Wasseranalyse nach Everpure Filter

Diskutiere Wasseranalyse nach Everpure Filter im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Geschätzte Gemeinde, vielleicht für den ein oder anderen von Interesse. Ich habe in einem professionellen Labor die Wasserqualität nach meinem...

  1. #1 the_deal_maker, 08.02.2009
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    Geschätzte Gemeinde,

    vielleicht für den ein oder anderen von Interesse. Ich habe in einem professionellen Labor
    die Wasserqualität nach meinem Everpurefilter testen lassen. Es handelt sich dabei um
    ein 4H-Modell, die Kartusche ist knapp ein Monat alt.

    ***
    Wasserprobe (Küche)
    Labor.Nr.: 4532
    el. Leitfähigkeit 813 µS/cm
    Gesamthärte in °dH 2,3
    Härtegrad 1 (weich)
    µg/l
    Arsen < BG
    Blei < BG
    Cadmium < BG
    Eisen 10,9
    Kupfer 35,0
    Nickel 3,9
    Zink 99,0
    mg/l
    Chlorid 125
    Nitrat 28,4
    Phosphat 1,69
    < BG = kleiner Bestimmungsgrenze
    ***

    Der Wert der Gesamthärte hat mich sehr überrascht, da der 4H Filter eigentlich keinen
    speziellen Kalkfilter hat, sondern nur etwas zur Reduzierung zusetzt.

    Gr,
    - Malte
     
  2. #2 DonPhilippe, 08.02.2009
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Wasseranalyse nach Everpure Filter

    Welche Härte hab ihr bei euch OHNE Filter?
     
  3. #3 ChristianK, 08.02.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Wasseranalyse nach Everpure Filter

    Hallo Malte,

    wo hast Du das Wasser untersuchen lassen und wie teuer war der Test?

    Danke
    Gruß
    Christian
     
  4. #4 Raffizack, 08.02.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wasseranalyse nach Everpure Filter

    Die Analysenwerte für die Schwermetalle überraschen mich doch.
    Laut Trinkwasserverordnung sind 2 mg/l Kupfer und 0,02 mg/l Nickel zulässig.
    10 mg/l Eisen und beinahe 0,1 g/l Zink sind sicherlich ebensowenig zulässig oder auch nur wünschenswert, wie 35 mg/l Kupfer und beinahe 4 mgl/l Nickel.
     
  5. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Wasseranalyse nach Everpure Filter

    So wie ich das verstehe, gelten die jeweils darüber stehenden Einheiten -- in diesem Fall also µg/l.

    ad
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wasseranalyse nach Everpure Filter

    thx - ich hatte das auch übersehen und mich über die werte gewundert:roll:

    gruß, galgo
     
  7. #7 Raffizack, 08.02.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wasseranalyse nach Everpure Filter

    puuuuh, na dann ist das was anderes.
    Lesen sollte man schon können...
     
  8. #8 the_deal_maker, 08.02.2009
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wasseranalyse nach Everpure Filter

    Mein Tipp: Nimm Mineralwasser mit geringer Härte. Man findet fast immer etwas Preisgünstiges. Ich habe mit Volvic angefangen, war mir dann zu teuer und bin über Flaschenwasser von Aldi für 19 ct pro 1,5 Liter bei einem 5-Liter-Behälter für 1,29€ aus einem Getränkemarkt gelandet. Man muss sich nur etwas umsehen. So umgeht man die Filterei mit all ihren Nachteilen und Unsicherheiten (siehe Messbeispiel von weiter oben).
     
  10. #10 the_deal_maker, 08.02.2009
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    AW: Wasseranalyse nach Everpure Filter

    Gut gemeinter Tip, wenn die Macchina jedoch ein Festwasseranschluß benötigt?
    5 Liter brauche ich am Tag... finde ich auch angenehm, man braucht einen gewissen
    Umschlag des Wasser in den Boilern.
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wasseranalyse nach Everpure Filter

    dann musst du dir halt von volvic ne standleitung legen lassen :lol:

    im ernst, ionentauscher für gastrobedarf gibt es ab achtzig euronen

    gruß, galgo
     
Thema:

Wasseranalyse nach Everpure Filter

Die Seite wird geladen...

Wasseranalyse nach Everpure Filter - Ähnliche Themen

  1. Wasseranalyse - denkwürdige Maschinendefekte

    Wasseranalyse - denkwürdige Maschinendefekte: Hallo liebe Wasserspezialisten, letztes WE war ich mit meiner DC-Mini in Düsseldorf auf dem KN-Treffen und @nobbi-4711 war so hilfsbereit, mir bei...
  2. Wasserfester Erfahrung JBL Multi-Wasseranalyse ProScan oder Alternativen?

    Wasserfester Erfahrung JBL Multi-Wasseranalyse ProScan oder Alternativen?: Hallo zusammen, Nächste Woche wird meine Wasserleitung zum zukünftigen Standort meiner Strega verlegt und ich lasse gleich einen BWT Bestmax...
  3. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  4. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  5. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...