Wasserfilter bei festwasseranschluss - Was – wie – wo?

Diskutiere Wasserfilter bei festwasseranschluss - Was – wie – wo? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Freunde! Der Wahnsinn geht weiter (sagt meine Frau): Ich habe mir von W.Hass die gebrauchte Carimali Uno E gekauft. Bin schon sehr...

  1. #1 muenchenlaim, 18.02.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Freunde!

    Der Wahnsinn geht weiter (sagt meine Frau): Ich habe mir von W.Hass die gebrauchte Carimali Uno E gekauft. Bin schon sehr gespannt!

    In München komme ich (sehr gutes, aber kalkhaltiges Wasser) um das Thema „Wasserfilter“ allerdings nicht herum.

    > Welchen Typus könnt Ihr empfehlen?
    Ich hatte an so etwas wie „Brita-Filter in groß“ gedacht. Gibt es hier bei Gastro Spenner für EUR 100. Hält angeblich 1 Jahr, Ersatzpatrone EUR 80 (ist aber kein Brita).
    Klassische Ionen-Austauscher, die mit Salz regeneriert werden, habe ich erst mal verworfen, da ich faul bin und vor allem, da mein Mengendurchsatz bei privater Nutzung zu bescheiden sein dürfte und die Qualität dann leidet. Liege ich bei dieser Betragung falsch?

    > Wer liefert was für wieviel?
    Wenn Ihr eine Empfehlung habt, dann wäre eine Preisidee und eine Bezugsquelle die Krönung.


    Christoph

    Was mach ich mit der vielen Zeit, wenn Mazzer Mini Electronic und Carimali Uno E ersat mal laufen – so viel Kaffee kann ich doch garnicht trinken. :D
     
  2. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    [quote:post_uid0="muenchenlaim"]Der Wahnsinn geht weiter (sagt meine Frau)[/quote:post_uid0]
    tssss... die Frauen sind doch alle gleich :D

    Hallo Christoph,


    Einen 8-Liter Ionenaustauscher hab ich auch herumstehen, werd ihn aber aus den von Dir genannten Gründen auch nicht benutzen!

    Ich hatte die gleichen Gedankengänge und hatte eigentlich eine kleine Wechselkartusche von Brita "im Auge".

    Bei Espressoxxl hab ich dann das gleiche von "Everpure" gesehen. Als Vorteil sehe ich, daß es auch von Brita solche "Filterkerzen" gibt, die in die Everpure-"Filterhalter" passen, jedoch nicht umgekehrt...

    Ich hab jetzt einen solchen Everpure-Filterkopf dort bestellt (Patrone hab ich zufällig woanders gekriegt) - und werd mir das Teil dann unter die Spüle bauen.
    Einen Druckminderer muß ich auch noch einbauen...

    Schau mal bei espressoxxl unter der Suche mit "everpu" .
    Da gibts einen Filterkopf QL3 mit Absperrventilen und einen ohne solche (=billiger).
    Als Kartusche käme wohl die Filterpatrone "AH" in Frage. Das wäre die kleinste - und wohl für zuhause mehr als ausreichend...

    Gruß, Hermann
     
  3. #3 muenchenlaim, 18.02.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Danke für die schnelle Antwort - prima Tip!

    Sehe ich das richtig: Da brauch ich nur noch einen Druckschlauch zur Patrone hin und einen von der Patrone weg zur Maschine?

    Christoph

    Bei Brita wollen die für die gleiche/analoge Einheit (Aquaquell33) 392 EUR für die Erstausstattung und 85 EUR für jeden Filterwechsel. Die spinnen , die .. ja wer?
     
  4. badida

    badida Gast

    Da ich es noch immer nicht geschafft habe, meinen zwei Wochen gebrauchten Brita Aquaquell 06-BC bei ebay einzustellen, kann ich den auch direkt für kleines Geld anbieten. Mail mich einfach mal an für Infos / Fotos: [email protected]

    Infos findest du hier: Aquaquell pdf
     
  5. egxxxx

    egxxxx Gast

  6. #6 estekay, 18.02.2004
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Espressofreunde,

