Wasserenthärter für tankmaschinen

Diskutiere Wasserenthärter für tankmaschinen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich durchforste gerade das Forum zum Thema Wasserenthärter. Es wurde ja viel zu Brita-Filtern, Mineralwasser und auch zu größeren...

  1. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Hallo, ich durchforste gerade das Forum zum Thema Wasserenthärter.
    Es wurde ja viel zu Brita-Filtern, Mineralwasser und auch zu größeren Wasserenthärtungsanlagen geschrieben.
    Kann mir aber mal jemand sagen was diese Filter für den Einbau in die Tankmaschinen bringen?
    Espresso-factory sowie espressoxxl bieten die Teile für ca.7€ an.
    Espresso-factory schreibt was von Haltbarkeit 1 Monat und "reduziert den Kalkgehalt"
    Ich habe hier ca. 20°dH. Komme ich mit den Teilen wirklich auf die gewünschten 8-10° dH. Und wenn ja nach wieviel Litern sind die Filter verbraucht?

    Grüße
     
  2. #2 muenchenlaim, 09.09.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Du hast ja schon die richtigen Stichworte genannt - Brita, Mineralwasser, sonstige Anlagen (z.B. Osmose).

    Ich finde, realistisch bleiben die zwei Optionen "Brita-Filter/extern" und "Mineralwasser". Mit den Aufsteckfiltern, die dann im Tank schwimmen kann ich mich nicht anfreunden.

    Warum? Bei der ganzen Filterei ist die Hygiene eine kritische Größe. So sollen/müssen z.B. die Brita- oder Everpure-Systeme für Festwasseranschluss aus diesem Grund nach einer bestimmten Zeit erneuert werden, auch wenn die maximale Filterleistung noch lange nicht erreicht ist. Bei den im Haushalt gebräuchlichen Brita-Filtern wird auch immer darauf hingewiesen, dass sie, von Wasser umgeben, kühl, eventuell im Kühlschrank, gelagert werden sollen.

    Wenn du nun bei deiner Maschine einen Aufsteckfilter nimmst (geht das bei deiner Maschine überhaupt? Funktioniert nur bei Geräten mit Ansaugschlauch, also z.B. nicht bei Oscar oder Livia), dann badet der Filter in Wasser, das gerne bis zu 50 Grad C (im Tank!) heiß wird. Jetzt kann man der Meinung sein: macht nichts, wird ja ohnehin alles im Kessel bei 120 Grad sterilisiert. Ich mag allerdings nicht irgend ein Wasser in meine Maschine kippen, Hauptsache geringer Kalkgehalt.

    Christoph
     
  3. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Hallo,

    das Wasser bei den Maschinen mit Wassertank muß doch von dem Tank zur Pumpe. Zumindest bei diesem Schlauch kann man doch so einen Aufsteckfilter dazwischen stecken. Da die Teile nicht länger als einen Monat halten sollen, ist das Problem mit den Keimen vielleicht eher gering.

    Ansonsten habe ich alle Einträge zum Thema Wasser, Kalk und Filter gelesen. So richtig überzeugt hat mich allerdings vom Handling nichts.

    Die Aufsteckfilter würde ich mal ausprobieren, nur ob die Teile auch wirklich was bringen, sprich den Härtegrad entscheidend verringern, würde ich gerne wissen. Wie schon geschrieben ich muß von ca. 20° dH auf 8-10° dH.

    Grüße



    Edited By Ole on 1094716577
     
  4. #4 muenchenlaim, 09.09.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Ole!

    Es gibt Maschinen, da hängt der Ansaugschlauch (auf den der Filter gehört) nicht im Tank, sondern es es gibt eine Art "Kupplung" am Tankboden (-> Oscar + Livia). Da ist mit "aufstecken" nichts.

    Mich macht skeptisch, dass der "normale" Brita-Filter - unter den beschrieben Bedingungen - nach 2 Wochen gewechselt werden, ein Tankfilter aber einen Monaten halten soll.

    Aber natürlich hast du recht - jedes Prinzip hat seine Tücken und Macken.
     
  5. tafkap

    tafkap Gast

    Tach zusammen,

    - Brita empfiehlt, die Filterkartuschen alle vier Wochen auszuwechseln
    - ich kann mir schon vorstellen, dass die Aufsteckfilter eine ausreichende Leistung bringen. Die Brita-Kartuschen sind zwar größer, aber auch für einen ganz anderen Wasserdurchsatz geschaffen. (Da ich eine Oscar habe, kam der Aufsteckfilter für mich auch nicht in Frage).
    - die Preisfrage sollte man nicht ganz vernachlässigen. 7 Euro pro Monat machen immerhin 84 Euro jedes Jahr nur für gefiltertes Wasser. Mit Brita kostet die Party die Hälfte und man hat auch für andere Verwendungsmöglichkeiten (Tee oder pur) deutlich schmackhafteres Wasser. Mit No-Name-Filtern, die in Brita-Behälter passen, läßt sich die Jahressumme nochmals halbieren, so dass man bei knapp über 20 Euro ankommt.

