Wasseranschlüsse am Wassertank

Diskutiere Wasseranschlüsse am Wassertank im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe members, habe mir voller Stolz eine ECM Technika IV Rota Profi gekauft. Wollte diese gemäss Anleitung in Betrieb nehmen stellte aber bald...

  1. #1 RS-Kusi, 17.03.2014
    RS-Kusi

    RS-Kusi Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Liebe members,

    habe mir voller Stolz eine ECM Technika IV Rota Profi gekauft. Wollte diese gemäss Anleitung in Betrieb nehmen stellte aber bald mal fest, dass das Wasser nicht im Tank ankommt und auch kein Druck aufgebaut wurde.

    Das Wasser welches ich in den Tank goss, verteilte sich bald mal in der ganzen Küche, weil es einfach unten aus der Maschine rauslief. Meine Enttäuschung war gross. Die nagelneue, aus der Originalverpackung ausgepackte Maschine funktionierte nicht.

    Ich schraubte oben den Deckel ab und sah bald mal einen Silikonschlauch der mir entgegenlugte. Darin befand sich ein - wie sich später herausstellte - ein abgebrochener Schlauchverbinder. Habe dann in der Folge auch noch die Rückwand abgeschraubt.

    Ich stellte dann weiter fest, dass der Wassertankadapter mit den beiden Ausläufen gar nicht angeschlossen war. Im einen Ausgang befand sich eine reingedrehte Schraube und der andere Ausgang (Nippel) war abgebrochen/abgeschitten und steckte im sich in der Luft hängenden Silikonschlauch.

    Die Maschine war für den definitiven und nicht mehr rückgängig machbaren Festwasseranschluss "umgebaut" worden.

    Meine Frage nun an euch. Muss ich mit dem originalen Silikonschlauchset die beiden Ausgänge verbinden - sprich hat das Silikonschlauchset auch bei der Technika IV Rota Profi ein Rücklaufschläuchen welches mit einem T-Stück am Wasserschlauch zur Rotapumpe führend angeschlossen ist oder ist das tatsächlich so, dass der eine Ausgang unten am Tank mit einer Schraube dicht gemacht werden kann.

    Die von ECM wollten mir den abgebrochenen Nippel (Ausfluss, Ausgang am Wassertankadapter) als Transportschaden "verkaufen". Weder die Maschine noch der Karton wiesen auch nicht die minimalsten Spuren einer Beschädigung auf. Noch wenn die Maschine von einem Hochhaus stürzen würde, würde dieser Nippel nie im Leben abbrechen können.

    Also noch mal meine Frage. Wie muss ich die Silikonschläuche richtig anschliessen? Kann mir vielleicht sogar jemand für sich sprechende Bilder anhängen. Da wäre ich SEHR froh.

    Meine Anfangseuphorie ob der neuen Supermaschine sind zur Zeit etwas vernebelt...

    (nein, ich werde die Maschine nicht dem Händler zurücksenden können, da ich in der CH wohne und ich die Maschine in D-land abgeholt habe.)

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Wasseranschlüsse am Wassertank

    Ich bin kein "member", aber Bilder wuerden zur Klaerung sicher beitragen.
     
  3. #3 RS-Kusi, 18.03.2014
    RS-Kusi

    RS-Kusi Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasseranschlüsse am Wassertank

    member = community mitglied = foren user = Leser... wie auch immer :lol:

    Bilder habe ich schon - wie krieg' ich die hier reingestellt - auf jeden Fall nicht direkt von iPhoto :-?
     
  4. #4 nacktKULTUR, 18.03.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

  5. #5 RS-Kusi, 18.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2014
    RS-Kusi

    RS-Kusi Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasseranschlüsse am Wassertank

    danke nacktKultur :cool:

    http://up.picr.de/17687240ld.jpg

    http://up.picr.de/17687241wq.jpg
    http://up.picr.de/17687243ks.jpg
    http://up.picr.de/17687244jb.jpg
    http://up.picr.de/17687245ph.jpg

    auf den Bildern sollte man nun sehen, was ich eingangs versucht habe zu beschreiben. Man sieht die eingedrehte Schraube, das abgebrochene Schlauchverbindungsstück sowie die beiden Ausgänge am Wassertankadapter.

    Frage once again. Kann die Schraube drin bleiben und muss ich quasi nur den einen Schlauch anschliessen oder müssen die beiden Ausgänge am Wassertankadapter mit Silikonschläuchen angeschlossen verbunden werden - wobei dann der eine der Rücklauf wäre (müssen wohl noch ein T-Stück in den Silikonschlauch reinkommen

    Quasi wie auf dem Bild unten rechts zu sehen:
    http://www.servicepoint.ch/articles...ssomaschine-technika-iv-profi-rotationspumpe/
     
  6. #6 Arkadia, 18.03.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wasseranschlüsse am Wassertank

    Du gießt Wasser in den Tank, einer auf Festwasseranschluss umgebauten Maschine? Warum?

    Diesen verstopften Schläuche und der Tank sind doch dann eigentlich überflüssig und stillgelegt.
     
