Wasseranalyse - denkwürdige Maschinendefekte

Diskutiere Wasseranalyse - denkwürdige Maschinendefekte im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Wasserspezialisten, letztes WE war ich mit meiner DC-Mini in Düsseldorf auf dem KN-Treffen und @nobbi-4711 war so hilfsbereit, mir bei...

  1. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    Hallo liebe Wasserspezialisten,
    letztes WE war ich mit meiner DC-Mini in Düsseldorf auf dem KN-Treffen und @nobbi-4711 war so hilfsbereit, mir bei einem Problem an der Maschine weiter zu helfen. Es hatte sich gezeigt, das Wasser parallel zum Shot (nachdem sich der Druck voll aufgebaut hatte) neben dem Weg durch den Kaffee auch in die Auffangswanne fliesst. Da wir uns schon zuvor zum Thema ausgetauscht hatten, brachte er einen Ersatz-Druckregler mit und dieser wurde dann schnell getauscht. Diagnose: keine funktionierende Druckreduzierung, der volle Pumpendruck (Ulka EX4 = 18bar) kam auf dem Puk an. Damit hatte sich dann auch meine Beobachtung erklärt, das viel zu oft - also während des Shots - Wasser neben der ST-Dichtung heraus spritzte.
    Also war nun mit 9bar wiederhergestelltem Brühdruck die Wasserwelt endlich in Ordnung - dachte ich ...

    Teil 2: beim Öffnen der Maschine viel uns ein "verpilzter Kragen" von Korrosionsrückständen an einer Verschraubung in den Dampfkessel auf (1/4" Messingwinkel = Zuleitung zum Dampfdruck-Manometer). Schnell herausgedreht und dann kam das, was ich mir eben nicht mehr erklären kann ...

    Die Öffnung des Kessels und der Messingwinkel schienen "dicht" zu sein. (die Frage: "Hat das Manometer überhaupt noch was angezeigt?" habe ich zwar noch beantwortet bekommen - aber ich war einfach sekundenlang ein bischen geschockt.
    Was soll denn da passiert sein?
    (Ich reiche an dieser Stelle mal die Info nach, dass ich selbst schon viele Jahre ältere Maschinen revisioniere und einigermassen vertraut bin mit Verkalkungsproblemen, dieses Phänomen ist mir aber noch nie begegnet).
    Das hier ausgekratzte Material war pulverig, sehr hell und relativ weich, also keine Ablagerung die vergleichbar mit den harten Ablagerungen ist, die mir sonst begegnen, wenn ich z.B. eine alte Gaggia Classic zerlege und entkalke. Von den umstehenden Kollegen wurde auf "Gips" spekuliert.
    Beide geschilderten Probleme (Reglerausfall und Entstehung der Undichtigkeit) könnten ggf. mit der gleichen Ursache begründet werden, nämlich durch den Betrieb mit falschen Wasser.
    Ich schliesse das aber eigentlich aus - oder - ich bin einfach zu (Wasserchemie-) blöde!

    Daher mein Wunsch nach Unterstützung (s. Titel).
    Meine (diese) Mini wird ausschliesslich mit Flaschenwasser betrieben (insgesamt nun 2,5J bei durchschnittlich 80gr Bohnen/Tag).
    Das Mineralwasser heisst "Bergische Waldquelle". Meine Entscheidung zur Verwengung hat einerseits mit den deklarierten Inhaltsstoffen und andererseits mit dem sehr guten sensorischen Ergebnis zu tun. Oder anders, es schmeckt uns einfach gut, pur und im Kaffee.
    Werte, die ich bei der Auswahl beachtet habe (aber die wohl nicht alleinig ausschlaggebend zu sein scheinen):
    Gesamthärte: 5,27° dH
    Alkanlinität: 3,39° dH

    Damit nun nicht die Recherche nach ursächlichen Inhaltstoffen gestartet werden müsste:
    <<hier>> der Link - und dort auf "Inhaltsstoffe/Zutaten" - bzw. s.u.:

