Wasseranschluß,Wasserfilter,Wassertank

Diskutiere Wasseranschluß,Wasserfilter,Wassertank im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich stehe kurz vorm Kauf einer QM (wahrscheinlich 3035) und habe auch noch ein paar allgemeine Fragen: Wasseranschluß: Grundsätzlich...

  1. #1 Sirius23, 22.01.2007
    Sirius23

    Sirius23 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich stehe kurz vorm Kauf einer QM (wahrscheinlich 3035) und habe auch noch ein paar allgemeine Fragen:

    Wasseranschluß:
    Grundsätzlich wüsste ich gerne, was ihr von einem externen Wasseranschluss haltet.
    Spricht was gegen den externen Wasseranschluss ?
    Die QM 3000 hat angeblich eine Option zum externen Anschluss, stimmt das und haben die QM 2835 und 3002 das auch ?

    Wasserfilter:
    Ich habe gehört, daß es sinnvoll ist einen Wasserfilter direkt anzuschließen. (An den Ansaugschlauch im Tank)
    Wir haben hier in Berlin sehr hartes Wasser. Bei Tee hilft das ungemein. Bin zwar nicht so ein Teetrinker, aber es ist schon erstaunlich was das ausmacht.
    Wie ist das bei Espresso ? Filtert ihr ? Und wenn ja wie ? (Britta, Direktfilter, oder sogar Filteranlage am Hauptwasseranschluß ?

    Wassertank seitlich entnehmbar:


    Ich bin schon ziemlich auf QM fixiert, aber dennoch: Kennt ihr noch andere Alternativen mit einem Wassertank, der seitlich entnehmbar ist ?
    Zur Erklärung: Wir haben die Hängeschränke in der Küche sehr niedrig gehängt (kleine Frau) und die Arbeitsplatte etwas erhöht (großer Mann). Ergo: Wenig Platz dazwischen um einen Tank nach oben zu entnehmen... ;-)

    So ich bin zwar neu hier, aber schon ziemlich vom Forum begeistert. Mein Cousin hat hier auch seine Kaufentscheidungen gefällt und Baristakenntnisse erweitert. Ich freue mich also schon auf die Antworten und den bald sehr guten Kaffee.

    Liebe Grüße aus Berlin,

    Boris
    PS: bisher verwende ich noch einen klassischen Schraubverschlusskocher
     
  2. #2 linkheu, 23.01.2007
    linkheu

    linkheu Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Boris,
    willkommen im Forum!
    Warum soll es denn die Quickmill sein?
    Nach jahrelangem Mitlesen hier weiß ich, dass Maschinen/Mühlen in einem Gehäuse hier im Forum nicht so viele Freunde haben.
    Für die 800 € (?) Kaufpreis und weniger erhältst du auch schon gut erprobte Kombinationen, z:B Rancilio Silvia mit Demoka Mühle.

    Schönen Gruß
    Ulrich
     
  3. #3 Kaffeesack, 23.01.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Der Klassiker halt: Gaggia Classic Coffee, der Tank wird nach vorne rausgezogen und ne Demoka 203/205

    ralph
     
  4. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    Hi...

    Die klassische Alternative wurde ja schon genannt... Diese Kombi wird sehr gerne empfohlen und macht wohl tollen Kaffee. Die QMs kenne ich selbst nicht. Ich glaube in Berlin gibt es jemanden aus dem Bord, der Gaggia+Demoka im Einsatz hat... Vielleicht könntest du da ja mal gucken gehen. (Ich weiss gerade nicht den Usernamen, aber frag doch mal "danielp" hier im Forum - der müsste das wissen :) ).

    Zum Wasser:
    Wie die Espressozubereitung selbst, ist auch die Wasserfilterung hier ein heiss diskutiertes Thema :) Eins ist jedoch relativ klar: Wenn dein Leitungswasser sehr hart ist, dann solltest du wegen der Kalkproblematik filtern. Und Berlin hat seeeehr hartes Wasser - ich kann als auch-Berliner ein Lied davon singen :)
    Ich persönlich filter mit Britta, weil ich es als am einfachsten empfinde (Filter für den Tank waren bei meinem Händler nicht da). Ganz unproblematisch ist es wohl nicht, aber ich denke, besser als nichts. Eine richtige Anlage am Wasseranschluss ist sicherlich das Beste, aber genauso sicher ist das (zunächst (!)) am teuersten und ggf. ist das auch aufwendig zu installieren.
    Aber schau doch mal hier:
    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=12654

    Viele Grüße
     
  5. #5 DierdreDipstick, 23.01.2007
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ist Dein Cousin auch hier im Forum aktiv? Wie ist sein Nick? Was hat er für eine Maschine?
    Ich denke auch, daß man für 800€ eine bessere Kombi bekommt (Oscar + Demoka und es sind noch 50€ übrig, oder Silvia + Eureka MCI/MCF)

    Gruß, Andreas
     
  6. #6 Sirius23, 24.01.2007
    Sirius23

    Sirius23 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ulrich,

    dafür gibt es mehrere Gründe:

    1.) Design
    2.) Wassertank nach rechts entnehmbar
    3.) Platzverhältnisse in der Küche: Mehr Platz hab ich nicht.
    4.) Die Maschine macht einen sehr guten Eindruck.
    5.) 4. wird sehr bekräftigt durch den Thread: http://www.kaffee-netz.de/board/vie...torder=asc&highlight=quick+mill+02835&start=0

    Naja und z:B Rancilio Silvia mit Demoka Mühle gefällt mir in der Kombi optisch nicht so. (Und es passt vom Platz nicht so recht) Die Rancilio sieht allerdings gut aus und ist echt günstiger... *grübel*
    Die Oscar finde ich auch optisch nicht so den Knaller.

    Ja, ich will in erster Linie einen guten Espresso, bzw. LatteGrande ! Aber das Auge trinkt mit. Von daher spielt das Design ne Rollle.


    @Kaffesack: Ja, die kenne ich auch. Aber das nach vorne rausnehmen ist fummelig wegen dem Stab den man da erst ziehen muss, dann die Ablage raus.. Das ganze jeden morgen im halbschlaf ? Ich verkipp ja immer schon die Milch für die Morgenflasche meines Sohnes ;-) Ich brauch erst (!) den Kaffee, dann kann ich auch komplexere Handlungen ausführen. Hehe

    @DiedeDipstick: Ich frage ihn mal. Ich denke er ist bald dabei und wird Dir Deine Frage beantworten.
    Die Oscar finde ich nicht so schön zum Anschauen.
    Habe auch gehört daß die anderen Systeme auch etwas aufwändigerin der Handhabung sind (Entlüften, Abkühlungsphase, etc. pp.)


    Die QM ist wohl ziemlich einfach in der Handhabung und macht trotzdem sehr guten Kaffee. Das sagt auch das Forum soweit ich das in 3 Stunden Lektüre rausfinden konnte. Unterschiedliche Meinungen und noch bessere (und teurere) Lösungen gibt es immer.
    Ich wollte ursprünglich auch nicht mehr als 4-500 € ausgeben. Jetzt bin ich schon bei 800 €.



    Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten soweit.

    Gruß aus Berlin,

    Boris
     
Thema:

Wasseranschluß,Wasserfilter,Wassertank