Wasser

Diskutiere Wasser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nehme Lidlwasser fuer die Graef Espressomaschine. Muss also nicht entkalken, da kein Kalk anfaellt. Oder hat das auf laengere Sicht negative...

  1. #1 cafebohne15, 27.06.2015
    cafebohne15

    cafebohne15 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Nehme Lidlwasser fuer die Graef Espressomaschine. Muss also nicht entkalken, da kein Kalk anfaellt. Oder hat das auf laengere Sicht negative Auswirkungen? (Wasserfilter, wie Brita und Co haben ja keinen guten Ruf, da deren Patronen Silber ins Cafewasser abgeben).
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    DeltaLima gefällt das.
  3. #3 cafebohne15, 27.06.2015
    cafebohne15

    cafebohne15 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
  4. #4 Aeropress, 27.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Eigentlich ja traurig sowas als Mineralwasser zu verkaufen :) , aber für die Maschine super, yo um Entkalkung mußt Du Dich da wohl fast nie kümmern. Die Frage wäre hier eher obs noch schmeckt weils schon zu weich ist.
     
    sumac gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Und wie viel HCO3 (Hydrogencarbonat)?
     
  6. #6 Aeropress, 27.06.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da müßtest Du dann schon auch ganz genau wissen wie sich diese Hydrogencarbonate zusammensetzen, wenn Calcium und Magnesium gering sind kann da auch nicht viele Hydrogencarbonate dieser Stoffe im Wasser sein, viel Natriumhydrogencarbonat würde anders als diese lediglich den Geschmack beeinflussen setzt sich aber nicht als Kesselstein ab.
     
  7. #7 dharbott, 28.06.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Und Silber ist schädlich?
     
  8. #8 Aeropress, 28.06.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Du meinst damit sicher die Problematik mancher Wasserfilter die Silber abgeben können. Natürlich ist Silber in Wasser in der Regel so gering vorhanden, daß es keine Bedeutung hat, ob Wasserfilter so viel abgeben können daß es bedenklich wird? Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn selbst wenn ein Filter diese Problematik aufweist, das Wasser steht ja nicht dauerhaft im Tank und kommt mit dem Filter in Kontakt sondern es wird regelmäßig durch neues ersetzt. Die Konzentration in der silber toxisch wird ist wohl sehr hoch und soviel Zeit so einen Wert zu erreichen wird ein Wasserfilter in der kurzen Kontaktzeit von max. wenigen Tagen wohl nicht erreichen. Aber es ist ein Punkt neben anderen die zeigen, daß so ein Filter nicht völlig problemfrei ist, bei uns kommt zum Glück schon wieches Wasser aus der Leitung aber ich würde wenn eher Flaschenwasser nehmen als einen Filter.
     
  9. #9 cafebohne15, 28.06.2015
    cafebohne15

    cafebohne15 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Aeropress. Im Lidlwasser sind 19,8 mg Hydrogencarbonat und 1,3 mg Natrium pro l enthalten. Ist ja dann nicht viel. Oder? Im Voraus danke fuer die Antwort.
     
  10. #10 Aeropress, 28.06.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nö das sind alles Miniwerte technisch also ideal für die Maschine. Wie oben schon gesagt müßte man da eher befürchten daß das zu weich ist, da nun auch kaum Hydrogencarbonate drin sind könnte das Wasser eher säuerlich schmecken, aber das kannst Du ja probieren.
     
  11. #11 aqueous, 22.07.2015
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Zwar nach gut einem Monat rausgeholt aber dennoch: Hydrogencarbonat machen Wasser sauer und nicht alkalisch!!

    Zwei Sachen dazu:
    Karbonathärte lässt sich über den Gehalt an HCO3 berechnen. Dabei kann, anders als hier häufig behauptet, dieser Wert nicht über der Gesamthärte (°dH) liegen, da:
    Karbonathärte beschreibt die Menge an gelöstem Magnesium- und Calciumcarbonat. Natriumcarbonat (oder Hydrogencarbonat oder dihydrogencarbonat) zählt hier nicht dazu, da diese "Salze" keine Härtebildner sind. Löst sich zum Beispiel Natriumhydrogencarbonat, steigt der Gehalt an Na und HCO3. Dieser kann Mangels Ca und Mg keine Härte bilden und wird daher bei der Berechnung der Karbonathärte abgezogen!!

    Gesamthärte/°dH berechnet man über die Menge an gelöstem Mg und Ca in mMol/l. Also Stoffmengenkonzebtration. Mg und Ca bilden zusammen mit den Carbonaten die unlöslichen Kalkablagerungen, sie bilden die Härte des Wassers.

    Warum kann die kh nur maximal so groß sein wie der °dH? Ich will Kuchen backen und habe 6 Eier (HCO3) und 1kg Mehl(Ca+Mg). Nach Rezept brauche ich 1Ei und 1kg Mehl. Wie viele Kuchen (Härte) kann ich backen? 1 (kh = °dH)

    Allerdings kann °dH höher sein als kh. Es könnte sich ja auch Magnesiumoxid, -chlorid,...gelöst haben. Da in der Luft überall CO3 rumfliegt, würde sich, wenn das HCO3 im Wasser verbraucht ist, etwas CO2 aus der Luft wieder im Wasser lösen und dann entsprechend Härte bilden, bis kein Mg/Ca mehr da ist.

    Löst sich CO2 und Wasser. Ergibt das Kohlensäure....es wäre sauer!!
     
Thema:

Wasser

Die Seite wird geladen...

Wasser - Ähnliche Themen

  1. Kaffee bei kalkhaltigem Wasser

    Kaffee bei kalkhaltigem Wasser: Hallo zusammen, Wir sind neu umgezogen und haben jetzt sehr kalkhaltiges Wasser bei uns im Haus. Meine Frage lautet: Kann man da unbedenklich den...
  2. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  4. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  5. Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby

    Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby: Hallo, habe kürzlich eine alte Bezerra Hobby (Baujahr 2007) übernommen. Das ist das alte Modell ohne Magnetventil und gleichzeitig auch mein...