Wasserfilter oder Flaschenwasser?

Diskutiere Wasserfilter oder Flaschenwasser? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein Kubikmeter Wasser kostet in Deutschland zwischen 1,5 - 2 EUR, das sind 1000l (2ct für 10l !!), da kommt Mineralwasser selbst das billigste vom...

  1. #41 Aeropress, 15.10.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ein Kubikmeter Wasser kostet in Deutschland zwischen 1,5 - 2 EUR, das sind 1000l (2ct für 10l !!), da kommt Mineralwasser selbst das billigste vom Discounter nie nimmer nicht mal ansatzweise ran selbst beim allerpessimisstischsten Nutzwasserverhältnis. ;)
     
    espressoelse gefällt das.
  2. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Ich hatte mich erst mal auf deine Aussage zur Ökobilanz bezogen.

    Finanziell sieht es bei mir so aus: 25 Flaschen pro Jahr, 19 Cent pro Flasche, macht in 4,80 Euro fürs Flaschenwasser pro Jahr.
    Was kostet denn deine Umkehrosmoseanlage in der Anschaffung und im Betrieb (Ersatzfilter)?
     
  3. #43 Aeropress, 15.10.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    1. Im Betreib kostet es gar nichts, Ersatzfilter braucht man sehr selten, Anschaffung steht ja wieoter oben, je nach Hersteller und Anspruch ab 30 EUR bis (sinnvoll für Hobby dimensiniert) 150. Klar das finanzielle wäre jetzt bei Deinem Bedarf nicht ausschlaggebend Öko spricht jedenfalls eher für Umkehrosmose, Aufwand leicht dagegen. Daß es in Sachen Kaffee kaum verbreitet ist liegt eher an der Unbekanntheit bisher bei dieser Clientel, die sich eher gezwungen widerwillig mal mit Wasserchemie auseinandersetzt :) . Ist aber nur ne Frage der Zeit (bei den Nerds fängt langsam Designerwasser an in zu werden) bis es "ganz spezielle" und garantiert viel teurere UO Anlagen für Kaffeewasser gibt incl. Spezial Super Douber Kaffeesalz. Da wartet ein Markt der bisher noch gar nicht registriert und beackert wurde aber sicher Potential hat.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    BWT Bestmax max. ein Jahr. Deshalb gibt es verschiedene Größen, angepasst an den zu erwartenden Jahresverbrauch. Der max. Wassermenge ist bei den Filtern angegeben. Z.B. Bestmax Balance 10 schafft 700l bei Härtegrad 10, der 25 er 3.800l. Kannst also nach Jahresbedarf und lokaler Härte die passende Größe wählen. Der Kopf ist gleich, kannst also bei Verbrauchsänderung wechseln.
     
    Davidschi gefällt das.
  5. #45 higgs_muc, 15.10.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ich weiß garnicht warum hier ellenlang über Ökobilanz gefachsimpelt wird. Es gibt hier Leute, die Maschinen mit 12l Boiler fast 24/7 am laufen haben...
     
    Warmhalteplatte, NiTo und espressoelse gefällt das.
  6. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Das ist doch gerade ein Grund sich in allen anderen Bereichen Mühe zu geben. Auch wenns dann nicht allzuviel hilft. Aber besser als nix.
     
  7. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Und andere, die sich aus ebendiesen Gründen für einen Monoblock entscheiden.
    Ist doch alles okay. Wen's nicht interessiert, kann die entsprechenden Post ja ignorieren.
     
  8. #48 Diego Dee, 15.10.2016
    Diego Dee

    Diego Dee Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    38
    Mach doch mal folgendes Experiment:

    Kaufe dir je ne Flasche Volvic, Urstrom, Evian, Saskia(Lidl) greife jeweils 1/4Liter ab und koche die Wassermenge in einem sauberen Edelstahlkochtopf ein bis alles trocken ist.
    Dann schau mal welches Wasser am wenigsten Rückstände(in Form von Kalk oder "Mineralien" >milchiger Belag im Topf) zurücklässt.
    Ich habe dieses experiment schon vor 20Jahren gemacht, damals war Volvic der Sieger.
    Zwischenzeitlich gibt es das(wesentlich billigere) Wasser von der Saskia Quelle ;)
     
  9. yentz

    yentz Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    19
    In Relation zu der Menge gesehen, nein.
     
  10. Jeppi

    Jeppi Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    8
    Sagt mal, ist es eigentlich normal, dass einige Filter das Wasser leicht eintrüben?
    Ich hab dieses BWT Bestsave (ionentausch) Kissen im Tank und das Wasser ist immer leicht trüb, aber hell.
     
  11. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    In einem Videomitschnitt eines Kaffeesymposiums habe ich eine interessante Formulierung gehört: Man solle das Wasser nicht als eine "Zutat" (ingredient) auffassen, sondern als "Lösungsmittel" (solvent).
    Sprich, wir brauchen die Mineralien, um die Aromastoffe aus den Bohnen zu lösen. Somit wäre die Gleichung "je weniger, desto besser" falsch.
    Die optimale Wasserhärte zum Kaffee Brühen liegt bei 6 - 7 dH. Mehr verkalkt unnötig die Maschine. Weniger führt zu Unterextraktion.
    http://wasserdb.oliverguenther.de/
     
    amea.f, espressoelse und Aeropress gefällt das.
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das sieht z.B. ECM anders.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Aus rein technischer Sicht zum Maschinenschutz - und damit als cma im Sinne von "wir haben es ja gesagt..." - haben sie da wahrscheinlich auch recht. Ist nur nicht besonders hilfreich, wenn man die Maschine mit Härte 0 Wasser optimal vor Verkalkung schützt, der Espresso aber nicht schmeckt. Obwohl - dann benutzt man die Maschine vielleicht auch nicht mehr und das Deko Objekt geht dann sicher nicht durch Verkalkung kaputt ;-)
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Von Härte 0 habe weder ich noch ECM geschrieben, das ist reine Polemik von dir (wie der Rest deinesBeitrages auch). Und dass mit Wasser von weniger als 7° dH zubereiteter Espresso nicht schmeckt ist lediglich eine unbegründete Behauptung. Ich benutze schon länger Wasser mit ca. 4,5° dH, und mein Espresso ist weder unterextrahiert, noch schmeckt er irgendwie "falsch".
     
    Braveheart und George55 gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Stimmt, ich habe polemisch überspitzt - war Absicht nach deiner wenig spezifischen Aussage, die die wichtigen Fakten ausgelassen hat. Aber das hast Du ja jetzt konkretisiert, wobei du weiterhin offen lässt, was ECM schrieb.
    Was geschmacklich gefällt, bleibt sicher individuell. Ich selbst weiß es für mich noch nicht genau. Werde mich rantasten, sobald mein Festwasseranschluss hoffentlich bald fertig ist und ich den Filter mit Verschnitt in Betrieb genommen habe. Mein Leitungswasser ist mit 10° dH zu hart, aktuell verschneide ich als Workaround Volvic mit Leitungswasser.
     
  16. #56 paloema123, 17.10.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Was sagen die Experten zu folgendem Wasser:

    Aus der Trinkwasseranalyse 2015
    Parameter Messwerte (Mittelwerte) Grenzwerte
    Wasserhärte 5,3 – 7,9 °dH („weich“)
    Magnesium 5,8 – 8,7 mg/l
    Calcium 28 – 42,3 mg/l
    Natrium 12,7 – 19,4 mg/l 200 mg/l
    Chlorid 25 - 34 mg/l 250 mg/l
    Nitrat 12 - 21 mg/l 50 mg/l
    Uran < 0,0002 mg/l 0,01 mg/l

    Das nehmen oder doch lieber Flaschenwasser?
     
  17. #57 paloema123, 17.10.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Hast du dafür einen Link für mich?
     
  18. #58 Aeropress, 17.10.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nitrat dürfte besser sein ansonsten kannst Du das so ab Hahn nehmen.
     
    paloema123 gefällt das.
  19. Jeppi

    Jeppi Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    8
    paloema123 gefällt das.
  20. Jeppi

    Jeppi Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    8
    Inzwischen nicht mehr trüb übrigens. Man soll sie vorher gründlich spülen - ups :D
     
    nottinghill67 gefällt das.
Thema:

Wasserfilter oder Flaschenwasser?

Die Seite wird geladen...

Wasserfilter oder Flaschenwasser? - Ähnliche Themen

  1. Mit Wasserfilter oder Flaschenwasser? Lelit Bianca

    Mit Wasserfilter oder Flaschenwasser? Lelit Bianca: Hallo zusammen Habe gestern meine Lelit Bianca erhalten und nun frage ich mich, ob ich diese mit dem beigelegten Wasserfilter oder mit Wasser aus...
  2. La Spaziale Vivaldi: Festwasserfilter oder Tank mit Flojet

    La Spaziale Vivaldi: Festwasserfilter oder Tank mit Flojet: Hallo liebes Forum, ich besitze seid diesem WE eine Vivaldi S1-2:). Nach über 10 Jahren hat sie meine treue ELA abgelöst. Mein Verbrauch ist in...
  3. Wasserfilter, ja oder nein

    Wasserfilter, ja oder nein: [IMG] Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit eine Frage, die ich mir trotz reichlicher Internet-Recherche nicht wirklich selbst beantworten...
  4. Wasserfilter oder Osmoseanlage?

    Wasserfilter oder Osmoseanlage?: Guten Tag zusammen, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Tipps zum Thema Wasserfilter geben könntet. Ich habe leider keinen Siebträger, sondern...
  5. [Verkauft] Gastro Wasserfilter ionentauscher entkalker gegen Tramper 58 mm oder Nützliches

    Gastro Wasserfilter ionentauscher entkalker gegen Tramper 58 mm oder Nützliches: Das Ding muss aus meinem Keller raus. Habe es mit einer Maschine aus einer Bar. War goldenes Granulat drin. Versand 10euro oder Abholung in 63225