Wasserfilter nötig?

Diskutiere Wasserfilter nötig? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Gemeinde des schwarzen Genusses Bin neu hier im Forum und auch ein Newbe im Bereich der heimischen Siebträger Gemeinde. Pflüge mich...

  1. #1 findler, 14.05.2014
    findler

    findler Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde des schwarzen Genusses

    Bin neu hier im Forum und auch ein Newbe im Bereich der heimischen Siebträger Gemeinde. Pflüge mich hier seit ein paar Wochen durch die Foren und warte in der Zwischenzeit auf eine Bezzera Magica und einer Mazzer Mini A plus Milchkännchen ;-) usw.

    Ich habe hier (bis jetzt) aber noch eine offene Frage, welche ich bis anhin nicht beantwortet fand. Ich wohne in Zürich, und hier haben wir eine Wasserhärte von 7-10° dH. Wenn ich mich richtig informiert habe, ist das eher mittel/weiches Wasser.

    Die Frage die ich mir nun stelle ist die folgende:
    A: Ist es nötig einen Wasserfilter zu nutzten? Also so ein Teil von Britt oder ähnlich?
    B: Nutzen die Dinger überhaupt etwas?

    Mit dem Britt (oder ähnlichem System) habe ich Kosten von ca. 100€ pro Jahr. Denke die könnte ich auch in ein Service mit Entkalken investieren, wenn nötig. Bin ich jetzt hier zu pragmatisch?

    Besten Dank für eure Erfahrung.
    Findler
     
  2. #2 pressomacchiato, 14.05.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ich weiss jetzt nicht mehr, ob die ganze Stadt die gleiche Wasserquelle bzw. -härte hat. Gemessen habe ich die Wasserhärte auch nicht. Ich mag mich jedoch erinneren, dass als ich noch in der Stadt gewohnt und gearbeitet habe, Kalk im Wasserkocher, im Bad, usw. nie ein Problem war. Ausserdem ist die Trinkwasserqualität sehr gut, so weit ich mich erinnern kann. Deswegen würde ich (!) auf Wasserfilter verzichten.

    Zu den handelsüblichen Wasserfilter (Brita u.ä. aus der Migros, usw.), die du wahrscheinlich auch meinst. Vor ca. 10 Jahren habe ich in einer Gegend mit hartem Wasser (18-20° dH) gewohnt. Da hat der Einsatz dieser Wasserfilter in der Praxis bzgl. Kalk überhaupt keine Wirkung gezeigt. Es mag sein, dass in Regionen mit schlechter Trinkwasserqualität solche Filter nützlich sind. Da kann ich nicht mitreden.
    Kassensturz hat die Dinger bestimmt schon mal getestet oder in einem Labor testen lassen ;)
     
  3. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    7-10 ist relativ weich, ja. Da hätte ich jedenfalls keine großen Bedenken eine Zeit lang ungefiltert zu arbeiten. Optimal sind 7-8 dH. Zu weiches Wasser ist aber auch schlecht, da Kalk auch ein Geschmacksträger ist. Außerdem kann Filtern den PH-Wert verschieben, was auch den Geschmack verändert.

    Du hast nicht geschrieben, ob Du Britta-Kannenfilter benutzen würdest oder den Filter im Festwasseranschluss fest installieren willst.

    Bei Kannenfiltern von Britta habe ich vor Jahren mal Messungen gemacht, wie schnell diese sich verbrauchen. Damals hab ich festgestellt, dass die ersten Kannen extrem weiches Wasser liefern, aber schon nach kurzer Zeit (2 Wochen) die Wirkung stark nachlässt. Aus dem Grund mische ich in der ersten Woche nach Filterwechsel immer 1:1 die Tankfüllungen. Ob die Messungen auf die "neuen" Maxtra-Filter übertragbar sind, weiß ich nicht, vermute aber schon.

    Bei Filtern im Festwasseranschluss sollte die Lebensdauer wesentlich länger sein, bei Deinem Wasser erst recht. Außerdem kannst Du über einen Bypass den Verschnitt regeln, das sollte man über Messungen so einstellen, so dass man auf 7-8 Grad dH kommt. Wie gesagt, auch der PH-Wert sollte mal gemessen werden.

    Ob es besser ist keinen Filter zu nutzen und häufiger zu entkalken, weiß ich nicht. Bei Tankbetrieb kannst Du das ja mal ausprobieren, wie der geschmackliche Unterschied ist. Bei Festwasser würde ich wohl schon einen Filter einplanen, die laufenden Kosten sollten gering sein, da die Lebensdauer einer Patrone recht lang sein wird. Bedenken solltest Du ggf. auch, dass beim Entkalken immer etwas Metall abgetragen wird, zu oft sollte man das nicht machen - auch der Blei-Gehalt im Wasser wird u.U. dadurch erhöht, eine schützende dünne (!) Kalkschicht im Kessel und Rohren ist wohl gar nicht schlecht.
     
