Wasserfilter für Festwasseranschluß.

Diskutiere Wasserfilter für Festwasseranschluß. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeegemeinde, Ich ziehe wiedermal um und werde nun wohl auch die Möglichkeit haben, meine Machina ans D estwasser zu hängen. Leider ist...

  1. #1 StSDijle, 18.08.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo Kaffeegemeinde,

    Ich ziehe wiedermal um und werde nun wohl auch die Möglichkeit haben, meine Machina ans D estwasser zu hängen. Leider ist das Wasser aus dem Hahn sehr kalkig. Was nimmt man als Filter in dem Fall? Britta p1000 wäre ja recht einfach zu installieren. Oder muss es mehr sein. Für alle Tips Dankbar.

    LG
    Stefan
     
  2. lxxbl

    lxxbl Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    Die "einfachste" Möglichkeit wäre wohl ein kleiner, externer Wassertank, welcher mit einem Britta Handfilter befüllt wird - oder kommt das nicht in Frage?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Die Diskussion kommt alle paar Wochen mal auf. Hier gibt es einen sehr umfangreichen Thread dazu: Brita purity oder BWT bestmax??

    Für mich ergab sich kein eindeutiges Bild, daher habe ich irgendwann eine Bauchentscheidung für BWT Bestmax Balance getroffen. Funktioniert bei mir seit drei Jahren problemlos.
     
    onluxtex und StSDijle gefällt das.
  4. #4 StSDijle, 19.08.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Naja das ist ja quasi das was ich mach so funktioniert die Maschine ja schon die ganze Zeit. Das nervigste stück ist ja, dass der Handfilter dann immer noch umgekippt werden muss. Ich hatte schon drüber nachgedacht einen Einsatz für den Tank zu bauen.

    @cbr-ps: Den Faden hab ich gesucht und nicht gefunden. Danke für des entfernen des Bretts!

    Danke erstmal.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 StSDijle, 20.08.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo liebe kaffeewassergemeinde,

    Also, ganz bin ich hier doch noch nicht durch. Wo kann man die Bestmaxsysteme denn kaufen? Und welche Britasysteme sind nun Maschinetöter. Sind alle Bestmax sicher?

    ich sehe gerade den Wald vor Bäumen nicht!

    lg
    Stefan
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Ich habe meines bei Stoll bestellt
    Wieso das? Verstehe ich nicht.
    Im Prinzip sind es alles Ionentauscher und arbeiten so weit ich verstanden habe nach dem selben Grundprinzip, egal welche Marke.
     
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Ich hab seit ein paar Tagen den Brita C150 Filter in Nutzung. Da das Wasser in meiner Stadt sehr weich ist bin ich nicht ganzzzzz so zufrieden (meckern auf hohem Niveau) mit dem C150 da ich nur den Verschnitt auf max. 30/70 einstellen kann (30% gefiltert und 70% ungefiltert). Dies wird für dich @StSDijle allerdings kein Problem werden da dein Wasser sehr kalkhaltig ist.
    Ob du nun Brita oder BWT nimmst ist m.E. wie auch schon @cbr-ps geschrieben hat völlig egal. Hauptsache du verwendest ein Filterkopf an dem du den Verschnitt einstellen kannst.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 StSDijle, 20.08.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Es gibt immer wieder diese Horrogeschichten von zu saurem Wasser das aus den Filtern kommt, welches dann Kupfer zerfrisst und im oben verlinkten Faden steht die auch wieder drin mit nem Screenshot von er Brita Seite, wo drin steht das nach dem Filter kein Kupfer sein darf.

    Mein chemisch/physikalisches Verständnis würde jetzt sagen: Bedienfehler, man muss schon zumischen zumal man ja eine Balance finden will von Verkalkungssicherheit und Geschmack. Kalkfreies saures Wasser schmeckt ja im Kaffee nicht... Aber es gibt eben auch x verschiedene Filter die alle den gleichen ähnlichen Werbetext haben...
    Also was braucht man: Pro Guard Coffee, C Purity Quell St, C Purity finest? Also so recht klar ist das alles nicht. Es scheint ja so zu sein, dass das Pro Guard Coffee eine eigne Mineralienkartusche mit bringt, richtig? Volle Kontrolle übers Wasser (bringt mir das was?)

    Also wirklich Danke, aber ich werde hier nicht schlau. Wäre schön wenn die Webseiten weniger Werbesprech hätten und mehr info ;)

    LG
    Stefan
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Mir auch nicht, deshalb habe ich hat irgendwann ne Bauchentscheidung getroffen. Ich denke fast, letztlich ist es egal, Hauptsache man landet im gewünschten Zielbereich.
    Wie hart ist denn dein Wasser?
     
Thema:

Wasserfilter für Festwasseranschluß.

Die Seite wird geladen...

Wasserfilter für Festwasseranschluß. - Ähnliche Themen

  1. Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus

    Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus: Weis jemand, welcher wasserfilter für die Rubino plus passt?
  2. Welcher Wasserfilter für Gastroback 42716 Design Espresso Piccolo

    Welcher Wasserfilter für Gastroback 42716 Design Espresso Piccolo: Hallo zusammen, ich hab seit Jänner eine Gastroback 42716 Design Espresso Piccolo (in rot) [inhalt teilweise zensuriert] Laut Hersteller soll...
  3. Brita-Wasserfilter für Lelit Mara X

    Brita-Wasserfilter für Lelit Mara X: Hi zusammen, habe mir eine Lelit Mara X zugelegt und nun die Frage: Kann ich Brita Filter nutzen und wenn ja, benötige ich hierzu Adapter o.ä.?...
  4. Erfahrungen mit Untertischwasserfiltern für Filterkaffee?

    Erfahrungen mit Untertischwasserfiltern für Filterkaffee?: Liebe Kaffee-Community, ich trinke seit einiger Zeit meinen V60 "pour over style" Filterkaffee, der Kaffe ist meist hochwertiger, hellgerösteter...
  5. Wasserfilter für Lelit Mara X - günstige Alternative?

    Wasserfilter für Lelit Mara X - günstige Alternative?: Hallo zusammen, ich besitze seit einigen Wochen eine Lelit Mara X und frage mich, ob es eine gute Alternative zu den original Wasserfiltern gibt....