Wasserfilter für Bezzera BZ10

Diskutiere Wasserfilter für Bezzera BZ10 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe mir eine Bezzera BZ10 zugelegt. Mein Wasser ist recht hart. Die Bezzera bringt keinen Wasserfilter oder ähnliches mit....

  1. #1 espressogeist, 22.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2015
    espressogeist

    espressogeist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe mir eine Bezzera BZ10 zugelegt. Mein Wasser ist recht hart. Die Bezzera bringt keinen Wasserfilter oder ähnliches mit. Was haltet ihr von diesen Ansteckfiltern direkt an den Schlauch (http://www.ebay.de/itm/like/360838835897?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106)? Bei manchen Händlern gibt es diese ja auch für Bezzera. Oder sollte man auf einen Brita Wasserfilter zurückgreifen?
    Vielen Dank im voraus
    Viele Grüße
    Espressogeist
     
  2. #2 auratus, 22.12.2015
    auratus

    auratus Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Der Wasserbehälter wird wenn er leer ist vom Sicherheitsschalter auf Grund der geringen Masse ausgehoben und schaltet die Heizung aus. Der Filter könnte evtl. durch seine Masse im Tank, diesen Vorgang verhindern.

    Gruß auratus
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Nimm Flaschenwasser, das mit den Filtern ist meistens Mist!
     
  4. #4 espressogeist, 23.12.2015
    espressogeist

    espressogeist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nur Wasserflaschen zu nehmen ist mir etwas aufwändig. Kann es neben dem Aufheben des Sicherheitsschalters andere Probleme geben, zb mit zu langsamen Zulauf?
    Filtern diese Filter denn ausreichend?
    Besten dank
     
  5. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Das beste und günstigste ist immer noch seit Jahren der hier
    Entkalker Wasserenthärter 8Lt. Ionentauscher
    Ebay oder Google
     
    rako2203 gefällt das.
  6. #6 espressogeist, 24.12.2015
    espressogeist

    espressogeist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @cc+ das ist aber auch ein großer Apparat. Dem entnehme ich dass ihr von den normalen Ionentauschern zum Anschließen nichts haltet?
     
  7. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    8 Liter hat der.Passt bei mir unters Waschbecken und funzt seit Jahren einwandfrei.
     
  8. #8 Aeropress, 24.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Und warum sollte das DAS BESTE sein, kennst DU alle anderen Möglichkeiten? Wenn schon extern wäre für mich das Beste dann schon eher eine Umkehrosmoseanlage, die reichert kein Natrium an und würde quasi ein Designerwasser nach Wunschzusammensetzung ermöglichen.
     
  9. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Das Beste was du für wenig Geld bekommen kannst meinte ich damit.Wenn Geld keine Rolle spielt dann natürlich Osmoseanlage,logisch.Brita mit Carbonfilterkartusche usw.. gibts ja genug aber alles zu teuer im Verhältnis zum Produkt.Man kann ja alles übertreiben.
    Aber jeder wie er will.
     
  10. #10 Aeropress, 24.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    ? ne Umkehrosmoseanlage gibts ab deutlich weniger als 100 EUR, wer sich ne Espressomaschine leisten kann wird wohl auch das wuppen können, DAS ist kein Argument. Es ist halt umständlicher und aufwendiger aber auch klar überlegen wenn mans möglichst perfekt machen will. Nicht das Filter nicht auch ne ausreichende Lösung sind. ;) Ich würds nur eben nicht als DAS BESTE verkaufen wollen.
     
  11. #11 Arkadia, 26.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2015
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Den kleinen Aufsteckfilter (Nical125) kannst Du ruhig nehmen.
    Das funktioniert sehr gut und ist ein günstige Möglichkeit für so eine kleine Maschine.
    Dieser Filter ist auch sehr leicht und verhindert nicht die Abschaltung bei leerem Tank.
    Es gibt doppelt (Nical 250) oder dreifach so große Typen (dicker weißer ECM Filter) ...das kann das vielleicht passieren.

    Größere Filter haben übrigens auch eine stärkere Wirkung, darum wird dann auch noch ein Bypass benötigt, um den Härtegrad durch Mischung, auf den richtigen Wert zu bekommen.
    Mit einem Nical 125 habe ich das Wasser von ca. 20dH auf ca. 7dH gebracht. Also genau richtig für Espresso.
    hier: http://www.gastroeder.org/nach-Hersteller/Bezzera/Kalkfilter-Patrone-Bezzera::1366.html oder hier: https://www.espressoxxl.de/WASSERENTHAERTER-FUER-TANKMASCHINEN-TYP-NICAL-125-25-L-10-KH
    Bei eBay werden diese Filter immer zu teuer angeboten.

    Ein großer Gastro Ionentauscher in 8L oder 12L ist viel zu groß für so einen kleine Tankmaschine, mit nur einer Gruppe. Da hat man mehr Brackwasser im Filter stehen, als man in ein paar Wochen verbraucht. Außerdem müssen diese Filter aufwendig regeneriert werden. Darum ist man in der Gastro zu einfachen Filterkartuschen übergegangen. Auch wegen drohender Verkeimung.

    Extra dafür eine Osmoseanlage, ist auch etwas übertrieben. Schmeckt damit auch nicht so toll und lasch. Zusätzlich muss man bedenken, das damit ziemlich viel Wasser, für die ständigen Spülgänge der Anlage als Abwasser verloren gehen. Aus 4L Wasser werden 1L Esoterik Wasser.

