Wasserfilter wirrwar - Welches system kommt in frage ?

Diskutiere Wasserfilter wirrwar - Welches system kommt in frage ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hab mir das nicht aus den Fingern gesogen, es gab sogar einen Thread hier (finde ihn aber nicht..), in dem die Wirkungsweise des Everpure...

  1. #21 deepblue**, 02.06.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Ich hab mir das nicht aus den Fingern gesogen, es gab sogar einen Thread hier (finde ihn aber nicht..), in dem die Wirkungsweise des Everpure Filters in Sachen Härtegrad des Wassers (Kalkausfall) widerlegt wurde. Lediglich in Sachen Schwebeteile,Chlor usw. ist er voll wirksam. Über die sogenannten `Kalk Stabilisatoren` welch ein Wort :), gab es ebenso in dem besagten Thread ein Contra Posting darüber, bei dem sich auch Luciano zu Wort meldete und dem Everpure wenigstens eine `kleine Prophylaxe` bescheinigte. Hat nun jemand wirklich hartes Wasser, wird er mit diesem Filter eher sein blaues Wunder erleben...

    Hier ein Posting von Hermann: 09.07.2004, 17:37
    wobei hier ein `ähnliches`? Produkt im Everpure Filterkopf verwendet wurde, mit den gleichen Stabilitasoren...
    -----------------------------------
    Ich hab seit zwei Wochen so einen Cuno CS-14 Wasserfilter unter der Spüle (im Everpure Filterkopf).
    Heute hab ich mal den Wassertest gemacht (Wassertest von Tetrairgendwas aus dem Aquarienhandel).
    Dabei hab ich einige Liter Wasser durch den Filter durchlaufen lassen und dabei ca. einen halben Liter aufgefangen.
    Das Wasser hab ich mit ca. zwei Bar "durchsausen" lassen, also nicht nur durch den Filter "hindurchtröpfeln" lassen.

    Hier das Testergebnis:

    Leitungswasser unbehandelt: KH: 14
    GH: 21


    Cuno CS-14 gefilteres Wasser: KH: 14
    GH: 21

    Dabei besitzt dieser Cuno-Filter (angeblich) einen Kesselstein-Aufbau-Verzögerer... was auch immer das sein mag...
    Das bedeutet wohl, daß die Hauptaufgabe dieses Filters wohl nicht Wasserenthärtung ist, sondern Filtern von irgendwelchen Schwebstoffen oder was weiß ich...
    Gruß, Hermann
    -----------------------------------
    Elbe schreibt in diesem Thread auch einige wichtige Details in seinen Post`s.....
    Thread Wasserfilter

    Salü---Helmut
    :)
     
  2. #22 Elektra_Linus, 02.06.2005
    Elektra_Linus

    Elektra_Linus Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="hdelijanis"]Elbe schreibt in diesem Thread auch einige wichtige Details in seinen Post`s.....
    Thread Wasserfilter[/quote:post_uid0]
    Hallo Helmut,

    danke für die Verlinkung zum Thread. Genau sowas hatte ich mir erhofft. Es ist nämlich durchaus kein leichtes Unterfangen sich ein Bild von den verschiedenen Filtersystemen zu machen.
    Also: Ionenaustauscher wird wohl dann mein Ding sein - ich möchte nur dem Kalk zu Leibe rücken.
     
  3. #23 Andre.aus.Berlin, 02.06.2005
    Andre.aus.Berlin

    Andre.aus.Berlin Gast

    Hallo Helmut,

    ich wollte Dir nicht unterstellen, daß Du Dir das aus den Fingern gesogen hast :)

    Ich weiß es ja auch nicht, ich habe nur das aufgeschnappt was auf der Website stand. Hätte ja sein können, das das stimmt was da steht, und es wußte nur keiner :;):

    "Ergänzung":
    Hier mal ein PDF zum H4 Filter Frage: Was bitte ist ein " Kesselstein-Verzögerer-Dosiermechanismus ?

    Zur Enthärtung mit Everpure ist das hier vielleicht das Richtige. Nicht gerade preiswert :-(
    Und hier das PDF zum H4 Filter

    Zur Enthärtung mit Everpure ist hier das Datenblatt

    Wäre so etwas passend ???


    Gruss, Andre



    Edited By Andre.aus.Berlin on 1117732921
     
  4. #24 brasilia, 02.06.2005
    brasilia

    brasilia Gast

    Hallo Linus,
    nachdem ich eine Zeitlang meine Brasilia America ohne Filter betrieben habe (14-18°dH in Mannheim) habe ich nach einer aufwendigen Entkalkungsaktion mir eine Brita AquaQuell 1.5 Filterkerze zugelegt und bin bisher sehr zufrieden.
    Bei diesem Modell wird im Filterkopf das Wasser automatisch verschnitten hierfür gibt es für unterschiedliche Härtebereiche verschiedene Einstellmöglichkeiten.
    Bezahlt habe ich damals(im Oktober) 160 ? incl.Filterkopf die Patrone kostet 75? +Mwst und hält ca 600-800 Liter oder längstens 1 Jahr.
    Bezugsquelle kann ich dir gerne per PM mitteilen oder wenn gewünscht auch hier veröffentlichen.
    Gruss Carsten:blues:
     
  5. #25 principeazzurro, 02.06.2005
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    bei profimaschinen wird immer ein ionenaustauscher verwendet.sonst hättest du alle 3 monate den servicedienst im haus.
    hab auch schon britta verwendet.ich glaube ich hab noch eine patrone rumstehen.kann ich zum fest mitbringen.auch da war nach kurzer zeit die maschine verkalkt ,weil ich nicht erwartet hab ,dass sie so schnell erschöpft ist.
    zu empfehlen ist ein ionenaustauscher (salz) in welcher grösse auch immer. bei unserer domus ist so etwas dabei.sieht aus wie eine klocke aus plastik und muss mit salz entkalkt werden.
    ciao P.
     
