Wasserfrage - aus dem Hahn oder Flasche?

Diskutiere Wasserfrage - aus dem Hahn oder Flasche? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, bin relativ neu im Siebtraegerthema und habe auch gleich eine Frage. die ersten 40-50 Tassen habe ich jetzt immer stilles Wasser aus der...

  1. Midas

    Midas Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    bin relativ neu im Siebtraegerthema und habe auch gleich eine Frage.

    die ersten 40-50 Tassen habe ich jetzt immer stilles Wasser aus der PET Flasche für den Wassertank genommen.
    Ist das weiter auch sinnvoll oder kann man ohne Probleme Wasser aus dem Hahn zur Espressozubereitung nehmen?

    gibt es andere sinnvolle Tipps was das Frischwasser angeht?

    vielen Dank
    voraus.
    Midas
     
  2. #2 Gerwolf, 06.01.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    jasonmaier gefällt das.
  3. Midas

    Midas Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Schonmal vielen Dank. da les ich mich durch!


    Habe gesehen, dass mein Ort eine Trinkwasser Härte von 14 hat.
    Das erscheint mir recht hart nach dem o.g. Link.


    Was kann ich da am besten tun?
    Weiter mit dem stillen Wasser?
    Wenn ja welches?
    Oder gibts ne günstige Filter Variante?


    Danke im Voraus
    Midas
     
  4. #4 Gerwolf, 06.01.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
  5. Gorin

    Gorin Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    28
    Die kaffeemacher.ch aus Basel haben dazu mal eine sehr ausgiebige Testreihe gemacht.
     
  6. #6 Espressotanta, 07.01.2021
    Espressotanta

    Espressotanta Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    34
    Ich kann da einen Tischwasserfilter empfehlen, es gibt da zwei bekannte Anbieter. Ich nutze von letzteren den mit 3 Buchstaben. Zudem werden weitere Schadstoffe aus dem Wasser gefiltert. Wenn man die Filterwechselanzeige an den Kannen beachtet, kann eigentlich nichts schief gehen und man schont seine Gesundheit und seine Küchengeräte.
     
  7. #7 Eiszeit, 07.01.2021
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Aus eigener Erfahrung finde ich diese Tischfilter nur bedingt empfehlenswert.
    Erstens lässt die Filterleistung sehr schnell nach. Ich habe das bei einer BWT Filterkanne mit einem Wasserhärtetest für Aquarien überprüft. Bei 16° dH Leitungswasser kam bei einem neuen Filter 1° dH heraus. Nachdem der Filter ca 15l Wasser durch hatte, waren es aber >10° dH.
    Zweitens gammelt der Filter während der Nutzungszeit nass in der Kanne vor sich hin. Trotz Aufbewahrung im Kühlschrank ist er mir auch zwei Mal verschimmelt. Von gesundheitsfördernd würde ich da nicht sprechen.

    Ich habe dann zwischenzeitlich Flaschenwasser benutzt, bevor ich zu einem fest installierten BWT Bestmax Premium Filter gewechselt habe. Bei dem ist die Filterleistung deutlich konstanter und hygienischer ist er auch.
     
    honsl gefällt das.
  8. #8 Espressotanta, 07.01.2021
    Espressotanta

    Espressotanta Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    34
    Die BWT-Kannen sind bei mir noch nie verschimmelt, ich wasche sie auch vor jedem Filterwechsel. Schimmelwachstum ist mir auch deswegen unerklärlich, da die FilterKartuschen auch Aktivkohle enthalten.
    Wenn man die Anleitung genau liest, wird auch empfohlen, nach KartuschenWechsel, ein definiertes Volumen Wasser durchlaufen zu lassen und erst dann das Wasser zur Lebensmittelzubereitung zu verwenden.
    Hmmm, wie stellt man sich denn die Produktion von "Flaschenwasser" vor? Abfüllung direkt an der HeilQuelle, quasi vom Fels direkt in die Flasche?! . In der Produktion wird das Wasser ebenso über riesige Ionenaustauscher gereinigt, nichts anderes ist so eine Tischfilterkartusche.
    Es hängt halt alles an den individuellen Nutzungsgewohnheiten, wie alles im Leben.
     
  9. #9 Eiszeit, 07.01.2021
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Ich habe die Anleitung schon gelesen. ;) Mach mal einen Tropftest, dann wirst du sehen, dass die Filterleistung mit jeder weiteren gefilterten Kanne nahezu linear abnimmt. Wenn man eine halbwegs konstante Wasserhärte haben möchte, muss man jede Kanne in einem anderen Mischverhältnis mit Leitungswasser verschneiden.
     
    honsl gefällt das.
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Was tatsächlich auch irgendwie logisch erscheint, dass so ein Filter nicht 100 Liter lang voll Filterleistung bringt und dann plötzlich auf Null switcht.
     
  11. Midas

    Midas Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Eine Frage noch:

    Komme aus RLP habe eine Härte von 14 und nutze zur Zeit das Aldi Quellbrunn (Quelle: Aquata - Karlsdorf-Neuthard.

    Na+: 15mg
    k+: 2mg
    mg: 26mg
    ca2: 161mg

    Was sagt Ihr zu diesem Wasser? Weiter verwenden oder wechseln?

    Dankbar für jeden Tipp :)
     
  12. #12 Silvaner, 07.01.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    815
    14 Grad Härte ist nicht extrem viel, aber ein bisschen weniger könnte es schon sein. Falls Du eine Maschine mit Ansaugschlauch hast, könntest Du Aufsteckfilterpatronen verwenden. Die verringern die Härte um 6-8 Grad, sollten monatlich gewechselt bzw. das Granulat ausgetauscht werden.
     