    Kationen:
    Natrium (Na+): 6,0 mg/l
    Kalium (K+): 1,0 mg/l
    Magnesium (Mg²+): 6,4 mg/l
    Calcium (Ca²+): 27,0 mg/l

    Anionen:
    Chlorid (Cl-): 13,7 mg/l
    Sulfat (SO4²-): 20,0 mg/l
    Hydrogencarbonat (HCO3-): 85,0 mg/l
    Nitrat: nicht nachweisbar
    Nitrit: nicht nachweisbar

    evtl. Spurenbestandteile:
    Blei: nicht nachweisbar
    Cadmium: nicht nachweisbar
    Kobalt: nicht nachweisbar
    Kupfer: nicht nachweisbar
    Quecksilber: nicht nachweisbar
    Titan: nicht nachweisbar
    Uran: nicht nachweisbar
    MikroSiemenswert: 345 µS/cm

    Was übersehe ich hier?
    Freue mich, wenn es jemanden interessiert und mir erklären kann, was in meiner Maschine passiert ist.
    So long
     
  2. #2 Zufallszahl, 28.09.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Hast du den KH und GH Gehalt mal mit einem Tröpfchen Test nachgemessen? Auch von Purania gab es schon Fälle wo die Verkalkung höher war als man das von den Werten erwarten würde.
    Ich weiß nicht ob Flaschenwasser kontinuierlich gemessen wird, ich vermute (!!!) es wird halt alle Jubeljahre mal ein Labor beauftragt und die Werte so auf die Flasche gedruckt. Ob Quellen natürlich so sehr schwanken weiß ich nicht.
    Vielleicht weiß das hier ja jemand.
    Ich würde einfach versuchen den Faktor auszuschließen.
     
    Krillseeka und iopete gefällt das.
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    @iopete
    Hast du Fotos gemacht?
    Hast du versucht das Zeug in Essig oder einen Entkalker zu legen?
     
    iopete gefällt das.
  4. #4 infusione, 28.09.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Das Sulfat bildet Gips.

    Volvic hat 9mg/l Sulfat und auch ein leichtes Gips-Problem bei der Verwendung in Kaffeemaschinen. Kann man aber mit leben. Bei deinem Wasser war es wohl etwas viel.
     
    iopete, Welskador, quick-lu und einer weiteren Person gefällt das.
  5. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    @Zufallszahl ,
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG]
    Yepp! Habe mir heute frische Testtropfen besorgt und gecheckt. Alles erwartungsgemäß! Die gewonnene Sicherheit koennte mich beruhigen, wenn da nicht die 20mg/l Sulfat waeren ...
    Aber dennoch - Danke.
     
    Zufallszahl gefällt das.
  6. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    Hast recht, das hätte ich eben machen sollen ...
    etwas später kam mir das auch in den Sinn - aber wir waren in diesem Moment unter Zeitdruck, weil wir überhaupt noch keinen Kaffee machen konnten (meine DC zerlegt, nobbi-4711's DC noch garnicht aufgebaut, die 3te Maschine kam erst Stunden später dazu) und die Kollegen hatten schrecklichen Durst :mad:;). Sorry.
     
  7. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    Schade, das Du letztes WE nicht kommen konntest ...
    Das mit dem Sulfat hätte ich mir sehr gerne von Dir erklären lassen. Gibt es da irgendwas zu korregieren?
    z.B.
    1. Spezifische Filterung?
    2. Zugabe von neutralisierenden Material?
    3. Vorbehandlung des Wassers?
    4. ...?
    Oder verweisst Du mich zwingend an ein alternatives Wasser?

    Ich habe mich jetzt schon zum wiederholten Mal versucht in die Rezepte zum Selbermischen einzuarbeiten.
    Chemie war für mich zu allen Zeiten nicht leicht zugänglich, mir fehlen die Grundlagen. Interessieren wuirde mich das.
    Freue mich ueber weitere Infos.
    Und Danke fuer den Hinweis - ich recherchiere mal in diese Richtung weiter.
     
