Wasser-Verschnitt auch negative Auswirkungen

Diskutiere Wasser-Verschnitt auch negative Auswirkungen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffeeliebhaber, nach gefühlten hundert Stunden der „Wasser-Threads“ und viereckigen Augen, ist mir immer noch nicht klar ob Verschnitt,...

  1. #1 RocketFreddy, 09.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Liebe Kaffeeliebhaber,

    nach gefühlten hundert Stunden der „Wasser-Threads“ und viereckigen Augen, ist mir immer noch nicht klar ob Verschnitt, bis auf den Aufwand und die Mehrkosten Nachteile mit sich bringen kann!?

    Mein Leitungswasser hat lt. FairEnergie eine Gesamthärte von 9dH
    48mg Calcium
    8,1 Magnesium
    7,22dH Karbonathärte
    pH 8,02

    um auf eine Gesamthärte von 7 (oder besser 8?) zu kommen würde ich es mit Volvic verschneiden um das „optimale“ Wasser zu bekommen.

    Aber kann Verschnitt wie oben erwähnt auch Nachteile fürs Wasser oder die Maschine haben?

    Beste Grüße
    Freddy
     
  2. #2 RocketFreddy, 09.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Weiß das wirklich niemand?
    Ein „nein, Verschnitt macht bis auf Mehrkosten und Mehrarbeit keine Probleme“ oder „Ja, weil...“ würde mir schon reichen :).

    LG
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Jein oder Na, such's dir aus. Wasserchemie ist nicht ganz so trivial.
     
  4. #4 Chatbot, 09.10.2017
    Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Ich hab nen heiden respekt vor dir wenn du einen Unterschied zw. mit 7 und 9 (oder besser 8 :D) dH zubereiteten Kaffee bemerkst ... oder deine Maschine ...

    Oder anderst gesagt , reichen dir denn die selbst genannten Nachteile nicht in Anbetracht des zu erwartenden Unterschieds?

    Ich ärgere mich hier mit einer Wasserhärte im Bereich 20 rum ...

    Was erwartest du denn für eine Antwort ? Vorsicht mit Evian , wenn du das mit Leitungswasser mischst , entsteht ominösuidsäure, die zerfrisst edelstahl , nimm besser volvic ... aber nur wenns von Jungfrauen abgefüllt wurde ....

    Oder wenn du gutes mit umgekippten Wasser verschneidest wird dein Kaffee komisch schmecken ...

    Mal ehrlich , wie viele Probleme/Nachteile erwartest du wenn du Mirinda mit Fanta verschneidest ... oder Pepsi mit Cola ...
     
    Equinox83, espressionistin und ukmneo gefällt das.
  5. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Ich würde nichts machen. Aber probier es doch einfach aus, dann weißt Du, daß es geschmacklich keinen Unterschied gibt. Ist doch kein lebensgefährliches Experiment!
     
    caffeefrank gefällt das.
  6. #6 Aeropress, 09.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Gegen verschneiden ist nichts einzuwenden, such dir im Netz einen netten Rechner oder Formel dazu besorg dir möglichst weiches Wasser (kaum Calcium) (mir wäre Volvic dazu viel zu teuer ;), Umkehrosmose könnte da interessant sein um solches Verschnittwasser für lau selber herzustellen) und misch das nach Formel. Dein Wasser so wie es ist, ist jetzt nicht soo schlecht daß man es nicht auch pur verwenden könnte, aber klar ohne Verschnitt verkalkt es entsprechend 20-30% früher. Wenn Du dich an solche Rechenformeln dabei hältst und auf vernünftige Werte kommst wüßte ich nicht welchen Nachteil das haben soll. Man kann natürlich bei der Auswahl des Verschnittwassers schon drauf achten, daß da kein Nitrat oder abnorme Natrium oder Chlorid Werte drin sind. Aber das ist ja nun kein Problem bei Umkehrosmose hätte man sogar quasi fast alles weggefiltert was schon ganz nett ist.
     
  7. #7 RocketFreddy, 09.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Also, ich hab glaub ich wirklich alle Wasser-Threads hier gelesen und oft war die Rede davon dass man ab einer GH von 9dH (ich hab hier genau 9) lieber etwas runter gehen soll, durch Verschnitt etc.!
    Es wurde aber auch öfter gesagt das Verschnitt nicht optimal ist (wieso auch immer?!). Das hat mich als blutuger Anfänger einfach verunsichert.
    Wenn ich doch durch Leitungswasser mit Volvic eine gH von 7 bekommen kann, was ja anscheinend optimal ist und mir die Maschine dadurch nicht so schnell verkalkt sind das für mich deutliche Vorteile. Wenn das dazu noch die Grundlage für guten Geschmack ist, dann ist das doch super. Das andere Parameter beim Espresso wichtiger sind ist mir klar, aber einfach Dinge kann man doch dann gleich vermeiden.

    Und das ist jetzt meine persönliche Meinung:
    Wenn ich mir einen Siebträger mit Mühle etc. für 3000-4000€ kaufen kann, Kaffeebohnen das Kilo für bis zu 30€, dann kann ich mir auch 1 Liter Volvic in der Woche kaufen (obwohl ich wohl bei 4-8 Getränken pro Tag eher nur 0,5l Volvic in der Woche benötige).
    Das ist sonst wie sich einen Grill leisten, für 2000-3000€ und billiges abgepacktes Fleisch beim Discounter holen...

