht mehr verfügbar. Worauf bei Alternativen achten?: Wie es oben schon steht, ist „mein“ Wasser (Metzeral) nicht mehr verfügbar. Nun habe ich ein anderes gekauft. Ich habe bisher das Wasser immer 1:1...
  4. Festwasser: Druck am BWT Filter/Maschine steigt nach Kaltwasserbezug

    Festwasser: Druck am BWT Filter/Maschine steigt nach Kaltwasserbezug: Hallo liebe Community, habe an meinem Kaltwasser-Eckventil ein T-Stück mit jeweils einem Ausgang für den normalen Küchenwasserhahn und einen für...
  5. Wasser: pH-Wert Frage

    Wasser: pH-Wert Frage: Dass Ionentauscher den pH-Wert (teils zu sehr) reduzieren, ist ja bekannt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass er dann auch wieder steigt. Meine...