Wasserfilter - Regeneriergranulat

Diskutiere Wasserfilter - Regeneriergranulat im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; @steffen, aus welchem Grund willst Du dir denn neues Granulat kaufen? es gehrt nur bei Frost kaputt. und aus hygienischen gründen reicht...

  1. #41 wolf294, 14.09.2004
    wolf294

    wolf294 Gast

    @steffen,
    aus welchem Grund willst Du dir denn neues Granulat kaufen? es gehrt nur bei Frost kaputt. und aus hygienischen gründen reicht ordentlich spülen allemal. Übrigens Salz dessinfiziert auch :D
     
  2. #42 estekay, 14.09.2004
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    @wolfgang,

    schoen, Dich hier mal wieder zu lesen - habe schon darauf gewartet :)

    Neues Ionentuscher-Harz-Granulat habe ich eingesetzt, weil mir ein muffiger Geruch aus meiner Patrone entgegenkam, als ich meine L6 aus dem Sperrmuell gezogen habe (aber die Story kennst Du ja bereits). Und wenn erstmal eine Verpilzung oder schleimbildene Bakterien in dem Zeugs sind, wuerde ich das allemal eher austauschen. Das gleiche empfehle ich denjenigen, die so ein System irgendwo gebraucht gekauft haben und die Vergangenheit des Equipments nicht kennen.
    Die paar Euroenchen habe ich anfangs gern ausgegeben. Jetzt sollte das Harz locker die naechsten 10 - 15 Jahre halten - regelmaessiges Regenerieren vorausgesetzt...
    Um die Durchflussmenge zu erfassen habe ich uebrigens auch noch eine kleine Wasseruhr in die Zuleitung gesetzt. So ist es eine Kleinigkeit, den naechsten Termin fuer die Regenerierung zu finden, ohne Strichlisten zu fuehren...

    Viele Gruesse, Steffen
     
  3. #43 wolf294, 14.09.2004
    wolf294

    wolf294 Gast

    @steffen + Hermann,
    jetzt hab ich mir den ganzen threat von Anfang an durchgelesen. Durch meinen Umzug im Sommer hatte ich meinen ganzen Hausrat für ca. 6Wochen in verschiedenen Kellern eingelagert, da irgenwelche Handwerker ihre Termine nicht eingehalten hatten. ich bin aus meiner Wohnung raus und in Die neue konnte ich nicht rein. Aber seit 1.8. wohne ich tatsächlich in Bornheim b. Bonn.
    Das Leitungswasser hier schmeckt nicht besonders, und wird geschmacklich auch durch den Ionentauscher nicht besser. ist eben zu viel Uferfiltrat vom Rhein dabei :).
    Bei den handelsüblichen Neutraltauschern wie sie verwendet werden, ändert sich die Karbonathärte natürlich nicht, der Tropfentest aus der Aquaristik zeigt natürlich den gleichen Wert vor und nach dem entkalken an. Er misst ja nicht den kalk sondern die säurebindung. und ob es jetzt 15 grad Calciumcarbonat oder 15 grad Natriumcarbonat sind ist den Tropfen egal. aber nicht der Maschine. Die durchflussgeschwindigkeit spielt natürlich auch noch eine Rolle, ich denke aber beim festwasseranschluß an der Kaffeemaschine wird keiner zu viel Wasserdurchsatz haben.
    Ich selbst hab ja eine Maschine mit tank, und ich fülle morgens den tank(3 liter) uber die Düse am Ablauf. Praktisch genau da wo beim regenerieren das salzwasser abläuft. das dauert dann so an die 10 minuten bis drei liter durchlaufen.
    Nebenbei gesagt entfernt ein "starker Kationentauscher in Na - Form holt auch noch Nitrat aus dem wasser wenn es vorher drin ist. ich weiss das noch aus der Aquaristik. Momentan bin ich überlegen ob ich nicht den Ionentauscher bei mir in wasserkreislauf der Küche einbaue, somit wäre zumindest für den nötigen Wasserdurchsatz gesorgt. So viel verbrauch hab ich ohnehin nicht da ich ja ein singlehaushalt bin und die besucher bei mir auch weniger werden da sich meine wirtschaftliche Situation immer weiter verschlechtert. Mit 58 bin vermutlich auf dem Arbeitsmarkt vollkommen überflüssig. Aber das gehört eigentlich gar nicht hierher.
     
Thema:

Wasserfilter - Regeneriergranulat

Die Seite wird geladen...

Wasserfilter - Regeneriergranulat - Ähnliche Themen

  1. Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus

    Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus: Weis jemand, welcher wasserfilter für die Rubino plus passt?
  2. Filtergranulat von Wasserfilter verschwindet?

    Filtergranulat von Wasserfilter verschwindet?: Hallo zusammen, ich besitze seit kurzem eine Profitec Pro 300 und verwende einen Aufsteckfilter. Dieser war zu 80% voll, dann hab ich ihn ins...
  3. [Verkauft] Lelit Wasserfilterkartuschen 35L

    Lelit Wasserfilterkartuschen 35L: Moin, ich hab etwas zu viel Lager angelegt und verkaufe deshalb 5 x 2 Lelit Wasserfilterkartuschen 35L (PLA930S) Die Filter sind OVP, ungeöffnet...
  4. [Verkauft] Peak Wasserfilter

    Peak Wasserfilter: Hallo, Ich hab noch einen Peak Wasserfilter mit einer Kartuschen, den ich nicht mehr Benutze. Preislich 25€ inkl. Versand. Abholung in Hamburg...
  5. BWT Wasserfilter 2 Abnehmer

    BWT Wasserfilter 2 Abnehmer: Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit nach der Filterung durch bspw einen BWT Untertischfilter 2 Abnehmer zu versorgen. In meinem Fall...