Wassererfahrungen

Diskutiere Wassererfahrungen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, mit am wichtigsten empfinde ich immer wieder die Wasserqualität. Ich persönlich habe ein Osmosegerät und ein destillier Gerät Zuhause,...

  1. #1 crema77, 03.12.2008
    crema77

    crema77 Gast

    Hallo,

    mit am wichtigsten empfinde ich immer wieder die Wasserqualität.

    Ich persönlich habe ein Osmosegerät und ein destillier Gerät Zuhause, dadurch, ist das wasser absolut mineralarm.

    Für mich persönlich schmeckt so der Espresso am besten und ausdruckstärksten.

    Welche erfahrungen habt ihr gemacht?


    Lg dirk
     
  2. #2 dergitarrist, 03.12.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Wassererfahrungen

    Das ist mir alles zu kompliziert... gibt's irgendn empfohlenes, stilles Wasser, das man irgendwo kaufen kann?
     
  3. #3 Schivago, 03.12.2008
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wassererfahrungen

    Hi Dirk,

    vielleicht sind die Antworten auf mein Posting für Dich von Interesse:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...rh-rte-bei-siebtr-ger-maschinen-min-4-dh.html

    Im Moment experimentiere ich auch gerde mit reinem Osmose-Wasser und verschedenen Verschnitten mit Leitungswasser.

    Falls jemand in München Lust hat mal eine Verkostung mit verschiedenen Wassersorten zu machen dann meldet Euch. Ich könnten hier sicher etwas organisieren.

    Grüße,
    Schivago
     
  4. #4 dergitarrist, 03.12.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Wassererfahrungen

    Ich wär dabei.
     
  5. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Wassererfahrungen

    Guten Morgen Schivago!

    Da ich auch das Vergnügen habe das gute, aber harte Münchner Wasser verwenden zu dürfen, wäre ich an so einem Vergleich durchaus interessiert, auch wenn ich dazu nur eine nach meinen Berechnungen verschnittene Flasche Saskia Wasser vom Lidl beitragen könnte..

    Z.
     
  6. #6 crema77, 03.12.2008
    crema77

    crema77 Gast

    AW: Wassererfahrungen

    Hallo,

    ja gute Erfahrungen habe ich noch mit dem Laurentaner Wasser. Dieses hat nur 35mg feste Bestandteile an mineralien auf einen Liter.

    Gibt es in den meisten Reformhäuser.

    Manche schwärmen auch von Volvic und Vittel Wasser.


    Lg dirk
     
  7. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wassererfahrungen

    ich verschneide meist Lauretana oder Plose mit dem Münchner Leitungswasser um auf 7° dH zu kommen.

    Gruß
    Andreas
     
  8. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wassererfahrungen

    Gerne, kommt aber drauf an, wo in München...

    Gruß
    Andreas
     
  9. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wassererfahrungen

    ich finde meine variante relativ einfach (nicht ganz so einfach wie fertiges wasser kaufen, aber fast...).
    du rechnest dir einmal aus, in welchem verhältnis du ein weiches (kaufbares) wasser mit leitungswasser verschneiden musst (das machen diverse webseiten für dich - guckst du mit sufu hier im board). dann machst du dir einmal an eine wasserflasche ne markierung hin mit edding. und jetzt musst du nur noch deine musterflasche erst mit kaufwasser bis zur markierung auffüllen und dann mit leitungswasser voll machen. voilá!
     
  10. #10 crema77, 03.12.2008
    crema77

    crema77 Gast

    AW: Wassererfahrungen

    Der Vorteil von destillierten Wasser und Osmosewasser, die Maschinen braucht man nicht zu entkalken.
     
  11. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wassererfahrungen

    ich kann dir nicht wissenschaftlich erklären warum, aber mit dem auf 7°dh verschnittenen kauf-leitungswasser hab ich auch nach monaten nur eine ganz leichte kalk-patina auf heizung und kessel (und die sei sogar gut, weil sie als sperrschicht zwischen kupfer/messing und wasser fungiert). ich meine mal gelesen zu haben, dass bei ca. 7°dh kein kalk ansetzt. wenn man weicheres wasser hat, sei's sogar schädlich für kupfer und messing, weil das wasser dann zu agressiv wird und das metall angreift - hab aber ehrlich keine ahnung davon.
     
  12. #12 Alitalia, 03.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2008
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wassererfahrungen

    Hallo,

    ich habe auch eine Bestwater Umkehrosmoseanlage und verschneide das Produkt mit etwa 10 % Leitungswasser, wegen der für optimales Aroma benötigten "Kerne". Das Leitungswasser in Dessau schmeckt aber extrem miserabel, deshalb werde ich mir mal zum verschneiden ein Mineralwasser kaufen, macht ja vielleicht Sinn. Unverschnitten hab ichs auch schon ausprobiert, aber noch nicht unter reproduzierbaren Bedingungen.

    Die Ergebnisse der Münchner Wasserversuche würden mich auch interessieren.

    Grüße

    Jens
     
  13. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Wassererfahrungen

    Hallo zusammen,

    das ist ein spannendes Thema! Ich verwende in meinen Espressomaschinen derzeit Leitungswasser aus Troisdorf, das hat nur 5,2° dH. Hier die Analyse: http://www.stadtwerke-troisdorf.de/content/pdf/TWA kurz_09_Jun_08.pdf . Ich habe Probleme, dass der Espresso eigentlich immer recht bitter schmeckt. Bisher habe ich das auf meine Maschinen und auf den verwendeten Kaffee geschoben, aber vielleicht ist das Wasser ja zu weich? Macht es Sinn, es mit dem harten Kölner Leitungswasser zu vermischen?
     