    Gruß,
    Mark
     
  6. #6 knurrfrosch, 09.09.2004
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi Ole,

    einen solchen Aufsteckfilter habe ich in grauer Vorzeit mal an einer Gaggia gehabt, um den Aluboiler vor kalk zu schützen. Aber irgendwie hat er weder geschmacklich noch in Bezug auf Wasserhärte nennenswerte Erfolge gebracht, dafür aber gerne mal dafür gesorgt, dass die Pumpe trotz vollen Tanks kein Wasser gefördert hat. Ich hab ihn dann nach zwei Wochen abmontiert und entsorgt.

    Gruß
    Frank
     
  7. Smart

    Smart Gast

    Also für 7€ bekomme ich 36 Flaschen Valon (Preis 0,19 cent).
    Das sind immerhin 54 Liter. Macht 1,8 Liter kalkfreies Espressowasser pro Tag.

    Okay, das wöchentliche schleppen der Six-Packs nervt etwas. Aber man macht ja sonst kein Krafttraining :p
     
  8. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Danke für die Antworten :)

    Da ich die Machine öfter einige Tage nicht benutze, wollte ich das Restwasser des öfteren tauschen. Dabei geht dann jedesmal so ca. 1 Liter verloren, der ja nicht gefilter werden muß, da nur im Tank vorhanden. Deshalb erschien mir eine Filterung zwischen Pumpe und Tank am sinnvollsten.

    @knurrfrosch: Hattest Du die Wirkung mal gemessen oder nur subjektiv geschätz?

    Grüße
     
  9. #9 Holger Schmitz, 09.09.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Ole,

    gemessenerweise kann ich Dir sagen daß der Brita Filter nach 4 Wochen kaum noch Filterwirkung hat und deshalb früher gewechselt werden sollte. Kauf Dir im Zoohandel entsprechende Teststreifen und miß Regelmäßig die ersten paar Wochen nach.

    Halte ich aber für die zur Zeit beste und hygienichste (irgendwie sind da ein paar Buchstaben vertauscht) Art der Filterung bei richtiger Anwendung.

    Die warmen Filter halte ich für einen heftigen Nährboden und auch ein Test des Wirkungsgrades ist aufwändiger.

    Gruß
    Holger
     
  10. #10 knurrfrosch, 09.09.2004
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi Ole,

    hab die von Holger angesprochenen Teststreifen benutzt um die Veränderung im Wasser zu überprüfen. Die geschmacklichen Auswirkungen sind natürlich subjektiv.

    Gruß
    Frank
     
  11. #11 nobbi-4711, 09.09.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ist es nicht so, dass alle Filter eine gewisse maximale Durchflussmenge haben, wenn die volle Filterwirkung erhalten bleiben soll?

    Sprich, wenn ich so einen Aufsteckfilter nehme: Filtert er überhaupt noch, wenn ich, sagen wir mal, mehrere Leerbezüge mache, um eine Tasse zu heizen oder (bei Silvia & Co) den Kessel durchzuspülen? Beim Leerbezug rauscht das Wasser da nämlich ziemlich schnell durch...

    Ich hab das (serienmäßige?) Teil jedenfalls bei Frl Silvia rausgeschmissen und bin auf Lidl-Wasser umgestiegen. Die haben hier zwei verschiedene Saskia-Wässer. Selbe Flasche, sind nur an der Inhaltsstoff-Tabelle zu erkennen. Eines ist sehr weich, das andere superhart. Sogar mit einer Wasserschleuder wie der Carimali halten sich die Kosten in Grenzen. Bei 19 Cent für 1,5l geht das schon.

    LG

    Marcus (mit einer örtlichen Wasserhärte von >50) :)
     
Thema:

Wasserenthärter für tankmaschinen

Die Seite wird geladen...

Wasserenthärter für tankmaschinen - Ähnliche Themen

  1. Wasserenthärter für ACS Minima

    Wasserenthärter für ACS Minima: Hallo Kaffe-Netz Forum, nach langem stillen mitlesen hätte ich eine Frage: Wie finde ich heraus welcher Wasserfilter/-enthärter für die ACS...
  2. [Zubehör] Bypass für Wasserenthärter

    Bypass für Wasserenthärter: :) hola! Ich habe einen Wasserenthärter Modell IV12 von DVA. Der daran verbaute Bypass hat 2 Schnellverschlüsse/-verbindungen. In der Theorie...
  3. [Verkauft] Wasserenthärter / Entkalker für Espressomaschinen - unbenutzt

    Wasserenthärter / Entkalker für Espressomaschinen - unbenutzt: Biete einen unbennutzten 8 Liter Wasserenthärter für Espressomaschien an. Steht nur im Keller und im Weg rum. War nie in Benutzung und hat daher...
  4. Wasserenthärteranlage für Faema E61 Jubilee

    Wasserenthärteranlage für Faema E61 Jubilee: Hallo Liebe Freunde, ich wollte fragen worauf man achten muss wenn man sich für eine Wasserenthärteranlage entscheidet?! wie bekommt man raus ob...
  5. wasserenthärter für festwasser

    wasserenthärter für festwasser: Hallo, ich brauch mal wieder eure hilfe. ich such einen möglichst günstigen, platzsparenden und natürlich guten wasserenthärter für festwasser....