  4. #4 nacktKULTUR, 14.05.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Zunächst einmal willkommen im KN. Die CH-Fraktion nimmt laufend zu. :)

    Es ist nicht unbedingt notwendig, weil diese Werte (zwischen 7.81 und 10.84°dH gemäss Trinkwasserqualität Schweiz) nur knapp über dem Rahmen der empfohlenen Härte für Espresso liegen. BTW, es heißt "Brita", nicht "Britt". Genau dieses System ist jedoch umstritten weil es das Wasser unnötig sauer macht, das bei der Kupferverrohrung der Magica problematisch sein könnte. Über die Suchfunktion des Forums wirst Du mehr zum Thema finden.

    Wir haben in unserem Dorf eine Wasserhärte zwischen 7.3 und 9.58°dH. Ich verwende trotzdem einen Aufsteckfilter - einerseits aus Gewohnheit, wir haben früher im Solothurner Jura gewohnt, mit einer Wasserhärte von 17°dH, und andererseits zur weiteren Hinauszögerung der Verkalkung. Die Espressomaschine (Alex Duetto I) habe ich 2008 erworben, und sie zeigt (bis heute ohne Entkalkung!) keine Kalkspuren. Im Jura wurde das Granulat alle 14 Tage getauscht, jetzt alle 4 Wochen - allein schon aus Hygienegründen. Kaffee-Total vekauft diese Aufsteckfilter, und ebenfalls das Nachfüllgranulat. Das Originalgranulat nutze ich nicht - das ist dieses gelbliche Zeug, das den Durchfluss behindert. Das Ersatzgranulat (Kehl Wassertechnik) enthält gesilberte Aktivkohlepartikel. Für die Stadt Zürich mit seinen 70% aus aufbereitem Seewasser ist ein Aufsteckfilter m.E. sehr zu empfehlen.

    nK
     
  5. #5 pressomacchiato, 14.05.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @nacktKULTUR: Kannst du einen Link zu deinem Filter posten?
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Kaffee-Total.de - Zubehör - Reinigung und Pflege
    Gruß
    Peter
     
  7. #7 nacktKULTUR, 14.05.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Die Links sind allerdings nur eine beschränkte Zeit gültig, da es sich um Deeplinks in eine Shop-Software handelt.
    Kaffee-Total verschickt die Waren in die Schweiz von Ramsen SH aus - d.h. man zahlt den CH-Versand plus 8% MWSt.

    nK
     
  8. #8 Gandalph, 14.05.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    hallo...
    nur zur Info:
    falls es sich um einen Festwasseranschluss handelt - BWT bietet jetzt einen neuen Filter an, den "Balance".
    Bisher benutzen die meisten Leute für ihre Maschinen BWT bestmax, bestmax Premium, bestprotect, oder besttaste Filter von BWT, oder eben Britta Untertischfilter.
    Es gibt komplette Einbausets - mit Filterkopf, Rückflussverhinderer, Verschnitteinheit und Patrone.

    Ich verwende aktuell noch eine BWT-Tischkanne - das ist das Einfachste, Billigste und Sicherste in der Anwendung.
    Der Filter reicht nach Angabe des Herstellers für ca. 120Ltr. - bei mir etwa 1 Monat. Seit ich das Wasser filtere, trinke ich es auch, und es schmeckt sehr gut! Es könnte auch Einbildung sein, dass das Wasser nun besser schmeckt,, aber seit ich filtere trinkt auch mein Kater das Wasser, von dem er vorher keinen Tropfen trank! 6 Filter, ausreichend für ein halbes Jahr bei mir, kosten ca.30.- bis 35.- €.

    In deinem Fall brauchst du von der Wasserhärte her keinen Filter!
    Aktiv-Kohle Filter säubern das Wasser im Allgemeinen von Stoffen, die vom Wasserversorger her noch im Wasser sind, und auch oft nicht überprüft, oder festgestellt werden! z.B. Medikamentenrückstände und dgl.

    grüße...
     
