Wasser steht auf Sieb - Rancilio Silvia

Diskutiere Wasser steht auf Sieb - Rancilio Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe eine Rancilio Silvia und benutze einen bodenlosen Siebträger mit dem Sieb, welches dabei war. Auch habe ich mir einen...

  1. #1 Caffeinjunkie, 09.08.2017
    Caffeinjunkie

    Caffeinjunkie Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Rancilio Silvia und benutze einen bodenlosen Siebträger mit dem Sieb, welches dabei war. Auch habe ich mir einen Tamper mit 58 mm gekauft.
    Wenn ich jetzt weniger als 16-18 Gramm Kaffeemehl in den Siebträger fülle, ist der Trester nicht relativ trocken, wenn ich ihn ausklopfe, sondern es steht eine Schickt Wasser oben drauf. Woran kann das liegen? Ist es ein Dreitassensieb vielleicht??
    Will ich einen anderen ST benutzen, z.B. den für Eine oder zwei Tassen, passt mein Tamper nicht hinein sondern blockiert am Rand? Obwohl ich nachgelesen habe, dass man für die Silvia einen 58 mm Tamper benötigt.

    Was ist jetzt das Problem? Soll ich mir einen kleineren Tamper kaufen (wie viel mm)? oder neue Siebe? Weil wenn der Tamper am Rand blockiert, kann ich das Mehl auch nicht richtig runter drücken, dann läuft der Espresso viel zu schnell durch... Mir ist der Espresso mit 18g eher zu stark. Im Anhang mal die Siebe.

    Vielen Dank für eure Hilfe! IMG_9003.JPG
     
  2. #2 domimü, 09.08.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Ja.
    Wenn du einen trockenen Puck willst, musst du das Sieb so weit füllen, dass nach dem Tampen die Rille knapp oberhalb der Feder gerade noch sichtbar ist.
    Das Sieb verjüngt sich nach unten, wie fast alle anderen auch. Wenn du das Sieb wirklich so krass unterfüllen willst, brauchst du einen anderen Tamper, sinnvoll ist es aber nicht.
     
  3. #3 Caffeinjunkie, 09.08.2017
    Caffeinjunkie

    Caffeinjunkie Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal.
    Ein trockener Puck ist doch normal, oder?
    Ich brauche dieses Dreitassensieb nicht, sondern eines, womit ich einen doppelten Espresso machen kann, also wohl das Zweitassensieb. Jetzt ist mein Tamper aber wohl zu groß für das Zweitassensieb oder? Wie groß müsste er dafür sein? Meine Recherche ergibt ein 58mm für die Silvia, was aber zu groß ist.
     
  4. #4 fanthomas, 09.08.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Ich benutze zu 99% das Original-Zweisersieb mit einem 58er ... passt.
    Wasser auf dem Puk habe ich eigentlich nur, wenn ich zu fein gemahlen habe.
    In diesem Fall mahle ich gröber und erhöhe die Menge.
    Beim 2er kann man locker bis mind. 18g gehen.
    Ein anderer Faktor kann auch z.B. das Alter der Bohnen sein.
     
  5. #5 domimü, 09.08.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Ja, ist normal, aber nicht möglich, wenn das Wasser auf dem Puck steht.
    Der Tamper darf auch größer sein. Zwischen Siebinnen- und Tamperaußendurchmesser sollte mindestens 0,1 mm bleiben, damit der Tamper nicht am Sieb kratzt und abgenommen werden kann. Bei mir passte der 58,4 mm-Tamper, das war das Baujahr 2011.

    Miss mal, wie groß dein Tamper wirklich ist. Ab welcher Höhe im Sieb blockiert er am Rand? Bis zum Siebboden muss er nicht passen, weil - wie oben geschrieben - das Sieb sich nach unten verjüngt, also der Durchmesser wegen der schrägen Siebwand immer weiter abnimmt.
     
  6. #6 Caffeinjunkie, 10.08.2017
    Caffeinjunkie

    Caffeinjunkie Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    danke, ich werds mal testen - das Zweitassensieb so weit zu füllen dass der Tamper nicht aufsetzt. Denke dass ist der Knackpunkt - ich hab bisher zu wenig Pulver benutzt.
     
  7. #7 Sisi on Tour, 11.08.2017
    Sisi on Tour

    Sisi on Tour Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    42
    Ich hab in meinem zweier zwischen 20 ... 22g drinnen.
    Je nach Vorliebe...
    Wenn ich den ST längere Zeit eingespannt lasse ist er oben auch nass... direkt nach dem Bezug ausgespannt ist er rel. Trocken.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  8. #8 Sisi on Tour, 11.08.2017
    Sisi on Tour

    Sisi on Tour Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    42
    Ach ja...
    Den Tamper hab ich mit selbst angepasst... Drehmaschine steht bei mir ja zur Verfügung... 0.25mm kleiner als das Sieb gedreht.... ;)

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
Thema:

Wasser steht auf Sieb - Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Wasser steht auf Sieb - Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Wasser steht im Sieb

    Wasser steht im Sieb: Hallo zusammen, nachdem mir meine Freundin im vergangenen Jahr einen Barista Kurs geschenkt hat, habe ich mir vergangene Woche nun den kleinen...
  2. Quickmill 0650 Probleme Cafe-machen: Wasser steht im Siebträger, es tropft nur raus

    Quickmill 0650 Probleme Cafe-machen: Wasser steht im Siebträger, es tropft nur raus: Hallo Zusammen, ich bin nun schon eine Weile glücklicher QUickmill 0650 Besitzer und Anfänger betreffend Espressomaschinen. Auch wenn ich mich in...
  3. Nach Leerbezug steht wasser im Siebträger (Gaggia Classic)

    Nach Leerbezug steht wasser im Siebträger (Gaggia Classic): Moin moin, ich gehe bei meiner Gaggia Classic wie folgt vor: Maschine aufwärmen, Tassen drunter, Leerbezug, Tassen wieder beiseite, Siebträger...
  4. Wasser steht unter der Maschine

    Wasser steht unter der Maschine: Hallo, ich habe mich ja inzwischen für die Stone entschieden und sie steht hier, habe auch die ersten Bezüge gemacht, klappt tatsächlich ganz...
  5. Wasser steht länger im Boiler. Na und?

    Wasser steht länger im Boiler. Na und?: Dieses Thema taucht hier immer wieder auf und geistert durch das Forum. Ich selbst bin davon auch betroffen, weil ich einen Dualboiler nur auf...