Wasserfilter gesucht

Diskutiere Wasserfilter gesucht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin für meine Rocket Cellini EVO V2 auf der Suche nach einem sehr guten Wasserfilter, welcher den Kalk unseres sehr...

  1. #1 Wiesenzappler, 09.01.2016
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Hallo liebe Kaffeefreunde,
    ich bin für meine Rocket Cellini EVO V2 auf der Suche nach einem sehr guten Wasserfilter, welcher den Kalk unseres sehr harten Wassers herausfiltern kann.
    Ich habe im Tank schon diese Kissen von BWT drin schwimmen, würde aber gerne das Wasser zusätzlich vorher noch durch einen Filter jagen.
    Was gibt es da gutes von z.B. Britta oder BWT ?
    Hätte für mich an so eine Art Filterkanne gedacht, also nichts, was ich an die Leitung anklemmen muß.

    Vielen Dank
     
  2. #2 espressoelse, 09.01.2016
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Ich habe die Filterei aufgegeben, weil man nie genau weiß in welchem Zustand die Filter gerade sind und wie hart/weich das Wasser wirklich ist. Zudem hat die Firma Britta offenbar die Lizenz zum Gelddrucken. Die Preise für für die Filter sind eine Frechheit. Ich mische mir mein Wasser aus billigem Lidl Saskia Mineralwasser (19 Cent je Liter) und Leitungswasser. Die Formel ist hier zu finden: http://wasserdb.oliverguenther.de Diese Methode schlägt meiner Erfahrung nach die Filtermethode.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    turriga gefällt das.
  3. #3 Wiesenzappler, 11.01.2016
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Vielen dank für deine Antwort espressoelse.
    Findest Du wirklich, daß die Wasserfilterhersteller nur Geld drucken wollen und die Methode Leitungswasser mit Flaschenwasser der Discounter zu mischen hier die bessere und sicherere Variante ist ?
    Wie kann ich die Härte des Wassers, welches bei mir zu Hause aus dem Hahn kommt, denn zuverlässig messen ?
    Und welche Wasserhärte wäre für meine Rocket Cellini EVO V2 optimal ?
     
  4. #4 schorschi, 11.01.2016
    schorschi

    schorschi Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    19
    Hi W-zappler.

    Das kannst du mit einem Tropfentest aus dem Aquarienzubehör bei richtiger Anwendung recht genau austesten.
    Eine andere , in meinen Augen ausreichende Alternative: auf der HP des Wasserwerkes nachsehen oder dort anrufen.

    Nicht nur für Deine Rakete auch für andere Maccina´s ist um 8°dH ganz gut. Zu weich ist für den Säureabbau nicht gut.

    schorschi
     
  5. #5 Wiesenzappler, 11.01.2016
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Alles klar schorschi... vielen Dank.
    Also wenn diese Methode sicherer ist als sich einen Wasserfilter zu kaufen, dann mach ich das in Zukunft:) so
     
  6. #6 Arkadia, 12.01.2016
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Du kannst bei einer Tankmaschine, auch einfach einen kleinen Ionentauscher nehmen.
    Und diesen dann alle paar Monate wechseln oder regenerieren. Günstig und einfach.

    [​IMG]

    z.B. http://www.gastroeder.org/Reiniger/Kalkfilter-Patrone::1364.html
    So ein kleiner Ionentauscher reicht völlig aus. Denn persönlichen Härtegrad kannst Du natürlich auch mal nachmessen.

    Dein Filterkissen hat dagegen den Nachteil, dass es erst mal Stunden im Wasser liegen muss um zu wirken. Und teuer sind diese "Pads" ja auch. Eigentlich nur was für Maschinen ohne Ansaugschlauch.

    Zusätzlich zum Kissen noch mit einer anderen Methode filtern, ist keine gute Idee, denn dann wird das Waser zu weich und im schlimmsten Fall sauer.

    Das kann Dir sogar auch mit den Tischfiltern von Brita und BTW passieren.
    Diese haben übrigens zusätzlich noch einen überflüssigen bzw. gefährlichen Kohlefilter.
    Manchmal auch zusätzlich etwas Silber gegen Schimmle... das trinkt und zahlt man dann alles mit. Sind daher auch viel zu teuer diese Filter.
    – Empfehlung der Wasser Forschung, wegen der retrograden (innerlichen) Verkeimung, wenigstens alle 3 Monate
     
    trivial gefällt das.
  7. #7 Baristozopp, 12.01.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Wasserfilter oder Flaschenwasser, da scheiden sich hier die Geister. Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man es beim Flaschenwasser halbwegs bezahlbar haben will, muss man die billigeren Einwegflaschen nehmen. Mir persönlich wäre das zu viel zusätzlich produzierter Müll, deshalb verwende ich nun seit über sieben Jahren Brita Maxtra Filter. Maschine lebt noch, wurde trotz relativ harten Wassers noch nie entkalkt.
    Wenn man einen Filter nimmt, ist es wichtig, diesen alle vier Wochen zu wechseln. Zum einen wegen der Verkeimung und zum anderen, weil die Wirkung sonst nachlässt.

