Wasser verschneiden -kurze absicherung bitte

Diskutiere Wasser verschneiden -kurze absicherung bitte im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Schönen guten Tag, ich hab jetzt endlich meine MCaL zuhause und bin very amused! :) Fotos folgen sehr gerne, vorher muß ich einen essenziellen...

  1. Bozo75

    Bozo75 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2021
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    14
    Schönen guten Tag,

    ich hab jetzt endlich meine MCaL zuhause und bin very amused! :)
    Fotos folgen sehr gerne, vorher muß ich einen essenziellen Punkt klären: Kaffeewasser!
    Da mein Leitungswasser mit 12°GH zu hart ist, möchte ich es mit VOLVIC Wasser strecken/verschneiden.

    Mittels Wasserhärterechner habe ich ermittelt, dass bei 12°GH Leitungswasser und 3,4°GH Volvic, ein Verhältnis von ca. 1:3 (Leitungswasser : Volvic) nötig ist, um gewünschte 5,5°GH zu erreichen. -Ich denke die Rechnung stimmt..?! Wasserdatenbank

    Zu meiner Frage:
    Ist es in der Praxis dann einfach so, dass ich die beiden Wässerchen im gewünschten Verhältnis mische und so ohne weiteres meine Wunsch GH im Kessel habe? -oder ist das ein peinlicher Irrtum?:oops:


    Würde mich sehr über Eure Meinungen freuen, auch welches Wasser Ihr für euren Handhebler benutzt!
    Schööönen Sonntag noch!
    Bozo75
     
  2. #2 Synchiropus, 12.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.590
    Ja, das kannst Du so machen. Die Rechnung stimmt: (1*12 + 3*3,4) / 4 = 5,55

    Ich habe zwar keinen HH, verschneide mein Wasser aber auch; ebenfalls GH 12 aus der Leitung, Verschnitt mit Umkehrosmosewasser (GH ca. 0,5) im Verhältnis 1:3, so dass etwa GH 3 entsteht.
     
    Bergelmir gefällt das.
  3. Bozo75

    Bozo75 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2021
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    14
    Ok, vielen dank!:)
     
  4. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Die Gesamthärte des Wassers ist ziemlich uninteressant, es interessiert doch nur die Karbonathärte (Ca und Mg), denn nur die Karbonate bilden Kesselstein.
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Warum willst du überhaupt verschneiden? Volvioc ist doch pur bestens zum Espressokochen geeignet.
     
  6. Bozo75

    Bozo75 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2021
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    14
    Ich dachte/laß das eine GH unter 4° nicht optimal für den Geschmack sein soll. Fehlinfo?
     
  7. #7 Synchiropus, 13.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.590
    Auch da geht es wie beim Kalk genau genommen nicht um die GH sondern um die KH.
    Bzgl. Geschmack stehen immer so um die 6-8 als optimal im Raum; es ist eben Abwägungssache, was Dir da jetzt wichtiger ist. Ich habe es nicht getestet, verwende aber auch Wasser unter 4°KH, ich sehe da keine gravierenden Auswirkungen auf den Geschmack.

    Viele verwenden Volvic pur. Und ob es jetzt 4°KH oder 3.5°KH sind wird nicht viel ausmachen.
     
  8. Bozo75

    Bozo75 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2021
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    14
    Verstehe, ist womöglich der richtige Gedanke!
    Mein Leitungswasser hat 8°KH. Mit Volvic pur sollte der KH Wert optimal sein, oder?
     
  9. #9 Synchiropus, 13.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.590
    Das Leitungswasser ist gar nicht so hart.
    Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, die KH von Volvic liegt anscheinend bei 3,3°KH. Volvic pur geht auf jeden Fall.
    Wenn Du Flaschenwasser sparen willst, kannst Du natürlich trotzdem verschneiden. Bei 1:1 kommst Du dann auf 5,7°KH, bei 1:2 (Leitung:Volvic) auf 4,9°KH, bei 1:3 auf 4,5°KH.
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Mit Volvic bist du auf der sicheren Seite.
    Dein Leitungswasser ist auch noch brauchbar.

    Der Vorteil bei deiner sehr simpel aufgebauten MCal ist, dass eine Entkalkung schnell und einfach zu bewerkstelligen ist. Kein Vergleich zu teilweise aufwändigen Aktionen bei Pumpenmaschinen.

    Du musst letztlich nur Entkalker (bestenfalls auf Amidosulfonbasis) reinkippen, handwarm erhitzen und ein paar Stunden einwirken lassen. Danach gut ausspülen und gut ist. Der Verkalkungsgrad ist locker mit Smartphone und Blitz durch den Wassereinlass erkennbar.
     
    Synchiropus gefällt das.
  11. #11 Synchiropus, 13.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.590
    Sehr gute Info, ich kenne nämlich die Maschine nicht.
    In dem Fall würde ich ja fast das Leitungswasser pur verwenden, oder 1:1 verschneiden.
     
    honsl gefällt das.
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich auch. Bei dem Wert würde ich das Wasserschleppen sparen und alle paar Jahre auf Sicht entkalken.
     
