Wasserbezug dauert sehr lange

Diskutiere Wasserbezug dauert sehr lange im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine BFC Junior Plus gebraucht gekauft, ist wohl E61-Technik. Der Wasserbezug braucht nach Umlegen des Hebels mindestens...

  1. #1 Bubishi, 03.05.2020
    Bubishi

    Bubishi Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich habe eine BFC Junior Plus gebraucht gekauft, ist wohl E61-Technik. Der Wasserbezug braucht nach Umlegen des Hebels mindestens 10 sec, bis erster Kaffee durchläuft, eher länger. Der Druck bewegt sich dabei auch nach unten, unter den rot markierten Bereich, der bei 0,8 anfängt. Ich habe den Mahlgrad schon gröber eingestellt, hat bislang noch nicht geholfen. Der Kaffee schmeckt auch immer etwas verbrannt, die Crema ist deutlich dunkler, als mit unserer Gaggia TS, die wir davor hatten.

    Hat jemand Ideen?

    Danke und viele Grüße
    Andre
     
  2. #2 benötigt, 03.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Wie läuft das Wasser, wenn Du kein Pulver einfüllst? Kannst Du sicher sein in, dass die Maschine richtig entkaltkt und rückgespült wurde? Hast Du das Duschsieb mal entfernt und drunter geschaut?

    Das wären so die ersten Analysen.
     
    ok592 gefällt das.
  3. #3 Bubishi, 04.05.2020
    Bubishi

    Bubishi Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Frisch entkalkt habe ich die, Sieb hatte ich draussen und gereinigt, sah nicht soo schlimm aus. Rückspülen steht noch aus, hab keine Tabs hier. Der Vorbesitzer erzählte ein bisschen, hörte sich alles richtig an. Ohne Siebträger läuft Wasser ohne Druck raus, mit leerem Siebträger muss ich morgen mal probieren.
     
  4. #4 Bubishi, 04.05.2020
    Bubishi

    Bubishi Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Also beim Wasserbezug nit leerem Siebträger sieht der Durchlauf normal aus, hab aber keinen Vergleich. Wasser kommt auch sofort. Mit Espressopulver sind es sogar gut 20sec, bis Kaffee kommt. Mahlgrad hab ich schon gröber eingestellt, so krieg ich aber keine Crema mehr. Menge im Siebträger ist so, dass nach dem tampern diese kleine Nut im Einsatz des Trägers erreicht ist. Das Manometer geht immer runter an den Anfang des roten Bereichs (0,7), teils auch leicht drunter. Verstehe ich ohnehin nicht, ich hatte im Kopf das der Druck beim Bezug 15bar seien bei Siebträgern? Der rot markierte Bereich, wohl der Optimalbereich, geht von 0,7-1,0
     
  5. #5 Warmhalteplatte, 04.05.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Das Manometer zeigt den Kesseldruck an, der ist direkt nur für den Dampf relevant und indirekt für die Temperatur. Der Kaffeebezug findet in einem hydraulisch getrennten Wasserkreis statt.
     
    ok592 gefällt das.
  6. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Lässt du die Maschine 35 Minuten vorheizen? Wenn nicht, könnte das ein Grund sein, weshalb der Druck abfällt. Du sagst, du hast die Maschine selbst entkalkt. Wie genau?
     
  7. #7 Bubishi, 04.05.2020
    Bubishi

    Bubishi Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    ja, die Maschine geht morgens über eine Zeitschaltuhr ausreichend früh an und bleibt dann bis nachmittags an.

    Entkalkung: Entkalker nach Anleitung 1:1 in separaten Behälter, Heisswasserbezug auf, bis Entkalker abgesaugt ist, Schläuche wieder in Wasserbehälter. Ca. 20 min einwirken lassen, durch Heisswasserbezug ausgespült mit ca. 1,5l. 2x währenddessen auch den Espressobezug und Dampflanze eingeschaltet.

    Ich hoffe das passt so. Könnte es sein, dass sich Kalk gelöst hat und die Pumpe teilverstopft hat?
     
  8. #8 Wrestler, 04.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    welcher entkalker war es denn?

    grundsätzlich kann sich natürlich was gelöst haben und verstopft jetzt irgendwo.
     
  9. #9 Bubishi, 04.05.2020
    Bubishi

    Bubishi Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Hm, das war so ein kleines 125ml Flässchen, hatte der Verkäufer dazu gegeben. Entkalker gerade ein zweites Mal mit dem roten Entkalker vom Fachhändler hier in Köln
     
  10. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    Die Junior Plus hat was ich weiß eine Ulka EX5. Du könntest zur Sicherheit auch mal die Förderleistung der Pumpe überprüfen indem du ohne Siebträger die Pumpe eine Minute lang (nicht länger laufen lassen, das kann die Pumpe beschädigen) aktivierst und mit einem großen Gefäß unter der BG misst, wie viel sie in dieser Zeit fördert. Wenn alles passt, sollten es um die 600ml sein. Für diesen Test auf jeden Fall sicherstellen dass genug Wasser im Tank ist, damit die Pumpe nicht trocken läuft. Ist zwar offensichtlich aber passiert den Besten :p
     
  11. #11 Bubishi, 04.05.2020
    Bubishi

    Bubishi Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Nach 1min 100ml, Wasser läuft schubweise. Evtl. Luft in der Pumpe, mit Spritze nachhelfen?
     
  12. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    Was meinst du mit schubweise? Wie hört sich die Pumpe währenddessen an; setzt sie dazwischen aus? Eventuell kannst du ein Video machen, das würde helfen. So oder so 100ml sind definitiv zu wenig, da stimmt was nicht.

    Für mich klingt es nicht so als hätte sie Luft angesaugt, ich sag aber auch ganz ehrlich dazu dass ich nur ein eingeschränktes Verständnis von der Funktionsweise von Vibras habe. Da würde ich mit eventuellen Maßnahmen warten bis sich erfahrenere KNler melden. Im Zweifel sind die EX5 glücklicherweise sehr sehr günstig und überall verfügbar!
     
  13. #13 Bubishi, 04.05.2020
    Bubishi

    Bubishi Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Hab den Saugschlauch mit Spritze befüllt, jetzt habe ich 500ml, gleichmäßig laufend, sieht besser aus!
     
    ok592 gefällt das.
  14. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    Super, läuft der Kaffeebezug jetzt auch?
     
  15. #15 Bubishi, 05.05.2020
    Bubishi

    Bubishi Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Ja, mußte heute nochmal spritzen, weil noch Luft im Kalkfilter war (den lasse ich gerade erstmal weg, wir nehmen bereits vorgefiltertes Wasser), jetzt läuft es. Danke für eure Unterstützung!
     
    ok592 gefällt das.
  16. #16 Espressojung, 05.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.280
    Zustimmungen:
    3.489
    Wenn ein Entlüftungsventil hinter der Pumpe eingebaut ist (kleines Teil aus Kunststoff oder Metall mit einem Schlauchanschluß)
    kann das auch dazu führen das der Brühdruck in den Keller geht.
    Dieses Ventil soll eigentlich nur die Luft (die von der Pumpe evtl. angesaugt wird) in der Leitung abzweigen und in den Tank zurückführen.
    Wenn das Ventil aber verkalkt ist, dann geht außer der Luft auch viel Wasser hier zurück in den Tank.
    ==> der Kaffeebezug dauert sehr lange oder der Druck reicht garnicht mehr aus.
     
    ok592 und benötigt gefällt das.
  17. #17 Bubishi, 06.05.2020
    Bubishi

    Bubishi Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Hm, heute morgen kam leider erstmal gar nichts, nach "Einspritzen" ging es dann irgendwann. Ich muss mal gucken, ob ein Entlüftungsventil hinter der Pumpe verbaut ist, danke für den Tipp.

    Kann sonst irgendwo Luft im System sein?

    Herzliche Grüße
    Andre
     
  18. #18 Espressojung, 06.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.280
    Zustimmungen:
    3.489
    Wenn das Entlüftungsventil i.O. oder keines verbaut ist, dann wird die Pumpe das Problem sein.
     
    ok592 gefällt das.
  19. #19 Bubishi, 06.05.2020
    Bubishi

    Bubishi Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Müßte ich dann die Pumpe tauschen? Ggf. gegen ein besseres (leiseres) Modell?

    Herzliche Grüße
    A. Bischof
     
  20. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    Ja, siehe auch hier.

    Leiseres Modell kenne ich keines das ohne weitere Modifikationen und erhebliche Mehrkosten verwendbar wäre. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!
     
Thema:

Wasserbezug dauert sehr lange

Die Seite wird geladen...

Wasserbezug dauert sehr lange - Ähnliche Themen

  1. Rocket R 58: Boiler (Dampf/Heißwasser) Wasserbezug dauert ewig

    Rocket R 58: Boiler (Dampf/Heißwasser) Wasserbezug dauert ewig: ROCKET R 58 (erste Version) Hallo zusammen, egal ob mit Festwasser-Anschluss oder über den Tank - das Nachbefüllen des Dampf/Heißwasser-Boilers...
  2. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  3. S* - kein Wasserbezug

    S* - kein Wasserbezug: Guten Tag, Meine B*T liefert plötzlich keinen Tropfen Wasser mehr. Die Pumpe ist m.E. in Ordnung, da sie bis zur Heizspirale noch Wasser liefert,...
  4. Lelit PL042EM kein Wasserbezug aus Brühgruppe mehr möglich

    Lelit PL042EM kein Wasserbezug aus Brühgruppe mehr möglich: Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Lelit Anita PL042EM. Nach einem Umzug in eine Region mit einem relativ hohen Kalk-Gehalt im Wasser...
  5. BFC Junior ELA Druckverlust nach Heißwasserbezug

    BFC Junior ELA Druckverlust nach Heißwasserbezug: Hallo liebes Forum, meine BFC Junior Ela Pulsante hat nach 15 Jahren ihren ersten, mir unklaren Defekt. Die Maschine funktioniert einwandfrei,...