    koennt ihr mir mal Eure Bedenken hinsichtlich der Wassserqualitaet bei einem "Neutral-Ionentauscher" erlaeutern. :;):
    Das sind die Patronengeraete, bei denen ein Enthaerter-Granulat Ca- und Mg- Ionen gegen Na- Ionen tauscht und somit die Bildung von CaCO3 verhindert. Hier taucht immer wieder die Meinung auf, dass die Wasserqualitaet leiden wuerde und das die Teile hygienisch bedenklich sein sollen. Beweise habe ich dafuer bislang keine finden koennen.
    Korrrekt angeschlossen ist so eine Anlage frei von Kontakt mit der Umgebungsluft und damit von allen Keimen (so diese nicht schon im Wasserleitungsnetz unterwegs sind). Es gibt hier im eigentlichen Wortsinn kein "abgestandenes" Wasser (damit ist IMO welches gemeint, das Luftkontakt hat und somit einem Gasaustausch unterliegt) - nicht mal, wenn es keinen hohen Durchsatz in der Patrone gibt. Ist die Patrone ausreichend fuer den Einsatzzweck dimensioniert, findet ein Ionentausch im Wasser statt bis ein chemisches Gleichgewicht zwischen den Substanzen hergestellt ist. Das aendert sich auch nicht, wenn das Wasser mal einen Tag ohne Bewegung in der Patrone "steht". Das Enthaerter-Granulat laesst sich bei regelmaessiger Regenerierung uebrigens fast beliebig oft wieder regenerieren - es fallen also keine jaehrlichen Kosten fuer eine neue Patrone an.
    Anders als bei den Haushaltswasserfiltern ist bei den Patronengeraeten im geschlossenen System auch kein Zusatz von keimtoetenden Ag-Ionen erforderlich. Und es muessen auch keine Schimmelsporen aus dem Wasser gefischt werden.
    Worin liegen also bitte die Vorteile der von Euch erwaehnten Systeme? ???
    AFAIK werden uebrigens selbst bei 2-stufigen Ionentauscher-Systemen (Kationen- und Anionentauscher) die Harze wieder regeneriert. Nur das da meist mit konzentrierter Saeure und Lauge gearbeitet wird. Ob das nun besser als die Regenierung mit Kochsalz ist, fragt sich

    Euer Steffen
     
  7. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Ich würde an Deiner Stelle auch den Entkalker Tank verwenden den Du bei e-bay gekauft hast, statt mich mit Britta Patronen rum zu ärgern. (die sind doch genauso hoch wie die Cimbali Teile oder?)
    Steffen hat da in meinen Augen voll recht. Es wäre unter Umständen sogar sinvoll, den Kaltwasserhahn in der Küche ebenfalls damit zu betreiben, spätestens dann ist er garantiert nicht mehr überdimensioniert.
    chers
    afx
     
  8. #8 muenchenlaim, 18.02.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Warum kein Ionenaustauscher?

    Also, zum einen bekenne ich mich zu meiner Faulheit - einmal pro Jahr Filter ab- und anschrauben ist dann doch was anderes als regelmäßig Salz einfüllen, spülen ...

    Aber zum Kern der Sache: Es geht doch immer um FRISCHwasser. Auch wenn medizinisch alles ok ist - ich denke, weder Wasser, dass tagelang in einem 12-Liter-Boiler dümpelt noch Wasser, dass Tage in einem Ionentauscher steht, ist der Hit.

    Ich habe außerdem von Luciano (ist der abgetaucht? Habe viel und gerne von ihm gelesen) einen Beitrag gefunden (der jetzt, wo ich ihn suche allerdings spurlos verschwunden ist ??? ) in dem sinngemäß stand, dass das Wasser, wenn es mehrere Tage in einem Ionentauscher steht , (chemisch) sauer wird.

    Was solche komplexen Zusammenhänge angeht bin ich blond, da hab ich mich halt an den guten Dr. Dr. Prof. hc Luciano gehalten.

    Aber vielleicht kann mich jemand schlau(er) machen.

    Christoph
     
  9. #9 muenchenlaim, 18.02.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Zu schnell abgeschickt - kleiner Nachtrag an afx:

    Der Cimbali-Entkalker ist zwar kleich hoch wie eine Brita- oder Aquapure-Patrone, aber auf seine Grundfläche passen sicher 10 davon. Also etwas für Leute mit viel Platz (unter der Spüle).

    Christoph

    Übrigens: Selbstabholen kriegen den Cimbali-Entkalker inzwischen geschenkt.
     
  10. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hmm, noch ein Grund bei Dir vorbei zu fahren ;-)

    Ich dachte die Teile haben vielleicht 20cm Durchmesser, täusche ich mich da?

    cheers
    afx
     
  11. #11 estekay, 18.02.2004
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Espressofreunde,

    war urspruenglich ein Doppelposting durch Systemfehler bei den Icons. Sorry!