  6. #26 Elektra_Linus, 03.06.2005
    Elektra_Linus

    Elektra_Linus Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]bei profimaschinen wird immer ein ionenaustauscher verwendet.sonst hättest du alle 3 monate den servicedienst im haus.
    [/quote:post_uid0]
    Hallo pricipeazzurro,

    so hab ich mir das eigentlich auch vorgestellt. Ist es Deiner Meinung nach egal welchen, hauptsache man hat einen, oder kannst Du was empfehlen ?

    [quote:post_uid0]Bei diesem Modell wird im Filterkopf das Wasser automatisch verschnitten hierfür gibt es für unterschiedliche Härtebereiche verschiedene Einstellmöglichkeiten.
    Bezahlt habe ich damals(im Oktober) 160 ? incl.Filterkopf die Patrone kostet 75? +Mwst und hält ca 600-800 Liter oder längstens 1 Jahr.
    Bezugsquelle kann ich dir gerne per PM mitteilen oder wenn gewünscht auch hier veröffentlichen.
    [/quote:post_uid0]

    Erstmal schöne Grüße über die Brücke :)
    das mit den Einstellmöglichkeiten klingt sehr gut. Ich bin mir nämlich bei den Ionentauschern noch nicht ganz im klaren, ob es diese Einstellmöglichkeiten auch gibt ?????
    Wahrscheinlich muss man da aber nach dem Filter verschneiden, wie es auch hier schon erwähnt wurde.

    Oder - kennt jemand eine andere Möglichkeit ?
     
  7. #27 Andre.aus.Berlin, 03.06.2005
    Andre.aus.Berlin

    Andre.aus.Berlin Gast

    Hi Linus,

    probiere es doch ersteinmal aus, wie sehr ein Ionenaustauscher bei Dir die Härte "runterzieht". Vielleicht hast Du Glück und es stimmt. Bei mir war es so.
    Ansonsten müßtest Du dem Wasser natürlich [b:post_uid0]nach[/b:post_uid0] dem Austauscher, ungefiltertes Wasser zuführen. Und das ganze dann auf Deine Bedürfnisse justieren.

    Gruss,
    Andre
     
  8. #28 Elektra_Linus, 03.06.2005
    Elektra_Linus

    Elektra_Linus Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Andre.aus.Berlin"]Hi Linus,

    probiere es doch ersteinmal aus, wie sehr ein Ionenaustauscher bei Dir die Härte "runterzieht". Vielleicht hast Du Glück und es stimmt. Bei mir war es so.
    Ansonsten müßtest Du dem Wasser natürlich [b:post_uid0]nach[/b:post_uid0] dem Austauscher, ungefiltertes Wasser zuführen. Und das ganze dann auf Deine Bedürfnisse justieren.[/quote:post_uid0]
    Hi Andre,

    genauso werde ich es auch tun. Hab mir gerade hier vor Ort einen Filter zugelegt und werde dann mal schrauben und messen.

    Danke nochmal an alle für die Unterstützung

    Liebe Grüße Linus
     
  9. #29 muenchenlaim, 13.06.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Zum Thema „Kalkreduzierung bei Everpure“ einige Messwerte (gemessen mit Tropfen-Schnelltest) zur Diskussion:

    Gesamthärte Karbonhärte

    Ungefiltert: 14 9

    „alter“ Filter 11-12 8

    neuer Filter 11-12 8


    Ungefiltert: Münchener Leitungswasser
    „alter“ Filter: Everpure AH nach ca. 3/4 Jahr, die Maximalrate von 2800 Liter sicher nicht erreicht-
    „neuer“ Filter: Everpure AH frisch montiert – nach ca. 10 Liter Durchsatz.

    Gefiltertes Wasser habe ich jeweils gemessen, nachdem ich einen Hahn zwischen Patrone und Maschine montiert habe (zum Ablassen nach längeren Standzeiten wie Urlaub o.ä.), also nicht „aus dem Kessel raus“.


    Christoph
     
  10. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hmm das is wirklich etwas wenig. Du hättest den Britta behalten sollen ;-)

    thx
    afx
     
Thema:

Wasserfilter wirrwar - Welches system kommt in frage ?

Die Seite wird geladen...

Wasserfilter wirrwar - Welches system kommt in frage ? - Ähnliche Themen

  1. Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus

    Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus: Weis jemand, welcher wasserfilter für die Rubino plus passt?
  2. Filtergranulat von Wasserfilter verschwindet?

    Filtergranulat von Wasserfilter verschwindet?: Hallo zusammen, ich besitze seit kurzem eine Profitec Pro 300 und verwende einen Aufsteckfilter. Dieser war zu 80% voll, dann hab ich ihn ins...
  3. [Verkauft] Lelit Wasserfilterkartuschen 35L

    Lelit Wasserfilterkartuschen 35L: Moin, ich hab etwas zu viel Lager angelegt und verkaufe deshalb 5 x 2 Lelit Wasserfilterkartuschen 35L (PLA930S) Die Filter sind OVP, ungeöffnet...
  4. [Verkauft] Peak Wasserfilter

    Peak Wasserfilter: Hallo, Ich hab noch einen Peak Wasserfilter mit einer Kartuschen, den ich nicht mehr Benutze. Preislich 25€ inkl. Versand. Abholung in Hamburg...
  5. BWT Wasserfilter 2 Abnehmer

    BWT Wasserfilter 2 Abnehmer: Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit nach der Filterung durch bspw einen BWT Untertischfilter 2 Abnehmer zu versorgen. In meinem Fall...