Wasseraustritt zwischen Messingdusche und Kupplungsglocke

Diskutiere Wasseraustritt zwischen Messingdusche und Kupplungsglocke im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [ATTACH] Hi! Nach einer sehr ausführlichen Reinigung der Dusche meiner Astoria CKXE stelle ich fest, dass Wasser nicht nur aus dem Sieb...

1. #1 sdzsdz, 26.03.2020 um 21:20 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2020 um 21:44 Uhr
    sdzsdz

sdzsdz Mitglied

A7AAFFA9-C078-4E7D-9614-4C379B78C251.jpeg

Hi! Nach einer sehr ausführlichen Reinigung der Dusche meiner Astoria CKXE stelle ich fest, dass Wasser nicht nur aus dem Sieb austritt, sondern auch zwischen der aufgeschraubten Messingplatte und dem Brühkopf. Also zwischen Teil 3 und 5 auf dieser Explosionszeichnung:

Astoria CMA günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

Ist das normal beim Leerbezug? Wenn nein, ist das Messingteil (3) evtl verzogen? Mich wundert sowieso, dass da einfach Metall auf Metall geschraubt ist und das dann dicht sein soll. Die Siebträgerduchtung ist eigentlich erst 2 Monate alt. Hat sie Einfluss auf die Sache?

2. Ralfpresso

Ralfpresso Mitglied

Das das Messing sich verzogen hat ist ja fast unmöglich, wenn du es ausbaust ... müsste es ja auf eine planen Fläche irgendwie bzw. irgendwo nicht aufliegen.
    Ich würde ehern tippen das die Brühgruppendichtung nicht genau sitzt, evtl. nochmal Duschsieb abbauen, Wasserverteile (Messingteil) lösen und Dichtung überprüfen, beim replazieren evtl. vorher schauen das die Dichtung feucht ist - ich finde dann rutscht sie etwas besser an die Position. Evtl auch nochmal den Siebtrager einspannen - wieder raus und festschrauben. Dann sollte es eigentlich kein Wasser aus der Dichtung mehr geben - es sei denn sie ist kaputt oder es gibt tiefe Riefen im Messingteil, welche eine vorbeidrücken des Wassers erklären würde..

3. sdzsdz

sdzsdz Mitglied

Hi und danke für deine Ratschläge. Es ist tatsächlich so, dass das Messing sehr weich ist und der Verteiler nach oben hin einen dünnen Rand hat der leicht verbiegen kann und es in meinem Fall auch ist. Das ist aber wohl nicht das Hauptproblem. Ich habe heute die Ersatzteile bekommen, neue Dichtung, Verteiler und Sieb. Tatsächlich scheint es jetzt dicht zu sein. Das Problem lag an der Dichtung, diese war falsch herum angebracht. Sie hat nach innen eine abgeschrägte Kante auf der Falschen Seite, auf der richtigen Seite ist sie eckig und diese Seite muss später zum Siebträger zeigen. Ausserdem war vermutlich vorher eine 8mm Dichtung drin, nun ist es eine 8,5. Beim Wiederbefestigen des Verteilers hatte ich mit dieser neuen (dickeren und richtig gedrehten) Dichtung das Gefühl ich würde den Verteiler gegen das Gummi drücken beim Anschrauben. So soll es wohl auch sein. Also, läuft wieder!

Thema:

Wasseraustritt zwischen Messingdusche und Kupplungsglocke

Die Seite wird geladen...

Wasseraustritt zwischen Messingdusche und Kupplungsglocke - Ähnliche Themen

1. DeLonghi Dedica Style EC 685.BK, Wasseraustritt über die Dampfdüse

DeLonghi Dedica Style EC 685.BK, Wasseraustritt über die Dampfdüse: Servus miteinander, vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich hab seit ca 3 Monaten eine DeLonghi Dedica Style EC 685. Die Maschine...
  2. Wasseraustritt über dem Brühkopf

Wasseraustritt über dem Brühkopf: Hallo Bei meiner Gräf drängt seit kurzem Wasser über dem Brühkopf heraus, also nicht zwischen Siebträger und Brühgruppe, sondern ein Teil höher,...
  3. ECM Synchronica - Wasseraustritt am Ventil

ECM Synchronica - Wasseraustritt am Ventil: Hallo zusammen, Beim "Hochfahren" meiner ECM habe ich relativ viel Wasser, das am hinteren Ventil austritt. Ärgerlich finde ich, dass an der...
  4. Vivaldi Mini S1 Wasseraustritt aus Dampfboiler

Vivaldi Mini S1 Wasseraustritt aus Dampfboiler: Hallo Kaffeejunkies, ich habe seit 2 Wochen eine gebrauchte LS S1Vivaldi Mini I und neu in der Dualboilerwelt. 1. Wenn ich den Dampfboiler...
  5. Domobar Nero Wasseraustritt am Temperaturfühler

Domobar Nero Wasseraustritt am Temperaturfühler: Hallo zusammen, da mir hier bereits schon sehr gut bei meiner alten Isomac Venus geholfen wurde, wende ich mich nun nochmals an euch, nun wegen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden