Wasser, Wasser & Wasser

Diskutiere Wasser, Wasser & Wasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja. Nimm z.B. dieses Wasser: Naturalis Urstromquelle Wolfhagen (Breuna) von Netto. Aktuelle Werte: Ca 22,1 mg/l Mg 6,6 mg/l HCO3 77,0 mg/l Worauf...

  1. #61 mr.kerfuffle, 21.02.2016
    mr.kerfuffle

    mr.kerfuffle Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Worauf basiert diese Aussage? In diesem Fall hätte die Gesamthärte keine Aussagekraft, obschon bei der Saskia / Jessen Quelle optimal.
     
  2. #62 frankie_four, 21.02.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Das Jessen Quell Wasser besitzt einen dreifach höheren Gehalt an Hydrogencarbonat. Einfach gesagt verkalkt die Maschine dreimal schneller verglichen mit dem Wasser aus Breuna
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Auf dem Etikett auf den Flaschen.
    ?
     
  4. #64 mr.kerfuffle, 21.02.2016
    mr.kerfuffle

    mr.kerfuffle Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Deine Aussage würde bedeuten, dass es ausschliesslich auf den Gehalt an Hydrogencarbonat ankommt - dies scheint mir aufgrund der bisherigen Infos eher nicht plausibel... Oder übersehe ich hier etwas?
     
  5. #65 mr.kerfuffle, 21.02.2016
    mr.kerfuffle

    mr.kerfuffle Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ich bezog mich natürlich auf dein "Ja". Ich möchte einfach gerne verstehen, worauf es ankommt. Eine Aussage ohne Begründung ist nicht belastbar, und darauf möchte ich mich nicht verlassen.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  7. #67 mr.kerfuffle, 21.02.2016
    mr.kerfuffle

    mr.kerfuffle Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    OK NiTo, danke für deine äusserst hilfreichen "ja" und "nein" Antworten - man könnte fast meinen, du wärst am rumtrollen.
     
    NiTo gefällt das.
  8. #68 frankie_four, 21.02.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169

    Nicht nur und das Jessen Quell Wasser trägt auch nur zur einer doppelt zu schnellen Verkalkung bei.

    Für Kalk in der Maschine brauchst du Calciumionen, Hydrogencarbonat, Wasser und ein wenig Hitze um das Gleichgewicht von "gelösten" Kalk und niedergeschlagenen Kalk zu verschieben.

    Wir nehmen die Messwerte von einem Liter Wasser und die molekularen Massen:

    Jessen:
    m(Ca2+) = 0.041 g; M = 40 g/mol ; ~ 1 mMol Calcium
    m(HCO3-) = 0.201 g; M = 61 g/mol ; ~ 3 mMol Hydrogencarbonat

    Breuna:
    m(Ca2+) = 0.022 g; M = 40 g/mol ; ~ 0.5 mMol Calcium
    m(HCO3-) = 0.077 g; M = 61 g/mol ; ~ 1 mMol Hydrogencarbonat


    Aus den Berechnungen geht hervor, dass sich doppelt soviel Calcium im Wasser der Jessen Quelle befindet, welches zur Kalkbildung beitragen kann. Der Überschuss an Hydrogencarbonat begünstigt die Bildung von Kalk
     
    knight_killer, NiTo und mr.kerfuffle gefällt das.
  9. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    In den Flaschen von Still-gut &günstig(Edeka) ist das gleiches Wasser drin.
     
    mr.kerfuffle und NiTo gefällt das.
Thema:

Wasser, Wasser & Wasser

Die Seite wird geladen...

Wasser, Wasser & Wasser - Ähnliche Themen

  1. QuickMill Luna Partikel/Blätter im Heisswasser, Dampfbezug

    QuickMill Luna Partikel/Blätter im Heisswasser, Dampfbezug: Nabend Seit ca. Mitte November habe ich die Luna. Alle 1-2 Tage brauche ich mal die Wasser-/Dampflanze vor Kurzem ist mir aufgefallen da schwimmt...
  2. ECM Technika IV zieht Wasser, aber liefert keines an den Siebträger

    ECM Technika IV zieht Wasser, aber liefert keines an den Siebträger: Guten Morgen, ein Freund von mir hat eine ECM Technika IV und wenn er mit der Kaffeemaschine nicht weiter kommt, gucke ich ab und an mal auf die...
  3. Bezzera Strega Festwasser, umbau auf Tank möglich ?

    Bezzera Strega Festwasser, umbau auf Tank möglich ?: Hallo zusammen, hab mir einen gebrauchten Strega gekauft, das mit Festwasseranschluss ist. Da in meine Küche ein anschließen am Wassersystem...
  4. Profitec 700, der rechte Drehverschluss fürs heiße Wasser, lässt sich nicht öffnen.

    Profitec 700, der rechte Drehverschluss fürs heiße Wasser, lässt sich nicht öffnen.: Hallo der rechte Wasserhan, fürs heiße Wasser lässt sich nicht öffnen. die Maschine hatte zu viel Druck 2,4 bar am linken Manometer angezeigt....
  5. Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort

    Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viele hilfreiche Anregungen mitnehmen können. Nun habe ich allerdings eine...