Wasserfluss Verständnissfrage

Diskutiere Wasserfluss Verständnissfrage im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bitte seht mir nach falls es schon tausendmal erklärt wurde oder ganz einfach ist. Ein schön bebilderter Link würde mir sehr weiterhelfen. Mir ist...

  1. #1 kaffekeks, 17.06.2018
    kaffekeks

    kaffekeks Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Bitte seht mir nach falls es schon tausendmal erklärt wurde oder ganz einfach ist. Ein schön bebilderter Link würde mir sehr weiterhelfen.
    Mir ist ncht klar wie genau das Wasser in Espressomaschinen fließt. Stimmt es so wie ich mir das gedacht habe?
    Einkreiser: Wasser aus einem (Plastik-) Tank fließt durch (Kupfer-) Rohre in die Brühgruppe. Das Wasser aus dem Tank wird durch die Rohre die durch den Kessel laufen erwärmt. Für Dampf muss die Kesseltemperatur erhöht werden und dann kommt der Dampf aus dem Kessel oder wird das Wasser aus dem Tank im Rohr so stark erhitzt?
    Zweikreiser: Wasser aus einem (Plastik-) Tank fließt durch (Kupfer-) Rohre in die Brühgruppe. Das Wasser wird durch die Rohre die durch den Kessel laufen erwärmt. Das Wasser für den Dampf kommt aus dem Kessel?
     
  2. #2 The Rolling Stone, 17.06.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Zweikreiser stimmt soweit, Einkreiser nicht ganz. Beim Einkreiser wird das Wasser aus dem Tank (Plastik oder Glas) in den Kessel gepumpt - dort wird das Wasser erwärmt. Entweder auf unter 100° für den Kaffeebezug - dann fließt es weiter zur Brühgruppe - oder auf über 100° für die Dampffunktion - dann kommt es aus dem Kessel zur Dampflanze.

    Wenn auch der Text auf der folgenden Seite nicht ganz stimmt (Einkreiser werden als Kostengünstigste Variante, Zweikreiser als "die nächstbessere Version" - bezeichnet^^) - die graphischen Darstellungen erläutern die TEchnik ganz gut: Einkreiser, Zweikreiser und Dualboiler – die Technik
     
    kaffekeks gefällt das.
Thema:

Wasserfluss Verständnissfrage

Die Seite wird geladen...

Wasserfluss Verständnissfrage - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartemento - Unterbrochener Wasserfluss

    Rocket Appartemento - Unterbrochener Wasserfluss: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Appartemento. Seit der letzten Entfettung der Maschine habe ich ein Problem mit dem Wasserfluss...
  2. Klein Wasserfluss mehr durch die Brühgruppe

    Klein Wasserfluss mehr durch die Brühgruppe: Hallo zusammen, seit heute morgen funktioniert meine Astoria nicht mehr. Maschine heizt, Pumpe pumpt, aber bei Bezug kommt kein Wasser aus der...
  3. E61 pumpt zwar aber kein Wasserfluss [gelöst]

    E61 pumpt zwar aber kein Wasserfluss [gelöst]: Ich hatte kürzlich ein Problem mit meiner E61, das ich recht schnell selbst lösen konnte. Da sowas hier tatsächlich öfter gesucht wurde, dachte...
  4. Lelit Bianca / Andere Maschinen (Wasserfluss) Abweichungen

    Lelit Bianca / Andere Maschinen (Wasserfluss) Abweichungen: Hallo zusammen, Um einen Defekt auszuschließen wollte ich die Lelit Bianca Besitzer / Besitzer anderer Maschinen fragen, ob Ihr auch solche...
  5. ECM Synchronika - Wasserfluss bei Flow Profiling

    ECM Synchronika - Wasserfluss bei Flow Profiling: Liebe Synchronika-Besitzer, die auch das Pressure Flow-Kit (ECM E61 Flow Profile Valve) installiert haben, mich würde mal interessieren, welche...