Wasser läuft in Wassertank (Festwasseranschluss)

Diskutiere Wasser läuft in Wassertank (Festwasseranschluss) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich möchte kurz folgendes Problem schildern. Ich betreibe meine ECM Technika IV schon einige Jahre mit Festwasseranschluss. Nun habe ich...

  1. Miike

    Miike Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich möchte kurz folgendes Problem schildern.

    Ich betreibe meine ECM Technika IV schon einige Jahre mit Festwasseranschluss. Nun habe ich den Betrieb auf Wassertank umgestellt, weil ich dadurch zumindest mal temporär folgendes Problem umgehen kann.

    Bei Betrieb mit Wasseranschluss läuft Wasser aus dem Ventil wo der Wasserbehälter darauf gesteckt wird. Sorry für die unspezifische Beschreibung ;) - wie heißt dieses Teil? Steckt der leere Wasserbehälter, dann füllt sich dieser langsam aber stetig mit Wasser.

    Darf es eigentlich sein, dass beim direkten Umschaltvorgang (von Tankbetrieb auf Festwasser) am Hebel an der Unterseite der Maschine (180° Drehung) Wasser ausläuft?

    Kann hier ein Fachmann weiterhelfen?

    Danke euch!

    Schöne Grüße,
    Mike
     
  2. Miike

    Miike Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Es ist übrigens eine Rotationspumpe verbaut, wenn das noch wichtig ist.
     
  3. Miike

    Miike Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ich hol den Beitrag nochmal hoch.
     
  4. Miike

    Miike Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Wenn es jemanden interessiert, es dürfte das 2-WEGE MAGNETVENTIL dafür verantwortlich sein. Zumindest ist das eine eindeutige Ferndiagnose meines Händlers.

    Ich bestelle jetzt mal das Ersatzteil und werde dann nochmal berichten. Vielleicht fliegt ja mal jemand über diesen Faden weil er das gleiche Problem hat...
     
  5. Miike

    Miike Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Heute wurde das 2-Wege-Magnetventil getauscht. Keine Änderung. Wasser läuft im Festwasserbetrieb weiterhin langsam in den Wasserbehälter (retour).

    Kann das 3 Wege Ventil eventuell schuld sein?

    Das dieses vielleicht verkalkt ist? Oder defekt? Werde ich morgen mal zerlegen.
     
  6. #6 Caffe Corretto, 02.09.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Meine Synchronika hat ein Ventil zum Umstellen zwischen Festwasser und Tankbetrieb. Wenn das bei Festwasseranschluss leicht offen ist, läuft das Wasser auch in den Tank.
     
  7. #7 Hawaii Kona, 15.09.2022
    Hawaii Kona

    Hawaii Kona Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Wollte den Beitrag mal pushen. Die Lösung würde mich auch interessieren. Frage an Miike: Füllt sich der Tank auch im Leerbezug?
     
  8. Miike

    Miike Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Das Problem konnte gelöst werden. Und zwar hab ich ein neues 3-WegeVentil bestellt und eingebaut:
    3 Wege Ventil Manuell 1/4" für ECM

    Ich vermute dass das darin befindliche "Kugel" in irgendeiner Form defekt war. Oder die kleine Dichtung die sich darin/darauf befindet. Durch die leichte Undichtigkeit hat das Ventil nach dem Umschalten offensichtlich nie ganz geschlossen.
     
  9. #9 Espressojung, 19.10.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Oh, dass hatte ich auch mal bei einer Maschine von ECM, da war das Kugelventil-Küken nicht richtig gebohrt.
     
Thema:

Wasser läuft in Wassertank (Festwasseranschluss)

Die Seite wird geladen...

Wasser läuft in Wassertank (Festwasseranschluss) - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi Gran Latissima EN650 B - läuft unter Wassertank aus

    DeLonghi Gran Latissima EN650 B - läuft unter Wassertank aus: Hallo zusammen, die oben genannte Maschine ist 4 Jahre alt und somit außerhalb der Garantie. Sie gehört meiner Mutter, die vielfach telefonisch...
  2. Faema express heißes Wasser läuft in den Wassertank

    Faema express heißes Wasser läuft in den Wassertank: Hallo, Ich bin Lehrer an einer Gesamtschule und habe für meine SchülerInnen, die ein Café leiten eine Maschine besorgt! Es handelt sich um eine 2...
  3. Gaggia Classic; Wasser läuft in Wassertank

    Gaggia Classic; Wasser läuft in Wassertank: Hi liebes Forum, Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Gaggia Classic gebraucht gekauft um in das Thema Espresso einzusteigen und mir ist seid ca....
  4. Wassertank Quickmill AQUILA läuft über

    Wassertank Quickmill AQUILA läuft über: Moin, ich bin neu hier und dies ist mein erster Reparaturversuch. Ich bitte also schon mal um Entschuldigung (und gerne Korrektur), falls ich...
  5. Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus

    Schaerer Opal Wassertank undicht und läuft aus: Hallo zusammen bei meiner Schaerer Opal läuft das Wasser aus dem Wassertank aus. Wenn er montiert ist, ist er (fast dicht) Kann man das...