Wasser, Wasser & Wasser

Diskutiere Wasser, Wasser & Wasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wasser, Wasser & Wasser Laut dem Härterechner hier im Forum kommen 8.0 deutsche Härte beim Saskia Jessen raus. Wo ist da jetzt der Fehler...?

  1. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasser, Wasser & Wasser

    Laut dem Härterechner hier im Forum kommen 8.0 deutsche Härte beim Saskia Jessen raus. Wo ist da jetzt der Fehler...?
     
  2. #22 Josephg, 01.08.2009
    Josephg

    Josephg Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasser, Wasser & Wasser

    Hallo,

    der Fehler war ja auch nicht in der Berechnung der Gesamthärte (Ca, Mg) sondern in der Berechnung der Karbonathärte (HCO3-)!

    Gruß

    Josef
     
  3. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasser, Wasser & Wasser

    Ich als Chimiemuffel -> was heißt das jetzt genau? Kannst Du den Unterschied erklären? Ist das Wasser nun brauchbar oder zu hart?
     
  4. #24 Josephg, 01.08.2009
    Josephg

    Josephg Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasser, Wasser & Wasser

    Hallo Ralph,

    Chemie ist auch nicht gerade mein Lieblingsfach. Die Unterschiede sind wohl reine Geschmakssache. Meine Kriterien sind immer, dass die Gesamthärte maximal bei 7- 8 °dh liegt und nicht mehr als 150mg HCO3 (also eine Karbonathärte kleiner 6.3 °dH) sich gelöst im Wasser befinden.

    Kann man da irgendwo einen Datei-Upload machen, weil dann könnte ich dir meine Wasserhärtematrix für unterwegs zur Verfügung stellen.

    Gruß

    Josef
     
  5. #25 Mark_Twain, 01.08.2009
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Wasser, Wasser & Wasser

    Einfach gesagt: Karbonathärte lässt die Maschine verkalken. Gesamthärte beeinflusst den Geschmack, wobei die Karbonathärte in der Gesamthärte eingeschlossen ist.

    Beispiel:

    Wasser A: GH 8, davon KH 0 -> perfektes Espressowasser, weil die Maschine nicht verkalkt
    Wasser B: GH 8, davon KH 8 -> schmeckt genauso gut wie Wasser A, aber die Maschine verkalkt.

    Soweit die Theorie, aber das Blöde ist, dass die KH beim Erhitzen abnimmt (in Form von Kalkablagerungen in der Maschine), und damit auch die GH sinkt, so dass Kaffee mit Wasser B in der Praxis doch anders schmeckt als Wasser A.
     
  6. #26 faldo400, 03.08.2009
    faldo400

    faldo400 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasser, Wasser & Wasser

    Ups, so schnell wird aus brauchbarem Wasser (niedrige Karbonhärte), ein nur bedingt brauchbares.
    Karbonhärte von 10,3 ist natürlich was anderes als 1,03. Mmmmh, leider schmeckt der Kaffee mit dem Wasser eigentlich prima. Hatte gehofft, das leidige Wasser-Thema abhaken zu können.
    Die Frage ist: Eignet sich eine Karbonhärte von 10 -wenn auch nur bedingt- noch, oder ist das schon vollkommen inakzeptabel? Hat jemand praktische und nicht nur theoretische Erfahrungen mit dem tatsächlichen Grad der Verkalkung? ? Etwas kürzere Entkalkungsintervalle würde ich ja in Kauf nehmen. Monatliche Entkalkungen jedoch sicherlich nicht mehr. Das ist mir bei einem Zweikreiser, dann doch zu umständlich!
    Danke noch einmal, an Josephg, dass er meine mathematischen Unzulänglichkeiten korrigiert hat! :oops:
     
  7. #27 faldo400, 03.08.2009
    faldo400

    faldo400 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasser, Wasser & Wasser