    Viele Gruesse, Steffen



    Edited By estekay on 1077117946
     
  12. #12 estekay, 18.02.2004
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Espressofreunde,

    schoen, haben wir es mal wieder: wenn einem keine bessere Antwort einfaellt, dann muessen Argumente herhalten wie "nicht der Hit" oder "Luciano hat gesagt..." :D Das letzterer viel Erfahrung und hier eine Menge fuers Forum beigetragen hat, will ich ueberhaupt nicht in Abrede stellen - im Gegenteil! Ich habe ihn schon mehrfach gebeten, hier wieder mitzumachen - er hat dazu momentan aber einfach keine Zeit...
    In einem Telefonat habe ich ihn vor 2 Wochen auf die "Neutraltauscher" angesprochen und er meinte "es wuerde auch nichts ausmachen, wenn das Leitungswasser mal zwei Wochen lang in der Patrone stehen wuerde" - wobei wir uns einig waren, dass es sich um ein geschlossenes System mit Anschluss an das Leitungswassernetz handelt, also vollkomen geflutet ist und unter Druck steht. Soviel dazu...
    Wovon das Wasser sauer werden sollte, wueste ich jetzt aber doch zu gern. Ich habe mir mal die Muehe gemacht und mir die Postings bei den Aquarianern im USENET angesehen. Dort gibt es einige Wasser-Experten, die die chemischen Ablaeufe beim Ionentausch genauestens erklaeren. Fuer die ist der Cocktail fuers Fischwasser naemlich mehr als eine Glaubensfrage. Eine pH-Wert Verschiebung des Wassers wird dort im Zusammenhang mit den "Neutraltauschern" nicht erwaehnt. Wie sollte das wohl auch passieren? Es werden ja nur MgCO3 und CaCO3 durch NaCO3 ersetzt, das kein stoerender Kalkbildner ist. Es kommen in einem geschlossenen System, das unter Druck steht , keine H+ Ionen dazu. Also wer kann das nun erklaeren ? ???

    Ich habe ausgerechnet, nach wieviel Litern Wasser ich wohl im Jahr meine 7l Patrone regenerieren muesste. Ich kam auf etwa 180l - 190l Durchsatz - das wird in meinem Haushalt wohl seeehr lange halten, denn viel mehr als 1l Nutzwasser ziehe ich nicht taeglich durch meine Macchina ab.
    Viele Patronen haben uebrigens entsprechende Ventile zum Absperren und extra Anschluesse zum Regenieren. Da wird ueberhaupt nichts regelmaessig vom Wassernetz abgeschraubt.

    Viele Gruesse, Steffen



    Edited By estekay on 1077118146
     
  13. Walter

    Walter Gast

    Tja, das mit den Argumenten ist auch eine schwere Angelegenheit.

    Als ich vor ca. 1 Jahr meine Gaggia E90-D90 erwarb, war da ein nicht mehr nutzbarer (stand zu lange) Filter bei. Die Maschine hab ich damals bei Onkel B. aus W. reinigen lassen. Der Onkel meinte auch ein Filter sei nicht zwingend nötig. Hmm, ich war mir ganz und gar nicht sicher, ob ich ihm das glauben sollte. Also, etwas Recherche bei den Berliner Wasserbetrieben: Das Berliner Wasser ist rein und sauber!. Wollte ich immer noch nicht glauben. Ein Berliner Gaggia Händler wollte mir doch schließlich für € 300 einen neuen Filter verkaufen, Zitat: Das brauchen Sie, die Maschine versifft total, da kommt bald braunes Wasser. Irgendwie hatte ich da so meine Zweifel, weshalb das Wasser braun werden sollte. Dann habe ich den Berliner FAEMA-Vertrieb angerufen, da der Name mir ein Begriff war. Er sagte, dass er mir selbstverständlich einen Filter verkaufen könne, bloss wozu. Das Berliner Wasser sei schließlich sauber, bringen würde das letztendlich nix. Er riet mir das Wasser im Kessel regelmäßig über die Heißwasserentnahme zu tauschen. Tja, das war dann ein Argument, ich habe es so gemacht. Der Kaffee schmeckt nicht anders als vor einem Jahr (nach wie vor ein Genuss), das Wasser, gleich ob aus Kaffeeauslauf oder Heißwasserentnahme ist nicht braun/trüb oder so.
    Und irgendwann, ich schätze nächstes Jahr bring ich die Kiste zum entkalken. Das wird dann wohl fällig sein.
    Walter
     
  14. #14 muenchenlaim, 18.02.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Walter!

    Ich kann deinem Thema nicht ganz folgen. Klar, in Deutschland gibt überall prima Trinkwasser. Da kriegen alle Spanier, Franzosen, ... große Augen, wenn unsereins sich unter den Kran hängt, um seinen Durst zu stimmen.

    Hier in München haben wir es besonders gut - superprima Wasser aus dem Voralpenland. Mit einem Aquabar-Sprudler kann man sich getrost das schleppen von Mineralwasser-Kästen sparen.

    Nur - wäre da nicht der böse, böse Kalk. Nur um ihn von der bella macina verzuhalten brauche ich einen Filter.


