Wasseraustritt zwischen Messingdusche und Kupplungsglocke

Diskutiere Wasseraustritt zwischen Messingdusche und Kupplungsglocke im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [ATTACH] Hi! Nach einer sehr ausführlichen Reinigung der Dusche meiner Astoria CKXE stelle ich fest, dass Wasser nicht nur aus dem Sieb...

  1. #1 sdzsdz, 26.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2020
    sdzsdz

    sdzsdz Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    22
    A7AAFFA9-C078-4E7D-9614-4C379B78C251.jpeg

    Hi! Nach einer sehr ausführlichen Reinigung der Dusche meiner Astoria CKXE stelle ich fest, dass Wasser nicht nur aus dem Sieb austritt, sondern auch zwischen der aufgeschraubten Messingplatte und dem Brühkopf. Also zwischen Teil 3 und 5 auf dieser Explosionszeichnung:

    Astoria CMA günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    Ist das normal beim Leerbezug? Wenn nein, ist das Messingteil (3) evtl verzogen? Mich wundert sowieso, dass da einfach Metall auf Metall geschraubt ist und das dann dicht sein soll. Die Siebträgerduchtung ist eigentlich erst 2 Monate alt. Hat sie Einfluss auf die Sache?
     
  2. #2 Ralfpresso, 27.03.2020
    Ralfpresso

    Ralfpresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    23
    Das das Messing sich verzogen hat ist ja fast unmöglich, wenn du es ausbaust ... müsste es ja auf eine planen Fläche irgendwie bzw. irgendwo nicht aufliegen.
    Ich würde ehern tippen das die Brühgruppendichtung nicht genau sitzt, evtl. nochmal Duschsieb abbauen, Wasserverteile (Messingteil) lösen und Dichtung überprüfen, beim replazieren evtl. vorher schauen das die Dichtung feucht ist - ich finde dann rutscht sie etwas besser an die Position. Evtl auch nochmal den Siebtrager einspannen - wieder raus und festschrauben. Dann sollte es eigentlich kein Wasser aus der Dichtung mehr geben - es sei denn sie ist kaputt oder es gibt tiefe Riefen im Messingteil, welche eine vorbeidrücken des Wassers erklären würde..
     
  3. sdzsdz

    sdzsdz Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    22
    Hi und danke für deine Ratschläge. Es ist tatsächlich so, dass das Messing sehr weich ist und der Verteiler nach oben hin einen dünnen Rand hat der leicht verbiegen kann und es in meinem Fall auch ist. Das ist aber wohl nicht das Hauptproblem. Ich habe heute die Ersatzteile bekommen, neue Dichtung, Verteiler und Sieb. Tatsächlich scheint es jetzt dicht zu sein. Das Problem lag an der Dichtung, diese war falsch herum angebracht. Sie hat nach innen eine abgeschrägte Kante auf der Falschen Seite, auf der richtigen Seite ist sie eckig und diese Seite muss später zum Siebträger zeigen. Ausserdem war vermutlich vorher eine 8mm Dichtung drin, nun ist es eine 8,5. Beim Wiederbefestigen des Verteilers hatte ich mit dieser neuen (dickeren und richtig gedrehten) Dichtung das Gefühl ich würde den Verteiler gegen das Gummi drücken beim Anschrauben. So soll es wohl auch sein. Also, läuft wieder!
     
Thema:

Wasseraustritt zwischen Messingdusche und Kupplungsglocke

Die Seite wird geladen...

Wasseraustritt zwischen Messingdusche und Kupplungsglocke - Ähnliche Themen

  1. Wasseraustritt zwischen Brühgruppe und Siebträger

    Wasseraustritt zwischen Brühgruppe und Siebträger: Hallo zusammen, das Wasser schießt beim Bezug an mehreren Stellen am Siebträger vorbei. Das Phänomen trat recht plötzlich auf und wurde schnell...
  2. Bezzera Duo MN an Festwasser: Wasseraustritt

    Bezzera Duo MN an Festwasser: Wasseraustritt: Guten Tag lieber Forummitglieder, vor einiger Zeit habe ich meine Bezzera Duo MN an das Festwasser angeschlossen.Ich habe einen Druck von 5 bar,...
  3. VBM domobar junior db kein Wasseraustritt

    VBM domobar junior db kein Wasseraustritt: Hallo ich bin seid nun 8 Jahren der stolze Besitzer einer VBM domobar Junior dual boiler. Baujahr ist 2012. Gewartet wurde sie zu letzt in 2015....
  4. Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn

    Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn: Hallo allerseits! Ich habe ein Problem mit meiner Bezzera BZ10: Gerade eben ist mir aufgefallen, dass an der Stelle, an der der Dampfhahn ins...
  5. VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt

    VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt: Guten Tag! Nach langem recherchieren und viel Fragerei habe ich mich jetzt dazu entschlossen, mal alle Experten hier zu fragen, da ich bei meiner...