    Und, wie oben schon geschrieben wurde, ehe Du doppelt filterst, solltest Du vorher unbedingt das Wasser mit einem Aquarientest überprüfen.

    Aber wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Kalkfreie Grüße
    Zoppi
     
    Carboni und domimü gefällt das.
  8. #8 Wiesenzappler, 12.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2016
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Nochmals vielen Dank in die Runde.
    So einen Aquarientest werde ich mir nachher besorgen.

    Das mit den Wasserflaschen und dem zusätzlichen Müll ist ist ein Argument, der für einen Filter wie Brita oder BWT spricht.
    jetzt ist nur die Frage, wo hier die Unterschiede sind zwischen dem Maxtra von Brita und dem BWT Magnesium Mineralizer ?
    https://www.bwt.de/de/produkte/seiten/produkt.aspx?pid=115-814136(BWTGROUP)
    http://www.brita.de/brita/de-de/shop/kartusche/maxtra.grid?category=cartridges

    Der BWT scheint ja Magnesium ins gefilterte Wasser abzugeben, Brita schreibt hier nichts dazu... Wäre Magnesium wieder ein Nachteil in meiner Maschine ?

    Der Aquarientest sind ja so Teststreifen, welche ich ins Wasser halte ?
     
  9. #9 schorschi, 12.01.2016
    schorschi

    schorschi Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    19
    Hi Zappler,

    nein da sind keine Streifen damit gemeint. Es sind Tropfen.
    Die Aquarianer sind da etwas genauer mit ihrem Wasser und den Fischen.

    Früher hatte ich auch die kleinen Tauscher wie in Beitrag #5 beschrieben. Ich denke aber, daß die den Kalk zu sehr entfernen. Es ist ja kein Verschnitt wie bei einer Hausanlage vor gesehen. Kostenmäßg und Umwelttechnisch dürften sie , wenn man selbst regeneriert (was mit Geschirrspülsalz easy ist) und nicht neues Granulat einfüllt, kaum zu schlagen sein-

    Wegen dem Müll der PET-Flaschen:
    Natürlich gibt es damit mehr Müll. Wenn ich aber daran Denke wie lange der Inhalt eine Flasche zusammen mit dem Verschnittwasser reicht relativiert sich das für mich.
    Ich fahre vor allem Velo und Zug. Da sehe ich das wochenendliche Dauerfeuer und was sonst noch mit dem Kaffee an "Umweltsünden" zusammenhängt etwas ausgeglichen. Irgend was ist immer.

    schorschi,
    der jetzt gerade mit der Sonne heizt.

    schnellduck; kann ja nichts dafür in Südbaden(Markgräflerland) geboren zu sein und noch immer zu leben.
     
  10. #10 Wiesenzappler, 12.01.2016
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Du meintest Beitrag Nr. 6 ?

    Dann machst Du es auch mit dem Wasser vom Discounter und mischt es im richtigen Verhältnis um auf den Härtegrad 7-8° dH zu kommen ?
     
  11. #11 schorschi, 12.01.2016
    schorschi

    schorschi Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    19
    Öhm,

    beide male "ja".
     
  12. #12 Arkadia, 12.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2016
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Jeder Filter, der das Wasser ungünstig verändert, ist eigentlich nicht gut.
    Calcium & Magnesium, will man ja eigentlich nicht in der Maschine haben. Aber alles raus zu filtern, würde auch nicht schmecken.
    Darum reicht für Kaffee, so ein Ionentauscher. Da wird Kalk mit Natrium "getauscht". Nichts weiter.

    Das ist sogar ganz günstig, denn schon die Großmütter machten für den guten Geschmack, eine Prise Salz zum Kaffee.
    Mehr zu filtern, braucht man ja nicht in Deutschland, bei der guten Wasserqualität. Das sieht in anderen Regionen natürlich anders aus. Allerdings sind z.B. in Italien Kohlefilter in der Gastro verboten worden...genau wegen der großen Verkeimungsgefahr, dieser von der Werbung so hoch gelobten Filter. Von den teuren Mehrstufenfiltern, würde ich schon deshalb Abstand nehmen.

    Vom sehr hohen Preis, mal ganz abgesehen. Hast Du gesehen was 6 x BTW oder Brita Filter kosten? 35€ ... dafür bekommst Du 12 Stück dieser Ionentauscher.
    Wenn man regelmäßig tauscht, ein Verhältnis 6 Monate gegen 3 Jahre . Wenn man regeneriert, sieht es sogar noch anders aus.

    Billige PET Flaschen geben übrigens BPA, Nervengifte und Weichmacher ab. Das ist also auch nicht das gelbe vom (Hormon)Ei.

    Die Tröpfchentests sind etwas genauer als Teststreifen. Für einen kurzen Überblick reichen aber auch die Streifen, weil damit gleich mehrere Werte gemessen werden. Ansonsten braucht man für jeden Wert eine andere Testflasche und muss die Tropfen abzählen, die in die Wasserprobe kommen.
     
