Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

Diskutiere Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ?? Die Behauptung, daß dH < 7 schädlich sei, weil das Wasser sauer werde, nährt den Verdacht, daß da...

  1. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??


    neeneenee, da bringst du was durcheinander. niemand sagt, dass das wasser dann zu sauer ist.

    es ist eher so, dass der Espresso dann saurer werden kann.
    der punkt ist der: weiches Wasser hat idR auch einen deutlich niedrigeren Gehalt an Hydrogencarbonat-Ionen. Diese habe ja eine gewisse Pufferkapazität, so dass sehr säurebetonte Kaffees etwas abgemildert werden.

    Fehlt das HCO3- kommen die Säuren eben viel stärker durch, was bei einigen sorten durchaus als zu sauer empfunden werden kann.

    umgekehrt bedeutet das natürlich auch, dass zu hohe Hydrogencarbonat-Werte die feinen Säuren einer Kaffeesorte leicht überdecken können und man dann nichts mehr von der feinen Fruchtigkeit schmeckt.

    wie bei allen Sachen ist auch hier der gesunde Mittelweg....



    zum Thema Härte und Wassergeschmackt an sich: vergleicht mal ein Mineralwasser mit sehr hohen Ca u Mg- Werten (z.B Vittel) mit einem mit geringer Härte (itrgendwas mit um die 1°dH) schmeckt man sehr wohl einen Unterschied. das weichere Wasser schmeckt deutlich flacher. Noch krasser ists bei Umkehrosmosewasser, das schmeckt mir unverschnitten gar nicht...

    ist aber auch geschmackssache... 1-2 ° wird man sicher n9icht herausschmecken (und die Härte ist ja nicht der einzige Faktor der auf den Geschmack Einfluss nimmt)

    lg
    Georg


    EDIT: ausführlich viel zu dem Thema Wasser gibts vom Herrn Schulman:
    http://big-rick.com/coffee/waterfaq.html
     
  2. #62 stachel, 01.03.2010
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

    Habe die 8,5 ° dHselbst gemessen, heute morgen habe ich vom Wasserwerk die Werte erhalten : ca. ) 9° dH, also alles om normalen Bereich.
    "BANE" meinst du das Calciumcarbonat ?
    Hier die Werte :
    die Karbonhärte beträgt 6,8 ° dh ( wurde mir soeben mitgeteilt ..)
    Wasserhärte etwa 9°
    Härtebereich mittel

    Was meint ihr dazu ?
    Alles im grünen Bereich ? Wann sollte wohl entkalkt werden etwa bei 2 maligen Arbeits - Kaffee- Dienst pro Tag ??

    [​IMG]
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

    IN ca. 3 Jahren, es sei denn es gibt vorher deutliche Anzeichen von verkalkung, wie z. B. dass das Wasser im HX sehr langsam oder gar nicht mehr richtig heiß wird oder das MV ist verkalkt oder aus der Brühgruppe kommt nur noch wenig Wasser ...
     
  4. #64 Silvaner, 01.03.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

    Von meiner Seite ein klares und eindeutiges JA!

    Gruß, René
     
  5. #65 stachel, 02.03.2010
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

    DAnke an euch !!!!!!!! Ihr habt mir sehr geholfen !

    Grüße....
    uwe
     
  6. #66 cappufan, 15.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

    @Meister Eder
    Hier noch ein paar Infos zum Kalk-Hemmstoff, sofern ich das Richtige ergoogelt haben sollte, die ich in einem anderen Thread ergänzt habe:
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/37302-carbonit-filter-2.html#post426056

    Mit Filter schmeckt der Kaffee noch ein wenig aromatischer. Ansonsten so gut wie kein Unterschied.


    Und weil ich gerade so gut drauf bin, hab ich mir das umstrittene Kalk-Stopp-Ei bei meiner letzten Kaffeezentralenbestellung mitgekauft, um es bei meinem 7° Leitungswasser im neuen Oscar (geht nur, wenn noch kein Kalk vorhanden ist) auszuprobieren.
    Alternativ hätte ich gar keinen Wasserfilter nehmen können, da wir ja schon ideales Wasser haben. Es kann also nichts schief gehen und falls die erste Entkalkung in noch weitere Ferne rückt, soll es mir Recht sein. :cool:
    Im Dienste der Forschung...

    Nachtrag: Schade, ich muß es zurückschicken, weil Oscars Tanköffnung zu klein ist und nicht auf die Größe des Kalk-Stopp-Eis aufgeschnitten werden kann. Also wird es nichts mit dem Selbstversuch.
     
Thema:

Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ??

Die Seite wird geladen...

Wasserenthärtung nötig bei 8,5° dH ?? - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Wasserenthärtung

    Frage zur Wasserenthärtung: Ich habe mir Tropfentests für GH und KH gekauft. Nun messe ich bei meine Wasser GH 16 und KH 8 In meine Profitec 600 habe ich vor 3 Tagen einen...
  2. Wasserenthärtung bei Festtanks?

    Wasserenthärtung bei Festtanks?: N'abend zusammen, ich denke das gehört in den Bereich Grundsatzfragen. Wie habt ihr die Wasserenthärtung bei Euren Maschinen mit "Festtank" (das...
  3. Wieder mal eine Frage zur Wasserenthärtung

    Wieder mal eine Frage zur Wasserenthärtung: Hallo liebe Espressofreunde ich habe hier die letzten Wochen intensiv mitgelesen und möchte nun eine Frage zur Wasserenthärtung stellen. Wir haben...
  4. Kontrollierte Wasserenthärtung

    Kontrollierte Wasserenthärtung: Guten Tag, zur Zeit benutze ich mit meine Espressomaschine Wasser von eine Britta. Ich würde gerne ein "kontrollierte" Wasserenthärtung...
  5. Beste Wasserenthärtung gesucht

    Beste Wasserenthärtung gesucht: Hallo Leute, ich hab bis vor kurzem mein Wasser zur Tee/Kaffee Zubereitung aus dem Supermarkt bezogen. Wegen Umzug ist das nicht mehr möglich,...