Wasser nachfüllen Oscar

Diskutiere Wasser nachfüllen Oscar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 'n Abend zusammen, Bin ich eigentlich der einzige, der das Nachfüllen des Tanks der Oscar etwas subobtimal findet? Füll' ich zu spät nach,...

  1. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    'n Abend zusammen,

    Bin ich eigentlich der einzige, der das Nachfüllen des Tanks der Oscar etwas subobtimal findet?
    Füll' ich zu spät nach, versaue ich mir ggf. einen Kaffee und wenn ich oft nachfülle, passiert es mir immer wieder, dass mir der Tank übergeht (ich kann den Tank nicht nach oben rausnehmen und seh' auch nicht gut in die Öffnung rein). Stell' ich mich nur blöd an?

    Ich denke schon eine ganze Weile über einen Wasserstandssensor nach, der mit einer LED *vor* beiden Situationen warnt. Bräuchte das noch wer?

    Z.

    PS: Den Tank selbst (im Gegensatz zu Festwasser) finde ich zum Wasserpanschen (Leitung mit Mineralwasser) aber ganz praktisch.
     
  2. #2 Kaffeetante25, 24.05.2008
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wasser nachfüllen Oscar

    Ja, geht mir auch so, ich habe einen Hängeschrank über der MAschine und muß mit einem Trichter nachfüllen und immer mit einem Finger nachfühlen, ob das Wasser schon überläuft. Außerdem kommt mir der Tank recht klein vor, kann aber auch sein, daß es täuscht. Bei mir tritt das Problem noch auf, wenn die Wasserfüllleuchte aufleuchtet, dann brennt sie erstmal dauerhaft, auch wenn ich Wasser nachfülle. Keine Ahnung woran es liegt ??
     
  3. #3 Monsooned_Bean, 24.05.2008
    Monsooned_Bean

    Monsooned_Bean Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wasser nachfüllen Oscar

    Auch mir gehts ähnlich.

    Zum einen habe ich auch einen Hängeschrank über der Maschine und freue mich jedes mal über die Verrenkungen, die nötig sind um Wasser in den Tank zu bekommen. Ich fülle einfach relativ oft nach, immer in kleinen Schritten. Trotzdem kanns sicher nicht schaden den Tank mal ganz zu entfernen und zu spülen.

    Bei der Wasserfüllleuchte ists wohl in der Tat so, dass sie, wenn der Tank einmal ganz leer gelaufen ist, wohl festhängt. Ein wenig Bewegung hilft da meist recht schnell.

    Gruß

    Jan
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Wasser nachfüllen Oscar

    hallo zamzon,
    die oscar ist in der tat recht zickig, was das wassernachfuellen bzw. tankentnehmen etc. angeht.
    zum thema wasserstandssensor gibt es einen thread, ich sehe da allerdings schon wieder ein schoenes betaetigungsfeld fuer dich ;-)
    lg blu
     
  5. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Wasser nachfüllen Oscar

    Spülen ab und zu kann zwar nix schaden, aber mit kaltem Wasser sollte sich da nicht so viel tun im Tank.
    Steht im Handbuch nicht was von (zwei mal) Ausschalten bevor die WasserstandsLED wieder ausgeht?

    Auf jeden Fall nervig das alles.

    Aber kein Interesse an diesbezueglichen Vorwarnungen?

    Entweder bastel ich eine Schaltung die mit im Wasser hängenden Edelstahlfühlern arbeitet, oder vielleicht auch mit professionellen (kapazitiven) Niveausensoren, die man aussen an den Tank kleben kann. Mal schaun.
    Ausserdem mache ich eine neue Abdeckung (aus sehr billigen) schwarzen Kunststoffgehäuse(deckeln), durch die ich den Nachfüllschlauch führe (damit es nicht in den Tank stauben kann).

    Im Gehäuse ist übrigens viel mehr Platz, als der der Tank einnimmt. Der ist nur deshalb so klein (schmal), damit man ihn nach oben rausnehmen kann. Ich hab schon überlegt den Tank warm zu machen und ein wenig 'aufzublasen' oder auch nur das Anschlussstück nach unten zu belassen und einen grösseren Tank (fest) einzubauen.

    Z.
     
  6. #6 tigerstripe, 25.05.2008
    tigerstripe

    tigerstripe Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasser nachfüllen Oscar

    Hallo zusammen,

    hmm, ich war mir vollkommen sicher, daß in der Bedienungsanleitung steht, daß die Maschine vor dem Wassernachfüllen ausgeschaltet werden muß. Kann die Stelle jetzt aber nicht mehr finden. Bei mir klappt es auf diese Weise jedenfalls einwandfrei.

    Was mir bei der Oscar auffällt ist, daß das Wasser im Tank extrem warm wird (ca. 40 °C). Das sind natürlich ideale Bedingungen für Mikroorganismen. Ich nehme den Tank daher jeden Tag raus und lasse ihn trocknen, bevor ich abends das Wasser für den nächsten Tag einfülle. Die Maschine muß dafür zwar auch unterm Hängeschrank raus (ist ja zum Glück nicht so schwer), aber bevor ich meinen Kaffee mir so ekligem Brackwasser mache ...

    Habt Ihr eigentlich auch das Problem, daß die Maschine sich unter der Abtropfschale und in der Aussparung rechts daneben mit Wasser einsaut? Scheint bei mir daher zu kommen, daß das Wasser beim Rückspülen mit so viel Druck aus dem rechten Schlauchende spritzt, das es über die Abtopftasse hinausschießt.

    Gruß
    Matthias
     
  7. #7 graceland, 25.05.2008
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Wasser nachfüllen Oscar

Die Seite wird geladen...

Wasser nachfüllen Oscar - Ähnliche Themen

  1. Wassertank nachfüllen rechtzeitig und einfach

    Wassertank nachfüllen rechtzeitig und einfach: Hi Zusammen, nach einer längeren Forumspause melde ich mich mal wieder zurück. Ich habe eine Izzo Alex Duetto und bin auch sehr zufrieden....
  2. wasser nachfüllen (zb. Graef ES90)

    wasser nachfüllen (zb. Graef ES90): hallo, ich wühle mich gerade durch den siebträger-markt und habe ein paar no-go-kriterien wie von hinten nachzufüllendes wasser. sehe ich es...
  3. Aufsteck-Wasserfilter nachfüllen? Alternativen zu Brita?

    Aufsteck-Wasserfilter nachfüllen? Alternativen zu Brita?: Moin, einige von Euch kennen sicher diese Filter, die man auf den Ansaugschlauch stecken kann: [IMG] Meine Frage: Die Dinger kann man ja...
  4. Kaffee bei kalkhaltigem Wasser

    Kaffee bei kalkhaltigem Wasser: Hallo zusammen, Wir sind neu umgezogen und haben jetzt sehr kalkhaltiges Wasser bei uns im Haus. Meine Frage lautet: Kann man da unbedenklich den...
  5. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...