Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

Diskutiere Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ?? Wie meinst Du das mit "bei Einkreisern auch nicht wirklich"? Gruß, René naja, das Problem, dasss...

  1. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??


    naja, das Problem, dasss sich Bröckchen lösen hast du auch bei Einkreisern. Die Dichtungen belastet es auch. und du kriegst auf diesem Weg nie den ganzen Schlick aus dem Kessel...
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

    Ich befürchte es nicht, ich weiß es, dass kein Unterschied schmeckbar ist!
     
  3. #43 Silvaner, 18.02.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

    Danke, Bane!

    Das Problem mit den Kalkstückchen könnte man natürlich dadurch umschiffen, dass man mit dem Entkalken nicht so lange wartet, bis tatsächlich eine Schicht Kalk sich abgelagert hat. Wie weit eine häufigere Entkalkung auf die Dichtungen geht, ist natürlich die andere Frage.

    Man könnte natürlich auch die andere Strategie fahren: häufigeres Entkalken = keine Kalkstücken und keinen Schlick. Sollten es die Dichtungen tatsächlich nicht aushalten, dann wechselt man diese aus.
    Zusätzlicher Effekt des häufigeren Entkalkens: die Säure (ev. auch weniger konzentriert) braucht nur kurz einzuwirken, was wiederum die Dichtungen schont.

    Das ist ein Wort! Und bestätigt meine Vermutung.

    Gruß, René
     
  4. #44 meister eder, 18.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

    dadurch legst du dir aber ständig das blanke metall frei, kannst probleme mit korrosion bekommen und hast deutlich mehr metallionen im caffe als sonst. beim entkalken entstehen auch gerne verbindungen (zb. calciumcitrat), dich sich auch beim erneuten entkalken nicht lösen und am kesselboden schwimmen. da die meisten einkreiser ein steigrohr im kessel haben, schlämmt er dann doch langsam zu.

    bei vollautomaten wird das häufige entkalken empfohlen, die sind aber auch schwieriger zu zerlegen und zusammenzusetzen, außerdem haben die wenigsten davon einen kessel, sondern nur durchlauferhitzer. da drin steht nichts.

    gruß, max
     
  5. #45 Silvaner, 18.02.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

    Hallo Max,

    vor dem blanken Messing bzw. Kupfer hätte ich erstmal keine so große Angst und vor den Metallionen auch nicht so sehr. Ein paar Male mit unserem harten Berliner Wasser Espresso zubereitet und da wäre bestimmt wieder alles nicht mehr ganz so blank ;-)
    Lassen sich diese von Dir genannten Verbindungen nicht durch intensives Durchspülen des Boilers ausspülen? Die können doch nicht viel schwerer als Wasser sein, so dass sie zwangsläufig am Boilerboden verharren müssen.

    Auf jeden Fall wird in der Gebrauchsanleitung der Silvia nicht vor dem Entkalken mit Mitteln für "Haushaltkaffeemaschinen" gewarnt. Dass man sich an die Anweisungen dieser Produkte halten soll, ist ja wohl selbstverständlich. Was mich eher erstaunt, ist die Tatsache, dass sie keine Produktempfehlung geben!
    Erstmal bin ich froh, dass meine Maschine noch fast neu ist!

    Gruß, Renße
     
  6. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??


    doch genau da bleiben sie, danke den Gesetzen der Schwerkraft und der Fluiddynamik.
     
  7. #47 cappufan, 23.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

    Sehr interessant - es gibt tatsächlich Wasserfilter, die Kalk daran hindern, sich abzusetzen, ohne ihn zu entfernen.
    Ich hab zum besseren Verständnis mal telefonisch direkt beim 3M Cuno Festwasserfilterhersteller gefragt. Die haben diverse Filtertypen, mit und ohne Ionentauscher.
    Dieser Typ Filter, den ich meine, entfernt z.B. Schmutz oder Chlor oder aromastörende Stoffe, enthält jedoch keinen Ionentauscher, sondern stattdessen einen Kalk-Hemmstoff ("built-in scale inhibition"). Tatsächlich bleibt die Wasserhärte unverändert, Kalk kann sich nicht festsetzen und bleibt gewissermaßen in der Schwebe (wie man es mir auch erklärt hatte, ich konnte mir nur nichts darunter vorstellen, da mir nur Ionentauscherharze bekannt sind). Damit ist so ein Filter auch für mein weiches Wasser von 7° ex Leitung geeignet, da kein Kalk entzogen wird wie bei Filtern mit Ionentauscher-Granulat.
    Wieder etwas gelernt :)

    Daß Kalk lediglich am Absetzen gehindert wird, gilt dann aber wohl nicht für die gängigen Aufsteckfilter, die im Tank liegen, da diese meines Wissens immer ein Ionentauscher-Granulat enthalten, das Kalk tatsächlich entfernt. Es sei denn, da gibt es Modelle, von denen ich bisher nichts wußte, was natürlich möglich ist...
     
