Wasserdruck auf Filter

Diskutiere Wasserdruck auf Filter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bisher nur lesend hier anwesend, habe ich heute eine Frage. Als meine Kaffeemaschine installiert wurde empfahl mit der...

1. #1 Benutzernamendilemma, 14.11.2014
    Benutzernamendilemma

Benutzernamendilemma Mitglied

Hallo zusammen,

bisher nur lesend hier anwesend, habe ich heute eine Frage.

Als meine Kaffeemaschine installiert wurde empfahl mit der Installateur einen Druckminderer. Mein Hausdruck schwankt zwischen 7,3 und 7,6 bar. Mein Ansprechpartner im Sanitärbereich sagt mir am Telefon, ein Druck bis max. 8 bar sei noch machbar.

Weiß jemand, welchen Druck ein Wasserfilter (BTW bestmax) aushält?
    Und welche Auswirkung hat ein zu hoher Druck auf den Filter?
    Sollte ich besser einen Druckminderer einbauen lassen?

Vielen Dank im Voraus

2. Curry

Curry Mitglied

Die Filter sind von 2-8 bar zertifiziert, also alles im Rahmen. Eher würde ich den Druck für die Maschine reduzieren, 7 bar dauerhaft ist schon recht viel.

3. #3 Benutzernamendilemma, 14.11.2014
    Benutzernamendilemma

Benutzernamendilemma Mitglied

Wenn es dem Material nicht gut tut, werde ich wohl früher oder später den Druckminderer einbauen lassen.

4. #4 Arkadia, 15.11.2014
    Arkadia

Arkadia Mitglied

Wenn der Wasserdruck über Nacht weiter ansteigt, gibt es am nächsten Morgen, eine böse Überraschung.

Je nach Maschine, sind auch nur 1,5bar Druck vorgesehen. Der Druckminderer kann direkt vor den Filter...das muss man nicht extra einbauen lassen.

Rückflussverhinderer, Schlauchplatzsicherung, Absperrventil und Wasseruhr, sind manchmal auch ganz nützlich.

5. Curry

Curry Mitglied

Funkionieren die Schlauchplatzsicherungen überhaupt mit dem reduzierten Druck? Die brauchen doch einen entsprechenden Differenzdruck um richtig zu arbeiten.

6. #6 Arkadia, 15.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2014
    Arkadia

Arkadia Mitglied

Darum macht man die Sicherung, am besten vor den ersten Flexschlauch und den Rückflussverhinderer hinter die Wasseruhr. Damit die bei Druckschwankungen, nicht rückwärts läuft.
    Zumindest das Teil, ist glaube ich auch Vorschrift, damit kein verunreinigtes (Bioschleim-Filter)-Wasser, zurück ins Versorgernetz gerät.
    Ob eine Platzsicherung auslöst, hängt sicher auch von der Wassermenge ab, die plötzlich entweicht. Eher was für das gute Gefühl, denn bei kleinen Leckagen, läuft das Wasser ungehindert weiter.

Das war auch nur als Option gedacht, wenn man schon dabei ist und alles neu verschraubt.

Thema:

Wasserdruck auf Filter

Die Seite wird geladen...

Wasserdruck auf Filter - Ähnliche Themen

1. Nur EINEN Wasserfilter für Espressomaschine und Side-by-Side Kühlschrank

Nur EINEN Wasserfilter für Espressomaschine und Side-by-Side Kühlschrank: Hallo zusammen, wir bekommen demnächst eine neue Küche, und dann kann ich endlich meine Brewtus IV an das Festwassernetz anschließen. Angedacht...
  2. Lelit Pl41tem: Filter in Siebträger passt nicht

Lelit Pl41tem: Filter in Siebträger passt nicht: Hallo Leute, Ich habe die lelit pl41tem als erste Maschine gekauft und alles befolgt, wie in der Inbetriebnahme steht. Jetzt habe ich aber ein...
  3. Filter im Wasser schwenken.

Filter im Wasser schwenken.: Hallo liebe Grobmahler :) ich trinke ja eher Espresso und das am liebsten daheim, weil er mir da am besten schmeckt. Nun hatte mich letztens ein...
  4. Umzug und jetzt tröpfelt das Wasser nur noch durch den Filter

Umzug und jetzt tröpfelt das Wasser nur noch durch den Filter: Moin Moin liebes Kaffee-Netz, ich lese hier bereits seit längerer Zeit mit, nehme jetzt aber mal ein konkretes Problem zum Anlass, aktiv zu werden...
  5. Elektrostatischer Filter von Euromate, SFE 50, für Giesen W15A

Elektrostatischer Filter von Euromate, SFE 50, für Giesen W15A: Guten Morgen in die Runde, ich beabsichtige einen Giesen W15 mit einem Euromate SFE 50 (elektrostatischer Filter) zu betreiben und diesen Filter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden