Wasserfilter bei Leitungswasser mit 7°dH

Diskutiere Wasserfilter bei Leitungswasser mit 7°dH im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wie oben schon geschrieben brauche ich Rat zwecks eines Wasserfilters. Wir haben Leitungswasser mit 7°dH (Sowohl Gemessen als auch Angabe des...

  1. manuf

    manuf Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Wie oben schon geschrieben brauche ich Rat zwecks eines Wasserfilters. Wir haben Leitungswasser mit 7°dH (Sowohl Gemessen als auch Angabe des Versorgers). Wenn ich es richtig verstanden habe ist das ja genau die Richtige Wasserhärte für die Zubereitung von Espresso. Da ich aber keinen klassischen Wasserfilter in der Leitung habe (Werkstatt/Geschäft und sonst brauche ich das Wasser nur fürs WC) möchte ich die Maschine nicht direkt an die Leitung anschließen. Ich habe einen Brita Filter. Aber der ist ja eigentlich nur zum Enthärten und macht wenig Sinn... Wer kann mit was für ein System empfehlen? Umkehrosmose mit anschließender Mineralisierung? Wenn ja, wo erhältlich? Vielen Dank schon einmal
    Manuel
     
  2. UweHM

    UweHM Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    29
    Was soll der Wasserfilter machen, wenn die Härteschon optimal ist?
     
  3. #3 cbr-ps, 12.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.503
    Zustimmungen:
    41.016
    Verschmutzungen ausfiltern z.B.

    @manuf Wenn Du Sorge wegen verschmutztem Wasser hast, bau doch einfach einen kleinen mechanischen Filter ein, wie sie in Hauseinspeisungen üblich sind. Osmose oder andere entkalkende Methoden wären aus meiner Sicht hier nicht angebracht.
     
    Cappu_Tom und Aeropress gefällt das.
  4. #4 Bierschinken, 13.03.2019
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Das Wasser aus dem Hahn ist nicht verschmutzt, solange die Infrastruktur intakt ist.
    Wenn die Infrastruktur nicht intakt ist, muss da ein Klempner ran. Ein Filter ist hier nicht angebracht.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.503
    Zustimmungen:
    41.016
    Und warum sind dann Wasserfilter in Neubauten Pflicht?
    Eine Quelle, gibt noch viele weitere: Wasserfilter | Leistungen | Stadtwerke Dreieich
     
  6. #6 Bierschinken, 13.03.2019
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Ich denke, das Thema füllt ganze Paper…
    Du kannst ja mal den Filter, sofern bei dir vorhanden, auszubauen und dann mal 20 Liter in nem Eimer zu sammeln und das Sediment untersuchen.
    Meine Vermutung: Du wirst kein Sediment finden. Das ist schon ein bisschen abenteuerlich, da Panik vor Sand und anderen Schwebstoffen und Sedimenten zu machen, wenn man ins Abwassersystem fröhlich eintragen kann und dort nichts kaputt geht.

    Meine lesart ist da auch eher andersrum; der Wasserversorger möchte eine Kontamination von außen vermeiden.
    Sprich; der Wasserversorger hat zu gut Deutsch keinen Bock drauf, dass er Sedimenteinträge und Verunreinigungen durch Rückspülen in sein System gedrückt bekommt (seins ist nämlich ziemlich sauber) und deswegen drückt er über den Gesetzgeber jedem Hauseigentümer auf, so ein Filter zu verbauen.
    Es geht dabei nicht darum die Trinkwasserqualität zum Nutzen des Endverbrauchers zu verbessern.
     
Thema:

Wasserfilter bei Leitungswasser mit 7°dH

Die Seite wird geladen...

Wasserfilter bei Leitungswasser mit 7°dH - Ähnliche Themen

  1. Leitungswasser mit 2.9° dH - Kein Wasserfilter nötig?

    Leitungswasser mit 2.9° dH - Kein Wasserfilter nötig?: Hey, ich bin bald ein stolzer Besitzer einer Bezzera BZ10. In meinem Wohnort (Hildesheim) haben wir laut den Wasserwerken eine Wasserhärte von...
  2. Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus

    Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus: Weis jemand, welcher wasserfilter für die Rubino plus passt?
  3. Filtergranulat von Wasserfilter verschwindet?

    Filtergranulat von Wasserfilter verschwindet?: Hallo zusammen, ich besitze seit kurzem eine Profitec Pro 300 und verwende einen Aufsteckfilter. Dieser war zu 80% voll, dann hab ich ihn ins...
  4. [Verkauft] Lelit Wasserfilterkartuschen 35L

    Lelit Wasserfilterkartuschen 35L: Moin, ich hab etwas zu viel Lager angelegt und verkaufe deshalb 5 x 2 Lelit Wasserfilterkartuschen 35L (PLA930S) Die Filter sind OVP, ungeöffnet...
  5. [Verkauft] Peak Wasserfilter

    Peak Wasserfilter: Hallo, Ich hab noch einen Peak Wasserfilter mit einer Kartuschen, den ich nicht mehr Benutze. Preislich 25€ inkl. Versand. Abholung in Hamburg...