  8. #48 meister eder, 23.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

    sowas wäre mir neu. vielleicht weiß ja jemand, wie dieses zeug funktionieren soll :?:...
    mir fällt da grad nichts sinnvolles ein, bin aber auch kein chemiker. wenn ich das nächste mal einen treffe, werde ich ihn fragen.

    gruß, max
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

    Ich halte von solchen Firmeninformationen nichts, denn die wollen die Dinger in erster Linie verkaufen. Das klingt mir etwas zu wundersam und erinnert mich an einen Verkäufer auf einer Umweltmesse, der mir ein Kästchen verkaufen wollte, in dem in erster Linie ein Permamentmagnet war und das ich im Keller an der Wasserleitung befestigen sollte. Dadurch sollte sich kein Kalk mehr in den Leitungen und Boilern etc. ablagern.
     
  10. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

    bin zwar kein Chemiker, aber nah dran.

    das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist dass der Filter mit irgendeinem Komplexbildner imprägniert ist, der gleichmäßig freigesetzt wird.

    Dieser Komplexbildner hält dann das Ca u Mg in Lösung.

    eine Suche bei freepatentsonline brachte das hier:[SIZE=+1]

    Scale inhibitors
    [/SIZE]


    United States Patent 4201688




    Compositions comprising (a) diethylenetriaminopenta(methylenephosphonic acid)
    or an alkali metal salt thereof and (b) aminotri(methylenephosphonic acid) or
    an alkali metal salt thereof wherein the amount of (b) is from 5 to 70% of
    the total weight of (a) and (b) are effective stabilizers against precipitation
    and scaling of alkaline solutions containing potentiallyscale-forming components.




    sowas muss ich glaub ich nicht in meinem Wasser haben....
     
  11. #51 meister eder, 23.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

    scheinbar wird dabei irgendeine chemikalie ins wasser abgegeben, die eine verbindung mit den härtebildnern eingeht. sowas ist zb bekannt bei dampfmaschinen, nur sind die dort verwendeten chemikalien nicht besonders gesundheitsförderlich und bilden zudem einen schlamm am kesselboden (lösliche verbindungen sind meist ungeeignet, da sie weiter reagieren können), der von zeit zu zeit entfernt wird. ich mein', wir hätten sogar ein oder zwei "hobbyheizer" hier im forum, die mal was drüber geschrieben haben.

    wär' jetzt mal interessant zu wissen, was genau zugesetzt wird.

    gruß, max
    edit: oh, bane war schneller
    ich bleib also erstmnal beim ionentauscher :shock:
     
  12. #52 RomeoGiulia, 23.02.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

    Bei all diesem Getöse um Wasserenthärtung oder nicht, frage ich mich immer, ob da nicht jemand ganz schlicht dH und pH miteinander verwechselt.
    Wir haben früher Leitungs- bzw. Brunnenwasser (aus einem 85 Meter abgeteuften Brunnen, um die Filter zu schonen) durch drei Ionenaustauscher (Kationen und Anionen getrennt) à ca. 2 Kubikmeter Inhalt und anschließend durch fünf Aktivkohlefilter eines ähnlichen Volumens gejagt und dann noch durch eine Dampfdestille geschickt um es p.A. sauber zu haben. Da war außer H2O nichts mehr drin, und das Zeugs hatte einen pH von 5.5 bis 5.8, da merkt kein Mensch irgendwas Saures.
    Vor der Destillationsstufe haben wir das Wasser auch zum Teekochen abgegriffen, der Tee schmeckte hervorrragend, wie jeder Englandurlauber berstätigen kann, der mal das dortige extrem kalkarme Wasser probieren durfte.
    Wo ist dann das Problem mit dem Entkalken?
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

    Wenn du dieses Wasser verwendest, gibt es kein Entkalkungsproblem mehr!
     
  14. #54 cappufan, 23.02.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

    Hi,
    die Erklärung des Kalk-Hemmstoffs klang harmlos, nicht nach einer "chemischen Keule", sondern natürlich.
    Interessant, daß es außer Ionentauscher-Enthärtung doch noch andere Verfahren gibt, die Kalk nicht entfernen, aber eine Verkalkung der Maschine trotzdem verhindern, während Kalk fürs Aroma weiterhin vorhanden ist.
    Und dabei handelt es sich eben nicht um esoterische Wundermittelchen, der Cuno Filter ist vom seriösen Unternehmen 3M :)
     
  15. #55 meister eder, 23.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

    naja, bei den ganzen methoden mit komplexierung oder bindung von kalk wüsste ich jetzt nicht, ob das den geschmack unbeeinflusst lässt. da ich nicht weiß, was genau den geschmackunterschied eines espresso mit entkalktem und kalkhaltigem wasser ausmacht, kann ich da auch schlecht vermutungen treffen, in welcher form der kalk vorliegen muss.
    vielleicht willst du uns ja mal mit einer testreihe beglücken und das ding anschaffen :lol:?

