Wasser tritt über dem Siebträger aus

Diskutiere Wasser tritt über dem Siebträger aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin totaler Kaffeemaschinenzerlegeranfänger. Ich habe eine Pavoni Espresso plus geerbt, die lange Zeit außer Betrieb war. Sie...

  1. mimofe

    mimofe Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin totaler Kaffeemaschinenzerlegeranfänger. Ich habe eine Pavoni Espresso plus geerbt, die lange Zeit außer Betrieb war. Sie war total verkalkt, es kam erst gar kein Wasser unten raus, nach erfolgreichem entkalken läuft sie wieder. Allerdings läuft jetzt Wasser zwischen der Brühgruppe und dem Siebträger raus, sobald ich den Siebträger (ohne Kaffee) einsetze. Der Siebträger geht auch viel zu leicht rein. Das obere Sieb habe ich kontrolliert, das ist sauber. Ist meine Vermutung richtig, dass ich die Anpressdichtung der Siebhalterführung ersetzen muss ? Also ich meine dieses Teil Saeco Anpressdichtung Siebhalterführung - Jura Ersatzteile, Reparatur für Jura, Saeco, AEG, Krups, Solis, Spidem, La Pavoni, Delonghi
    Ich habe nur keine Ahnung wie ich dieses Teil ausbauen kann, habe auch nirgendwo eine Anleitung gefunden :roll: Muss ich da von oben oder von unten ran.... ?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen bald wieder Kaffee produzieren zu können und danke euch schonmal im Voraus !
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Wasser tritt über dem Siebträger aus

    Hi

    vermutlich von unten: wirst den Siebträgerhalter abschrauben müssen - dann kommst Du wohl an die Dichtung ran.
    Hier ein Bild einer ähnlichen Maschine:

    [​IMG]
    aus http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/38503-elektra-cappucina-r2-klein-fein.html

    Hier ein Fotostream zu Deiner Maschine:

    la pavoni - a set on Flickr

    Wenn Du weiter zerlegen willst/mußt: alles markieren / kennzeichnen / knipsen - damit Du alles wieder richtig eingebaut / angeschlossen kriegst...

    "Fritzz"
     
  3. #3 McLovin, 06.02.2011
    McLovin

    McLovin Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasser tritt über dem Siebträger aus

    Falls es hilft:
    Auf www.lapavoni.ch gibt es eine Explosionszeichnung der Maschine!
    Beste Grüße und viel Glück
     
  4. mimofe

    mimofe Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasser tritt über dem Siebträger aus

    Vielen lieben Dank euch allen !!
    Ich habe inzwischen die Dichtung herausbekommen und auch schon eine neue bestellt. Die Dichtung war so hart und spröde, dass sie sehr fest saß und bei bei der geringsten Krafteinwirkung in Stücke zerfiel und ich musste sie regelrecht rausoperieren. Ich hoffe die neue wird einfacher reingehen :cool: Dann wird sich auch herausstellen ob ich weiter aufschrauben muss... Aber vielleicht sollte ich es doch mal machen zum säubern ?? Das nächste Teil würde aber doch dann von oben rausgenommen werden, oder ? Mir ist nur nicht klar wie, denn da hängen ja noch jede Menge Rohre und Leitungen dran und es klemmt an alles Ecken.... :oops:
    Grüße,
    mimofe
     
  5. mimofe

    mimofe Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasser tritt über dem Siebträger aus

    So, Dichtung eingesetzt und probiert.... Fehlanzeige !! :evil:
    Das Wasser läuft immer noch über dem Siebträger aus. Ist der Siebträger verstopft ?!?
    Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben was ich probieren kann, bittebitte :-?
    Viele Grüße,
    mimofe
     
  6. #6 fusselino, 09.02.2011
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wasser tritt über dem Siebträger aus

    Hallo,

    wie stark ziehst du den Träger denn an?

    Ist der Rand des Siebes sauber?

    Gruss Richard
     
  7. mimofe

    mimofe Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasser tritt über dem Siebträger aus

    Das Sieb ist sauber, da kann man sogar durchgucken...
    Mit der neuen Dichtung hält der Träger auch viel besser, er sitzt fester als vorher. Ich habe ihn auch fest genug angezogen. Ich habe auch versucht ihn noch fester zu ziehen, zeigte aber keine Wirkung.
    Wenn ich den Siebträger abmache steht ein bisschen Wasser drin (3-4mm hoch), welches ich dann auskippen muss. Ich denke das ist auch nicht normal, oder ?

    Grüße,
    mimofe
     
  8. #8 fusselino, 09.02.2011
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wasser tritt über dem Siebträger aus

    Du kannst durch das Sieb gucken und kein Wasser geht durch?

    Dann halt das Sieb doch mal unter den Wasserhahn. Kommt da was?

