Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

Diskutiere Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ?? Aufsteckfilter gegen Kalk cappufan - der entzieht schon ca und tauscht sie durch na - ionen aus wenn...

  1. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

    Aufsteckfilter gegen Kalk

    cappufan - der entzieht schon ca und tauscht sie durch na - ionen aus

    wenn ich schon "fast" ideales wasser aus der leitung hätte würde ich mir selber einen durchlauffilter basteln und verschneiden

    gruß, galgo
     
  2. #22 RomeoGiulia, 18.02.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

    Die Aufsteckfilter bewirken auch nichts anderes als eine Brita-Kanne.
    Sie tauschen Ca- und Mg-Iönchen gegen Na-Ionen aus, deswegen heißen sie Ionenaustauscher.
    In der Schwebe gehalten wird da nichts, das geht mit Kalk auch gar nicht.
    Diese Kalkschwebemagneten, die Quacksalber gern Hausbesitzern andrehen, erinnern immer etwas an Schwingungsharmonisierer, die man auf Spritleitungen beim Auto klebt, weil dadurch der Verbrauch runter und die Leistung hoch geht.
     
  3. #23 cappufan, 18.02.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

    Beim Brita-Filter hatte ich auch immer auf 7 Grad verschnitten - Brita-Wasser hatte 0°, Leitungswasser 14°, da war es 1:1 einfach zu mischen.

    Nach dem, was ich nun wieder gehört habe (keine Esoteriker), hätte ich ja nicht verschneiden brauchen, weil auch bei 0° angezeigter Brita-Wasserhärte noch meine 14° aus dem Leitungswasser enthalten gewesen wären. Der Kalk hätte sich nur nicht ablagern können.

    Es ging zuletzt um einen Filter für Festwasser. Ich weiß gar nicht genau, wie die arbeiten. Haben die vielleicht andere Filtermedien drin, die Kalk daran hindern, sich abzusetzen?
    Oder sind das auch immer Ionentauscher?

    Wenn ich Euren Erklärungen folge, kann man bei passendem Leitungswasser gar keinen Filter verwenden (man könnte ja nicht mal verscheiden)...

    ...aber zu vielen Maschinen wird vom Verkäufer gleich der Tank-Aufsteckfilter (teilweise mehrere und das gratis) dazu gegeben; die Leitungswasserhärte scheint keine Rolle zu spielen...

    Ist ja interessant, daß es chemisch nicht möglich ist, Kalk/Magnesium am Festsetzen zu hindern. (Zu schade, daß meine Chemiekenntnisse inzwischen ganz verblasst sind ;-) ).
     
  4. #24 meister eder, 18.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

    wer erzählt denn sowas? wie schon mehrfach angemerkt, sowohl brita als auch die ionentauscher zum aufstecken und für's festwasser entziehen dem wasser tatsächlich den kalk. die festwasserfilter auch, nur steckt da noch ein aktivkohlefilter mit drin, der andere verunreinigungen aus dem wasser zieht. dreck, chlor, blei(?).

    die händler tun gern solche aufsteckdinger dazu, um sich abzusichern, außerdem wollen viele kunden gern so ein ding verwenden. trotzdem sollte man vorher schauen, wie hart das wasser denn überhaupt ist, denn bei weit unter 7°dgh neigt der kaffee zum sauer und dünn werden. kann ich bei meiner maschine dank einstellbarem bypass in wenigen minuten vorführen.

    gruß, max
     
  5. #25 cappufan, 18.02.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
  6. #26 meister eder, 18.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

    die 7°dgh sind ja nun nicht wirklich exakt anzusehen. rein geschmacklich macht es kaum einen unterschied, ab man nun 5 oder 9°dgh hat. wie es mit der verkalkung aussieht, weiß ich leider nicht. ich meine die 7° seien gerade so gewählt, dass der größte teil des kalk nicht ausfällt bei den bedingungen in der espressomaschine. kann natürlich sein, dass bei 8°-wasser der kalk im kessel soweit ausfällt, bis es nur noch sieben sind. ist aber nur eine vermutung, da müsste sich mal jemand zu äußern, der chemie studiert hat oder was ähnliches....

    gruß, max
    der nur chemie im nebenfach hatte. und chemie im nebenfach ist etwas so anspruchsvoll wie physik für mediziner :lol:...
     