  14. #14 Michl LA, 03.12.2008
    Michl LA

    Michl LA Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wassererfahrungen

    Ich würde entweder enthärtetes Wasser z.B. aus einem Ionentauscher nehmen (der Maschine wegen) oder gleich Leitungswasser (auch hartes). Dann muss man halt regelmäßig entkalken.
    Da hartes Wasser ohnehin im Boiler automatisch entkalkt wird (daher auch die Ablagerungen), ist der Einfluss des Härtegrades auf den Geschmack minimal, da im Siebträger deutlich weicheres Wasser ankommt, als man in die Maschine reingibt.

    Ich habe bei meinem Umstieg von hartem Wasser (15°dh) auf Ionentauscher Wasser allenfalls einen minimalen bis gar keinen Unterschied gemerkt.

    Gruß

    Michl
     
  15. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Wassererfahrungen

    Vielen Dank für die Information, wieder etwas dazu gelernt. Dafür liebe ich dieses Forum!

    Dann wird die Bitterkeit meiner Espressi wohl andere Ursachen haben, da werde ich noch ein wenig forschen.
     
  16. #16 Raffizack, 03.12.2008
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wassererfahrungen

    Kinders, Kinders, guckt doch bitte mal in die ganzen Wasserthreads die es hier in den letzten paar Wochen gab, ihr diskutiert gerade zigmal durchgekaute Dinge.
    Zum Thema Vollentsalztes (Osmose- oder destilliertes) Wasser: das ist eine ganz schlechte Idee. Das Wasser ist für Maschine und Kaffee viel zu mineralienarm, der Espresso dürfte ziemlich sauer schmecken, und die Maschine Korossionserscheinungen zeigen (wenn das Wasser nicht wieder verschnitten wird)
    Bei der Analyse des troisdorfer Wassers fehlt leider ein wichtiger Wert, nämlich die Karbonathärte (oder die m-Alkalität), wenn die annähernd so hoch wie die Gesamthärte ist, wird die Maschine trotz dieses 'weichen' Wassers schnell verkalken.
     
  17. #17 crema77, 04.12.2008
    crema77

    crema77 Gast

    AW: Wassererfahrungen

    Hallo,

    ich möchte dir einfach mal meine Erfahrungen schildern. Das Wasser verwende ich schon über Jahre. Die Maschine hat keinerlei Korossionen.

    Es ist ein wissentschaftliches Gehirngespinst aus alter Zeit das mineralarmes Wasser bzw. destilliertes Wasser, angeblich von Menschen getrunken zu entmineralisierung führt und dann gar zum Tod. Es ist ein Hirngespinnst zu glauben, dieses wasser sei schädlich.

    Wasser ist ein Informationsträger, gerade wenn es Mineralarm ist, kann es den Geschmack von Kaffee hervor heben.

    Bitter schmeckt der Espresso nur bei säurereiche Bohnen.

    Ich akzeptiere deine meinung, dennoch habe ich auch meine Erfahrungen, das ich seit über 20 Jahren destilliertes Wasser trinke und das auch bei Hochleistungssport ohne einen Schaden genommen zu haben.

    MfG

    Dirk:-D
     
  18. #18 Raffizack, 04.12.2008
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wassererfahrungen

    Ich zeige Dir gerne Schadensfälle in Systemen, die durch den Einsatz von VE-Wasser (durch Ionentausch vollentsalztes Wasser) korodiert sind. Das dauert, je nach Materialdicke, schon mal eine Zeit, bis es auffällt.
    Ionentauscher die zur Wasserenthärtung genutzt werden, senken den pH-Wert des behandelten Wassers, so daß schnell der Berreich erreicht wird, in dem der Kaffee säuerlich schmeckt. Bei Osmosesystemen ist das nicht der Fall, hier kann jedoch, da das Wasser ja auch praktisch salzfrei ist, der pH-Wert ins sauere umschlagen, da die Pufferwirkung der Salze fehlt.
     
  19. #19 Ranger Kevin, 04.12.2008
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Wassererfahrungen

    Hallöchen,
    also ich habe bisher festgestellt, dass das Kraneberger hier aus Rade sehr gut für die Kaffeezubereitung geeignet ist.
    Wir haben hier vergleichsweise Weiches Wasser, 4,3° dH (Grad deutscher Härte) = 0,75 mmol/l (Quelle: Stadtwerke Radevormwald) welches nach meinem Empfinden auch sehr neutral im Geschmack ist, es ist weder besonders säuerlich, noch hat es etwa einen durchdringenden Eisen-Geschmack, wie ich ihn schon bei vielen anderen Leitungswässerchen bemerkt habe. Das schlägt sich dann auch im Endprodukt wieder.

    EDIT: Hier nochmal die übrigen Werte, für interessierte: http://www.s-w-r.de/tl_files/swr/Tarife/jahresmittelwerte_trinkw asser_2007.pdf
     
  20. #20 dergitarrist, 04.12.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Wassererfahrungen

    Ich mach jetzt einfach Kaffee mit Volvic. So verkehrt kann das nicht sein. ;)
     
Thema:

Wassererfahrungen