Wasserenthärter im Spülen-Unterbau?

Diskutiere Wasserenthärter im Spülen-Unterbau? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Von Brita habe ich allmählich die Nase voll, deshalb möchte ich dem Berliner Hartwasser konsequent, sprich noch vor dem Wasserhahn, auf den...

  1. #1 MichaelV, 14.08.2007
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Von Brita habe ich allmählich die Nase voll, deshalb möchte ich dem Berliner Hartwasser konsequent, sprich noch vor dem Wasserhahn, auf den Kalkleib rücken. Was würdet ihr als kompakte nicht-Highend-Lösung zur Montage unter der Küchenspüle empfehlen?

    Michael
     
  2. #2 meister eder, 14.08.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wasserenthärter im Spülen-Unterbau?

    gastro-standart ist ein ionentauscher. hab auch so einen in 8l, hat mich etwa 40-50euro gekostet. dazu noch ein selbstgebasteltes verschneideventil aus einem kugelventil, mit dem man bypassartig einstellen kann, wie viel wasser nicht entkalkt wird. im gegensatz zu den kartuschen muss man nicht alle paar monate das ding austauschen, sondern nur je nach durchsatz alle 2 monate mit salz regenerieren. find ich wirtschaftlicher. allerdings ist es eben kein filter, sondern ein reiner entkalker. richtig sinn macht das aber erst bei festwasser...
    gruß, max
     
  3. #3 MichaelV, 14.08.2007
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: Wasserenthärter im Spülen-Unterbau?

    Festwasser wird wohl so schnell nicht sein, dazu ist der Kaffeeumsatz einfach zu niedrig. Es gilt eigentlich nur, Gaggia (demnächst Silvia :) ) und Wasserkocher komfortabler kalkarm zu befüllen. Und weiches Kochwasser ist ja ooch nich schlecht ...

    Verschneideventil klingt nach Aufwand. Muss das sein? Ich mag simple Lösungen ...
     
  4. #4 meister eder, 15.08.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wasserenthärter im Spülen-Unterbau?

    solang du nur den tank füllst, brauchst du das ventil nicht. da kannst du einfach eine bestimmte menge unbehandeltes wasser nachschütten. user vincent kluwe-yorck"(?) hatte da auch so nen netten kartuschenfilter, der sich bei geringem umsatz sicher gut macht.
    gruß, max
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Wasserenthärter im Spülen-Unterbau?

    hallo,
    alternativ eine umkehrosmoseanlage z.b. bei ebay fuer ca. 160 euro zu haben.
    lg blu
     
  6. SIGMA

    SIGMA Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wasserenthärter im Spülen-Unterbau?

    Wasserenthärter Kompaktsystem für Espressomaschinen

    oder das andere ding dort und wasser wie max schon sagte, mischen. osmosewasser ist zu rein, also keine geschmacksträger mehr drin.

    Grüße
    Barney
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Wasserenthärter im Spülen-Unterbau?

    hallo,
    selbstverstaendlich mit leitungswasser verschneiden. bitte suchfunktion benutzen, das thema wurde schon ausgiebig diskutiert.
    lg blu
     
Thema:

Wasserenthärter im Spülen-Unterbau?

Die Seite wird geladen...

Wasserenthärter im Spülen-Unterbau? - Ähnliche Themen

  1. Reicht Wasserenthärter in Wassertank aus?

    Reicht Wasserenthärter in Wassertank aus?: Ich lebe in München mit einer Wasserhärte von ca. 16 dH. Reicht es da aus einen Wasserenthärter/Filter im Tank zu haben oder sollte man trotzdem...
  2. Gaggia Classic - geringer Wasserdurchfluss durch defekten Wasserenthärterfilter

    Gaggia Classic - geringer Wasserdurchfluss durch defekten Wasserenthärterfilter: Hallo Forum, seit Jahren verwende ich am Ansaugschlauch aufgesteckte Wasserfilter mit Ionenaustauscherharz um die Verkalkung zu minimieren....
  3. Lelit PLA930S Filter/Wasserenthärter regenerieren

    Lelit PLA930S Filter/Wasserenthärter regenerieren: Hallo zusammen, angeblich kann man den o. g. Lelit-Filter mit Salzwasserlösung regenerieren. Der Prozess ist hier beschrieben:...
  4. Wasserenthärter Ionenaustauschverfahren nutzt das jemand?

    Wasserenthärter Ionenaustauschverfahren nutzt das jemand?: Hallo zusammen, wir bekommen ins neue Haus eine Wasserenthärtungsanlage, welche mit dem Ionenaustauschverfahren das Wasser enthärtet. Unser...
  5. Oscar 150 Wasserenthärter

    Oscar 150 Wasserenthärter: Hallo zusammen,[ATTACH] ich habe gerade einen neuen Filter ausgepackt. Das Granulat im Säckchen hat eine andere Farbe als das alte. Während das...