    Nochmal ein Zusatz: Für das Wasser wird laut der Datenbank von haikog eine Gesamthärte von 8 angegeben. Berechnet habe ich das auch, so dass ich jetzt mal einfach davon ausgehe, dass das stimmt. Die Karbonhärte für das Lidl Wasser hatte ich mit 1,3 berechnet. Josephg schreibt, sie müsste wohl richtigerweise bei 10,3 liegen. Hört sich nachvollziehbar an.
    Noch mal recherchiert, habe ich aber mehrfach gelesen, dass die Karbonhärte nicht über der Gesamthärte liegen kann, was sich für mich auch logisch anhört (vereinfacht: ein Teil des Ganzen kann nicht größer sein als das Ganze). Kann mir das jetzt mal einer erklären? ....
    und ich wollt`doch einfach nur Kaffee trinken....:-(
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wasser, Wasser & Wasser

    Grau ist alle Theorie... Probier einfach das Waser, das vom Härtegrad niedrig genug ist (max. 7) und wenn es dir schmeckt, nimm es!
     
  9. #29 Schefzig, 07.09.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wasser, Wasser & Wasser

    Und auch hier weiss Tante Wiki Rat:

    <zitat>
    <Quelle: Wasserhärte ? Wikipedia>
    Die Carbonathärte wird durch das Salzsäure-Bindungs-Vermögen (SBV) bestimmt. Hierzu werden 100 ml des Wassers mit Salzsäure (c = 0,1 mol/l) bis zum pH-Wert 4,3 titriert (pH-Meter oder Umschlag von Methylorange-Indikator). Hierbei wird (nahezu) alles Carbonat und Hydrogencarbonat zu „freier Kohlensäure“ umgewandelt. Der Säureverbrauch in ml entspricht deshalb der Hydrogencarbonatkonzentration in mval/l. Die Multiplikation mit 2,8 ergibt deutsche Härtegrade (°dH), sofern das Ergebnis der Berechnung nicht die Gesamthärte übersteigt. Resultiert bei der Analyse eines natürlichen Wassers für die Carbonathärte ein höherer Wert als für die Gesamthärte, so enthält dieses Wasser auch Natriumhydrogencarbonat. Die Carbonathärte ist in diesem Fall identisch mit der Gesamthärte, da diese nicht größer als die Gesamthärte sein kann.
    </zitat>

    !!

    Schefzig
     
  10. #30 fresholi, 07.09.2009
    fresholi

    fresholi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasser, Wasser & Wasser

    hallo zusammen,
    mann, da brummt einem ja der Kopf...

    Zur Rücksicherung, dass ich das nun in etwa richtig sehe:
    Unser Wasser hat folgende Werte:
    Gesamthärte: 12,6 dH
    Carbonathärte:7,2 dH

    Heißt also:
    Geschmack: Wohl eher supoptimal
    dafür aber
    Verkalkung der Maschine: Kein (großes) Problem

    Stimmt so?

    Grüße
    fresholi
     
  11. #31 Augschburger, 07.09.2009
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Wasser, Wasser & Wasser

    Leider kann ich zu der Berechnung nix beitragen, möchte aber an dieser Stelle mitteilen, dass ich auch das Lidl-Wasser (ohne Kohlensäure) verwende und nach einem Jahr noch keine Kalkprobleme habe.
    Allerdings meine ich auch Probleme. Reingeschaut in den Kessel habe ich bisher nicht. Die Dusche ist jedenfalls nicht Weiß. :cool:

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  12. #32 axiom5000, 08.09.2009
    axiom5000

    axiom5000 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasser, Wasser & Wasser

    In Österreich gibt's offenbar nur ultra-hartes Mineralwasser zu kaufen. Eine der wenigen, günstigen Alternativen ist das Italo-Wasser namens Sorgente di Fleons ausm Spar (0,29 Euro / Liter).

    Laut der Wasserhärte-Formel hat es eine Gesamthärte von 3.4°, auf der Flasche wird "Gesamthärte (°F) 6.1°" (und ein pH-Wert von 8.4) angegeben; mein chemischer Test wiederum ergab 4.0° dH. Faktisch sollte die Härte zwischen 3 und 4 liegen, lässt sich folglich gut mit dem mittelharten Wiener Wasser strecken.