  7. #7 RS-Kusi, 18.03.2014
    RS-Kusi

    RS-Kusi Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasseranschlüsse am Wassertank

    ich habe keine auf Festwasseranschluss umgebaute Maschine bestellt oder kaufen wollen. Ich möchte die ECM im Tankbetrieb betreiben.
     
  8. ECMike

    ECMike Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wasseranschlüsse am Wassertank

    Mir ist genau das gleiche passiert. Wenn die noch verpackte Maschine verkehrt herum transportiert wird und etwas unsanft abgestellt wird knallt die weich gelagerte Rota gegen den Stutzen und reißt diesen ab.
    Du brauchst den Plastikauslauf welcher im Tank mit einer großen Plastikmutter reingeschraubt ist neu. Dann den Rest vom abgebrochenen Stutzen aus dem Schlauch pfrimeln ( da wo du meinst ist verschlossen worden ) und dann beide Schläuche auf die Stutzen aufstecken. Reihenfolge ist glaub ich egal.

    [​IMG]

    So wie auf dem Bild sieht das dann aus, und dann geht das wieder.
     
  9. #9 RS-Kusi, 18.03.2014
    RS-Kusi

    RS-Kusi Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasseranschlüsse am Wassertank

    Danke Mike für Deine Schilderung. Man wollte mir auch einen Transportschaden weiss machen... Die Rotageräte dürften nur via Spedition auf einer Palette befördert werden, das sollte der Verkäufer laut ECM eigentlich wissen.

    Erhalte nun vom Verkäufer via ECM einen neuen Wassertankadapter; an diesem sei jedoch der obere Ausgang vom Werk aus mit einer Plastikkappe verschlossen (früher hätten sie da eine Schraube reingedreht...) Ich solle einfach den Schlauch vom Verbinder (Stutzen) befreien und den Silikonschlauch an den einen noch freien (unteren) Ausgang anschliessen. Den Rücklaufschlauch habe die Technika IV Rota Profi noch nie gehabt (so die Aussage vom ECM).

    steht jetzt etwas im Widerspruch zu Deinen Bildern... :shock:
     
  10. ECMike

    ECMike Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wasseranschlüsse am Wassertank

    Ich hab mich auch gewundert weil ja der obere Anschluß vom unteren über das T Stück herkommt, da reicht ja einer. Na egal, ich habs halt so angeschlossen wie es war. Mach es so wie ECM das gesagt hat, ich denke das passt dann schon.
    Und dann viel Spaß mit der Maschine, ich hab das Teil jetzt ein Jahr und bin super glücklich damit. Der Anschluß war auch das einzige Problem bis jetzt.
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Wasseranschlüsse am Wassertank

    ECM nutzt anscheinend diesen "Auslauf" sowohl bei den Vibrationspumpen als auch bei den Rotas. Bei den Vibrationspumpen kommt vom Bypass dorthin das Wasser zurueck. Der Bypass begrenzt den maximalen Druck in der Bruehgruppe, bei den Rotas wird das im Pumpenkopf geloest.
    In anderen Maschinen wird bei der Nutzung von Vibrationspumpen mit einem T-Stueck geloest oder ein Ruecklaufschlauch in den Tank gehaengt.
    [​IMG]
     
  12. #12 RS-Kusi, 18.03.2014
    RS-Kusi

    RS-Kusi Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasseranschlüsse am Wassertank

    :wink: ok, danke Helges für Deine kompetente Antwort !

    Bin noch ein wenig am Rumpröbeln mit dem Mahlgut der Mazzer - die ersten Versuche sind aber schon Meilen entfernt von meiner geliebten Lavazza-Kapsel-Maschine die mich nun jahrlang begleitet hat :cry:

    [​IMG]
     
Thema:

Wasseranschlüsse am Wassertank

Die Seite wird geladen...

Wasseranschlüsse am Wassertank - Ähnliche Themen

  1. Gedankenspiel: HomeMatic zur Absicherung des Festwasseranschlusses

    Gedankenspiel: HomeMatic zur Absicherung des Festwasseranschlusses: Hallo Liebe Kaffe-Netz Community, ich spiele gerade mit dem Gedanken eine La Spaziale Dream mit Festwasseranschlss zu kaufen. Das Gerät hat mich...
  2. Izzo Alex - Festwasseranschlusseinstellung bringt Wasserreservoir zum Überlaufen

    Izzo Alex - Festwasseranschlusseinstellung bringt Wasserreservoir zum Überlaufen: Hallo Gemeinde, habe ein kleines Problem mit meiner Izzo MC159 (glaube ich). Ist auf jedenfall kein PID verbaut. Wir sind seit 3 Wochen in unser...
  3. [Erledigt] Wassertank für La Marzocco GS3

    Wassertank für La Marzocco GS3: Ich suche einen neuen GS3 Wassertank, bitte anbieten :)
  4. Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks

    Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks: Hallo Community, beim Einsetzen des Wassertanks, spritzt oft ein bisschen Wasser aus diesem Siliokonsteigschlauch (19), der wohl zu Entlüftung...
  5. Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?

    Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung :) Aktuell bin ich bei der Auswahl meines ersten Zweikreisers, unter anderem...