  7. #27 cappufan, 18.02.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

    Ich würde 8,5 auch nicht so eng sehen und gar nichts machen.

    Die Wasserwerke schicken einem auch Analysen vom verwendeten Brunnen. Das ist ergänzend auch ganz interessant.

    In Abständen würde ich mal nen Teststreifen unter den Wasserhahn halten (hab von Pasmarose den Aquadur), falls das Wasserwerk mal den Brunnen wechselt (ist bei uns kürzlich passiert).

    Bei 8,5° Härte dauert es sicher lange, bis der Zweikreiser zum Service muß (falls man nicht, wie einige Technik-Spezis hier, alle Teile selbst auseinandernehmen und einzeln entkalken möchte).
     
  8. #28 stachel, 18.02.2010
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    AW: Entkalken schadet nur, ECM will aber daß man entkalkt...über 4° dH

    So werde ich es machen.....apropos...den Brunnen wechseln.....
    fällt schwer, ich hab Wasser aus dem Bodensee....:lol:

    Die Frage die aber immer noch im Raum steht ist die , wieso die Fa. ECM tatsächlich behauptet, man solle regelmäßig entkalken bei über 4° dH !!??

    Das schadet doch nur im Endeffekt....! Warum also ?


    uwe
     
  9. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entkalken schadet nur, ECM will aber daß man entkalkt...über 4° dH

    Hallo Uwe,

    was heißt schon regelmäßig? Regelmäßig, wenn's nötig ist. Ein Hersteller hat natürlich auch ein Interesse daran, Haftungsrisiken auszuschließen.

    Schönes Beispiel aus dem Kamerasektor: Da warnen die Kamerahersteller auch regelmäßig (!) davor, Objektive von Drittherstellern zu verwenden. Und doch tun es fast alle, und nicht ohne Grund.

    Gruß
    Frank


     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Entkalken schadet nur, ECM will aber daß man entkalkt...über 4° dH

    Autofirmen schlagen ja auch vor, bestimmte Bauteile nach einem gewissen Kilometerstand zu wechseln, selbst wenn sie noch in Ordnung sind. Ich habe mich noch nie daran gehalten und bin immmer gut dabei gefahren.
    Der Vorschlag von ECM ist unsinnig, das wird dir jede kompetente Fachwerkstatt bestätigen. Sie wird dir immer raten, bei einem Zweikreiser Kessel und Wärmetauscher immmer dann, wenn sie verkalkt sind, nach Zerlegen zu entkalken.
     
  11. #31 stachel, 18.02.2010
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

    Wie merkt man dann , daß der Kessel etc. verkalkt ist ??
     
  12. #32 meister eder, 18.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

    das aufheizen dauert dann länger (heizung eingekalkt), das wasser kommt kühler aus der mashcine (hx eingekalkt) und irgendwann kommt kein oder nur noch wenig wasser mehr raus (düsen/ventile zugekalkt). sobald eines der symptome auftritt, ist die entkalkung fällig. wenn du den kessel im verdacht hast, kannst du auch mal eines der ventile oben drauf abschrauben und reinschauen.

    gruß, max
     
  13. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

    sind die 8,5° dH eigentlich gemessen oder sinbd das die Angaben vom Wasserwerk? wie hoch ist die Carbonathärte?

    ich hab 7°dH aus der Leitung, würde an deiner Stelle aber bei 8,5°dh nichts unternehmen.


    und wie meine vorredner schon geschrieben haben: Durchlaufentkalkung (also säure in den tank) funktioniert bei Zweikreisern DEFINITIV nicht (nein, wirklich nicht.... glaubs uns).... bei Einkriesern auch nicht wirklich... aber das ist ein anderes Thema

    entspann dich also. trink deinen Kaffee, alles ist gut.

    p.s. wie schaut denn dein Wasserkocher innen aus? schätze bei dem ist auch nach 2 jahren noch kein kalk zu sehen. mit der Maschine wirds nichts anderes sein....
     
  14. #34 Silvaner, 18.02.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    815
    AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

    Fürs Verkalken ist primär die Carbonhärte "zuständig", insofern richtige Frage!

    Würde ich auch nicht, grundsätzlich kann man dieses Wasser noch fast als weich bezeichnen. Bei 7° bzw. 8° ist der Übergang zu mittelhartem Wasser.
    Wie meinst Du das mit "bei Einkreisern auch nicht wirklich"?

