Wasserenthärten durch aufkochen - ein paar Fragen

Diskutiere Wasserenthärten durch aufkochen - ein paar Fragen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, durch eine Abkochverordnung des Trinkwassers bei uns in der Region bin ich auf eine Fragestellung getroffen. Um Plastikflaschen zu...

  1. #1 Redhawk, 09.08.2021
    Redhawk

    Redhawk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    durch eine Abkochverordnung des Trinkwassers bei uns in der Region bin ich auf eine Fragestellung getroffen.

    Um Plastikflaschen zu vermeiden, kochen wir Wasser auf, füllen es in zwei 1L Gläser ab und lassen es abkühlen.
    Beim späteren trinken fällt auf, dass sich ein ordentlicher Kalkschleier ab Boden des Glases nach einiger Standzeit absetzt. Eine ganze Menge Kalk - kein Wunder bei 17,5 °dH Gesamthärte.

    Weitere Wasserwerte:
    Gesamthärte: 17,5 °dH
    Carbonhärte: 15,0 °dH
    Gesamtmineralisierung (berechnet) 507 mg/l
    Calcium: 92,2 mg/l
    Magnesium: 20,2 mg/l
    Freie Kohlensäure: 14 mg/l

    In letzter Zeit schaue ich mich nach einer neuen Maschine (vermutlich ein guter Handhebler) und da möchte ich nicht dasselbe wie bei meiner Silvia erleben. Alle 7 Jahre Kessel öffnen und Entkalken. Unglaublich was da an Kalk-chips drin ist.
    Dadurch stellt sich die Frage: "Wie entkalke ich das Wasser zu wohle der neuen Maschine und der Geschmack soll auch bei Wasser 4-7 °dH besser sein".

    Nun komme ich wieder auf das Abkochen des Wassers zurück. Durch das Kochen fällt ja die sog. temporäre Härte (Carbonhärte) zu einem großen Teil aus. Leider habe ich keine Messstreifen da um die Gesamthärte zu testen. Bzgl. Alkanität sagen meine Pooltester Wasser aus der Leitung 120 ppm // abgekochtes Wasser 80 ppm.

    Bezüglich der Verkalkung der Maschine macht das Abkochen vermutlich Sinn, da beim vorabkochen im Wasserkocher deutlich Kalk ausfällt. Geschmacklich wird vermutlich aber keine Auswirkung haben, da die temporäre Carbonhärte doch auch im Kessel der Espressomaschine ausfallen wird und sich absetzt - oder? Ganz nach dem Grundsatz "Gekocht wird das Wasser immer sodass die temporäre Härte ausfällt - der Geschmack wird durch die permanente Härte beeinflusst".

    Freue mich schon auf eure Kommentare!
     
  2. #2 S.Bresseau, 09.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ohne auf den Rest einzugehen:
    Das wird dir genauso in der Maschine passieren. Wenn es für euch geschmacklich passt, würde ich das Leitungswasser nehmen und einfach öfter die Maschine entkalken. Wenn nicht, würde ich eher über andere Entkalkungsmaßnahmen nachdenken. Ihr könntet z.B. gezielt nach geeignetem Wasser in Glasflaschen suchen.
     
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Hier ist die Frage bereits beantwortet. Ein Handhebler (natürlich nicht die Pavoni) gehört ans Festwasser. Zwischen Festwasseranschluß und Maschine ein Wasserfilter setzen . Fedich ist das Thema
     
    mooniac gefällt das.
  4. #4 Redhawk, 09.08.2021
    Redhawk

    Redhawk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    auf meiner Kochinsel (wo meine Barista Ecke ist) ist kein Festwasseranschluss - leider :(
     
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    kannst du keine legen bzw. legen lassen. hab ich auch machen lassen. Die Panzerschläuche kosten ja wirklich nicht viel.
     
  6. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Vielleicht wäre es eine Lösung, eine Wasserfilterpatrone unter der Spüle zu installieren und dort gefiltertes Wasser zu entnehmen? Dann hast du 12-18 Monate Ruhe.
    Hier ist es beschrieben: München - Lösungen fürs Wasserthema
    Liebe Grüße,
    Kenny
     
  7. #7 Redhawk, 09.08.2021
    Redhawk

    Redhawk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Mir geht es um die Frage, ob eine Entcarbonisierung durch Abkochen ein vollwertiger Ersatz für z.B. Britta Filtersysteme ist.
    Bei 15°dH Carbonhärte (von 17,5 °dH Gesamthärte) wäre das nämlich der Fall.
     
  8. #8 Kaspar Hauser, 09.08.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nein.

    Wenn du dein Abkochen zu einem Destillieren machst, dann schon.
     
  9. #9 Redhawk, 09.08.2021
    Redhawk

    Redhawk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe nun die Gesamthärte nach Abkochen gemessen.
    17,5 °dH --> 5 °dH nach dem Abkochen.

    Dann ist das wohl so, dass der Britta bezüglich Maschinenschutz (Verkalkung) in meiner Gegen völlig sinnfrei ist.
     
  10. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Ah, ok!
    Du kannst das Wasser schon kalkärmer machen, indem du es abkochst. Danach filtern.
    Was mich aber echt interessieren würde ist, wie es dann mit dem Ph Wert aussieht und wie der Kaffee danach schmeckt.

    lg,Kenny
     
  11. #11 Redhawk, 09.08.2021
    Redhawk

    Redhawk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    ph wert liegt beim abgekochten bei 7,2
     
    nnamretsuM und kenny gefällt das.
Thema:

Wasserenthärten durch aufkochen - ein paar Fragen

Die Seite wird geladen...

Wasserenthärten durch aufkochen - ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  1. wasserenthärten ?

    wasserenthärten ?: Hallo Forum. Bezzera Minibar. 15 Jahre alt. Zweikeiser. Sie hat einen Festwasseranschluss. Wasserverbrauch ca. 1 Liter pro Tag. Das Wasser kommt...
  2. Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger

    Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger: Ich habe hier eine Profitec Go. Die Version ist 1.06. Die Pumpe ist die originale Olab Silent Green K09541. Ohne eingespannten Siebträger erhalte...
  3. Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch

    Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Filterkaffee für meinen V60, der sich auch mit Milch verträgt. Ich würde mich freuen, wenn der...
  4. Erbrechen durch Kaffee - Gaggia Classic Pro

    Erbrechen durch Kaffee - Gaggia Classic Pro: Moin, ich habe seit ca 2-3 Monaten eine Gaggia Classic Pro und meine Ehefrau und Ich trinken seitdem wöchentlich jeweils ungefähr 2-3 Cappuccino....
  5. Lelit kaputt durch Entkalkung?

    Lelit kaputt durch Entkalkung?: Hallo Forum, ich denke ich habe einen dummen Fehler gemacht. Ich habe mir eine gebrauche Lelit Anita PID zugelegt und die Funktion getestet ->...