  13. #13 Wiesenzappler, 13.01.2016
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Arkadia,
    Danke für deine ausführliche Beschreibung.
    Dann würde deiner Erfahrung nach so ein Teil wie in Beitrag Nr. 6 gezeigt völlig ausreichen, welcher in den Wassertank am Tankstutzen angebracht wird ?
    Wenn ich deine Rechnung anschau mit den Filtern kommt da ganz schön was zusammen.
    PET-Flaschen und Weichmacher inkl. dem anderen Kram ist auch nachvollziehbar.

    Wie wird dieser Ionentauscher regeneriert ?
    Und was hat diese "Prise Salz" genau auf sich ?
     
  14. #14 schorschi, 13.01.2016
    schorschi

    schorschi Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    19
    Wenn Du nach "Ionenaustausch regenerieren" suchst sollte genug Info zu finden sein.
     
  15. #15 Aeropress, 13.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Stell erst mal fest was für Wasserwerte Dein Leitungswasser überhaupt hat bevor Du mit einem Filter anrückst. Das geht sogar ganz ohne Test mit wenigen Klicks auf der Homepage Deines Wasserversorgers. Filter benützt man nur wenns sein muss, weil wenn Dien Wasser schon weich ist, ist das kontraproduktiv und eher schädlich, kein blinder Aktionismus und ständige Suche nach roblemen. ;) Mit der Prise Salz kannst Du auch eher vergessen, die ist in unserem heutigen Leitungswasser meist schon drin. :) Der Ionentauscher (Filter) reichert das Wasser aber noch zusätzlich mit Natrumchlorid Ionen an (Salz). Chemische Reaktion im Filter durch den Calcium gegen Natrium getauscht wird, da das ganze auch umgekehrt geht (bei sehr hoher Salzkonzentration) sind die Dinger eben auch wieder regenerierbar.
     
  16. #16 kaffeedoornkaat, 25.01.2016
    kaffeedoornkaat

    kaffeedoornkaat Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Also, laut Info der Hausverwaltung ist bei uns ein Ionentauscher verbaut. Wasserhärte liegt bei kleiner 8,4 Grad dH, die Natriumkonzentration bei 80 mg/l. Hoffe ich kann bei diesen Werten auf weitere Maßnahmen ,wie Kissen , Filter, Supermarktwasser etc. verzichten und meiner Evo2 trotzdem ein langes Leben bescheren. Was meint Ihr?
     
  17. #17 Arkadia, 25.01.2016
  18. #18 kaffeedoornkaat, 25.01.2016
    kaffeedoornkaat

    kaffeedoornkaat Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank, fuer die Links.
    Ich seh schon einfache Antworten, und eben mal nen Kaffee is nicht mehr drin;-)
     
  19. #19 boehnchen, 10.02.2016
    boehnchen

    boehnchen Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Braucht der Ionenaustauscher eigentlich eine gewisse Zeit zum Wasserentkalken oder kann man Leitungswasser in den Tank füllen (in dem er am Ansaugschlauch hängt) und sofort loslegen?
     
  20. #20 Arkadia, 10.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2016
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Nein: Nur diese Filterpads brauchen mehrere Stunden.

    Ja: Die ganz normalen Aufsteckfilter funktionieren direkt.

    Man soll sie nur kurz abspülen (möglicher Schmutz) bzw. zuvor mal "wässern". ( in ein Glas oder Kännchen mit Wasser stellen bis der Filter voll ist)
    Dann bekommt die Pumpe, für den ersten Start, auch schnell genug ihr Wasser.
     
    boehnchen gefällt das.
Thema:

Wasserfilter gesucht

Die Seite wird geladen...

Wasserfilter gesucht - Ähnliche Themen

  1. wasserfilter cimbali m21 gesucht !

    wasserfilter cimbali m21 gesucht !: hallo, in meiner m 21 junior (tankmodell) ist im tank ein wasserfilter den man bei der reinigung der maschine unter anderem mit salz entkalken...
  2. Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus

    Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus: Weis jemand, welcher wasserfilter für die Rubino plus passt?
  3. Filtergranulat von Wasserfilter verschwindet?

    Filtergranulat von Wasserfilter verschwindet?: Hallo zusammen, ich besitze seit kurzem eine Profitec Pro 300 und verwende einen Aufsteckfilter. Dieser war zu 80% voll, dann hab ich ihn ins...
  4. [Verkauft] Lelit Wasserfilterkartuschen 35L

    Lelit Wasserfilterkartuschen 35L: Moin, ich hab etwas zu viel Lager angelegt und verkaufe deshalb 5 x 2 Lelit Wasserfilterkartuschen 35L (PLA930S) Die Filter sind OVP, ungeöffnet...
  5. [Verkauft] Peak Wasserfilter

    Peak Wasserfilter: Hallo, Ich hab noch einen Peak Wasserfilter mit einer Kartuschen, den ich nicht mehr Benutze. Preislich 25€ inkl. Versand. Abholung in Hamburg...