    Wenn du das sieb raus nimmst läuft dann Wasser durch den Halter (hat vielleicht jem. ein Blindsieb von gebaut)

    Gruss Richard
     
  9. mimofe

    mimofe Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasser tritt über dem Siebträger aus

    Ja, ich habe alle Siebe gründlich geputzt. Ich kann heute Abend nochmal ohne Sieb probieren, aber ob es daran liegt ? Blindsieb ist nicht drin, habe die Maschine von meinem Vater und ich glaube er weiß auch nicht was das ist.
    Mein nächster Versuch wäre heute Abend den Siebträger, also das schwarze Teil, aufzuschrauben. Aber ich weiß nicht was mich da erwartet, auf der Explosionszeichung die ich habe steht von dem Teil nichts genaueres. Oder kann es auch an der oberen Halterung, in der der Siebträger eingespannt wird, liegen ?

    Grüße,
    mimofe
     
  10. #10 fusselino, 09.02.2011
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wasser tritt über dem Siebträger aus

    Das schwarze Teil aufschrauben?

    Klingt nicht nach normalem Siebträger (irgendsoein Cremadings)

    Da kenne ich mich nicht aus (schätze aber der wird mit Modder voll sein)

    Probier halt erst mal ob ohne Sieb Wasser durchgeht.


    Gruss Richard
     
  11. #11 LaSciammia, 09.02.2011
    LaSciammia

    LaSciammia Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasser tritt über dem Siebträger aus

    hallo mimofe ...

    dann sind wir schon zu zweit ... hab mir auch eine restaurationsbedürftige espresso plus lusso aus der bucht geangelt ... bin auch grad immer etwas am rumschrauben: grad auch etwas ratlos, aber aus nem anderen grund (siehe unten) ... naja, vielleicht kann man sich ja etwas austauschen *g* ... würd mich freuen

    dein problem mit dem übergehenden wasser hatte ich anfangs auch. ich konnte es durch die neue dichtung beheben. was mich nicht wundern würde ist, wenn oberhalb der nasen, in die der siebträger einrastet (wie bei meiner auch) richtig dick kaffeeschlaaatz klebt (kommt davon, wenn man den rand des siebträgers vor dem einspannen nicht sauber macht). zum reinigen ist diese stelle etwas undankbar: an den innenteil unterhalb des "kessels" kommst du aber nur, wenn du diesen von oben aufschraubst (und bei der gelegenheit den angefallenen schlamm aus dem kessel holst :) ) ... könnte mir vorstellen, dass der eingetrocknete satz die dichtung verhindert ...

    obwohl die maschine anfangs funktioniert hat, hat's bei mir heute beim aufheizen den FI rausgeworfen. :cry: das heißt dann wohl, dass ich das maschinchen von null nochmal aufbauen werde ... die thermostate und die stellen, an denen die heizspirale verschraubt sind, sind leider ordentlich oxidiert ... ich fürchte grad etwas dass da noch so manches ersatzteil fällig wird :-(

    beste grüße

    p.s.: ne auseinanderbauanleitung für den gran crema findest du hier
    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Saeco_Aroma
    hab mir bei caffè milano den konventionellen siebträger für die isomac giada (http://www.caffe-milano.eu/Isomac-Giada-Siebtraeger) besorgt ... der passt wunderbar in die pavoni! dieses gebrauchte gran crema teil ist zum einen übelst zerdengelt und zum anderen will ich "richtige" crema haben
     
  12. mimofe

    mimofe Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasser tritt über dem Siebträger aus

    Prima, vielen Dank :-D
    Ich würde ja ganz gerne den Kessel zum Putzen aufschrauben. Aber ich sehe nicht wie ich ihn herausbekommen kann. Klar, unten sind 4 Schrauben, aber oben ist ja alles verkabelt... Wenn du es schon gemacht hast, kannst du es mir bestimmt auch erklären :oops:

    Grüße,
    mimofe
     
  13. #13 LaSciammia, 09.02.2011
    LaSciammia

    LaSciammia Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasser tritt über dem Siebträger aus

    da hilft wohl nix außer abfotografieren ... von allen seiten, in allen positionen ... die ganzen stecker abziehen ... und dann schwing den schraubschlüssel :)

    soweit ich mich jetzt erinnern kann müsste es hiermit getan sein:
    - die schrauben, auf denen die muttern sitzen, die du von außen abschrauben kannst, sind von der gegenseite natürlich auch zu öffnen (6kant 8mm) (... vielleicht gibt's dann ein foto von der schlammbrühe :) )
    - dampflanze
    - dampfventil

    viel spaß
     
  14. mimofe

    mimofe Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasser tritt über dem Siebträger aus

    Tut mir Leid, ich mache das zum ersten Mal. Wie bekommt man dieses Dampfventil und Dampflanze ab ? Genau das ist auch mein Problem warum ich da nicht weiterkomme. Mit der Terminologie bin ich mir auch grad nicht so sicher, meine Zeichnung ist auf italienisch und da heißt es Rubinetto was ich nicht abbekomme :-?
    Vielen Dank für eure Mühe !
     
