Wasseraustritt bei Bezug

Diskutiere Wasseraustritt bei Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [ATTACH] Hallo, ich habe ein Problem Seit kurzem läuft aus dem markierten Teil Wasser wenn ich den Bezug starte und nur bei eingesetzten...

  1. Franc

    Franc Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    1A023266-5C61-4138-B34D-AE07B159D933.jpeg Hallo,
    ich habe ein Problem Seit kurzem läuft aus dem markierten Teil Wasser wenn ich den Bezug starte und nur bei eingesetzten Siebträger . Die Schale füllt sich somit nach 2-3 Espresso und der Tank ist dann auch gleich leer. Kennt vielleicht jemand dieses Problem und kann mir bitte weiterhelfen? Esspresso schmeckt ganz normal, aber es nervt wenn man andauernd die Schale leeren muß und den Tank befüllen muß.
    Gruß Franc ( aus dem Schwabenländle )
     
  2. #2 Geschmackssinn, 04.06.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    na das ist doch das Über Druck Ventil(Ausgang)
    also wird irgendwo zu viel Druck erzeugt mit dem das Salicherheutsventil angesprochen wird...
    bzw. das Ventil ist Kaputt/verkalkt/falsch eingestellt.

    LG

    PS:
    dies ist kein unbekanntes Problem und findet sich hier im Forum öfters...
     
    Franc gefällt das.
  3. #3 Gandalph, 04.06.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Hallo Franc, und herzlich wllkommen im Forum ....

    Du hast einen rocket Zweikreiser mit Rotationspumpe, bei der der Brühdruck an der Pumpe über einen bypass eingestellt wird. Es ist aber auch ein Expansionsventil verbaut, welches öffnet, wenn im HX ( Wärmetauscher ) der durch Erwärmen ansteigende Druck des darin befindlichen Wassers den Öffnungsdruck des Ventils erreicht - das Wasser wird dann über einen Schlauch und dem Knopf des Frontbleches in die Schale entleert ... - das ist bei der Ausdehnung nur sehr wenig, nur Tropfen. Ist das Ventil aber zu nahe am Brühdruck eingestellt, kann es öffnen, und entleert dann beim Bezug ganze Bäche in die Schale - so, wie bei dir .... ;)

    Vorgehensweise zum Einstellen des Brühdrucks und des Expansionsventils:
    - Das EX-Ventil befindet sich bei rocket meist auf der von vorne gesehenen rechten Seite - innen! Die Maschine muss also geöffnet werden.
    - Man erkennt es am angeschlossenen Schlauch, der nach vorne zum Knopf führt. Den Schlauch vom Ventil macht man ab, dann kann man es öffnen und mit einem Innensechskant oder Schraubendreher einstellen.
    - Erst dreht man das Expansionsventil im Uhrzeigersinn um Einiges weiter ein, um den Öffnungsdruck zu erhöhen!
    - Jetzt kann man den Brühdruck an der Pumpe einstellen - bei Blindsieb ca. 0,5 Bar höher, als gewünscht, oder gleich während des Beziehens mit Kaffee direkt einstellen. Die Einstellschraube der Pumpe befindet sich am rechten Unterboden. Da ist ein Loch, und man sieht auf die gekonterte Messingschraube - also erst entkontern, und Vorsicht beim andrehen, denn es ist eine Kunststoffkontermutter - die Schraube ist eine 10er!
    - Ist der Brühdruck eingestellt, dann öffnet man beim Bezug gegen das Blindsieb das Expansionsventil wieder, so lange, bis Wasser aus dem Knopf kommt .... - dies ist der Punkt, wo das Expansionsventil seinen Öffnungsdruck am Brühdruck hat. Nun dreht man das EX-Ventil wiederum zu - rein - also im Uhrzeigersinn, bis kein Wasser mehr kommt, und noch etwas mehr zur Sicherheit, dass es nicht wieder öffnet.

    grüsse ....
     
    Max1411 gefällt das.
  4. Franc

    Franc Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für diese ausführliche Antwort Hier ist nicht zufällig jemand aus der Gegend ( Leonberg bei Stuttgart ) wo sich damit auskennt?
     
  5. #5 Geschmackssinn, 04.06.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    falls sie Garantie o.ä. hat, dann bring sie zum Händler, wenn möglich...
     