    Die Quelle ist übrigens irgendwo in den karnischen Alpen, d.h. grenznahe zu Österreich; als Österreicher oder Bayer brauch man also kein schlechtes Gewissen haben bzgl. logistischem Aufwand und so ;)
     
  13. s7eFan

    s7eFan Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasser, Wasser & Wasser

    uff da wollt ich meine gaggia nun mit Schönborn (Quelle Bruchsal) Stilles Mineralwasser betreiben.. dann tipp ich just 4 fun mal die werte in den rechner... 31.2° dH *shocked*
     
  14. #34 Mark_Twain, 08.09.2009
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Wasser, Wasser & Wasser

    Und laut Wikipedia sind 1 Grad deutscher Härte (die hier im Kaffeenetz gemeint ist, wenn von Gesamthärte die Rede ist) = 1,78 Grad französischer Härte, und somit passt es wieder.
     
  15. #35 axiom5000, 08.09.2009
    axiom5000

    axiom5000 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasser, Wasser & Wasser

    Aha, hab mir schon so was in der Art gedacht...
     
  16. sirtpx

    sirtpx Gast

    AW: Wasser, Wasser & Wasser

    Hallo Kaffee-Netz-Community,
    ich bin gerade beim Wocheneinkauf im Real Markt auf das Mineralwasser real-Quality gestoßen.

    Hier die wichtigen Eckparameter:
    Hydrogencarbonat (HCO3-) 12.2 mg/l
    Kalzium (Ca++) 1.65 mg/l
    Magnesium (Mg++) 1.74 mg/l

    Gesamthärte: 0,80
    Karbonhärte: 0,56

    Hat denn jemand schon Erfahrung mit dem Wasser - von den Werten hört sich das doch ganz gut an - oder ist das Purina Wasser aufgrund der höheren Gesamthärte vorzuziehen?

    Viele Grüße,
    - sirtpx
     
  17. sirtpx

    sirtpx Gast

    AW: Wasser, Wasser & Wasser

    Hm hat niemand Erfahrung mit dem Wasser gehabt?
     
  18. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Wasser, Wasser & Wasser

    Doch, ich verschneide jede Flasche des stillen (gibts auch mit Kohlensäure) mit 1L Münchner Trinkwasser und alles ist gut :)

    Z.
     
  19. sirtpx

    sirtpx Gast

    AW: Wasser, Wasser & Wasser

    Du versucht also die Gesamthärte des Wassers zu erhöhen? Wie kommst du denn auf das Mischungsverhältnis?
     
  20. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
Thema:

Wasser, Wasser & Wasser

Die Seite wird geladen...

Wasser, Wasser & Wasser - Ähnliche Themen

  1. QuickMill Luna Partikel/Blätter im Heisswasser, Dampfbezug

    QuickMill Luna Partikel/Blätter im Heisswasser, Dampfbezug: Nabend Seit ca. Mitte November habe ich die Luna. Alle 1-2 Tage brauche ich mal die Wasser-/Dampflanze vor Kurzem ist mir aufgefallen da schwimmt...
  2. ECM Technika IV zieht Wasser, aber liefert keines an den Siebträger

    ECM Technika IV zieht Wasser, aber liefert keines an den Siebträger: Guten Morgen, ein Freund von mir hat eine ECM Technika IV und wenn er mit der Kaffeemaschine nicht weiter kommt, gucke ich ab und an mal auf die...
  3. Bezzera Strega Festwasser, umbau auf Tank möglich ?

    Bezzera Strega Festwasser, umbau auf Tank möglich ?: Hallo zusammen, hab mir einen gebrauchten Strega gekauft, das mit Festwasseranschluss ist. Da in meine Küche ein anschließen am Wassersystem...
  4. Profitec 700, der rechte Drehverschluss fürs heiße Wasser, lässt sich nicht öffnen.

    Profitec 700, der rechte Drehverschluss fürs heiße Wasser, lässt sich nicht öffnen.: Hallo der rechte Wasserhan, fürs heiße Wasser lässt sich nicht öffnen. die Maschine hatte zu viel Druck 2,4 bar am linken Manometer angezeigt....
  5. Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort

    Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viele hilfreiche Anregungen mitnehmen können. Nun habe ich allerdings eine...