Wasser läuft viel zu schnell durch

Diskutiere Wasser läuft viel zu schnell durch im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wahnsinn! Wie da Kleinigkeiten so viel ausmachen.Kaffeebohnen sind bei der Zubereitung von Kaffeegetränken keine Kleinigkeit, sondern das...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Kaffeebohnen sind bei der Zubereitung von Kaffeegetränken keine Kleinigkeit, sondern das Wichtigste überhaupt ;)
    Ich trinke gerade diesen Espresso....
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  2. #22 Wrestler, 19.06.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Karte mit fast allen Röstereien in Deutschland online

    evtl mal schauen, was in der nähe ist.
    im bereich bohnen gibt's diverse empfehlungen.
    @NiTo hat ja bereits einen link gepostet.
    ansonsten vor ort probieren und somit auch bereits einen anhaltspunkt haben, wohin die reise gehen sollte.
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.122
    Dein Salvador ist schon ordentlich - solange er nicht längst gestorben ist. Möglicherweise so wie Deiner.

    Auch von mir: Alter 2 Wochen bis 3 Monate nach Röstung, dann sollte es klappen. Jenseits davon wirds zum Glücksspiel. Hast Du kein Röstdatum sondern nur das MDH -> Verkäufer fragen. Hat er keine Ahnung -> woanders kaufen.

    Druck und Temperatur bestimmen die Extraktion. Der Druck baut sich in einer (echten) Siebträgermschine IM Pulver auf und dieses muss dazu dem gelieferten Wasser einen homogenen und passende Widerstand bieten. Alte / billige Bohne und schlechte Mühle wie auch unpassendes Verhältnis Mahlgrad / Mahlmenge* sorgen dafür, dass der Widerstand im Puck falsch oder zu inhomogen ist. Und dann klappt auch der Rest nicht mehr und Du bekommst -> Plörre.

    ______________________
    *das kann z.B. auch ein zu wenig gefülltes Sieb anrichten: Puck zu dünn, reisst - und Wasser sucht sich bekanntlich den Weg des geringsten Widerstandes. Bisschen wie im Sandkasten: Dünne Kuchen brechen leichter...
     
    vectis gefällt das.
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Wie @joost schon meinte, das ist ja durchaus eine recht gute Espresso-Röstung.

    Ich finde es fast schon unfair, dass man Dir in Deinem Lieblingscafé dann für diesen stolzen Preis eine Marge verkauft hat, die an sich schon arg alt ist. Aber das machen leider manche Geschäfte.

    Wenn Du diese Röstung so magst, dann beziehe sie doch frischer bei einem der anderen Anbieter.
     
Thema:

Wasser läuft viel zu schnell durch

Die Seite wird geladen...

Wasser läuft viel zu schnell durch - Ähnliche Themen

  1. Handhebelmaschine - zu viel Wasser läuft zu schnell durch

    Handhebelmaschine - zu viel Wasser läuft zu schnell durch: Hallo, muss etwas Kontext liefern, damit es verständlich wird. Kaffeemaschine: Quickmill Rapida (2017). Mühle: Macap M2M, Mahlgrad 2,25. Wasser...
  2. livia 90 während des Bezuges läuft viel Wasser in Auslauf

    livia 90 während des Bezuges läuft viel Wasser in Auslauf: HAllo Zusammen, meine Livia 90 stand lage rum bevor ich sie gekauft habe. Es ist meine Erste Siebträgermaschine. Während des Bezuges läuft...
  3. Krups Novo 964: mit 1er Sieb läuft viel zu viel Wasser durch.. Wer weiß warum?

    Krups Novo 964: mit 1er Sieb läuft viel zu viel Wasser durch.. Wer weiß warum?: Hallo zusammen, stehe vor einem Rätsel. Haben vor einigen Wochen in der Bucht eine alte krups novo 964 erstanden. Benutzen (derzeit noch) fertig...
  4. Phillips HD 5730 Wasser läuft viel zu schnell in Auffangschale

    Phillips HD 5730 Wasser läuft viel zu schnell in Auffangschale: Hallo liebe Kaffegemeinde, habe seit fast 7 Jahren ein Phillips HD 5730 .Muss sagen absolut zuverlässiges Gerät bis Datum. Seit neusten verbraucht...
  5. Beim Brühen läuft viel Wasser aus dem Dampfrohr

    Beim Brühen läuft viel Wasser aus dem Dampfrohr: Ich habe eine Gaggia Classic. Sie ist sechs Jahre alt. Macht tollen Kaffee und schäumt auch sehr gut Milch. Seit einigen Wochen ist offenbar ein...