  13. Midas

    Midas Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1

    Hi,

    habe einen Festwasseranschluss, möchte aber aktuell den Standort der Mashine nicht unbedingt ändern.
    Sehe ich das richtig, dass mein aktuell stilles Wasser schlechter als mein Trinkwasser aus dem Hahn ist?
     
  14. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Also falls du dich bei den Werten deines Flaschenwassers nicht vertippt hast... ungeeigneter ginge es fast kaum. Es hätte eine Härte von über 28°dH.
    Schau die Werte am besten nochmal mach und gib sie in den Rechner hier ein:

    Wasserdatenbank

    Damit ist es auch recht einfach ein geeignetes Flaschenwasser zu finden.
     
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Also mit den Werten kommst du laut Berechnung (Wasserdatenbank) auf fast 28° dH was vollkommen ungeeignet ist.
    Auch die 14° dH deines Leitungswassers (?) sind doppelt so hoch wie der obere Grenzwert, der normalerweise hier genannt wird.
    ECM gibt bspw. als optimale Härte für ihre Maschinen 4°dH an.
    Das Spektrum ca. 3 bis 7dH ist wohl praxisnah und verlängert den Zeitraum bis zur trotzdem irgendwann notwendigen Entkalkung maximal.

    Wie sehen denn bei dir Dusche und Wasserkocher aus?
     
  16. #16 Silvaner, 07.01.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    815
    Warum solltest Du den Standort wechseln? Du nimmst Wasser aus dem Hahn, füllst dieses in den Tank und falls die Maschine das Wasser über einen Schlauch ansaugt, steckst Du den genannten Filter an diesen Schlauch. Ob Dein Wasser aus dem Hahn besser oder schlechter für Deinen Espresso ist, kannst Du herausschmecken. Die Härte ist nicht nur "zuständig" für den Geschmack sondern auch für die Verkalkung der Maschine.
     
  17. Midas

    Midas Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Wasserkocher und Dusche sind schon öfters verkalkt, wie gessagt, die Homepage des Versorgers sagt:

    [​IMG]

    Das glaube ich aber auch, glaub das Wasser aus der Flasche ist echt das Schlimmste was ich machen kann:
    [​IMG]

    Ich werde bis ich wieder einkaufen gehe das Wasser aus dem Hahn verwenden.
    Oder was sagt Ihr?
    Auf welche Werte kommt es grob an?

    Zum Thema Maschine und Filter, es geht hier um eine ECM Technika V, die hat keinen Schlauch am Tank.
    Gibt es dazu einfache Lösungen?


    Grüße und einen schönen Freitag
     
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich würde versuchen Volvic zu beschaffen, damit bist du immer im grünen Bereich. Und mich dann gründlich in die Materie einlesen. Das Wasser aus dem Hahn würde ich persönlich nicht in meine Maschine laufen lassen.

    Zu deinen weiteren Fragen ist hier im Forum bereits nahezu alles gesagt. Und da du, wenn du weiterhin einen Festwasseranschluss nutzen möchtest, nicht um eine Aufbereitung des Wassers umhin kommen wirst, solltest du dich eingehend damit beschäftigen.
     
    Eiszeit gefällt das.
  19. Midas

    Midas Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1


    Hi Danke fürs Feedback.

    eins vorweg, die Maschine ehat einen Festwasseranschluss, ich nutze und möchte auch weiterhin den Wassertank nutzen.
    Also die Verwendung von Wasserflaschen ist für mich kein Problem.

    Lese schon viel und versuche mich da durch.


    Habt ihr ne Faustregel ohne groß in die Chemie einzusteigen, auf was es bei den Wasserwerten auf der Flasche ankommt?
     
  20. #20 turriga, 08.01.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Lies dir mal das hier durch, da kannst du dir rauslesen, auf welche Werte es ankommt, wenn die Expertisen zutreffen;):
    Wasser aus der Flasche für Espresso, aber Welches?
     
    honsl gefällt das.
Thema:

Wasserfrage - aus dem Hahn oder Flasche?

Die Seite wird geladen...

Wasserfrage - aus dem Hahn oder Flasche? - Ähnliche Themen

  1. Wasserfrage (Ca vs. Mg)

    Wasserfrage (Ca vs. Mg): Liebes Forum, ich habe kürzlich einen Festwasserfilter von BWT verbaut, der laut Hersteller vor Kalk schützen soll und das Wasser mit Magnesium...
  2. Noch eine Wasserfrage

    Noch eine Wasserfrage: Ich habe bei mir im Haus vor einigen Jahren eine Wasserenthärtung von Grünbeck eingebaut, die auf ca. 5-6°dH eingestellt ist. Dort hängt dann...
  3. Brühdruck, Expansionsventil und Abwasserfrage

    Brühdruck, Expansionsventil und Abwasserfrage: Hallo zusammen, ich besitze eine Faema Compact A. Problem: Beim Bezug von Espresso stelle ich fest, dass eine große Menge "Abwasser" aus der...
  4. Alles Neu macht der Mai- nun die Wasserfrage

    Alles Neu macht der Mai- nun die Wasserfrage: Endlich eine Entscheidung-die SAB-Nobel ist es geworden. Die soll nastürlich vor dem Kalk geschützt werden. Stöber seit Stunden in Sachen Wasser...
  5. BZ10 - Dampfhahn tropft

    BZ10 - Dampfhahn tropft: Hallo Zusammen Unsere BZ10 tropft und ich wollte vorsorglich alle Dichtungen ersetzen. Leider habe ich just den O-Ring am Kugelgelenk/Dampfhahn...