Wasserfilter-Einbau ohne zusätzliche Armatur?

Diskutiere Wasserfilter-Einbau ohne zusätzliche Armatur? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich möchte bei mir in der Küche gerne einen Wasserfilter unter der Spüle installieren, allerdings das Wasser, das ich zum...

Schlagworte:
  1. #1 trotzendorff, 27.04.2021
    trotzendorff

    trotzendorff Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich möchte bei mir in der Küche gerne einen Wasserfilter unter der Spüle installieren, allerdings das Wasser, das ich zum Händewaschen, Spülen etc. nutzen, nicht auch filtern. Daher habe ich überlegt, ob es eine Möglichkeit gibt, den Kaltwasseranschluss aufzusplitten, ohne über der Spüle noch eine zweite Armatur installieren zu müssen.

    Aktuell geht von meinem Kaltwasseranschluss auf der einen Seite eine Leitung zur Spülmaschine ab, auf der anderen Seite zur Armatur. Gibt es hier noch eine Möglichkeit, noch eine dritte Abzweigung zu legen, an der ich dann den Filter anschließe und unter der Spüle auch die Entnahme des gefilterten Wassers zu realisieren? Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht?

    Freue mich über Tipps oder Hinweise, danke im Voraus!
    Florian
     
  2. #2 summa4ever, 27.04.2021
    summa4ever

    summa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    262
    Hallo Florian,
    ich habe so etwas zwar noch nicht gebaut, aus dem Bauch heraus würde ich aber einfach auf der Seite des Wasserhahnes ein y-Stück oder T-Stück einbauen und dort dann Wasserhahn und Filteranlage anschließen. Ich denke, dass das Wasser im Zweig der Spülmaschine länger steht und daher eventuell nicht ganz so frisch ist - das ist aber nur eine Vermutung. Eventuell kannst du drüber nachdenken direkt nach dem T-Stück einen Kugelhahn zu installieren, dann musst du den Wandanschluss nicht zudrehen, wenn du an den Filter ranmusst (falls Wasserfilter nicht einen Absteller integriert haben). Für den Entnahmehahn gibt es Gwindefittinge, die mit einer Montageplatte ausgestattet sind, entweder baust du dir eine Holzkonstruktion in den Schrank, an den du das dann anschraubst oder du schraubst es seitlich direkt an den Korpus. Das würde ich entscheiden je nachdem wie der Wasserfilter aufgebaut ist und montiert wird.
    Auch wenn das jetzt wenig konkret war hoffe Ich, dass es ein Denkanstoß war - so gehe ich solche Projekte bei mir an.

    Viele Grüße
    Benedikt
     
    trotzendorff gefällt das.
  3. #3 Londoner, 27.04.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    trotzendorff gefällt das.
  4. #4 Bluemountain2, 27.04.2021
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    Hallo Florian

    Du kannst in der Kaltwasser-Zuleitung zum Hahn einfach ein T-Stück reinmachen und eine Filterpatrone anhängen. Unter der Spüle Wasser entnehmen ist halt eine Frage der Sicherheit und Habtik (Tropfwasser, Auslaufschutz etc).

    Ich selbst habe dafür ein 3-Wege-Armatur von Franke (Wellfresh 110), der hat einen separaten Filterwasser-Auslauf integriert. Es gibt im Osmose- & Sprudelwasser-Bereich viele solche 3-Wege-Armaturen zu unterschiedlichen Preisen, oft weiss man bei Online-Shops halt dann nicht, ob es "Spielzeug-Ware" ist, aber den Wellfresh kann ich jederzeit empfehlen.

    Als Filter habe ich BWT Bestmax Premium mit einem einfachen "Besthead"-Anschlusskopf. Damit hab ich Filterwasser für Espressomaschine und Filterkaffee, für den Rest nehme ich das normale Leitungswasser.

    Gruss
    BM
     
    trotzendorff und infusione gefällt das.
  5. #5 Augschburger, 27.04.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Ja, gibt es. Ich hab bei mir die Spülmaschine so angeschlossen. :)
    Also: Im Keller Wasser abdrehen, das Eckventil rausschrauben und nochmal so ein Spülmaschinenanschlussgedöns dazwischenschrauben. Irgendwann, nach etwa zehn Stück, wird halt das Rohr von der Armatur zu kurz oder die Türe geht nicht mehr zu. :D

    Ich musste jetzt einige Zeit gurgeln, hab aber den passenden Namen doch noch gefunden: Nebenanschlussventil
    Es gibt auch die Möglichkeit, hinter dem Eckventil den Turm nach oben hin zu bauen, das wäre dann so ein Ding:
    Gerätezusatzventil 3/8 Zoll Geräteventil Zusatzventil verchromt | Sanitärbedarf, Heizung & Sanitär Wasser Installation Shop
     
    trotzendorff gefällt das.
  6. #6 trotzendorff, 27.04.2021
    trotzendorff

    trotzendorff Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    super gut, danke für die vielen Tipps und praktischen Beispiele, da ist doch schon eine ganze Menge dabei. Dann leg ich mal los und bin gespannt, ob es was für unter der Spüle oder doch eine 3-Wege-Armatur wird. Danke euch!

    Viele Grüße und einen schönen Abend
    Florian
     
Thema:

Wasserfilter-Einbau ohne zusätzliche Armatur?

Die Seite wird geladen...

Wasserfilter-Einbau ohne zusätzliche Armatur? - Ähnliche Themen

  1. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  2. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  3. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  4. Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung

    Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung: Hallo zusammen, Ich habe hier eine Siemens Eq.9 s700 (ti917531de), die seit einiger Zeit die Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen"...
  5. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...