  9. #9 pressomacchiato, 14.05.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @nacktKULTUR: Danke. Ich habe wohl im falschen Shop gesucht (kaffe-total.ch) :oops:
     
  10. #10 madman69, 14.05.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Ein herzliches Willkommen hier im KN,

    Ich darf dir empfehlen,eine Wasserprobe zu entnehmen und im Labor die Werte bestimmen zu lassen,
    Bei mir war es so,das das Wasseramt sehr schwammige Werte veröffentlicht,und die Werte aus dem Labor erhebliche Abweichungen zeigten.
    Ich hatte Glück,bei mir gibt es eine Gesamthärte von 7,7d.H.
    Zu weich sollte es auch nicht sein,da Kalk auch ein Geschmacksträger ist und je weicher,desto mehr leiden die Metalloberflächen.
    Die goldene Mitte,wie so oft...

    besten Gruss
    Martin
     
  11. #11 findler, 14.05.2014
    findler

    findler Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank erst mal für den Input. Ich werde mich mal um den PH Wert kümmern und dann entscheiden ob ich ein Filter einsetzen werde oder nicht. Habe mir jetzt mal ein Brita Filter mit den neuen Maxtra Kartuschen bestellt. Aber mehr jetzt wegen dem "Kinder trinken Wasser Tipp". Wenn der Bubi das für gut befindet, dann wird das wohl auch was für mich (mein Bubi wird sozusagen zu meiner Forelle im Wassertank ;-)

    Den Weg, dass Wasser im Labor zu überprüfen halte ich für übertrieben. Dafür bin ich (noch) zu wenig nerdig. Schliesslich habe ich meine bisherige "Plörre" auch einfach so getrunken. Aber jedem das Seine. :)

    Ich warte jetzt erst mal auf meine Maschine und bin dann erst mal beschäftigt den perfekten Espresso zu zapfen.
     
  12. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Moinsen,

    ich würde in jedem Fall immer einen Filter einsetzen, nicht nur für Espresso, da ein guter Filter nicht nur bei hartem Wasser hilft sondern auch Schwermetalle und Organik (Pestizide, Hormone etc.) verringert. Wer sich mit der oft geäusserten Aussage, "Trinkwasser ist das bestkonbtrollierteste Lebensmittel" zufrieden gibt, kann das gerne tun. Jedoch finde ich es blauäugig, zu glauben das z.B. in großem Stile in der Landwirtschaft ausgebrachte Pestizide nicht den Weg ins Trinkwasser finden, zumal wenn sich wie vielerorts das Trinkwasser z.T. aus Oberflächenwasser speißt.

    Ich nutze seit längerer Zeit sehr zufrieden das Kannenfiltersystem von Aquaphor, welches imho deutlich effizienter ist und länger gute Leistungen bringt als z.B. die Britta-Kartuschen (hatte ich vorher). Die Aquaphorkartuschen haben kein loses Schüttgut in den Kartuschen, wie Britta und BWT, sondern eine durch Fasern zusamengehaltene Masse, so dass weniger Channeling im Filter auftritt, zudem ist die Füllmenge viel größer als bei Britta.

    Der Geschmackliche Unterschied ist mehr als deutlich und hat selbst Skeptiker im Bekanntenkreis und im Büro, wo ich auch so ein Teil stehen habe, im Blindvergleich überzeugt. Vorallem bei Wasser pur und Tee ist der Unterschied schon drastisch, zumindest bei unserem Leipziger Wasser. Kannenfilter sind von der Filterwirkung natürlich nicht vergleichbar mit z.B. einer Umkehrosmose-Anlage bei der praktisch destilliertes Wasser raus kommt, von daher sind meiner Meinung und Erfahrung nach Bedenken bezüglich signifikanter Verschiebung des Ph-Wertes in den Saueren Bereich eher akademischer Natur.

    Festinstallierte Filter würde ich nicht mehr einsetzen, da ich bei einer festinstallierten Umkehrosmose-Anlage hier nach kurzer Zeit ein Verkeimungsproblem hatte, welches auch nach konsequenter Desinfektion immer wieder kam. Dies kann jedoch auch am Trinkwasser hier in Leipzig (eine geringe Keimzahl im Trinkwasser ist ja nicht unüblich) oder an der Hausinstallation gelegen haben.

    Gruß

    Ron
     
  13. #13 madman69, 14.05.2014
    madman69

    madman69 Gast

    na dann,

    Viel Erfolg mit deiner Suche nach dem perfekten Espresso....

    dazu gehört eben auch das richtige Wasser,für mich nicht übertrieben,aber wie du sagst- jedem das Seine:)
     
  14. #14 madman69, 14.05.2014
    madman69

    madman69 Gast

    P.s.

    meine Antwort bezieht sich auf findler,da war der Ron gerade schneller.