    Hallo Steffen!
    Ja, ich würde es gerne begreifen, aber aktuell geht es mir um praktische Lebenshilfe. :D
    Hast Du eine Adresse für einen möglichst kleinen, praktischen "klassischen" Entkalker?

    Christoph

    P.S.
    Ich wechsle aktuell täglich das Wasser im Wassertank, versuche das Wasser im Boiler nach dem Urlaub zu erneuern und kippe nach einem Urlaubs-Wochenende die angebrochene Mineralwasserflasche weg. Nur deshalb (reine Pychologie) behagt es mir nicht, wenn das Wasser mehrere Tage (wo auch immer) absteht. Aber vielleicht sollte ich einfach mehr Tee trinken und so den Durchsatz erhöhen.
     
  15. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Tätterättätä!
    Melde misch von der Karnevalsfront mal janz kurz zu Wort... äh Schrift.

    Sicherlich kann man das Wasser 14 Tage in der Patrone stehen lassen. Nach 14 Tagen solltet ihr dann mal das örtl Gesundheitsamt eine Messung durchführen lassen. Unser Wasser hat zwar eine 1a Qualität (fast so wie Altbier) aber nach 14 Tagen müsste eigentlich reichlich Bewegung drin sein. Stotiokokken, Stebtokokken und wie die ganze Kokkenbande heisst (so schreibt man die Tiere jedenfalls in Köln) :D .
    Mein Mobil ist z.B. nur Samstags in Betrieb und hat auch eine Everpure Patrone. Wenn ich Freitags abends den Tank befülle lasse ich immer erst mal 20l Wasser durchlaufen.

    Die Carimali saugt z.B selber an. Da kann man auch den Schlauch in eine 1,5 Liter Flasche (oder anderes Gefäß) mit Wasser hängen das aus dem Britta Filter kommt. Ist sicherlich die preiswerteste Lösung.

    @Christoph
    lasse die Carimali gerade probelaufen. Alles OK
     
  16. #16 Gaggia_User, 18.02.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    Ist doch alles kein Problem Kupfer zeichnet sich nicht nur durch einen hohen Wärmeleitwert aus, sondern auch durch seine toxische Wirkung auf Algen und Bakterien
     
  17. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Wolfgang,
    wo sollen die Tierchen denn herkommen?
    Wenn Du sauberes Wasser rein gibst und das ein geschlossenes System ist, bilden sich nicht nach dem Motto der jungfreulichen Empfängnis plötzlich aus dem Nichts Bazillen.
    cheers
    afx
     
  18. #18 Gaggia_User, 19.02.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    bakterien und mikroorganismen sind schon im normalen wasser enthalten ausser es ist stark gechlort
     
  19. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hmm, is da wirklich genügend organische Masse drin um eine Vermehrung zu ermöglichen?
    cheers
    afx
     
  20. #20 Gaggia_User, 19.02.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ja kannst du dich z.b. an die Legionellen erinnern die in Kaltwassersystemen aufgetreten sind in Berlin
     
Thema:

Wasserfilter bei festwasseranschluss - Was – wie – wo?

Die Seite wird geladen...

Wasserfilter bei festwasseranschluss - Was – wie – wo? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Wasserfilter bei ECM Synchronika mit Festwasseranschluss

    Welchen Wasserfilter bei ECM Synchronika mit Festwasseranschluss: Hallo ihr, ich habe mir gestern, als es sie im Angebot gab, eine ECM Synchronika zugelegt und ein Freund meinte, dass ich einen Wasserfilter bei...
  2. Wasserfilter für Festwasseranschluss für Rocket Giotto Evo R

    Wasserfilter für Festwasseranschluss für Rocket Giotto Evo R: Guten Abend, Ich habe mich hier schon viel durch entsprechende Themen gelesen, aber bin irgendwie immer noch nicht ganz schlau geworden. Ich...
  3. Wasserfilter für Festwasseranschluss?

    Wasserfilter für Festwasseranschluss?: Guten Abend, ich habe mich hier schon viel durch entsprechende Themen gelesen, aber bin irgendwie immer noch nicht ganz schlau geworden. Ich...
  4. Wasserfilter Festwasseranschluss Water Softener

    Wasserfilter Festwasseranschluss Water Softener: Ich musste leider eine neue Füllung für meinen Wasserfilter bestellen. Habe jetzt neues Ionenaustauschharz bestellt. Nun meine Frage: Wenn ich die...
  5. Welcher Wasserfilter für Festwasseranschluss?

    Welcher Wasserfilter für Festwasseranschluss?: Hallo, ich plane eine Maschine mit Festwasseranschluss und um die Kalksituation etwas zu entschärfen (wir haben hier 14-18 °dH hartes Wasser) auch...