Wasseraustritt aus der Magister Stella

Diskutiere Wasseraustritt aus der Magister Stella im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe seit heute ein kleines Problem. Beim Espressobezug kommt bei mir sehr viel Wasser aus und zwar an der rot markierten Stelle. Es...

  1. #1 Oracle, 18.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2010
    Oracle

    Oracle Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe seit heute ein kleines Problem. Beim Espressobezug kommt bei mir sehr viel Wasser aus und zwar an der rot markierten Stelle. Es hat sich so angehört, als hätte ein Schlacuh geplatzt.



    Innerhalb 1 Minute ist die Maschine von Innen komplett nass. Was ist das für ein Ventil ? Kann mir jemanden eien Tip geben ?
    Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung für die Magister Stella ?

    Grüssle
    Florian
     
  2. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Wasseraustritt aus der Magister Stella

    Hallo Florian,

    das ist das Sicherheitsventil der Maschine. Es soll verhindern, dass bei einem Fehler im Pressostaten (dieser schaltet die Heizung dann nicht mehr ab) es zu einem Platzen des Kessels kommt. Deshalb ist es wichtig, zu erfahren, wie es zu dem Wasseraustritt gekommen ist. Ist das schlagartig bei aufgeheiztem Kessel passiert - dann dampft die Maschine aber recht heftig - dann würde das auf einen defekten Presso hindeuten.

    Ist es eher so, dass da wirklich Wasser rauskommt (kein Dampf), dann ist vermutlich der Kessel der Maschine überfüllt und zusätzlich eindringendes Wasser drückt das Überdruckventil auf. Da liegt der Fehler dann eher im Bereich Elektromagnet der Kesselfüllung oder Füllstandselektronik.

    Schreib doch mal was dazu, wie du den Fehler bemerkt hast und bei welchem Zustand das aufgetreten ist. Ist die Pumpe gelaufen?

    Viele Grüße
    Rainer
     
  3. #3 nacktKULTUR, 18.03.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Wasseraustritt aus der Magister Stella

    Er schreibt ja:
    Vermutlich hat der HX einen Riß. Das Sicherheitsventil ist üblicherweise auf 1.6bar eingestellt. Wenn die Pumpe läuft, und es ist ein gefüllter Siebträger eingespannt, treten im HX mindestens 9bar auf. Durch einen Defekt, also einer Öffnung des Wärmetauschers könnte Wasser in den Kessel austreten und durch den Druck das Sicherheitsventil auslösen.

    nK
     
  4. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Wasseraustritt aus der Magister Stella

    Stimmt, da hab ich nicht gründlich genug gelesen :oops:.

    Aber ich würde mal nicht gleich vom GAU ausgehen, ein permanent zumindest teilweise offenes Kesselfüllventil würde zum gleichen Fehlerbild führen. Ich würde bei meiner Fehlersuche erst mal da ansetzen bzw. erst mal schauen, ob die Elektronik richtig arbeitet - dabei kann man mal schauen, ob bei eingeschalteter Maschine am Kesselfüllventil Strom anliegt.

    Gruß Rainer
     
  5. #5 willcrema, 18.03.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wasseraustritt aus der Magister Stella

    ich hatte be meiner ersten Bezzi das gleiche problem. ( Wassetaustritt beim Bezug) Es war das von NK geschilderte Problem.

    Was macht denn das Kesseldruckmanometer beim Bezug ?

    Hast du genügend Brühdruck am Brühkopf?


    Wenn es nur beim Bezug deutlich über die genannten 1,6 bar geht ( beim Kesseldruckmanometer), gibt es irgendeine Verbindung zwischen Wärmetauscher und Kessel ,das Brühdruckmanometer wird dann wahrscheinlich auch keine 9 bar anzeigen - dann würd ich die Maschine tauschen ( ich nehme an, sie ist neu ).
     
  6. #6 nobbi-4711, 18.03.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Wasseraustritt aus der Magister Stella

    Das Magnetventil für die Boilerfüllung muss getauscht werden.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. Oracle

    Oracle Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasseraustritt aus der Magister Stella

    Hallo Rainer,

    Maschine wurde wie immer normal aufgewärmt. Beim Bezug hörte ich dieses Geräusch und es kam zum Druckabfall (zu sehen auf dem Manometer).

    Grüssle
    Florian
     
  8. Oracle

    Oracle Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasseraustritt aus der Magister Stella

    Hallo Markus,

    danke für den Tip. Das heisst dann, ich muss irgendwo ein Magnetventil bestellen, aber wo sitzt das Magnetventil überhaupt ?
    Heute Abend komme ich dazu, Bild vom Innenleben einzustellen, vielleicht ist das Magnetventil irgend ersichtlich.

