Wasser temperatur zu niedrig trotz 1,5 bar im Kessel

Diskutiere Wasser temperatur zu niedrig trotz 1,5 bar im Kessel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wasser temperatur zu niedrig trotz 1,5 bar im Kessel Steht fast auf Max. der Kessel ist ja so wie so recht voll (im Vergleich zur UNO)....

  1. #41 gunnar0815, 16.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wasser temperatur zu niedrig trotz 1,5 bar im Kessel

    Steht fast auf Max. der Kessel ist ja so wie so recht voll (im Vergleich zur UNO). Tiefer konnte ich ohne den Sonde zu verbiegen gar nicht stellen.
    Na werde mal das Reduzierstück wieder aus den Thermosiphon rausbauen. Vielleicht liegt es daran das der Kopf einfach nicht genug Power bekommt. Obwohl 92°C Kopftemperatur ja recht gut hinkommt. Na wieder die 6 blöden Brühkopfschrauben ab schrauben.

    Gunnar
     
  2. #42 gunnar0815, 16.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wasser temperatur zu niedrig trotz 1,5 bar im Kessel

    Oh Dirk Schande über mein Haupt
    Du hattest recht es ist kein Dampf im Thermosiphon der Mac sondern das Kesselwasser.
    Der Boilerfüllstand ist so hoch das der Thermosiphon vollkommen im Wasser steht.
    Die UNO hat ein Füllstand von ca. 1/3 die Mac von 3/5 oder mehr.
    Hab heute ja noch mal den Kopf entfernt da ist mir das Kesselwasser entgegen gekommen.
    Läuft etwa bis zur hälfte des Schauglases raus. Bei Betrieb ist das Schauglas ja fast bis obere Kante voll. Werde morgen wohl noch mal dann ohne Reduzierung im Thermosiphon messen
    Gunnar
     
  3. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wasser temperatur zu niedrig trotz 1,5 bar im Kessel

    @gunnar
    Wie heisst es so schön: Probieren geht über studieren. Zumindest wissen wir jetzt sicher, wie unsere Kisten von innen aussehen.:)

    Gruß Dirk
     
  4. #44 gunnar0815, 17.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wasser temperatur zu niedrig trotz 1,5 bar im Kessel

    Hab grade die Füllstandssonde so verbogen das der Wasserstand nur noch bis zur Halfte des Schauglases geht. Also der Thermosiphon im Dampf lieg.
    Mal sehen was da so passiert
    Gunnar
     
  5. #45 gunnar0815, 17.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wasser temperatur zu niedrig trotz 1,5 bar im Kessel

    Ja die Kopftemperatur ist von 96°C auf 76°C gesunken. Also mit Dampf scheint keine so gute Wärmeübertragung zustande zu kommen. Mit dem kleinen HX ist das dann nichts also den Wasserstand wieder rauf. Mal sehen ob ich ihn auf 92°C einpendeln kann. Hat erst mal geklappt nur ab das bleibt?
    Gunnar
     
  6. #46 sbiges, 18.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2010
    sbiges

    sbiges Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wasser temperatur zu niedrig trotz 1,5 bar im Kessel

    Hallo gunnar0815
    deine Mesungen finde ich sehr ineresant(danke dafuer), welche Druck war im Boiler(am Presso eigestelt?), deine NS Mac hat Preinfusion und was ist damit mit Druckduese von Bruehkopf(war ausgebaut oder nicht?)?
    sbiges
     
  7. #47 gunnar0815, 19.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wasser temperatur zu niedrig trotz 1,5 bar im Kessel

    @sdiges Ja noch bin ich erst mal auf der Suche nach der optimalen Einstellung. Der Boilerdruck ist noch recht hoch 1,2-1,4 Bar. Der wird aber beim nächsten Versuch auf 1-1,2 oder sogar auf 0,9-1,1 Bar runter geregelt. Je weniger die Maschine Überhitzt desto konstanter wird wohl auch der Bezug sein.
    Die Düse ist noch drin. Die wird dann irgendwann mal raus fliegen. Brauche sie ja nicht mehr. Zur zeit hängt sie aber noch Testweise an einem Tank.
    Gunnar
     