  8. #8 infusione, 28.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich wäre sehr gerne gekommen. Leider ging das nach einem kurzfristigen Paris Trip zu Christos posthumer Triumpfbogenverhüllung und einer reichlich lädierten Achillessehne nicht mehr.

    Damit sich Gips bilden kann, braucht man nicht nur Sulfat sondern auch Ca+ Ionen.
    Alle Ionentauscher (Umsalzer) ersetzen Ca+ durch Na+ und beseitigen damit das Gipsproblem. Das sind Filter wie Brita Purity Quell GY oder BWT bestprotect.

    Auf der anderen Seite: So extrem sind jetzt 20mg/l auch nicht, das viel empfohlene Purania hat auch 17mg/l.
    Aber, nach ein paar Jahren mit Volvic hatte meine DC Mini auch Gipsablagerungen im Boiler. Im Kessel ohne Heißwasserauslass ist zu wenig Durchsatz, da bildet sich kein Gips.

    Ich hätte das wirklich gerne vor Ort gesehen, denn die weichen, geschichteten Ablagerungen sind doch meistens Kalk. Aber es gibt einen einfachen Test: Wenn sich der Belag mit Amidosulfonsäure lösen lässt, ist es Kalk, denn Gips lässt sich nur mechanisch entfernen. Ich würde also den Kessel einfach mal entkalken und dann weiter sehen. Ich würde dazu das Sicherheitsventil und das Unterdruckventil ausbauen und den Kessel über einen Schlauch mit Amodosulfonsäurelösung füllen. Dann über den Schlauch wieder ablassen und mehrfach nachspülen.

    Mit der Handykamera kann man durch die Öffnungen gut reinfotografieren.
    IMG_20200928_180559.jpg

    Ich bin gespannt was dabei rauskommt.

    Auch bei geringen Härtegraden kann sich Kalk absetzen, wenn der pH Wert über ca. 7,5 liegt.
     
    iopete gefällt das.
  9. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    ich mach das mal und werde hier berichten, Handyfotos inklusive.
    Letzte Frage: Meinst Du nicht, das ich bei dieser Ausgangslage besser gleich alle weiteren wasserführenden Bauteile (Leitungen, Brühkessel, ...) entkalken sollte? Das bedeutet zwar eine volle Revision bzw. sehr viel Arbeit (auf die ich wirklich nicht viel Bock habe) - aber bevor ich die Mini in die Ecke stelle bzw. dauernd mit Defekten und Parameter-Shifting rechnen muss, werde ich das machen - oder machen lassen (Ultraschallbecken habe ich sowieso nicht).
    PS
    Hat sich Christo gelohnt? - hab auch schon drüber nachgedacht.
     
  10. #10 infusione, 28.09.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Mach doch erstmal ein Foto vom Kessel durch das Sicherheitsventil. Dann bekommst du einen Eindruck, ob sich eine Vollüberholung lohnt. Wenn man erstmal anfängt ist meist doch mehr, und ob du der Überholung neben der Arbeit dann die Priorität geben kannst, bis zur Fertigstellung? Besser nur das aktuelle Problem angehen und ansonsten mit passendem Wasser weiter arbeiten. Volvic ist schon ziemlich gut.

    Den Thread kennst du?
    Überholung Dalla Corte Mini
     
  11. #11 Kleefisch, 16.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2023
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    59
    Herzlichen Dank für diesen Thread! Genau dieses Wasser, Haaner/Bergische Waldquelle, habe ich aufgrund seiner geringen Härte (~5 °dH) und da es bis zu mir nicht weit fährt, bisher auch genutzt. Das Thema Gips (Sulfat) hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Leider wird das auch in der Wasserdatenbank nicht berücksichtigt.

    Heute gleich mal umgestiegen. Der hiesige ALDI Süd führt glücklicherweise gerade Wolfshagen/Breuna: 4,94 °dH und nur 12,0 mg/l Sulfat. Gelabelt als „Quellbrunn Mierbachquelle“
    IMG_2119.jpeg
    IMG_2120.jpeg
     
  12. #12 Kleefisch, 16.08.2023
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    59
    Andererseits, wenn das hier stimmt:
    Gibt es dann überhaupt ein Flaschenwasser, das man dauerhaft=viele Jahre verwenden kann, um einer regelmäßigen Vollzerlegung zu entgehen?
     