    Vielen Dank und Grüssle
    Florian
     
  9. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Wasseraustritt aus der Magister Stella

    Hallo Florian,

    die Maschine sieht ja noch absolut neu aus. Wenn die Maschine noch Garantie hat, dann würde ich aber nicht anfangen zu schrauben, sondern in den Service geben.

    P.s.: Das Kesselfüllventil sollte das Teil mit dem schwarzen "Sirai"-Block (das ist der dazugehörige Elektromagnet) links neben dem markierten Sicherheitsventil sein.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  10. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Wasseraustritt aus der Magister Stella

    Hallo,
    die 9bar liegen nicht nur im Hx an, sondern zwischen der Pumpe und dem Kaffee. Und auf dem Weg zweigt die Kesselfüllung ab. Das zuständige Ventil ist mit diesem Druck belastet und MEISTENS der Grund wenn ein Kessel beim Bezug gefüllt wird.
    Solltest du doch selbst schrauben, du kannst nach Entfernen der Spule den Zylinder abschrauben. Dabei den Ventilkörper gegenhalten. So kommst du an den Kolben, der mit einem Stöpsel auf einem Dichtkegel sitzt. Beides sollte richtig sauber und der Kolben leicht beweglich sein.
    Es dauert schon eine Zeit, dass der Kegel oder die Dichtung durch sind, oft sind es Verunreinigungen.
    Gruß
    Achmed
     
  11. Oracle

    Oracle Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasseraustritt aus der Magister Stella

    Das ist ja das Pröblem, ich war so schlau und habe die MAschine aus Italien mirgebracht, weil ich ein paar Eurole sparen wollte, nun sitze ich in der Sch....:evil:. Definitiv mein letzter Kauf aus dem Ausland !

    Hier noch ein paar Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Diesen Plan habe ich bekommen !

    [​IMG]

    Danke & Grüssle an allen
    Florian
     
  12. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Wasseraustritt aus der Magister Stella

    Florian,

    dann komm doch morgen ab ca. 12.00 Uhr oder am Sonntag nachmittag in der KFE in Landau vorbei, ist ja bei Dir um die Ecke. Wir haben da unseren Maschinentag, d.h. wir sind mit unseren Maschinen und unserem Werkzeug vor Ort. Ev. können wir dann den Fehler direkt beheben.

    Gruß
    Rainer
     
  13. Oracle

    Oracle Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasseraustritt aus der Magister Stella

    Diese Drecksmaschine macht schon wieder Ärger. In den letzten Tagen began die Maschine zu brummen, als würde das Wasser überkochen. Heute ist es soweit, schon wieder Wasseraustritt - Morgen schraube ich die Maschine auseinander und werde sehen, was los ist.

    Wenn jemand mich fragt, würde ich die Magister Stella auf keinen Fall empfehlen :evil::evil::evil:
     
Thema:

Wasseraustritt aus der Magister Stella

Die Seite wird geladen...

Wasseraustritt aus der Magister Stella - Ähnliche Themen

  1. Magister Stella - Wasseraustritt an Temperaturfühler

    Magister Stella - Wasseraustritt an Temperaturfühler: Hallo miteinander, ich habe eine Magister Stella BJ 2008 bekommen, welche beim Aufheizen an der im Bild gezeigten Stelle Wasser/Dampfaustritt...
  2. Bezzera Duo MN an Festwasser: Wasseraustritt

    Bezzera Duo MN an Festwasser: Wasseraustritt: Guten Tag lieber Forummitglieder, vor einiger Zeit habe ich meine Bezzera Duo MN an das Festwasser angeschlossen.Ich habe einen Druck von 5 bar,...
  3. VBM domobar junior db kein Wasseraustritt

    VBM domobar junior db kein Wasseraustritt: Hallo ich bin seid nun 8 Jahren der stolze Besitzer einer VBM domobar Junior dual boiler. Baujahr ist 2012. Gewartet wurde sie zu letzt in 2015....
  4. Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn

    Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn: Hallo allerseits! Ich habe ein Problem mit meiner Bezzera BZ10: Gerade eben ist mir aufgefallen, dass an der Stelle, an der der Dampfhahn ins...
  5. VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt

    VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt: Guten Tag! Nach langem recherchieren und viel Fragerei habe ich mich jetzt dazu entschlossen, mal alle Experten hier zu fragen, da ich bei meiner...