    gruß, max
     
  16. #56 cappufan, 23.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

    Werde mal versuchen, den Geschmacksunterschied (mit/ohne Filter) zu beschreiben.
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

    Es gibt keine Wundermittel, die auch noch völlig ungefährlich sind. Wenn das so wäre, würde die jeder Heizungsbauer oder Wasserinstallateur empfehlen. Das wäre nämlich ganz toll, wenn man den Kalk so einfach in der Schwebe halten könnte. Kein Wasserrohr würde mehr sich zusetzen, kein Wasserboiler im Haushalt mehr verkalken.
     
  18. #58 RomeoGiulia, 24.02.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

    Jeder, der schonmal in Großbritannien unterwegs war, weiß wie Getränke mit praktisch kalkfreiem Wasser schmecken: einfach klasse (daß das Trinkwasser dort zwar praktisch kalkfrei ist, aber ansonsten -Maggie sei Dank- eine unglaublich miserable Qualität hat, sei hier mal außenvor; "that's the price of progress, I fear").
    Das kann man hierzulande schon ausprobieren, wenn man in Norddeutschland Urlaub macht (oder dort wohnt).
    Wenn morgens unter der Dusche das Shampoo ums Verrecken nicht schäumen will, ist sehr wenig Kalk im Wasser.
    Dann weiß man, daß sowohl der Kaffee als auch der Tee zum Frühstück hervorragend schmecken wird und daß kein blauer Film obendrauf schwimmen wird, wenn es länger steht.

    Meiner Erfahrung nach spricht überhaupt nichts dagegen, Wasser mit dH < 7 zu verwenden, im Gegenteil.
     
  19. #59 Sonostra, 24.02.2010
    Sonostra

    Sonostra Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

    Wir haben hier eine Osmosefilteranlage eingebaut. Da kommt im Wasserkessel 0 Kalk an. Der Kaffee oder Tee schmeckt einwandfrei. Das Wasser nehmen wir auch zum kochen her.
    Warum wir das machen? Unser Leitungswasser ist absolut ungeniessbar, weil es so mit Chlor versetzt ist, dass man beim duschen schon fast grün wird, wenn man zulange drunter steht.
    Mir soll einmal einer genau erklären, warum ein Kaffee mit Kalk besser sein soll als ohne. Ich kenne beide Varianten. Unterschiede kenn ich aber nicht. Ich kenne nur den Unterschied zwischen schlechtem und gutem Trinkwasser.
     
  20. #60 RomeoGiulia, 24.02.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

    Die Behauptung, daß dH < 7 schädlich sei, weil das Wasser sauer werde, nährt den Verdacht, daß da jemand dH und pH durcheinanderbringt.

    Ich kenne den Unterschied zwischen hohem und niedrigem Kalkgehalt und mir persönlich schmeckt Tee oder Kaffee ohne Kalk entschieden besser.
    Daß man trotz niedrigem Kalkgehalt miserables Leitungswasser haben kann, sieht man in unzähligen Bezirken in Großbritannien, wo die örtlichen Wasserwerke courtesy water in Flaschen vor die Häuser stellen wie die Milch, weil das Leitungswasser für den menschlichen Verzehr nicht geeignet ist.
     
Thema:

Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

Die Seite wird geladen...

Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ?? - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Wasserenthärtung

    Frage zur Wasserenthärtung: Ich habe mir Tropfentests für GH und KH gekauft. Nun messe ich bei meine Wasser GH 16 und KH 8 In meine Profitec 600 habe ich vor 3 Tagen einen...
  2. Wasserenthärtung bei Festtanks?

    Wasserenthärtung bei Festtanks?: N'abend zusammen, ich denke das gehört in den Bereich Grundsatzfragen. Wie habt ihr die Wasserenthärtung bei Euren Maschinen mit "Festtank" (das...
  3. Wieder mal eine Frage zur Wasserenthärtung

    Wieder mal eine Frage zur Wasserenthärtung: Hallo liebe Espressofreunde ich habe hier die letzten Wochen intensiv mitgelesen und möchte nun eine Frage zur Wasserenthärtung stellen. Wir haben...
  4. Kontrollierte Wasserenthärtung

    Kontrollierte Wasserenthärtung: Guten Tag, zur Zeit benutze ich mit meine Espressomaschine Wasser von eine Britta. Ich würde gerne ein "kontrollierte" Wasserenthärtung...
  5. Beste Wasserenthärtung gesucht

    Beste Wasserenthärtung gesucht: Hallo Leute, ich hab bis vor kurzem mein Wasser zur Tee/Kaffee Zubereitung aus dem Supermarkt bezogen. Wegen Umzug ist das nicht mehr möglich,...