Wasserdruck auf Filter

Diskutiere Wasserdruck auf Filter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bisher nur lesend hier anwesend, habe ich heute eine Frage. Als meine Kaffeemaschine installiert wurde empfahl mit der...

  1. #1 Benutzernamendilemma, 14.11.2014
    Benutzernamendilemma

    Benutzernamendilemma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    bisher nur lesend hier anwesend, habe ich heute eine Frage.

    Als meine Kaffeemaschine installiert wurde empfahl mit der Installateur einen Druckminderer. Mein Hausdruck schwankt zwischen 7,3 und 7,6 bar. Mein Ansprechpartner im Sanitärbereich sagt mir am Telefon, ein Druck bis max. 8 bar sei noch machbar.

    Weiß jemand, welchen Druck ein Wasserfilter (BTW bestmax) aushält?
    Und welche Auswirkung hat ein zu hoher Druck auf den Filter?
    Sollte ich besser einen Druckminderer einbauen lassen?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Die Filter sind von 2-8 bar zertifiziert, also alles im Rahmen. Eher würde ich den Druck für die Maschine reduzieren, 7 bar dauerhaft ist schon recht viel.
     
  3. #3 Benutzernamendilemma, 14.11.2014
    Benutzernamendilemma

    Benutzernamendilemma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Wenn es dem Material nicht gut tut, werde ich wohl früher oder später den Druckminderer einbauen lassen.
     
  4. #4 Arkadia, 15.11.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Wenn der Wasserdruck über Nacht weiter ansteigt, gibt es am nächsten Morgen, eine böse Überraschung.

    Je nach Maschine, sind auch nur 1,5bar Druck vorgesehen. Der Druckminderer kann direkt vor den Filter...das muss man nicht extra einbauen lassen.

    Rückflussverhinderer, Schlauchplatzsicherung, Absperrventil und Wasseruhr, sind manchmal auch ganz nützlich.
     
  5. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Funkionieren die Schlauchplatzsicherungen überhaupt mit dem reduzierten Druck? Die brauchen doch einen entsprechenden Differenzdruck um richtig zu arbeiten.
     
  6. #6 Arkadia, 15.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Darum macht man die Sicherung, am besten vor den ersten Flexschlauch und den Rückflussverhinderer hinter die Wasseruhr. Damit die bei Druckschwankungen, nicht rückwärts läuft.
    Zumindest das Teil, ist glaube ich auch Vorschrift, damit kein verunreinigtes (Bioschleim-Filter)-Wasser, zurück ins Versorgernetz gerät.
    Ob eine Platzsicherung auslöst, hängt sicher auch von der Wassermenge ab, die plötzlich entweicht. Eher was für das gute Gefühl, denn bei kleinen Leckagen, läuft das Wasser ungehindert weiter.

    Das war auch nur als Option gedacht, wenn man schon dabei ist und alles neu verschraubt.
     
Thema:

Wasserdruck auf Filter

Die Seite wird geladen...

Wasserdruck auf Filter - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca geringer Wasserdruck seit Filterwechsel

    Lelit Bianca geringer Wasserdruck seit Filterwechsel: Hallo zusammen, bei meiner Lelit Bianca habe ich neulich den Wasserfilter erneuert. Seitdem läuft das Wasser plötzlich bedeutend sparsamer aus...
  2. ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck

    ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck: Hallo Forum Mitglieder, meine ECM Elektronika II Profi hat seit kurzem sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck. Nach einer Zeit heizt sie dann...
  3. Festwasseranschluss Synchronika - schwankender Wasserdruck

    Festwasseranschluss Synchronika - schwankender Wasserdruck: Hallo zusammen, nach 2 Jahre Betrieb hinter einem BWT Bestmax Premium habe ich die Maschine am neuen Standort für 4 Monate mit Tankwasser (4 Grad...
  4. La Spaciale Dream zickt. Wasserdruck zu hoch T.Boiler Temp nicht erreicht

    La Spaciale Dream zickt. Wasserdruck zu hoch T.Boiler Temp nicht erreicht: Liebe Community ich bräuchte eure Hilfe. Nach Jahren des Glücklich sein mit meiner Dream (Festwasseranschluß) Zickt sie seit paar Monaten rum:(...
  5. Bezzera Magica baut kein Wasserdruck auf

    Bezzera Magica baut kein Wasserdruck auf: Schönen guten Zag zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Magica. Die Pumpe hat zu wenig Druck aufgebaut (max. 3bar). Diese habe ich...