  6. Franc

    Franc Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die ist leider schon vier Jahre alt und somit keine Garantie mehr .
     
  7. #7 Gandalph, 04.06.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    das würde ich bei Garantie auch empfehlen. Ansonsten ist es aber auch kein Beinbruch das Ventil einzustellen, wenn man einen Schlüssel und einen Schraubendreher oder Inbus bedienen kann. Lies es dir nochmals in Ruhe durch, es sind eigentlich nur wenige Handgriffe ..... - Gehäuseblech abnehmen, Ventil aufmachen und hochdrehen, Brühdruck einstellen, Ventil endgültig einstellen, Maschine wieder verbauen ... - ca. 30 Minuten, - 1 Std. für Anfänger ;)
     
    Franc gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Mit Deiner detaillierten Anleitung dürfte das mit einer Minimalausstattung an Werkzeug und ein kleinwenig technischem Verständnis sicher machbar sein. Aber kriegt man damit die Ursache in den Griff? Wenn die Maschine über Jahre funktioniert hat und jetzt das Problem auftritt, muss das eine Ursache haben. Ein EX-Ventil verstellt sich doch nicht einfach so, oder? Wäre Verschleiss oder Kalk eine mögliche Ursache und sollte man da nicht vielleicht ein bisschen genauer hinschauen?
     
    Franc gefällt das.
  9. #9 Gandalph, 05.06.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Ich vermute, dass die EX-Ventile bei rocket immer gleich eingestellt sind. Das mag bei dann bei einer Vibrapumpe gut passen, da der Druck bei der Vibra-Ausführung einzig mit dem Ventil eingestellt wird .... - das Wasser läuft da über den bypass wieder vor die Pumpe ( Zulauf ), und nicht, wie bei der Rota-Version, in die Auffangschale.
    Wird aber eine Rota-Pumpe verbaut, kann es eben sein, dass der Öffnungsdruck des Ventils und der Brühdruck ( Pumpe ) sehr nahe beisammen liegen. Verstellt sich nun die Pumpe ( bypass, Kalk ), oder ermüdet die Feder im Ventil, kann es zu den erwähnten Problem kommen, dass das EX-Ventil während des Bezuges öffnet!

    Bei meiner Maschine gab es das gleiche Problem, da ist jetzt seit Jahren nichts mehr aufgetreten.
     
    Franc gefällt das.
  10. Franc

    Franc Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke Gandalph
    Alles hat super funktioniert dank deiner ausführlichen Anleitung
    Gruß Franc
     
Thema:

Wasseraustritt bei Bezug

Die Seite wird geladen...

Wasseraustritt bei Bezug - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug

    Quickmill 3004 Wasseraustritt nach Bezug: Hallo in die Runde, mein Kollege und ich haben uns eine Quickmill 3004 fürs Büro gekauft. Soweit so gut, die Freude war groß und wurde leider...
  2. Wasseraustritt bei Dampfbezug

    Wasseraustritt bei Dampfbezug: Hallo zusammen. Wie sind seit etwa 2 Monaten glückliche Besitzer einer Lelit Glenda. Heute ist uns aufgefallen, dass beim Dampfbezug Wasser aus...
  3. E61: Wasseraustritt aus Auslassventil bei Espressobezug

    E61: Wasseraustritt aus Auslassventil bei Espressobezug: Hallo Forum, seit gestern tritt bei Espressobezug dauerhaft Wasser aus dem E61 Auslassventil in die Ablaufschale. Normal sollte es nur bei Ende...
  4. Isomac Millenium - Wasseraustritt beim Bezug !?

    Isomac Millenium - Wasseraustritt beim Bezug !?: Hallo zusammen, meine Millenium schmeißt seit neuestem beim Bezug ziemlich viel Wasser aus dem gebogenen Röhrchen unten: [IMG] Das Wasser kommt...
  5. Saeco Aroma Nero - Wasseraustritt in der Heizphase nach Bezug

    Saeco Aroma Nero - Wasseraustritt in der Heizphase nach Bezug: Hallo liebe Kaffee-Experten, ich habe folgendes Problem mit meiner Aroma Nero: Nach Bezug tritt in der Heizphase permanent Wasser aus, nicht...