Wasser - Optimierungsbedarf?

Diskutiere Wasser - Optimierungsbedarf? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo alle! Ich habe nun endlich mal meine Wasserwerte erhoben und überlege nun, in welcher Weise man es noch verbessern kann: Karbonathärte 6dH,...

1. #1 DrMedBobo, 15.03.2012
    DrMedBobo

DrMedBobo Mitglied

Hallo alle!
    Ich habe nun endlich mal meine Wasserwerte erhoben und überlege nun, in welcher Weise man es noch verbessern kann: Karbonathärte 6dH, Gesamthärte 12dH, pH 6-6,5. Dabei benutze ich lokales Leitungswasser nach Britta-Filtration in meiner BZ10 / BB05 mit Fausto's Malabar. Geschmacklich habe ich das Gefühl, dass die Bitterstoffe etwas stark rauskommen. Für Meinungen und Tipps bin ich sehr dankbar. Viele Grüße aus Heidelberg!

2. #2 BigFlow, 15.03.2012
    BigFlow

BigFlow Mitglied

AW: Wasser - Optimierungsbedarf?

Weist dein Wasser vor, oder nach dem Filtern diese Werte auf? PH Wert von 6 ist glaube ich garnicht erlaubt im deutschen Leitungswasser.

Gesamthärte von 12 wäre mir ein wenig zu hart. Ich würde entweder das Leitungswasser mit Britawasser verschneiden, so dass du auf eine Härte von ca. 7 kommst.

Oder du suchst dir geeignetes Flaschenwasser aus dem Supermarkt. Gibt mal in der Suche Wasserhärterechner oder so ähnlich ein, da solltest du eine Formel finden, wie die Mineralwasserwerte umrechnen kann.

3. #3 DrMedBobo, 15.03.2012
    DrMedBobo

DrMedBobo Mitglied

danke für die antwort! also die angegebenen wasserwerte sind nach dem filtern. gesamthärte 12 ist doch eher etwas wenig, oder? kh stimmt ja soweit, dass ich mir keine sorgen um übermäßige verkalkung machen brauche. ph-messung war auch recht ungenau. flaschenwasser mit einer kh <6 habe ich außer volvic, dass ja leider recht teuer ist, in der gegend nichts gefunden, aber vielleicht habe ich auch noch nicht ausreichend gesucht... viele grüße!

4. #4 BigFlow, 15.03.2012
    BigFlow

BigFlow Mitglied

Eigentlich zu viel. Es wird meistens eine Gesamthärte von ca. 7dh empfohlen.

Gib mal bei der Forensuche Wasserhärte ein, da findest du eine Menge nützliche Informationen zum Thema.

Thema:

Wasser - Optimierungsbedarf?

Die Seite wird geladen...

Wasser - Optimierungsbedarf? - Ähnliche Themen

1. Vibiemme Domobar Entkalkungsproblem Metallgeschmack im Wasser

Vibiemme Domobar Entkalkungsproblem Metallgeschmack im Wasser: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meiner Vibiemme Domobar. Ich habe die Maschine entsprechend der Anleitung auf DomoBarista...
  2. Hilfe: Rocket R58 verliert Wasser über Sicherheitsventil

Hilfe: Rocket R58 verliert Wasser über Sicherheitsventil: Hallo, nach vielen Jahren treuer Dienste hat meine Rocket R58 (Dual-Boiler PID) heute angefangen zu zicken. Ich könnte mir vorstellen, dass der...
  3. Gaggia Velasca aka. Saeco Intelia erst Wasser dann Milch?

Gaggia Velasca aka. Saeco Intelia erst Wasser dann Milch?: Werte Kaffeeliebhaber, nachdem meine Exprelia Evo als nicht reparabel im Philips Service Center Euro-Repair geblieben ist, habe ich nun eine...
  4. Jura Impressa C5 zieht kein Wasser

Jura Impressa C5 zieht kein Wasser: Hallo zusammen, ich habe von der Verwandtschaft eine alte und leider zur Zeit defekte Jura Impressa C5 bekommen. Nach dem Einschaltvorgang werde...
  5. Wasser Sprudelt aus dem Vakuum Ventil Izzo Vivi

Wasser Sprudelt aus dem Vakuum Ventil Izzo Vivi: Meine schon etwas ältere Espresso Maschine (mindestens 20 Jahre) Izzo Vivi (E61 Brühgruppe) hat folgendes Problem. Aus dem Vakuum Ventil Sprudelt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden