Wasserfilter für Ascaso ARC

Diskutiere Wasserfilter für Ascaso ARC im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, ich brauch mal etwas Hilfe mit der wasserfilterung für meine (hoffentlich bald heil bei mir ankommende) Ascaso ARC. Bis jetzt...

  1. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Hallo allerseits,

    ich brauch mal etwas Hilfe mit der wasserfilterung für meine (hoffentlich bald heil bei mir ankommende) Ascaso ARC.

    Bis jetzt hatte ich ja nur ein billigstes Thermoblockgerät und hab es halt mit Regensburger-Land-18dh wasser gequält bisses weniger Druck hatte und hab dann mit ordentlich Essig entkalkt.
    Maschine kapputt?--> mir doch wurscht:lol: (hat sie aber gut wegegsteckt muss ich schon mal sagen)

    Aber meinem neuen Schätzchen will ich das natürlich nicht antun!
    Jetzt hab ich im Netz so keline Filterkartuschen mit gelben Kügelchen drin gesehen die auch "gängig für Ascaso" draufstehen haben.

    Frage1: wie benutzt man die?? Werden die irgendwie zwichen Tank und Wassereinlass geschaltet?

    Frage2: Bringen die mir was?

    Beste Grüße, Mart
     
  2. #2 Raffizack, 02.12.2008
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wasserfilter für Ascaso ARC

    In einigen der Unteforen hier gab es in der letzten Zeit einige Threads zu diesem Thema, mit ein wenig Sucherei findest Du die Antworten auf Deine Fragen.
     
  3. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Wasserfilter für Ascaso ARC

    Wie man die benutzt hab ich eben nicht gefunden.
    Aber was solls kauf ich halt einen und probiers aus....
     
  4. #4 Raffizack, 03.12.2008
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wasserfilter für Ascaso ARC

    Ich kann Dir die Frage für Deine Maschine nicht explizit beantworten, aber in der Regel werden die Filter auf den Ansaugschlauch der sich im Tank befindet, gesteckt. Bei Maschinen mit einem Tank der in der Maschine über eine Kupplung einrastet, wird da irgendwie in den Tank ein Schlauchstück befestigt, auf das dann der Filter gesteckt wird.
    Die Filter bringen schon was, nur ist die Wirkungsweise gerade bei Aufsteckfiltern schwer zu kontrollieren. Ich vermute mal, um einen monatlichen Wechsel wirst Du nicht umhin kommen. Da lohnt es sich schon, das Ionentauschergranulat, also die kleinen gelben Perlen, die den Filter füllen, in größerer Menge zu kaufen, und den Filter damit zu befüllen. Oder das Harz mit einer gesättigten Kochsalzlösung (> 22% Salzgehalt) zu regenerieren.
    Die ganzen Threads suche ich jetzt aber nicht raus :cool:
     
  5. pepsi

    pepsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserfilter für Ascaso ARC

    Hallo,
    habe auch mal den Filter benutzt.Ich hatte den Eindruck, dass der Filter sich erst mal vollsaugen muss,denn direkt nach dem Einbau röhrte die Pumpe meiner Ascaso als wäre kein Wasser im Tank.Nach eineigen Minuten lief es dann wieder. Aber am nächsten Tag das gleiche Problem.Ich hab den Filter wieder ausgebaut.

    Gruß
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wasserfilter für Ascaso ARC

    durch den NEUEN filter sollte man unbedingt einen liter wasser vorm allerersten espresso durchspülen....

    dass sich die pumpe in den ersten paar tagen etwas schwer tuen kann ist normal

    gruß, galgp
     
  7. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Wasserfilter für Ascaso ARC

    Hm....
    das mit dem auf den Ansaugschlauch stecken hab ich mir jetzt schon gedacht, ich hatte die Maschine ja noch nicht als ich den Thread erstellt hab und da wusste ich nicht genau wie der Tank aussieht.

    Regelmäßiger Filtermedienwechsel ist ja logisch, allerdings stell ich mir schon die Frage ob da aus so nem kleinen Teil ne gleichmäßige Filterleistung rauskommen kann wenn es einmal stundenlang im stillen Wasser rumdümpelt und vielleicht eine kleine Portion total "überfiltert" und dann ein bezug getsartet wird und Wasser rauscht ganz schnell durch den Filter, ob der dann überhaupt noch was packt???

    Wie schlimm isses wohl für die Maschine wenn man sie mit hartem wasser betreibt und regelmäßig mit Essig entkalkt? (Thermoblock, Gruppe und leitungen aus Messing)
     
  8. #8 Holger Schmitz, 04.12.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Wasserfilter für Ascaso ARC

    Essig ist ein absolutes NO-GO !!
    Den Geschmack bekommst Du nicht mehr raus !

    Gruß
    Holger
     
  9. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Wasserfilter für Ascaso ARC

    neuesten Erkenntnissen zu Folge kein Thermoblock sondern ein kleiner Kessel:-D...

    Essig ist ein No Go? -->Shit!?

    Mal ehrlich, ich konnte da bis jetzt keine Geschmackseinbußen (einbusen? wie schreibt man das:oops:?) feststellen. Im gegenteil ich hab die alte ein paar mal mit speziellem Espressomaschinenentkalker entkalkt und der hat total chemisch gestunken und der Geruch war auch nach zwei Litern durchspülen noch zu riechen. Bei Essig lass ich einen Tank klares wasser durchlaufen und riech garnix mehr.

    Wieso ist Essig also böse?
     
Thema:

Wasserfilter für Ascaso ARC

Die Seite wird geladen...

Wasserfilter für Ascaso ARC - Ähnliche Themen

  1. Wasserfilter für die Ascaso Steel Duo PID

    Wasserfilter für die Ascaso Steel Duo PID: Hallo, ich würde gerne an meine neue Ascaso Steel Duo PID einen Wasserfilter stecken. Nun sind ja im Wassertank 2 Schläuche, ich denke, ein...
  2. Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus

    Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus: Weis jemand, welcher wasserfilter für die Rubino plus passt?
  3. Welcher Wasserfilter für Gastroback 42716 Design Espresso Piccolo

    Welcher Wasserfilter für Gastroback 42716 Design Espresso Piccolo: Hallo zusammen, ich hab seit Jänner eine Gastroback 42716 Design Espresso Piccolo (in rot) [inhalt teilweise zensuriert] Laut Hersteller soll...
  4. Brita-Wasserfilter für Lelit Mara X

    Brita-Wasserfilter für Lelit Mara X: Hi zusammen, habe mir eine Lelit Mara X zugelegt und nun die Frage: Kann ich Brita Filter nutzen und wenn ja, benötige ich hierzu Adapter o.ä.?...
  5. Erfahrungen mit Untertischwasserfiltern für Filterkaffee?

    Erfahrungen mit Untertischwasserfiltern für Filterkaffee?: Liebe Kaffee-Community, ich trinke seit einiger Zeit meinen V60 "pour over style" Filterkaffee, der Kaffe ist meist hochwertiger, hellgerösteter...