    Grüssle an Euch
     
  15. #15 Gandalph, 14.05.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    eben!
    Mit so `ner Kanne ist nicht viel geopfert, und du hast einen schönen Vergleich, wie Wasser u. Kaffee schmeckt - mit, und ohne Filter.
     
  16. #16 findler, 14.05.2014
    findler

    findler Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    :) heisses Thema! Also Brita Filter ist bestellt und ich berichte hier über den Unterschied im Geschmack. Hoffe meine Zunge ist dafür genug geschult.
     
  17. #17 Karal, 14.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2014
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    @ findler Willkommen im KN!

    Die Gesamwasserhärte und die Karbonathärte meines Wassers hier in Zürich habe ich grade gemessen (Britta Test Professional):
    GH: 8° dH
    KH: 3° KH

    Es gibt verschiedene Angabe zum Idealen dH und pH für den Kaffee. Oft gelesen habe ich, wie fox9, den Wert von 7-8 ° dH. Coffee-Circle gibt eine Gesamthärte von ca. 8°dH und einen pH-Wert von 7,0 als ideal. Mein Wasser ist von der Härte her also ideal. Ich arbeite auch ohne Filter. Da das Zürcher Trinkwasser zum grössten Teil aus dem Zürichsee kommt, hast du wahrscheinlich einen ähnlichen Härtewert. Den PH Wert habe ich nicht gemessen. Gemäss Schweizerisch Lebensmittelbuch soll das Trinkwasser aber einen pH Wert zwischen 6.8 - 8.2 aufweisen.

    Ich denke, dass für die Härtebestimmung ein Härte- und wenn überhaupt einen pH-Test genügen.

    Für die Frage Filter/ kein Filter würde ich in erster LInie die Wasserhärte un dnicht den pH bestimmen,

    @fox9: was machtst du, wenn die Härte stimmt aber du den pH ändern möchtest? Ich denke aber, dass wenn die Härte stimmt, den pH auch, da Wasserhärte und pH-Wert im Zusammenhang stehen.

    Gruss
     
  18. #18 madman69, 14.05.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Hallo Karal,
    Ich hatte auch den Gedanke mit Ph-Wert-und Carbonatgehalttester zu bestimmen.Die Laborgebühren sind günstiger als Testsysteme für den Heimgebrauch.
    Da weis ich auch nicht, welche käufliche Systeme wirklich gute und reale Werte liefern..
    Die Laboranten machen das täglich und wissen was sie tun.
    Also ich empfehle es weiterhin,ist wirklich nicht hoch im Preis.

    abendlichen Gruss;)
     
  19. #19 madman69, 14.05.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Noch was von mir:
    Wenn wir hier schon für und wieder haben,

    Wäre doch ein Versuch wert,beides zu probieren und dann vergleichen.
    Ich bin kein Chemiker und bin dankbar das es Leute gibt die es auswerten können.
     
  20. #20 Gandalph, 14.05.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Züricher Wasserqualität - 10° franz.Härte = 5.6° deutsche Härte = 1 mmol/L Härte
    - allgememein wird von sehr weichem kalkarmen Wasser gesprochen - also ist von daher kein Filter nötig!
     
Thema:

Wasserfilter nötig?

Die Seite wird geladen...

Wasserfilter nötig? - Ähnliche Themen

  1. Leitungswasser mit 2.9° dH - Kein Wasserfilter nötig?

    Leitungswasser mit 2.9° dH - Kein Wasserfilter nötig?: Hey, ich bin bald ein stolzer Besitzer einer Bezzera BZ10. In meinem Wohnort (Hildesheim) haben wir laut den Wasserwerken eine Wasserhärte von...
  2. Festwasser bei Espressomaschine - Ist ein Wasserfilter nötig?

    Festwasser bei Espressomaschine - Ist ein Wasserfilter nötig?: Liebe Freunde des gepflegten Espressogenusses, leider hat mich die Recherche hier im Forum nicht wirklich weitergebracht. Ich nutze eine Rocket...
  3. Ist ein Wasserfilter auch bei weichem Wasser nötig?

    Ist ein Wasserfilter auch bei weichem Wasser nötig?: Hallo zusammen, habe meine Bezzera 09 jetzt seit drei Wochen und bin super begeistert. Betreibe sie derzeit mit einem Wasserfilter im...
  4. Wasserhärte und ph wert - Ist da ein wasserfilter nötig?

    Wasserhärte und ph wert - Ist da ein wasserfilter nötig?: Abend beisammen. Heute hab ich mal meinen Testkoffer vom Aquarium ausgepackt und für die Testung fürs Espressowasser vorgenommen. Dass unser...
  5. Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus

    Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus: Weis jemand, welcher wasserfilter für die Rubino plus passt?