  13. #13 infusione, 17.08.2023
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich kenne keins. Aber die Gipsablagerung von Volvic kann man 10 Jahre tolerieren. Bis dahin braucht die Maschine meist aus anderen Gründen etwas Zuwendung.

    Der Kalk fällt dort aus, wo die höchsten Temperaturen erreicht werden, also 120°C und höher. Das ist im Kessel und an der Heizung. Beides kann man meist ohne Vollzerlegung entkalken.

    Ich betreibe meine Maschinen bewusst so, dass ich nach einigen Jahren den Kessel entkalken muss.
    Die einzige Möglichkeit, dies trotz hartem Wasser zu vermeiden ist enthärtetes Wasser (z.B. BWT Bestprotect) ohne Verschnitt.
    Das ist aber für helle Kaffees geschmacklich unbefriedigend.

    Deshalb ist für mich in Karlsruhe (GH=18°dH, KH=15°dH) eine Wartung so alle 7 Jahre unvermeidbar.
     
    Silas, Kleefisch und Lancer gefällt das.
  14. #14 Kleefisch, 17.08.2023
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    59
    Danke für die Einschätzung! Das klingt wohl beherrschbar:
    Allein:
    Volvic:
    Calcium (Ca²+): 12,0 mg/l
    Sulfat (SO4²-): 9,0 mg/l

    Grob vereinfacht ist der Unterschied allerdings nur Faktor 2. Alles anderen außen vorgelassen, hätte infusiones Maschine auch schon nach 5 Jahren Volvic genauso aussehen können? Vielleicht sollten wir doch lieber auch bei Volvic so alle 2-3 Jahre mal in den Boiler sehen
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.543
    Zustimmungen:
    19.535
    Man kann es aber auch lassen. Ist nicht notwendig.
    Ich habe schon Maschinen "entkalkt", die nach (lucky number) 7 Jahren Volvic eine feine dünne Kalkschicht im Kessel hatten.
    Notwendig wäre es absolut nicht gewesen, aber, an der Zahl halte ich fest.
    Bei normaler Nutzung mit dieser Art Wasser, bin ich der Meinung, dass diese Zahl auf 10 gestreckt werden kann.
    Da hab ich schon mindestens 3x Brühgruppendichtung getauscht..
     
  16. #16 Kleefisch, 17.08.2023
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    59
    Danke für den zweiten Erfahrungswert. Bleibt noch die Frage, ob sich Gips ggf. auch vor allem im Boiler und an der Heizspirale absetzt, oder an welchen anderen Stellen zu schauen wäre
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.543
    Zustimmungen:
    19.535
    Materialanalyse habe ich diesbezüglich keine betrieben.
    Sah jedenfalls nicht so aus.
     
  18. #18 Andreas 888, 17.08.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    1.926
    Das Problem ist, dass Gips viel schwerer zu entfernen ist.
    Er lässt sich nicht ’einfach‘ auflösen, wie es bei Kalk möglich ist.
    Darum, lieber Kalk als Gips…
     
Thema:

Wasseranalyse - denkwürdige Maschinendefekte

Die Seite wird geladen...

Wasseranalyse - denkwürdige Maschinendefekte - Ähnliche Themen

  1. Wasserfester Erfahrung JBL Multi-Wasseranalyse ProScan oder Alternativen?

    Wasserfester Erfahrung JBL Multi-Wasseranalyse ProScan oder Alternativen?: Hallo zusammen, Nächste Woche wird meine Wasserleitung zum zukünftigen Standort meiner Strega verlegt und ich lasse gleich einen BWT Bestmax...
  2. Wasseranalyse nach Everpure Filter

    Wasseranalyse nach Everpure Filter: Geschätzte Gemeinde, vielleicht für den ein oder anderen von Interesse. Ich habe in einem professionellen Labor die Wasserqualität nach meinem...