    Ein gewisses Maß an Mineralien und leider auch Kalk, muss als Geschmacksträger im Wasser erhalten bleiben, sonst schmeckt der Kaffee nicht.
    Der dH und pH Wert darf weder zu viel hoch, noch zu niedrig sein.
    0dH schmeckt überhaupt nicht. Das hat man z.B. wenn man einen neuen Riesenfilter ohne Bypass, an eine kleine Maschine hängt.
    Wenn der Härtegrad zu niedrig wird (z.B. mit Britta Filter) kann auch der pH Wert zu niedrig sein und in der Maschine Lochfraß entstehen.

    Es gibt auch noch die Möglichkeit, sich das Ionentaucherharz und den Filter einzeln zu kaufen. Das kann man dann selber befüllen. https://www.espressoxxl.de/WASSERENTHAERTER-FUER-TANKMASCHINEN-OHNE-HARTZ
    Die kleinen Aufsteckfilter lasst sich übrigens genau so (zumindest ein paar mal) regenerieren, wie die großen Ionentauscher. Mit nicht raffiniertem und unbehandeltem Meersalz ohne Zusätze.
    Bei langer Nutzung sollte man auf Verkeimung achten und den Filter auch mal gut reinigen bzw. wechseln. Das innere Filterflies darf natürlich nicht beschädigt werden, sonst hat man die "Styroporkugeln" im Kessel.
     
  12. #12 Aeropress, 27.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Osmosewasser ist quasi destiliertes Wasser und mineralienfrei. Ist ja klar, daß man das anschließend auf Wunschwert mit Leitungswasser verschneidet und nicht pur benutzt (was nebenbei auch nicht sehr gesund ist). Und dann iss auch nixmehr lasch. :)
     
  13. #13 espressogeist, 27.12.2015
    espressogeist

    espressogeist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank für eure Antworten!
    Da ich nicht zu viel Aufwand betreiben will und nur recht gutes Wasser will werde ich wohl Arkadias Lösung nehmen.
    Arkadia: wie oft muss ich die Ionentauscher wechseln bzw regenerieren? Wie viel Liter Wasser machen die mit?
    Viele Grüße
    Espressogeist
     
  14. #14 Arkadia, 27.12.2015
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Das kommt ganz auf Deinen persönlichen Wasserverbrauch an.
    Diese Filter nenne sich ja eigentlich "Monatsfilter".
    Händler und Hersteller möchten natürlich auch mal was verkaufen.
    Aber so ca. 3 Monate halten die eigentlich, auch bei sehr hartem Wasser. Es gibt ja auch unterschiedliche Ionenharz Sorten.

    Die Wirksamkeit muss man im Prinzip nachmessen. In den Beschreibungen stehen bei den Filtern div. Angaben.
    "Typ Nical 125, Kapazität 25 l/10 KH, Filterleistung stark" also knapp 800 Espressi ;)
    ... wobei Dein persönliches Wasser und dH und KH ein Rolle spielen. Die Filterleistung verändert sich auch mit der Zeit.
    "KH ist ein Maß für das Säurebindungsvermögen (Hydrogencarbonat) und ua für den pH verantwortlich.
    Die GH (Gesamthärte) gibt den Gehalt an Calcium und Magnesium an.
    DH (Deutsche Härte) ist ein mögliches Gradmaß für die GH (Gesamthärte)."
    Wenn Du es ganz genau wissen willst, dann besorg Dir eine paar Wasserteststreifen oder einen Tröpfchentest für den Härtegrad.
    Apotheke, Aquariumhandel usw.
    Oder einfach alle paar Monate regenerieren, nachfüllen oder tauschen.
    Eine ölige Brühgruppe schmeckt man auch sehr viel schneller raus, als eine leichte dH Veränderung des Wassers.
    Am besten man verbindet die gründliche Reinigung, Entkalkung und den Filtertausch. Dann hat man immer eine frische Maschine.
     
Thema:

Wasserfilter für Bezzera BZ10

Die Seite wird geladen...

Wasserfilter für Bezzera BZ10 - Ähnliche Themen

  1. Wasserfilter für Bezzera Mitica TOP

    Wasserfilter für Bezzera Mitica TOP: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal eine Kaufempfehlung von euch. Wir haben uns die Bezzera Mitica TOP zugelegt und möchten diese jetzt an einen...
  2. Wasserfilter für Bezzera Mitica TOP bei Tankbetrieb

    Wasserfilter für Bezzera Mitica TOP bei Tankbetrieb: Hallo zusammen, ich habe mir die Mitica TOP in Kombination mit der Mazzer Mini electronic A bestellt und warte nun sehnsüchtig auf die Lieferung...
  3. Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus

    Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus: Weis jemand, welcher wasserfilter für die Rubino plus passt?
  4. Welcher Wasserfilter für Gastroback 42716 Design Espresso Piccolo

    Welcher Wasserfilter für Gastroback 42716 Design Espresso Piccolo: Hallo zusammen, ich hab seit Jänner eine Gastroback 42716 Design Espresso Piccolo (in rot) [inhalt teilweise zensuriert] Laut Hersteller soll...
  5. Brita-Wasserfilter für Lelit Mara X

    Brita-Wasserfilter für Lelit Mara X: Hi zusammen, habe mir eine Lelit Mara X zugelegt und nun die Frage: Kann ich Brita Filter nutzen und wenn ja, benötige ich hierzu Adapter o.ä.?...