Wasser selber mixen

Diskutiere Wasser selber mixen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi da ich auf den ersten Blick nichts dazu gefunden habe: Gibt es hier Leute, die Wasser selber zusammenstellen? Heißt: Destilliertes Wasser...

  1. emy36

    emy36 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    da ich auf den ersten Blick nichts dazu gefunden habe:

    Gibt es hier Leute, die Wasser selber zusammenstellen? Heißt: Destilliertes Wasser kaufen (oder mittels Umkehrosmose) und dann Mineralien dazu geben? Hat jemand Erfahrungen die er gerne teilen würde? Ich bin momentan am Experimentieren und nutze Barista Hustles Artikel, wo mittels Bittersalz und Natron zwei Konzentrate hergestellt werden, die dann in verschiedenen Mengen mit destilliertem Wasser gemischt werden (gibt da "Rezepte" für verschiedenes Wasser)

    Habe leider bisher nur mittelmäßig Erfolg und weiß nicht, ob es daran liegt dass ich etwas falsch mache, oder man einfach so sehr an sein (durch Brita gefiltertes) Leitungswasser gewohnt ist - was hier recht hart ist - und es gar keinen Sinn macht, selber zu mixen. Die "Rezepte" sind allesamt eher weich (vor allem im Vergleich zum Leitungswasser hier), aber laut allen Quellen genau im Bereich von "optimalem Wasser". Gibt auch vorportionierte Mineralpäckchen, die man einfach in destilliertes Wasser kippt und das wars. Selbst damit hab ich eher mäßig Erfolg (heißt entweder schmeckt es einfach nach gar nichts bzw. extrem schwach oder sehr "merkwürdig")

    Werde es wahrscheinlich wieder aufgeben, hatte mir sogar ein TDS Messgerät gekauft um alles so kontrolliert und genau wie möglich zu machen, aber scheint als wär ich einfach zu sehr an das Leitungswasser gewohnt

    Dachte nur, vielleicht hat hier jemand Erfahrungen, die er gerne teilen möchte. Würde mich freuen!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.037
    Hi-Jack gefällt das.
  4. #4 Hi-Jack, 28.11.2022
    Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    119
    Ich habe mein Wasser gemischt, bis ich mir einen Drei-Wege-Wasserhahn und BWT-Patrone geleistet habe. Erst mit der Barista-Hustle-Methode und später dann das Gagne-Rezept. Hab alles dazu in dem zitierten Thread geschrieben.

    Jetzt nur noch für den Urlaub.
     
  5. #5 TastyBeanJuice, 14.05.2023
    TastyBeanJuice

    TastyBeanJuice Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    7
    Thread ist zwar schon länger nicht mehr aktiv, aber ich wollte auch kurz von meiner Erfahrung berichten. Ursprünglich habe ich meine "Kaffeewasser"-Reise vermutlich anders als viele andere in diesem Forum begonnen, denn für mich war der Punkt erreicht, als es eine Warnung bezüglich zu hohen Schwermetallbelastungen bei einer Messung im Haus gab. Dann bin ich nach kurzer Recherche auf Volvic gestoßen, war aber nach etwas umfangreicherer Recherche davon auch wieder geheilt. Bin dann auf reines destilliertes Wasser umgestiegen, bis ich mich an die Abmessung getraut habe und zu Hause selbst gemixt habe. Ich muss aber zugeben, dass ich nicht der geduldigste Typ bin und mich diese minimal Mengen an Pulver zu vermischen genervt hat. Meine Freundin ist sogar dazu übergegangen wieder Leitungswasser zu verwenden, weil die Abmessung ihr zu blöd war.
    Ich stand also vor der Überlegung wieder auf reines destilliertes Wasser umzusteigen - aus Convenience Gründen - oder eine der Fertigmischungen zu nehmen. Habe mich dann für letzteres entschieden und muss sagen, dass ich damit vollkommen happy bin. Schmeckt besser, ich muss nicht mehr Entkalken und der Aufwand geht gegen Null (Tüte auf, reinschütten, fertig). Kann ich nur jedem ans Herz legen.
     
    KarlausK gefällt das.
Thema:

Wasser selber mixen

Die Seite wird geladen...

Wasser selber mixen - Ähnliche Themen

  1. *Help* Bezzera Matrix MN Wasser in Kesselbereich gekommen

    *Help* Bezzera Matrix MN Wasser in Kesselbereich gekommen: Hallo, ich brauche dringend einen Rat. Mir ist gerade im übermüdeten Zustand beim auffüllen des Tankbehälters ein bisschen Wasser auf den...
  2. saugt eine La Scala selber wasser aus Tank an?

    saugt eine La Scala selber wasser aus Tank an?: Liebe Kaffeefreunde, Anfang Januar werde ich mir entweder eine LA Scala "Schmetterling-:)) oder eine BFC ela o.ä. kaufen. was mich nun...
  3. Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?

    Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?: Hallo liebe Gemeinde, noch bevor eine neue Maschine bei uns einziehen darf, habe ich mir Gedanken um das Wasser gemacht. Primär geht es mir dabei...
  4. Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus

    Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das mein Philips EP5365 Kaffeevollautomat das Wasser nur noch Richtung Dampfausgang bzw. Milchtank...
  5. Profite Pro 300 verliert Wasser

    Profite Pro 300 verliert Wasser: Hallo zusammen, bisher viel mitgelesen, aber eher kleine Sachen gewesen. Ich habe seit August 2017 eine Profitec Pro 300. Bisher lief alles...