Wasserhärte 2.6

Diskutiere Wasserhärte 2.6 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten morgrn Kurze Frage zur Wasserhärte u Filter Notwendigkeit ? Bei uns ist die gemessene Wasserhärte u karbonhärte 2.6 Kann ich somit auf ein...

1. Jam

Jam Mitglied

Guten morgrn
    Kurze Frage zur Wasserhärte u Filter Notwendigkeit ? Bei uns ist die gemessene Wasserhärte u karbonhärte 2.6
    Kann ich somit auf ein Wasserfilter verzichten ?
    Bekomme demnächst eine gebrauchte quickmill rubino Maschine .
    Danke euch

2. NiTo

NiTo Mitglied

Enthärten musst du jedenfalls nicht mehr. Könntest statt dessen darüber nachdenken, ein paar Mineralien zuzusetzen.

3. #3 benötigt, 22.10.2021
    benötigt

benötigt Mitglied

Wasserhärte hat immer zwei Aspekte: Einfluss auf Verkalkung und Einfluss auf Espressogeschmack. Während Du im ersten Punkt keine Sorgen haben musst, könnte es passieren, dass Du mit der Ausbeute an Geschmacksnuancen nicht zufrieden sein wirst. Musst Du probieren, um dann gegen zu steuern.

Frage nur zur Sicherheit: Die Angaben zur Härte kommen aus welcher Quelle? Verlässlich?

4. Jam

Jam Mitglied

Vielen Dank f eure antworten .
    Quelle ist verlässlich ( offizielle Wasserversorgung der Stadt auf der Homepage )

5. Jam

Jam Mitglied

Wenn tatsächlich der Geschmack v Espresso bei dieser Wasserhärte nicht optimal was gibts dann f Optionen ? Auf Flaschen Wasser v Supermarkt ?

6. #6 benötigt, 22.10.2021
    benötigt

benötigt Mitglied

Die Zusammensetzung der Mineralien im Wasser spielt auch eine Rolle beim Geschmack. Einfach als Versuch kannst Du bei Gelegenheit mal einen Kanister Volvic oder Purania versuchen. Dabei natürlich zusehen, dass der Boiler erst mal leer ist, damit es spürbar wird.
    Dies sollte aber nicht Dein vorrangiges Ziel sein. Mit neuer Maschine lerne die erstmal kennen, schaffe gute und vergleichbare Bezüge, entwickle den Geschmack mit Deinem Lieblingkaffee - und dann kannst Du in ein paar Monaten sowas im Versuch sinnvoll erschmecken.

7. #7 NiTo, 23.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2021
    NiTo

NiTo Mitglied

Lw m Fw v Sm m. O d Lw M h.

Leitungswasser mit Flaschenwasser vom Supermarkt mischen. Oder dem Leitungswasser Mineralien hinzufügen.

8. Jam

Jam Mitglied

So werde ich das machen . Danke sehr

Thema:

Wasserhärte 2.6

Die Seite wird geladen...

Wasserhärte 2.6 - Ähnliche Themen

1. Wasserhärte messen

Wasserhärte messen: Da ich gerade von Flaschenwasser versuchsweise auf Tankfilter umsteige, habe ich mir ein entsprechendes Testkit zur Messung der Wasserhärte...
  2. Wasserhärte und Purania

Wasserhärte und Purania: Hallo zusammen, nach vielen gelesenen Threads bin ich unschlauer als zuvor. Daher kurz meine Fragen, vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, hier...
  3. Wasserhärte nach BWT Filter

Wasserhärte nach BWT Filter: Hallo zusammen, ich plane den Einbau eines BWT Bestmax Premium um meine Synchronika direkt an Festwasser anschließen zu können. Lt. Stadtwerke...
  4. Wasserhärte - Frage zu Messwerten

Wasserhärte - Frage zu Messwerten: Liebe ExpertInnen, habe soeben das Wasser meiner Espresso-Maschine (Quickmill Carola) getestet und brauche jetzt fachliche Entwirrung. Wasser aus...
  5. Entkalken und wasserhärte

Entkalken und wasserhärte: Hallo zusammen, Ich habe in meinem Umfeld eine Diskussion zum entkalken gestartet, die viele Gedanken und Meinungen zu Tage gefördert hat, aber...