  15. #15 susanne.winterlich, 09.02.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.03.2011
    susanne.winterlich

    susanne.winterlich Gast

    AW: Wasser tritt über dem Siebträger aus

    vielleicht solltest du dir erst einmal die frage stellen, wie stark du den siebträger überhaupt anziehst und ob evtl. der rand vom sieb auch richtig gut sauber ist. gruss, susanne winterlich
     
  16. #16 MarkusD, 09.02.2011
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wasser tritt über dem Siebträger aus

    Herzlich Willkommen im Forum, Susanne. Viel Spaß beim Lesen und mit Diskutieren. Die Frage, die Du aufwirfst hat sich die TE bereits gestellt und auch beantwortet - s. o.

    Grüße
    Markus
     
  17. #17 MarkusD, 09.02.2011
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wasser tritt über dem Siebträger aus

    Hallo Mimofe,

    mir ist noch nicht ganz klar, ob überhaupt Wasser aus dem Siebträger kommt, wenn Du ihn eingespannt hast. Wenn das nicht der Fall ist, ist der Siebträger zu - dennoch wäre es nicht normal, wenn oben Wasser raus spratzelt. Da darf selbst dann nichts rauskommen, wenn der Siebträger komplett zu ist (Beispiel Blindsieb). Ist es der original Siebträger? Passt die von Dir eingebaute Dichtung richtig? Könnte es sein, dass sie zu schmal oder zu breit ist? Wie weit lässt sich der Siebträger einspannen? Steht der Siebträgergriff auf etwa 6 Uhr (90° Winkel zur Maschine)?

    Grüße
    Markus
     
  18. mimofe

    mimofe Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasser tritt über dem Siebträger aus

    Ich finde es auch sehr merkwürdig. Mit der alten Dichtung kam schon leicht Wasser raus wenn der Siebträger eingespannt war und die Maschine an war (Kaffeetaste aus). Jetzt, mit der neuen Dichtung, kommt nur Wasser raus wenn ich die Kaffeetaste einschalte und die Maschinen-Geräusche sind auch leiser geworden. Die Dichtung sitzt auch gut. Die alte konte ich drehen, diese sitzt jetzt fest.

    Teile der Maschine wurden nie ersetzt, nur gelegentlich die 2 Schläuche im Wassertank, da diese sichtlich voller Kalk waren (sehr hartes Wasser).

    Der Siebträger steht mindestens auf 6 Uhr, eher auf 5 Uhr und ist richtig fest.

    Ich hoffe die Probleme werden nicht ausarten bzgl
    Ich mache gleich mal ein Foto...

    Grüße,
    mimofe
     
  19. #19 MarkusD, 09.02.2011
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wasser tritt über dem Siebträger aus

    Fest heißt leider nicht immer zu. Nochmals die Frage: kommt überhaupt kein Wasser aus dem Siebträger, oder läuft es dort schon aus dem Auslauf raus, nur dass auch oben etwas rüber spratzelt? (Eingrenzung der Problemstellen :))
     
  20. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
Thema:

Wasser tritt über dem Siebträger aus

Die Seite wird geladen...

Wasser tritt über dem Siebträger aus - Ähnliche Themen

  1. ECM IV Technika Festwasser undicht -Wasseraustritt über Antivakuumventil

    ECM IV Technika Festwasser undicht -Wasseraustritt über Antivakuumventil: Hi, 1. Fehlerbild: - Maschine aus --> Viel Wasser unter der Kaffemaschine nach längerer Standzeit. Die darunter stehende Spülmashcine wurde über...
  2. DeLonghi Dedica Style EC 685.BK, Wasseraustritt über die Dampfdüse

    DeLonghi Dedica Style EC 685.BK, Wasseraustritt über die Dampfdüse: Servus miteinander, vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich hab seit ca 3 Monaten eine DeLonghi Dedica Style EC 685. Die Maschine...
  3. Wasseraustritt über dem Brühkopf

    Wasseraustritt über dem Brühkopf: Hallo Bei meiner Gräf drängt seit kurzem Wasser über dem Brühkopf heraus, also nicht zwischen Siebträger und Brühgruppe, sondern ein Teil höher,...
  4. Quick Mill 0820: Wasseraustritt bei der Dampfdüse während Kaffeezubereitung

    Quick Mill 0820: Wasseraustritt bei der Dampfdüse während Kaffeezubereitung: Ich habe seit ca. 3-4 Jahren eine Quick Mill 0820 und bin bisher sehr zufrieden. Ich habe auch regelmäßig entkalkt und gereinigt. Nun habe ich...
  5. Wasseraustritt bezzera 99s - Überdruck oder defekt?

    Wasseraustritt bezzera 99s - Überdruck oder defekt?: Hallo, habe mir eine Bz 99s geleistet die absolut spitze ist. Jetzt hatte ich die Idee den Latte macchiato direkt ins Glas zu machen. Wenn man...