  8. #48 gunnar0815, 19.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wasser temperatur zu niedrig trotz 1,5 bar im Kessel

    So jetzt mal mit 0,9 bis 1,1 Bar der Kopf erreicht im Ruhezustand nur noch 94°C (96°C bei 1,2-1,4 Bar) Die Maschine wird berechenbarer und konstanter.
    [​IMG]
    Der Abfall ist aber immer noch da und auch erklärbar. Hab grade noch mal die Flussrate überprüft.
    8 ml/Sek. also eine 4fache Flussrate da ist es nicht verwunderlich das die Temperatur nach unten geht.
    7 Sek. vollkommen stabil das wären ja ein ganzer Bezug bei normaler Flussrate (7 x 4 = 28 Sek.)
    Wahrscheinlich steht sie jetzt wie bei dir Dirk2 :lol: Aber der Weg ist ja das Ziel.

    Gunnar
     
  9. #49 sbiges, 19.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2010
    sbiges

    sbiges Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wasser temperatur zu niedrig trotz 1,5 bar im Kessel

    Hallo Gunnar,

    die Ergebniese sind wieder sehr interesant. Kanst vieleicht flussrate auf 1-2 ml/sek begrenzen? Bei frueheren Mesungen hast eben 2ml/s flussrate angegeben( dann kann man alle messungen ziemlich genau vergleichen).
    Gruesse
    sbiges
     
  10. #50 gunnar0815, 19.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wasser temperatur zu niedrig trotz 1,5 bar im Kessel

    Ja ja ich weiß die Flussrate verändert das Ergebnis enorm. Na ich hab ein 0,3 mm Loch in den Siebträger gebohrt und hatte da dann ca. 2 ml/Sek. jetzt hat sich das Loch wohl vergrößert so das schon 8 ml/Sek. fließen. Werde wohl doch noch mal ein Ventil hinter hängen müssen. Das blöden am Ventil ist aber auch das es sich andauernd verstellt. Ein kleiner Druckminderer mit Ventil wäre es wohl. So könnte man die Flussrate wohl recht konstant einstellen.
    Kenne aber keinen kleinen Druckminderer die für 100°C zugelassen sind.
    Na vielleicht kommen wir hier ja noch im Forum auf eine gute Lösung die Flussmenge zum Messen konstant einzustellen. (das Nagelventil ist zu mindesten auch nicht das gelbe vom Ei. Setzt sich recht schell zu)
    Gunnar
     
Thema:

Wasser temperatur zu niedrig trotz 1,5 bar im Kessel

Die Seite wird geladen...

Wasser temperatur zu niedrig trotz 1,5 bar im Kessel - Ähnliche Themen

  1. QM Rubino 0981 NAZ: Brühgruppe lässt in Mittelstellung kein Wasser mehr ab & Temperatur zu niedrig

    QM Rubino 0981 NAZ: Brühgruppe lässt in Mittelstellung kein Wasser mehr ab & Temperatur zu niedrig: Moin zusammen. Ich habe seit gut nem halben Jahr oben genanntes Modell und jetzt ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß.. Heutemorgen...
  2. Temperatur Brühwasser zu niedrig / Siebträger feucht

    Temperatur Brühwasser zu niedrig / Siebträger feucht: Liebe Caffè-Freunde, meine Rancilio S27 ist vor 3 Wochen entkalkt worden. Allerdings ist am Boden des Wärmetauschers noch ein kleiner grauer...
  3. Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser

    Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser: Hallo, wird bei einem Zweikreiser die Temperatur für den Espresso Bezug von der Temperatur des Frischwassers Tank/Anschluss beeinflusst? Warum...
  4. Temperaturanzeige falsch / Wasser zu heiß?

    Temperaturanzeige falsch / Wasser zu heiß?: Moin, Grundsätzlich kriege ich noch nicht so einen richtig guten Espresso hin, meist zu bitter. Vor allem sieht er aktuell auch wirklich nicht...
  5. Abwasserschlauch wie temperaturbeständig?

    Abwasserschlauch wie temperaturbeständig?: Guten Tag, ich habe eine Maschine mit Abwasseranschluss. Der beigelegte Schlauch ist nur temperaturbeständig bis 60 Grad. Die Brühtemperatur für...