    Gruß, René
     
  15. #35 stachel, 18.02.2010
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

    Habe die 8,5 ° dHselbst gemessen, heute morgen habe ich vom Wasserwerk die Werte erhalten : ca. ) 9° dH, also alles om normalen Bereich.
    "BANE" meinst du das Calciumcarbonat ?
    Hier die Werte :
    Calciumcarbonat (Gesamthärte) mmol/L
    °dH
    DIN 38409 (H 6)
    DIN 38406 (E3-3)
    1,61
    9,0
    Härtebereich mittel

    Was meinst du dazu ?
     
  16. #36 Silvaner, 18.02.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    815
    AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

    Nein, Calciumcarbonat (CaC03) ist nicht dasselbe wie die Hydrogencarbonate. Der Träger der Karbonhärte (KH) ist das Hydrogencarbonat-Ion HCO3
    Und dieser Wert bestimmt, wieviel Kalk bei Erhitzung des Wasser ausfällt.

    Diese Karbonhärte ist (in den meisten Fällen) immer nur ein Teil der Gesamthärte.
    Die Einheit der Karbonhärte ist übrigens nicht dH sondern dKH. Welcher Teil der 8,5° dH Gesamthärte nun Karbonhärte ist, müsste Dir das Wasserwerk mitteilen. Du kannst es aber auch mit einem Karbonhärte-Test selber messen (Testset von JBL im Auqarienhandel zu beziehen).

    Aber letztlich ist das alles für "Dein" Wasser doch sehr akademisch. Sei froh, dass Dein Wasser an der Grenze weich/mittelhart liegt. Davon kann ich nur träumen (mit 17° dH und 13° dKH!)

    Gruß, René
     
  17. #37 kunstmilch, 18.02.2010
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARGGGGGHHHHHHHHHHH

    hab all die jahre mit dh von 5,4 espresso gemacht. muss ich jetzt alle bohnen neu bewerten?

    ziehe um in 8,1-dh-land.

    werd ich noch arabica-fan?????
     
  18. #38 meister eder, 18.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

    von 5,4 zu 7,0 dürfte es ja wohl kaum einen unterschied geben. kritisch wird's bei 0-3°dgh.


    gruß, max
     
  19. #39 kunstmilch, 18.02.2010
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

    keine ahnung, mir fehlen noch 2 meter panzerschlauch, um die cimbali wieder ans wasser zu bekommen. :)

    ich tippe mal: kein unterschied schmeckbar.

     
  20. #40 Silvaner, 18.02.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    815
    AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

    Dann gibt uns nach dem Umzug mal Bescheid, ob Du einen Unterschied feststellst. Ich befüchte, dass die 2,7° Unterschied den Braten nicht fett machen.
    Gruß, René
     
Thema:

Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

Die Seite wird geladen...

Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ?? - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Wasserenthärtung

    Frage zur Wasserenthärtung: Ich habe mir Tropfentests für GH und KH gekauft. Nun messe ich bei meine Wasser GH 16 und KH 8 In meine Profitec 600 habe ich vor 3 Tagen einen...
  2. Wasserenthärtung bei Festtanks?

    Wasserenthärtung bei Festtanks?: N'abend zusammen, ich denke das gehört in den Bereich Grundsatzfragen. Wie habt ihr die Wasserenthärtung bei Euren Maschinen mit "Festtank" (das...
  3. Wieder mal eine Frage zur Wasserenthärtung

    Wieder mal eine Frage zur Wasserenthärtung: Hallo liebe Espressofreunde ich habe hier die letzten Wochen intensiv mitgelesen und möchte nun eine Frage zur Wasserenthärtung stellen. Wir haben...
  4. Kontrollierte Wasserenthärtung

    Kontrollierte Wasserenthärtung: Guten Tag, zur Zeit benutze ich mit meine Espressomaschine Wasser von eine Britta. Ich würde gerne ein "kontrollierte" Wasserenthärtung...
  5. Beste Wasserenthärtung gesucht

    Beste Wasserenthärtung gesucht: Hallo Leute, ich hab bis vor kurzem mein Wasser zur Tee/Kaffee Zubereitung aus dem Supermarkt bezogen. Wegen Umzug ist das nicht mehr möglich,...