    Just my 2 cents :cool:
     
    n7mob, po.pi.pa und Cliff gefällt das.
  8. #8 Kaspar Hauser, 09.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wo? (Link)

    Es hilft im Leben ungemein, unbegründete Aussagen als nicht gemacht zu werten.
     
    Geschmackssinn und Cliff gefällt das.
  9. #9 RocketFreddy, 09.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Müsste ich jetzt alles nochmal durchlesen, aber sonst wäre ich ja auch nicht verunsichert gewesen...

    Diese Weisheit mer ich mir :)
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wasserverschnitt hat in der Regel keine negativen Auswirkungen, was Schäden an der Maschine betrifft etc. Allerdings kann es Geschmacksunterschiede geben, wenn sich z. B. der pH-Wert verschiebt. Das muss man einfach ausprobieren. Ich will das nicht direkt mit dem Verschneiden von Wein vergleichen , bei dem verschiedene Rebensorten gemischt werden (genannt Cuvee), aber ein bisschen schon. Beim Wein entstehen dadurch gute und weniger gute Ergebnisse.
    Probier doch mal Flaschenwasser mit niedrigem Härtegrad pur aus, wie z. B. "Volvic" oder "Purania". beide gibt es in preiswerten Großpackungen. Es ist wie bei den angeblich optimalen 9 bar Brühdruck mit den 7 Grd. optimale Härte des Wassers. Beides trifft so nicht generell zu.
     
  11. #11 RocketFreddy, 31.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Jetzt hab ich doch nochmal eine Frage. Mit dem Verschnittrecher kommen bei mir, bei einer gewünschten GH von 7,5GH, bei Letungswasser 9,0 und Volvic 3,4 ein Mischverhältnis von 366ml Volvic auf 1L Leitungswasser raus.
    Wie kann ich jedoch den pH ausrechnen, der liegt bei Volvic bei 7 und beim Leitungswasser bei 8,02. Das kann ich ja sicher nicht 7+8,02:2 rechnen, sondern da spielen sicher noch andere Werte eine Rolle, oder?
    Nicht dass meine GH stimmt aber ich mir den PH durch den Verschnitt „versaue“.
    (Und ja ich bin ein Perfektionist)
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, an erster Stelle mathematische. Du mischt ja nicht 1:1 Volvic und Leitungswasser, also musst du die Berechnungsformel dem Mischungsverhältnis anpassen.
     
  13. #13 RocketFreddy, 31.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728

    Stimmt, eigentlich klar, müsste ja irgendwas von ungefähr 1:3,5 oder so sein, trotzdem läge der pH dann ja bei irgendwas um 7,75 was ja optimal wäre. Meine Frage war nur ob ich dann durch andere Inhaltsstoffe in den beiden Wässern bei pH 4 oder 9 rauskommen könnte...
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein.
     
  15. #15 The Rolling Stone, 31.10.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Es stimmt wohl, das dass mathematische Mitteln der Gesamthärte wie auch des pH-Wertes nicht exakt stimmt. Im Chemieuntericht müßte man die Gesamthärte der Mischung über das Addieren der molaren Massen der Härtebildner errechnen (irgendwann vor 35 Jahren hab ich das glaube ich so gelernt^^) - ähnlich wohl auch beim pH-Wert. Aber für Kaffeewasser sollte das Mitteln anhand der Mischungsverhältnisse ausreichend genau sein, auf jeden Fall liegt der neue Wert irgendwo zwischen den Ausgangswerten - es bleibt ja doch Wasser das mit Wasser gemischt wird - und nicht irgendwelche agressiven Sachen.
     
  16. #16 RocketFreddy, 31.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Perfekt, das reicht mir, danke
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Den pH-Wert kannst du so einfach nicht errechnen. Willst du den ganau haben, musst du z. B. Mess-Streifen benutzen.
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bitte bei Flaschenwasser immer auf die Angaben für Ca, Mg und HCO3 achten, da manche Wässerchen mit demselben "Markennamen" gerne schon mal aus unterschiedlichen Quellen stammen. So z.B. "Naturalis" von Netto, da ist nur das Wasser aus der Urstromquelle Wolfhagen geeignet, dieses wiederum mit sehr geeigneten Werten. Bei einem Preis von 0,13 €/L lohnt sich ein Verschnitt hier eher nicht, anders als bei den Apothekenpreisen für Volvic.
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    "Purania" im 5 L Kanister stammt, so lange ich es verwende, immer aus der selben Quelle.
     
  20. #20 RocketFreddy, 31.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Werd ich sowieso machen, ich wollte nur wissen ob man es leicht errechnen kann. GH und PH werd ich mit Tropfen testen...
     
Thema:

Wasser-Verschnitt auch negative Auswirkungen

Die Seite wird geladen...

Wasser-Verschnitt auch negative Auswirkungen - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  4. Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt

    Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt: Hallo zusammen, der Zulauf zum Dreicksstück vor dem Rücklaufschlauch in den Tank war verstopft und ich habe Plastik und eine Feder herausgeholt....
  5. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...