Wasserfilterung | Uran im Wasser

Diskutiere Wasserfilterung | Uran im Wasser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, zuallererstmal: ich bin neu im Forum. Lese schon lange mit und stöbere im Archiv, habe mich aber erst jetzt registriert. Angefixt durch...

  1. #1 Brasilianer, 30.01.2011
    Brasilianer

    Brasilianer Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zuallererstmal: ich bin neu im Forum. Lese schon lange mit und stöbere im Archiv, habe mich aber erst jetzt registriert.

    Angefixt durch eine Gaggia Espresso Color und dieses Forum, habe ich eine Brasilia Century ergattert. Ich hänge mal ein Bild dran (um mein neues Baby vorzustellen, möchte aber eine Frage bezügl. Wasserfilterung stellen.

    Nach Lesen hier im Forum, hatte ich mich eigentlich schon für die Filterung des Wassers via Harz-Kartusche entschieden (nicht Brita wg. der Folgekosten).

    Jetzt hat allerdings meine bessere Hälfte gestern einen Fernsehbeitrag gesehen, in dem über Uran-Belastung im Trinkwasser berichtet wurde.

    Also habe ich heute erneut nach Wasserfiltermethoden recherchiert und gelesen, Schadtstoffe könne man nur verlässlich per Umkehrosmose filtern. Soche Anlagen gibt es in der Bucht für akzeptable Preise (günstiger als Brita).

    Jetzt (endlich) meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit soch einer Anlage. Kann ich diese Anlage vor der Espressomaschine nutzen? Gibt es Gründe, die dagegen sprechen würden?

    Hier meine Errungeschaft:

    o.k. - das mit den Bildern muss ich mir noch mal durchlesen ...
     
  2. #2 Augschburger, 30.01.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Wasserfilterung | Uran im Wasser

    Umkehrosmose entzieht dem Wasser alle Mineralien, deshalb musst Du es danach wieder mit Leitungswasser verschneiden. Nicht zu verachten ist dabei die Wassermenge, die einfach so in den Ausguss wandert.
    Ob Dein Leitungswasser mit Uran belastet ist, kann Dir Dein Lieferant beantworten.

    Achso, UO kannst Du m.W. nicht im Zulauf der Maschine nutzen, Du musst das Wasser aus einem Tank ziehen.
     
  3. #3 blu, 30.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2011
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Wasserfilterung | Uran im Wasser

    Hi,
    eine RO-Anlage benutze ich seit Jahren. Zu beachten ist, dass das Wasser leider nahezu druckfrei aus dem Tank kommt.
    Bei mir kein Problem, da ich es für eine Tankmaschine nutzte. Es gibt zahlreiche Threads, die sich mit dieser Thematik und Wasser i.A. beschäftigen.
    lg blu
    edit: Natürlich verschneide ich das RO-Wasser so, dass ich auf eine vernünftige Härte und einen angenehmen pH-Wert komme (letzteres ist das größere Problem)
     
  4. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    AW: Wasserfilterung | Uran im Wasser

    Ich habe für unser Boot eine RO-Anlage (zur Meerwasser-Entsalzung) selbstgebaut und verwende zuhause ebenfalls eine RO-Anlage (Direct Flow).
    Die Wasserqualität ist natürlich hervorragend, für Espresso allerdings allerdings aus den genannten Gründen unverschnitten nicht zu gebrauchen. Es ist zu weich.

    Dennoch schmeckt es uns pur besser als Wasser aus einem Ionentauscher.

    Ansonsten ist eine RO-Anlage ja nicht rocket science, zwei oder drei Filter, die Membran und eine Boosterpumpe bei Bedarf. Ob in einen Vorratstank oder eben "direct flow" ist eine Frage, die damit zu tun hat, woran man im Zusammenhang mit Keimen im Vorratstank glaubt.

    Neuere Membranen schaffen angeblich Permeat:Brine-Verhältnisse von 1:2. Meine liegt bei knapp über 1:3, dh für einen Liter "Osmose-Wasser" laufen 3 Liter in den Abfluss. Dies hängt nicht nur von der Generation der Membran und dem Wasserdruck ab, sondern auch entscheidend von der Gesamthärte des Leitungswassers.
     
  5. #5 Brasilianer, 30.01.2011
    Brasilianer

    Brasilianer Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserfilterung | Uran im Wasser

    Danke für die prompten Antworten. Das mit dem fehlenden wasserdruck habe ich mir schon gedacht. Wenn ich zudem verschneiden muss, eliminiere ich die Schadstoffe ja auch nicht, sondern reduziere lediglich die Konzentration. Da es zudem technisch m.E. ziemlich aufwendig wäre steht meine Entscheidung steht: Harz-Kartusche!
     
Thema:

Wasserfilterung | Uran im Wasser

Die Seite wird geladen...

Wasserfilterung | Uran im Wasser - Ähnliche Themen

  1. Wasserfilterung bei Gastro-Tankmaschine - Brita AquaAroma?

    Wasserfilterung bei Gastro-Tankmaschine - Brita AquaAroma?: Ich betreibe meine Cimbali M31 mit Tank, habe leider keine Möglichkeit des Festwasseranschlusses: [IMG] Leider haben wir ziemlich hartes Wasser,...
  2. President / Urania Velox Heizstäbe

    President / Urania Velox Heizstäbe: falls im forum jemand interesse / bedarf an diesen heizstäben hat, soll er sich doch bitte melden- habe vor jahren schon einmal eine kleine serie...
  3. Temperaturanzeige falsch / Wasser zu heiß?

    Temperaturanzeige falsch / Wasser zu heiß?: Moin, Grundsätzlich kriege ich noch nicht so einen richtig guten Espresso hin, meist zu bitter. Vor allem sieht er aktuell auch wirklich nicht...
  4. Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia

    Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia: Guten Tag, die Maschine ist 7 Jahre alt, und will sie jetzt selber warten / entkalken. Das letzte Mal war sie bei einer Wartung im Geschäft vor ca...
  5. Lelit PL41 Plus Temperaturanzeige defekt?!

    Lelit PL41 Plus Temperaturanzeige defekt?!: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen zeigt das Thermometer meiner Lelit nicht mehr wie gewohnt auf das Symbol der Tasse bzw. das des Dampfes. Die...