  13. Bozo75

    Bozo75 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2021
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    14
    Danke Leute, dass war alles sehr informativ!
    Mal überlegen ob -und wie ich verschneide.
    LG:)
     
  14. #14 vectis, 13.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo @Bozo75, diese gute Nachricht versteckst Du aber etwas in diesem Thread zur Frage des Wasser Verschneidens.
    :(;)
    Darauf sind doch bestimmt einige hier gespannt.
    Aber lass' Dir Zeit und mach Dich bzw. die Dich unterstützende Person erst einmal mit der Maschine vertraut.

    Zu Deiner Frage in diesem Thread kann ich leider nichts beitragen. Ich verwende bei dem recht kalkhaltigen Berliner bzw. Brandenburger Wasser einfach einen sogen. Kannenfilter, aber das kann man sicher wesentlich akribischer angehen.

    Viel Freude mit der MCaL.
    :)
     
  15. Bozo75

    Bozo75 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2021
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    14
    Servus vectis, schön von Dir zu hören!
    Ja.. ich bin total überdreht, liegt an der Freude ..und sicher auch am übertriebenen koffeingenuß durchs probieren.:D

    Es geht aber besser voran als ich dachte. Die ersten Bezüge waren schon recht daneben, aber dann gings recht fix ins positive.
    Ich würd den Bezug schon so lassen, aber der bräuchte schon noch um die 5g/ml mehr Wasser, damit er bei einem Ausgabeverhältnis von etwa 1:2,5 ankommt. Ich/Wir finde das schmeckt man.-sehr aromatisch, aber konzentriert. Das ganze sollte nach meinem Kaffee(Izzo vivi) und meiner kurzen Erfahrung in rund 25 sec. erledigt sein. Sonst wirds schnell bitter.

    Die krux:
    Hab mit Mahlgrad, Pulvermenge und Wasser schon einiges probiert, aber ich konnte noch nicht den richtigen Kompromiss finden.
    D.h. vereinfacht: er schießt zu schnell durch, oder kaum. Braucht zu lange und brennt an.
    Beim sogenannten "Fellinishot", wobei man 2x den Hebel betätigt, geht's eigentlich ganz gut, aber für den 2. Bezug danach müßte ich wohl etwas warten, oder kühlen, da der 2. dieser Art durch das erneute befüllen des Brühraums und der 2.Durchlaufzeit wieder etwas angebrannt schmeckt.

    Aber wie gesagt, ich habe mir das alles mühsamer vorgestellt, macht richtig Spaß, auch meinen Assistenten.
    Ich melde mich sehr gerne bald mit Fotos und der magischen Mischung. Vielleicht hat noch jemand eine Anregung bzgl. Wassermeng steigern.

    LG
    Bozo75:)
     
    vectis gefällt das.
  16. #16 Kaspar Hauser, 13.12.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Dazu müsste dein Geschmackssinn erstmal optimal sein.
     
  17. Bozo75

    Bozo75 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2021
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    14
    Hallo zusammen,

    es ist endlich geschafft einen halbwegs genießbaren Bezug zu reproduzieren. -naja.. aber ich bin ganz zufrieden.
    Ich habe ja versprochen Fotos zu senden, also bitte sehr gerne. Beste Grüße, Bozo75 MCAL 3.jpg MCAL 2.jpg MCAL 1.jpg
     
    Yoku-San, Elbe, Gerwolf und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Wasser verschneiden -kurze absicherung bitte

Die Seite wird geladen...

Wasser verschneiden -kurze absicherung bitte - Ähnliche Themen

  1. Regenwasser zum Verschneiden?

    Regenwasser zum Verschneiden?: Hat schon mal jemand Regenwasser zum Verschneiden verwendet? Wie bedenklich ist das? Sauber ist das, was sich in meiner Tonne sammelt, jedenfalls...
  2. Wassertankfilter filtert zu stark – wie Wasser verschneiden?

    Wassertankfilter filtert zu stark – wie Wasser verschneiden?: Hallo zusammen, ich verwende in meiner Bezzera BZ10 den folgenden Wassertankfilter Amazon.de und habe zum Verschneiden provisorisch Löcher in...
  3. Destilliertes Wasser - wie verschneiden?

    Destilliertes Wasser - wie verschneiden?: Hallo! Ich habe aktuell Zugang zu sterilem destillierten Wasser, da kam mir die Idee, ob ich das nicht für die Maschine nutzen kann. Jetzt bin...
  4. Leitungswasser zu hart. Wie verschneiden ?

    Leitungswasser zu hart. Wie verschneiden ?: Hallo, ich habe eine Jura E60. Mit der Maschine bin ich zufrieden. Jedoch schmeckt mein Kaffee immer bitter und komisch. Hab nun herausgefunden...
  5. Wasser verschneiden? Lohnt das bei Härte 8,9°dH?

    Wasser verschneiden? Lohnt das bei Härte 8,9°dH?: Hi, ich habe gerade mein Maschinchen aus der Wartung abgeholt von Espresso Prego (1a übrigens!!). Alles ordentlich entkalkt und gereinigt, damit...